Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • Die Grösse finde ich auch optimal. Wobei ich ja bisher nur ein Schiff kennengelernt habe und nie auf einem grösseren Kahn war. Auch der nächste hat um die 2500 Passagiere.

    Ich will ja nicht sagen, dass ein ganz großes Schiff keine Vorteile hat. Das Angebot dort ist schon der Hammer. Aber es gibt eben auch Nachteile und die stören mich schon. Auch können die ganz großen nicht alles Ziele anlaufen.
    Ich habe ja schon von recht klein bis riesig so einiges gemacht und bin für mich zu diesem Resultat gekommen.
    Das ist wie mit den Präferenzen zur Cruise Line selbst ganz subjektiv.


    @ Caro: ich finde deine Aussage aber immer wieder toll. Das freut mich echt, dass ihr mit HAL zufrieden gewesen seid.

  • Das freut mich echt, dass ihr mit HAL zufrieden gewesen seid.

    Ja, waren wir absolut - nicht zuletzt dank Deiner super Tipps. Mit denen würde ich jederzeit wieder fahren. Aber nun bin ich mal auf die MS5 gespannt. ;ws108; Die Berichte davon lassen mich das Beste hoffen.


    Sorry Moni, für den kleinen Kreuzfahrt-Schlenker....wir sind auch schon wieder still ;)

  • Und Andrin hat sich sicher sehr gefreut, oder?

    Und wie :!! Vor ein paar Tagen haben wir uns die schönen Feuerwehrautos zusammen auf dem Laptop angeschaut, das hat ihm gefallen =)

    Das ist ja ein Prachtkerl, toll, dass ihr ihm so lange zusehen konntet.

    Ein absolutes Highlight :SCHAU:

    Sorry Moni, für den kleinen Kreuzfahrt-Schlenker....wir sind auch schon wieder still

    Kein Problem. Obwohl ich wohl eher keine Kreuzfahrt machen werde, finde ich Euer Fachsimpeln dazu ganz interessant - Man weiss ja nie, ob man es mal brauchen kann ;)

  • Bin noch mit dabei ;;NiCKi;:

    Dieser Teil unserer Reise war wohl der bisher allerschönste und wir geniessen die Fahrt in vollen Zügen Nachdem wir die Passhöhe überwunden haben, geht es langsam hinunter Richtung Skagway.

    Eine tolle Strecke und ihr habt hier eindeutig das bessere Wetter gehabt ;;NiCKi;:

    Er lässt sich überhaupt nicht stören, als Bruno heran fährt und wir aus dem Wagen steigen

    Ihr seid allen Ernstes ausgestiegen :EEK: ... ei, da wäre ich ein zu großer Schisser gewesen :rolleyes: ... aber was für ein hübscher Kerl und welch ein Glück :clab: ....Grizzlies haben wir, außer den Massen im Denali, sonst keine zu sehen bekommen ....

    Interessant finden wir das Moore-Haus

    Konnte man in diese historischen Häuser rein gehen ?


    Skagway ist ein sehr hübscher Ort und ihr habt wirklich viel davon gesehen :!!

    Und immer wieder kündigt lautes Tuten die Eisenbahn an, die Richtung White Pass fährt

    Hach, irgendwie hätte ich jetzt grad voll Lust auf eine Runde Eisenbahnfahren ;;ebeiL_, ....

    Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    Moni, da erging es mir damals genauso :knut1: ... bei uns hat es zwar nicht geregnet, aber der Wind war dermaßen stark und eisig, dass es wirklich keine Freude war, draußen an Bord zu stehen. Wir hatten uns deshalb nach innen ins Warme verkrümelt und sind nur mal zwischendurch für ein Foto nach draußen gehuscht ...

  • Die junge Frau im Mile Zero hat uns den Trail zu Smugglers Cove empfohlen.

    Den Trail hatte ich mir 2015 auch notiert, zeitlich hat es aber nicht mehr gereicht. Schön, dass ich ihn so bei Dir sehen kann. :clab:

    Auf diese Fährfahrt hatte ich mich sehr gefreut und jetzt macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung

    Ach wie schade. :rolleyes:

    Neben uns liegt die schöne Norwegian Pearl.

    Ja, die ist super. Auf der Pearl haben wir unsere erste Kreuzfahrt in die Karibik gemacht. ;;ebeiL_,;;ebeiL_,

  • Bin noch mit dabei

    Das freut mich, Ulli ::HeLLBudy;;

    Ihr seid allen Ernstes ausgestiegen ... ei, da wäre ich ein zu großer Schisser gewesen ...

    Das war kein Problem, neben uns stand ja der offene Wagen. Soooo schnell hätte uns der Grizzly auf keinen Fall schnappen können :neinnein::D

    Konnte man in diese historischen Häuser rein gehen ?

    ;;NiCKi;: Tagsüber kann man die besichtigen. Wir waren ja nur im Moore-Haus, aber auch vor den anderen Gebäuden standen Leute, oder wie in unserem Fall ein Ranger, welche Führungen anboten :!!

    bei uns hat es zwar nicht geregnet, aber der Wind war dermaßen stark und eisig, dass es wirklich keine Freude war, draußen an Bord zu stehen.

    Ich kann mich erinnern, dass es auch auf Eurer Überfahrt eher lausiges Wetter hatte :rolleyes:

    Den Trail hatte ich mir 2015 auch notiert, zeitlich hat es aber nicht mehr gereicht.

    In Skagway könnte man auch einen weiteren Tag rumkriegen: Es gibt einige tolle Wandermöglichkeiten. Leider war auch unsere Zeit begrenzt.

  • Tagsüber kann man die besichtigen. Wir waren ja nur im Moore-Haus, aber auch vor den anderen Gebäuden standen Leute, oder wie in unserem Fall ein Ranger, welche Führungen anboten

    Das ist klasse .... muss ich mir auf alle Fälle mal merken ... in Skagway könnte mans ja durchaus paar Tage aushalten.... sofern das Wetter mitspielt :rolleyes: ... die Zugfahrt mit der White Pass Railroad steht sowieso noch auf meiner ewigen Liste :gg: ....

  • 1. Juni, Von Haines nach Haines Junction


    Der Blick aus dem Fenster zeigt heute Morgen zwar trübe Verhältnisse, aber wenigstens ist es trocken.


    2017-01-06-10.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Zum Frühstück gibt es in der Lobby einen guten Kaffee und kleine, aber leckere Muffins. Wir können uns ins Restaurant setzen, wo es etwas weniger stark müffelt wie in der Lobby. Der Besitzer des Hotels gesellt sich zu uns und zeigt sich äusserst stolz über sein altehrwürdiges Haus, welches seit Generationen in Familienbesitz ist.


    Wir brauchen nicht lange, um unsere Sachen zusammenzupacken und sitzen schon bald in unserem Wagen.


    2017-01-06-11.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Kurz machen wir noch einen Halt in Haines, wo es aber ausser einem schönen Mural nicht viel zu sehen gibt.


    2017-01-06 (15)


    2017-01-06 (14)


    2017-01-06 (13)


    2017-01-06 (12)


    Es weht ein empfindlicher Wind, welcher die 54 Grad F kälter erscheinen lässt, und so sitzen wir ziemlich schnell wieder im Auto und verlassen Haines.


    Über weite Strecken sind wir wieder einmal ganz allein unterwegs. Leider lassen sich trotzdem keine Tiere sehen. Der Chilkat River ist übervoll nach dem intensiven Regen der letzten Nacht.


    2017-01-06-16.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Gedanken sind immer wieder dieselben: Wie schön wäre es hier, wenn sich die Sonne wenigstens ein bisschen zeigen würde :rolleyes:


    2017-01-06-2.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Wahrscheinlich denkt dieser Wasservogel das Gleiche, er versteckt seinen Kopf jedenfalls tief im Gefieder =)


    2017-01-06-1.jpg?fit=800%2C589&ssl=1


    Nach einigen Meilen erreichen wir für kurze Zeit Britisch Kolumbien. Leider habe ich die Tafel einmal mehr verpasst :schaem: Der Grenzübergang nach Kanada verläuft ähnlich, wie derjenige am Top of the World Highway: Die Zöllnerin verschwindet mit unseren Pässen im Büro, bringt sie wieder zurück und fragt nach mitgeführten Waffen - Anschliessend dürfen wir einreisen :!!


    Langsam gewinnen wir an Höhe, es wird wieder winterlicher ;:;ScHlOt2;;

    2017-01-06-3.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Gegend hier oben gefällt uns sehr gut :!! Die kalten und eher feuchten Bedingungen laden aber nicht zu einem längeren Aufenthalt ein.


    2017-01-06-19.jpg?fit=800%2C502&ssl=1


    Es gibt kaum Vegetation und teilweise sind die Gewässer auch hier noch gefroren. So erreichen wir bald wieder den Yukon.


    2017-26-05-21.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-01-06-5.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Aber je weiter wir fahren, umso freundlicher wird das Wetter :!! Schon von weitem sehen wir den grossen Dezadeash Lake. Hier haben wir die kleine Wanderung zum Rock Glacier vorgesehen. Da der Trail one Way nur 1.6 Meilen lang ist, sollte er genau richtig sein, um sich ein wenig die Beine zu vertreten.


    Er beginnt denn auch sehr moderat und führt durch ein schönes Waldgebiet, immer wieder läuft man über Boardwalks


    2017-01-06-34.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    und Treppen


    2017-01-06-33.jpg?fit=800%2C600&ssl=1

    Doch dann geht der Trail in einen sehr steinigen Aufstieg über und es wird anstrengend .puh!;

    2017-01-06-32.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Bis zum Endpunkt sind einige Höhenmeter zu überwinden, was über das ganze Geröll nicht besonders angenehm ist ;noe; Aber endlich ist auch das geschafft und wir werden mit einer schönen Aussicht


    2017-01-06 (8)


    2017-01-06 (24)


    und bequemen Stühlen belohnt =)


    2017-01-06-25.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-01-06-26.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wo es hinaufgeht, geht es meistens wieder hinunter :rolleyes: Besonders für mein Knie ist der Abstieg alles andere als angenehm, aber wir lassen uns Zeit und so geht es Meter für Meter wieder bergab.


    2017-01-06-28.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Der Vorteil beim gemütlichen Laufen: Man sieht viel mehr von der Umgebung :SCHAU:


    2017-01-06 (30)


    2017-01-06 (31)


    2017-01-06 (29)


    Wahrscheinlich hätte ich diesen Trail nicht ausgesucht, hätte ich gewusst, wie steinig das Gelände ist. Aber es war trotzdem schön, sich bei angenehmer Temperatur und freundlichem Wetter ein bisschen in der Natur aufzuhalten :!!


    Unser nächster Halt ist am Lake Kathleen. Aber hier gibt es erstmals in diesem Urlaub riesige Mückenschwärme, so dass wir schnell wieder im Wagen sitzen und weiterfahren :EEK:


    Nun brauchen wir nicht mehr lange bis Haines Junction. Ich bin überrascht, wie klein dieser Ort ist. Keine Ahnung, wieso ich ihn mir bedeutend grösser vorgestellt hatte :nw: So finden wir unsere neue Unterkunft schnell und beziehen im Parkside Inn das schönste Zimmer im bisherigen Urlaub :clab:


    2017-01-06-35.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Unsere Vermieterin empfiehlt uns auf Anfrage einen Trail in der Nähe, der dem Dezadeash River entlang führt. Es sei Bärengebiet, aber wir sollen uns laut genug unterhalten und aufmerksam sein, meint sie und erwähnt noch, dass man in dieser Gegend mit Bären lebt und mit einer vernünftigen Vorsicht keine Angst zu haben braucht.


    Der kleine Trail gefällt uns gut, er führt wieder durch schönes Waldgebiet, ist nicht spektakulär, aber angenehm und einfach zu laufen :!! Es gibt auch das eine oder andere zu sehen


    2017-01-06 (37)


    2017-01-06 (36)


    Nach diesem Spaziergang sind wir richtig hungrig und fahren deshalb direkt zu Frosty's, wo es eine kleine Terrasse gibt, wo wir zum ersten Mal auf dieser Reise draussen Abendessen können :!! Bruno bestellt sich einen Burger und ich bekomme eine Kartoffelsuppe und Onion Rings, alles ist sehr lecker ;:HmmH__ Nach unserer Mahlzeit wird es ziemlich rasch wieder kühler und so gehen wir in unser gemütliches Zimmer.


    Unterkunft: *PARKSIDE INN*: Sehr schönes, kleines Motel mit allem, was man braucht. Neben dem gemütlichen Bett mit dezenter, bunter Bettwäsche ohne Bettüberwurf, einem Parkettboden und schönem Badezimmer, gibt es eine gut eingerichtete Küche. Der Kühlschrank war mit dem Frühstück bereits gefüllt und für die Kapselmaschine gibt es pro Person 2 Portionen Kaffee und zweimal Tee. Der Kühlschrank wird täglich aufgefüllt. Draussen gibt es einen kleinen Sitzplatz.


    *Hier geht's direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • aber wenigstens ist es trocken.

    Das ist schon mal ein guter Anfang :!!

    Aber endlich ist auch das geschafft und wir werden mit einer schönen Aussicht

    Oh, da lässt es sich gut Ausschau halten besonders bei den toll gebauten Stühlen.

    So finden wir unsere neue Unterkunft schnell und beziehen im Parkside Inn das schönste Zimmer im bisherigen Urlaub

    Das sieht sehr einladend aus :!!

  • Der Blick aus dem Fenster zeigt heute Morgen zwar trübe Verhältnisse, aber wenigstens ist es trocken.

    ist das eine Kirche, auf dem ersten Bild?

    Der Besitzer des Hotels gesellt sich zu uns und zeigt sich äusserst stolz über sein altehrwürdiges Haus, welches seit Generationen in Familienbesitz ist.

    sieht auch echt nett aus :!!

    Die Gedanken sind immer wieder dieselben: Wie schön wäre es hier, wenn sich die Sonne wenigstens ein bisschen zeigen würde

    :kT:

    Es gibt kaum Vegetation und teilweise sind die Gewässer auch hier noch gefroren. So erreichen wir bald wieder den Yukon.

    brr, Wahnsinn diese Temperaturunterschieden :EEK:

    Schon von weitem sehen wir den grossen Dezadeash Lake. Hier haben wir die kleine Wanderung zum Rock Glacier vorgesehen. Da der Trail one Way nur 1.6 Meilen lang ist, sollte er genau richtig sein, um sich ein wenig die Beine zu vertreten.

    etwas steil aber ihr hatten jetzt wenigstens schönes Wetter und auch recht gute Sicht :!!

    und bequemen Stühlen belohnt

    dein Gatte ist wieder recht luftig um die Beine angezogen :gg::gg::gg::gg:

    Unser nächster Halt ist am Lake Kathleen. Aber hier gibt es erstmals in diesem Urlaub riesige Mückenschwärme, so dass wir schnell wieder im Wagen sitzen und weiterfahren

    :schreck:

    Unsere Vermieterin empfiehlt uns auf Anfrage einen Trail in der Nähe, der dem Dezadeash River entlang führt. Es sei Bärengebiet,

    Auch noch einmal ein netter kleiner Trail.
    Die Landschaft ist wirklich hübsch :!!

  • Oh, da lässt es sich gut Ausschau halten besonders bei den toll gebauten Stühlen.

    Die Belohnung, wenn man sich über das Geröll hochquält :D

    ist das eine Kirche, auf dem ersten Bild?

    Ich glaube, der Turm gehört zum Hotel, welches unten an der Kreuzung steht.

    sieht auch echt nett aus


    dein Gatte ist wieder recht luftig um die Beine angezogen

    Die kurze Hose lag natürlich griffbereit im Auto ;haha_ Als Bruno das erste bisschen Blau am Himmel entdeckt hat, musste er sich vor der Wanderung natürlich sofort umziehen ;,cOOlMan;:

  • mit den Bären...

    Besser unterhält man sich wahrscheinlich, bevor die Bären auftauchen ;,cOOlMan;:

    Ein schöner Abschluss des Tages.

    Es war schön, wenigstens einmal für's Abendessen draussen sitzen zu können - auch wenn wir unsere Jacken nicht ausgezogen haben ;;NiCKi;:

  • O ja, und sogar etwas blauer Himmel :!!

    Der Vorteil beim gemütlichen Laufen: Man sieht viel mehr von der Umgebung

    wie hübsch =)

    Es sei Bärengebiet, aber wir sollen uns laut genug unterhalten und aufmerksam sein

    Soll da nicht Singen helfen? :gg:;)

  • So Moni, nun habe ich auch hier endlich nachgelesen!


    In Klondike Kate's Restaurant stärken wir uns mit einem leckeren Abendessen

    Das Restaurant sieht von außen sehr schön aus ... einladend ;;NiCKi;:

    Dawson City, Dredge No.4, Discovery Claim und Midnight Dome

    Toll, seitdem wir die Sumpter Dredge in Oregon gesehen haben, stehen wir auf sowas :gg:

    Es gibt ein gemütliches Ruheplätzchen, welches wohl kaum für die arbeitende Bevölkerung gedacht war

    Mit ihnen unterhalten wir uns eine Weile und nützen eine Wolkenlücke für ein Erinnerungsbild...


    Das sind tolle Fotos von Euch ...


    Der Bursche lässt sich eine Weile beobachten und wir schauen ihm zu, bis er wieder im Unterholz verschwindet

    Wie wunderbar! Ein fantastisches Erlebnis :clab:


    Nach 330 KM erreichen wir die Five Finger Rapids. Bei diesem schönen Wetter und nach der langen Fahrerei freuen wir uns auf den kleinen Trail Dazu müssen aber zuerst ganz schön viele Stufen hinunter gelaufen werden

    Nach 330 km war das für Euch sicher eine willkommene sportliche Bewegungseinheit :gg:


    Und dann sind wir schon bald am Ziel angelangt und können auf einem Holzsteg stehend, die Aussicht geniessen

    Wie schön! :!!


    Ein Tag in Whitehorse

    Der Rundgang auf der SS Klondike gefällt uns sehr gut,

    Und dann entdecken wir eine ganze Reihe schöner Murals

    Das würde mir auch gut gefallen!
    Schöne Murals - wir achten leider zu selten auf sowas ... :ohje:


    Von Whitehorse nach Skagway

    Wir freuen uns auf die Wanderung dem Yukon entlang und marschieren voller Tatendrang über die Suspension Bridge um ans andere Ufer des unglaublich grünen Flusses zu gelangen.

    Das Wasser ist ja unglaublich grün.
    Ist es Gletscherwasser oder was hat dieses Smaragd für eine Bewandtnis?


    Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Emerald Lake, der von oben wunderschön aussieht mit seiner ungewöhnlichen Farbe

    Toll. :clab:


    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt

    Herrliche Fotos ... dort würde es mir auch gefallen :!!


    Unser Glück, denn plötzlich entdecken wir auf der linken Seite, an einer grösseren Ausweichstelle diesen schönen Burschen

    Ahhh ... noch so ein stattlicher Kerl!
    Super :clab::clab:


    Von Skagway nach Haines

    Bald erreichen wir den schönen Aussichtpunkt: Yakutania Point. Auf der anderen Seite liegen schon wieder die grossen Kreuzfahrtschiffe.

    Schon beeindruckend!


    Ich bin gespannt, was Ihr noch so erlebt und gesehen habt! ;ws108;
    ... wenn es doch nicht so kalt dort wäre ... :schaem:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich hab mich mal auf den Weg gemacht und aufgeholt.


    Die zwei Tage Dawson City gefallen mir gut. Schönes Städtchen.


    Auch Whitehorse, die schöne Wanderung am Fluss und die Grizzlybegegnung sind super.
    Klar wäre es bei blauem Himmel noch schöner, aber es hat nicht geregnet.


    Skagway ist sicher auch schön,




    wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen. ;)


    Eure Unterkünfte gefallen mir, ich bleibe jetzt hoffentlich dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!