Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • Mögen dir Dir hier viele nach dem Mund reden,

    Sorry, aber ich muss Moni hier gar nicht nach dem Mund reden. Alaska ist toll und ein wunderbares Erlebnis. ;;NiCKi;: Auch wenn Moni das Wetterglück jetzt nicht so hold war.


    Moni ist das Risiko eingegangen sehr früh im Jahr zu fliegen und da ist das Wetter nun mal nicht immer so stabil. Überhaupt ist es fast nirgendwo immer gleich stabil, hieße also, ich dürfte nirgendwo anders als in den Südwesten fahren. Da hatte ich aber auch schon Wetterkapriolen und zwar heftige. Ich habe deshalb sogar schon umgebucht. Und mir wäre ständig Südwesten viel zu langweilig. :nw:


    BTW: Es ist ja ok, wenn einem eine Region nicht gefällt. :nw:

  • Mögen dir Dir hier viele nach dem Mund reden,

    Den Eindruck habe ich allerdings gar nicht. Alaska ist toll und wer sich für einen Urlaub dort entscheidet, muss nun mal auch mit weniger als 40 Grad rechnen. Natürlich mag jeder liebe Sonnenschein und Wärme, aber schlechtes Wetter gehört nun mal auch zu Alaska....dessen sollte man sich bei so einem Urlaub bewusst sein.


  • Mögen dir Dir hier viele nach dem Mund reden,

    Dieses Satz kann ich nicht unkommentiert lassen. Und ich hoffe sehr, dass Du es nicht so gemeint hast, wie es rüber kommt.


    Auch ich rede Moni nicht nach dem Mund. Wir haben Alaska erlebt und es war einfach nur toll! Auch wir hatten nicht das beste Wetter, dazu war ich nach einem Unfall auch noch handicaped - und trotz alledem war es eine tolle Reise mit unbezahlbaren Erlebnissen. Und ja, auch ich liebe normalerweise warmes stabiles Sommerwetter im Urlaub. Doch wenn man Alaska als Ziel hat, muss man sich auf anderes Wetter einstellen und das haben wir getan. Du musst da ja nicht. :nw:

  • Natürlich mag jeder liebe Sonnenschein und Wärme, aber schlechtes Wetter gehört nun mal auch zu Alaska...

    ooops, das kann ich (Glückspilz) nicht so bestätigen... :schaem:

    Alaska ist toll

    I fully agree ;;NiCKi;:

    Doch wenn man Alaska als Ziel hat, muss man sich auf anderes Wetter einstellen und das haben wir getan.

    wir hatten uns auch eher auf kältere Temperaturen eingestellt (wie in Schottland letztes Jahr auch...) , aber "leider" wurde das "schlecht-Wetter-Cliché" nicht erfüllt : just our luck (wir waren auch im July dort)

  • aber: Alaska war und ist nicht unser Ding und es hat sich bestätigt durch eure Erlebnisse mit dem Wetter!

    Muss es doch gar nicht :EEK: Mir gefällt auch noch lange nicht jeder Ort auf dieser weiten Welt, deshalb kann es doch für andere trotzdem toll sein :nw:

    Mögen dir Dir hier viele nach dem Mund reden

    Ich hoffe sehr, Du meinst das jetzt nicht so, wie es für mich rüberkommt, Hedy. Mir braucht niemand nach dem Mund zu reden und es ist doch absolut freiwillig, einen Reisebericht zu lesen oder auch nicht. Uns gefällt der Südwesten auch sehr, sehr gut. Aber für uns ist es auch wichtig, ab und zu etwas anderes auszuprobieren und Neues zu entdecken. Nur weil das Wetter bei uns nicht so optimal war, heisst das doch nicht, dass Alaska nicht ganz viel Schönes und vor allem Interessantes zu bieten hätte.


    Aber noch einmal: RB's sind freiwillig und ich zwinge ganz bestimmt keinem Alaska als Urlaubsziel auf!

    • Offizieller Beitrag

    Hier braucht niemand "lieb Kind" zu machen :neinnein:


    Alaska/Yukon ist unglaublich schön (meine Meinung).


    Und wer dorthin reist, weiß, dass es Wetterkapriolen geben kann oder sogar wird.


    Und man muß ja auch nicht dorthin, wenn es nicht gefällt. Es gibt Leute, die fliegen nur in den Südwesten oder nach Teneriffa oder nach Mallorca oder nach Griechenland...


    Macht ja nix.

  • Vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust, uns auf dieser Reise zu begleiten, obwohl uns der Wettergott alles andere als wohlgesonnen war?

    Ohne Schnatterei hab ich eben in einem Rutsch alles Nachgelesen.
    Urlaub mit Schlechtwetter - damit kennen wir uns aus, auch wenn wir seit letztem Jahr endlich in das Vergnügen kamen, zu lernen das Urlaub tatsächlich auch mit schönem Wetter geht =)
    Mich reizt Alaska ungemein, daher lese ich gern mit und freue mich, dass ihr auch schon kürzere Wanderungen machen konntet :!!

  • das Wetter, naja, kann man nicht ändern

    Genau. Es ist, wie es ist ;;NiCKi;:

    Und wer dorthin reist, weiß, dass es Wetterkapriolen geben kann oder sogar wird.

    Was manchmal auch sehr reizvoll sein kann. Wer will schon andauernd Sonnenschein und Hitze ;)

    Mich reizt Alaska ungemein, daher lese ich gern mit

    Das freut mich sehr :!!:clab:

  • 25. Mai, Von Fairbanks nach Tok


    Heute Morgen scheint tatsächlich die Sonne :songelb: Aber bevor wir das schöne Wetter geniessen können, nehmen wir uns Zeit für das gute Frühstück :!! Trotzdem ist es noch früh, als wir diese angenehme Unterkunft verlassen und zum Riverboat Discovery fahren, wo wir kurz schauen wollen, ob wir einen Schaufelrad-Dampfer sehen.


    Obwohl kaum Passagiere an Deck sind, legt das Schiff gerade ab. Da haben wir Glück gehabt, dass es noch reicht für ein Bild :!!


    2017-25-05-10.jpg?fit=800%2C521&ssl=1


    Im Laden findet Bruno noch eine schöne Fleecejacke und dann fahren wir zum *CREAMERS FIELD MIGRATORY WATERFOWL REFUGE*, welches direkt am Stadtrand von Fairbanks liegt. Im VC erkundigen wir uns nach einem passenden Rundgang. Die nette Dame vor Ort erzählt uns ein wenig über die Geschichte des Parks und wir erfahren, dass sie früher mit ihrem Mann hier eine grosse Milchfarm betrieben hat. Heute gibt es in dem Naturschutzgebiet vor allem viele Vögel zu sehen.


    Er hier ist allerdings das einzige Exemplar, dass uns vor die Linse gekommen ist :D


    2017-25-05-11.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Aber der Park hat trotzdem einiges zu bieten:


    2017-25-05-13.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wir geniessen den Rundgang sehr :SCHAU: Es ist zwar mit 43 Grad F eher kühl, aber doch geschützt im Wald, so dass es angenehm ist, zu wandern. Dieser See existiert nur noch, bis das Tauwetter vollständig eingesetzt hat!


    2017-25-05 (12)


    2017-25-05 (4)


    2017-25-05 (3)


    2017-25-05 (14)


    Dieser See existiert nur noch, bis das Tauwetter vollständig eingesetzt hat!


    2017-25-05-16.jpg?fit=800%2C572&ssl=1


    Weil der Boden noch immer gefroren ist, kann das oben abgetaute Wasser nicht abfliessen, weshalb wir diesen schönen See bewundern können :!!


    2017-25-05-15.jpg?fit=800%2C499&ssl=1


    Der Besuch dieses Refuge hat uns sehr gut gefallen :!! Nun verlassen wir Fairbanks uns fahren zu Santa Claus =)


    2017-25-05-17_01.jpg?fit=671%2C800&ssl=1


    Auch wenn man kein Fan von dem ganzen Kitsch ist, sollte man sich diesen Laden unbedingt ansehen :!! Eine hübsche Weihnachtsdekoration wandert denn auch in den Einkaufskorb, ausserdem bestellen wir Post von Santa Claus für unsere beiden Enkelkinder :weih1;

    2017-25-05 (5)



    Vor dem Laden gibt es auch noch Einiges zu entdecken.


    2017-25-05 (6)


    2017-25-05 (18)



    Dann hole ich mir drinnen noch schnell einen leckeren Cappuccino, bevor die Fahrt weitergeht. Leider hat sich der Himmel bereits wieder zugezogen und es sieht alles wieder ziemlich grau aus :( Die Strecke entpuppt sich sowieso als eher langweilig: Wieder einmal Bäume, wohin das Auge reicht :rolleyes:


    Zwischendurch gibt es aber auch etwas Landschaft


    2017-25-05-20.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-25-05-19.jpg?fit=800%2C520&ssl=1


    Etwas ausführlicher sehen wir uns Rika's Roadhouse an:


    2017-25-05-21.jpg?fit=800%2C548&ssl=1


    Die Anlage ist sehr gepflegt und man kann sich in aller Ruhe umsehen :!!


    2017-25-05 (8)


    2017-25-05 (7)


    2017-25-05 (9)


    In Tok beziehen wir bei Burnt Paw ein nettes Cabin :!!


    2017-25-05 (1)


    2017-25-05-22.jpg[/align]


    Abendessen gibt es bei Fast Eddy's, wo wir sehr leckere Burger essen und besonders nett bedient werden :!!:clab:
    Unterkunft: *BURNT PAW CABINS*: schönes, gemütliches Cabin mit leckerem Frühstück. Direkt gebucht, 149$ + Tax. Es gibt ein Gehege, wo sich je nach Jahreszeit die kleinen Sled Dog Babies aufhalten. Bei unserem Besuch waren sie leider noch nicht da.


    *Hier geht es direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • Moni, nun bin ich euch wieder hinterhergeeilt... dabei wurden ganz ganz viele schöne Erinnerungen wach ;dherz;

    Dieses Besucherzentrum gefällt uns sehr gut und ist absolut empfehlenswert

    Oh ja, dort haben wir uns auch ganz schön lange aufgehalten, wirklich klasse dort ;;NiCKi;:

    Der lange Marsch auf dem harten Asphalt bekommt meinem Knie nicht besonders gut, so dass wir beschliessen, nun in unser Zimmer zurückzugehen, wo mir Bruno Eiswürfel zum Kühlen holt.

    Heieiei Moni, du hast deinem alten Knie aber wirklich nochmal alles abverlangt ;,cOOlMan;: ....


    ...apropos... wie macht sich das neue "Schätzchen" mittlerweile, neigt es sich schon braver?


    Er hier ist allerdings das einzige Exemplar, dass uns vor die Linse gekommen ist

    Wirklich viele Vögel haben wir beim Creamers Field jetzt auch nicht gesehen :rolleyes: ... dafür gab´s bei uns ordentlich viel anderes Fluggetier, das uns den Spass am Herumspazieren vermieste ... da half nicht mal das gute alte OFF ;te:

    Weil der Boden noch immer gefroren ist, kann das oben abgetaute Wasser nicht abfliessen, weshalb wir diesen schönen See bewundern können

    Somit hat auch die frühe Reisezeit seine Vorteile ;):!!

    Auch wenn man kein Fan von dem ganzen Kitsch ist, sollte man sich diesen Laden unbedingt ansehen

    Oh ja, ich liebe Weihnachten ;;ebeiL_, .... okay, ganz soviel Kitsch gibt´s bei uns in dieser Zeit zwar nicht, aber irgendwie hätte ich dann doch auch gerne mal einen so herrlich überladenen Weihnachtsbaum, wie sie dort standen :rolleyes::schaem::gg: ...

    Etwas ausführlicher sehen wir uns Rika's Roadhouse an:

    Eine wirklich schöne Anlage, die hervorragend veranschaulicht, wie es zur damaligen Zeit bewirtschaftet wurde.



    Das war wirklich ein schöner Tag und bei Fast Eddy´s haben wir auch zweimal bestens gespeist ;;PiPpIla;; . Wenn auch die Einrichtung eher schlicht ist, so machen das die netten Bedienungen und das feine Essen, bestens wett :!!


    Geht´s nun zum Taylor Hwy und „Top of the World Highway“ ....?

  • Heute Morgen scheint tatsächlich die Sonne

    Hurra ;;PiPpIla;;

    Weil der Boden noch immer gefroren ist, kann das oben abgetaute Wasser nicht abfliessen, weshalb wir diesen schönen See bewundern können

    die kleine Wanderung gefällt mir und der See leuchtet so schön blau in der Sonne :clab::clab:

    Auch wenn man kein Fan von dem ganzen Kitsch ist, sollte man sich diesen Laden unbedingt ansehen

    Ich denke auch, dass das ein " must do " ist ;haha_;;NiCKi;:

  • Zitieren am iPad ist mal wieder doof, ich mach es jetzt einfach so:


    "zum Riverboat Discovery fahren, wo wir kurz schauen wollen, ob wir einen Schaufelrad-Dampfer sehen."
    "und dann fahren wir zum *CREAMERS FIELD MIGRATORY WATERFOWL REFUGE*, "
    Ui, das ist wohl beides an mir vorbeigegangen. Schade. Aber weder das eine noch das andere Ziel hätte wohl an dem Tag bei uns noch reingepasst. Gefällt mir aber. Und mit Sonnenschein umso mehr. ;)


    "Auch wenn man kein Fan von dem ganzen Kitsch ist, sollte man sich diesen Laden unbedingt ansehen."
    Definitiv. :!!;;NiCKi;: Habt ihr auch den Weihnachtsmann angetroffen?


    "Zwischendurch gibt es aber auch etwas Landschaft."
    Von dieser Weite war ich sehr beeindruckt. ;;NiCKi;: Zwar kaum aufs Foto zu bannen - mit Weitwinkel fast nichts zu erkennen, mit Tele nur ein Ausschnitt und ohne Maßstabsbildner ohnehin für andere nicht vermittelbar. Aber sehr beeindruckend. Muss man erlebt haben.


    Schöner Tag!

  • Auch wenn man kein Fan von dem ganzen Kitsch ist, sollte man sich diesen Laden unbedingt ansehen

    absolutely a must ! ;;NiCKi;:

    Abendessen gibt es bei Fast Eddy's, wo wir sehr leckere Burger essen und besonders nett bedient werden

    ging uns genau so :!!

    Von dieser Weite war ich sehr beeindruckt. Zwar kaum aufs Foto zu bannen

    stimmt, ich krieg's auch nie auf die Linse... :schaem:

  • ...apropos... wie macht sich das neue "Schätzchen" mittlerweile, neigt es sich schon braver?

    Danke der Nachfrage, Ulli ;:HuCKnU;; Die Neigung ist schon ziemlich gut, ich kann inzwischen fleissig auf dem Hometrainer radeln :!! Sonst hinke ich noch immer hinter dem Zeitplan nach, ich sollte eigentlich ohne Stöcke laufen können, zu Hause gehts mehr schlecht als recht, draussen aber noch gar nicht :schaem: Aber ich habe die letzten zwei Wochen sichtbare Fortschritte erzielt und darauf kommt es ja an. Inzwischen habe ich akzeptiert, dass bei mir halt alles etwas länger dauert ;;NiCKi;:

    dafür gab´s bei uns ordentlich viel anderes Fluggetier, das uns den Spass am Herumspazieren vermieste ... da half nicht mal das gute alte OFF

    Da haben wir ja richtig Glück gehabt :!! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in dieser Feuchtigkeit zeitweise ganz viele Mücken tummeln :schweg;

    Somit hat auch die frühe Reisezeit seine Vorteile

    Ich bin überzeugt, dass auch in Alaska jede Jahreszeit ihre Vor- und Nachteile hat. Bei uns war ja der Regen eigentlich kein Problem, es war einfach schade, dass der Himmel meistens mehr grau als blau war.

    Geht´s nun zum Taylor Hwy und „Top of the World Highway“ ....?

    ;;NiCKi;:;,cOOlMan;: Morgen.

    die kleine Wanderung gefällt mir und der See leuchtet so schön blau in der Sonne

    Ohne Sonne wäre das tiefe Blau bestimmt nicht so schön zur Geltung gekommen - Glück für uns :!!

    Habt ihr auch den Weihnachtsmann angetroffen?

    Er war da und wurde ziemlich umschwärmt. Aber nicht von uns - Dem Weihnachtsmann auf den Schoss zu sitzen, würde mir im Traum nicht einfallen ;noe;:schaem: Aber ist doch okay, dass wir Menschenkinder so verschieden sind, oder?

    Zwar kaum aufs Foto zu bannen -

    Es gibt auch bei uns einige Bilder, die uns enttäuschen. Die Wirklichkeit ist weit davon entfernt... :nw:

    ging uns genau so

    Eines der Restaurants, welches man absolut empfehlen kann ;;NiCKi;:

    Das Bild mit dem Riverboat ist toll. Und auch so gefällt mir euer Tag sehr gut.

    Vielen Dank, das freut mich :!!

  • Moni, ich habe aufgeholt =)

    Schon kurz nach der Schranke liegt Schnee auf der Strasse Mit Wanderschuhen ist das eine ziemlich rutschige Angelegenheit und ich fühle mich nicht besonders wohl, mein Knie ist von solchen Läufen nicht gerade begeistert. Aber natürlich wollen wir so weit als möglich gehen um wenigstens einen Blick auf das Minengelände zu werfen. Der Weg wird immer unwegsamer und der Schnee liegt zum Teil sogar kniehoch!

    Das erinnert mich an meinen ersten Besuch in Bodie. Da bin ich auch durch knietiefen Schnee gestapft.
    Aber ich finde, es hat sich gelohnt, dass Ihr das gemacht habt. Die Fotos von dort gefallen mir sehr gut.

    Bruno war heute Morgen ziemlich optimistisch, was die Hosenwahl betrifft

    ;haha_
    Wenn man die Fotos der nächsten Tage sieht, da war er nicht mehr so mutig.

    und als wir das Haupthaus betreten, habe ich das Gefühl, in dem Gebäude ist es noch kälter als draussen. Doch der nette Manager begrüsst und fröhlich in kurzen Hosen und scheint im Gegensatz zu mir nicht zu frieren

    Das ist eh seltsam bei den Amis mit den kurzen Hosen :gg:

    Die Strecke hätte schon das eine oder andere zu bieten:

    Gefällt mir ;;NiCKi;:

    Er lässt sich von uns nicht aus der Ruhe bringen, so dass wir ihn ausgiebig knipsen können

    Sooooo niedlich der kleine Racker.

    Porcupine

    Danach musste ich jetzt erstmal googeln.

    Ein Stück weiter werden wir von freudigem Gebell empfangen! 35 wunderschöne Hunde leben hier.

    Herrlich! Das wäre auch was für mich gewesen. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Leider ist der Meister Petz im Schneegestöber nicht sehr gut zu fotografieren, aber wir können ihn trotzdem ausgiebig bewundern

    Das Foto hat trotzdem was!

    Schön, finden wir sogar noch eine passende Sitzgelegenheit

    :gg:

    Der Besuch dieses Refuge hat uns sehr gut gefallen

    Kann ich mir vorstellen, auch mir gefällt sehr gut, was Du davon zeigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!