Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • 23. Mai, Denali NP


    Es regnet heute Morgen X( Um sieben sitzen wir in Rose's Café und gönnen uns ein leckeres Frühstück, bevor wir uns auf den Weg zum National Park machen. Die Temperatur zeigt gerade mal 38 Grad F an und die Scheibenwischer sind fleissig an der Arbeit ;;ReGeNsMi;; Überpünktlich kommen wir beim Wilderness Acess Center an und warten im Trockenen, bis unser Shuttle Bus vorfährt. Bald dürfen wir in den ziemlich alten, grünen Bus einsteigen und stellen fest, dass es hier drinnen alles andere als warm ist ;;schlotter1;; Die meisten Fenster sind noch geöffnet und sie lassen sich auch nicht gut schliessen, die Dinger klemmen und fallen während der Fahrt teilweise auch wieder auf :EEK:


    Zwei Reihen vor uns sitzt ein spanisches Paar, welches gar nicht daran denkt, sein Fenster zu schliessen - so zieht es während der ganzen Tour fortwährend durch den ganzen Bus :wut1: Aber die Herrschaften müssen eben jedes Detail fotografieren: Arm abwechslungsweise mit Handy oder Kamera zur Fensteröffnung halten und abknipsen :pipa: Naja, Wayne, unser Fahrer versucht die Kälte im Bus mit intensivem Heizen erträglich zu machen :!!


    Die Fahrt soll uns heute nach Toklat River bringen, weiter fahren die Busse Ende Mai noch nicht. Die ganze Tour soll etwa 6 Stunden dauern.


    Wayne ist ein grossartiger Driver: Gleich zu Beginn erzählt er uns, dass es eigentlich den braunen Tourbussen vorbehalten ist, die Fahrt zu kommentieren. Er würde uns aber trotzdem das eine oder andere erzählen. Wayne redet praktisch während der ganzen Fahrt :!! Und er hat viel Interessantes über den Park, die Natur und natürlich über die Tiere zu berichten :clab: Um es vorweg zu nehmen: Wayne hat diese Fahrt trotz des bescheidenen Wetters zu einer interessanten Erfahrung gemacht!


    Bald gibt es ein erstes Tierchen zu sehen:


    2017-23-05-1.jpg?fit=800%2C675&ssl=1


    Es ist zwar ganz weit entfernt, aber doch ziemlich gut zu erkennen. Und auch dieser Bursche lässt sich gnädig ablichten:


    2017-23-05-2-e1611941534755.jpg?fit=773%2C800&ssl=1


    Inzwischen geht der Regen immer mehr in Schnee über. Plötzlich geht ein Raunen durch den Bus.


    2017-23-05-3.jpg?fit=800%2C572&ssl=1


    Leider ist der Meister Petz im Schneegestöber nicht sehr gut zu fotografieren, aber wir können ihn trotzdem ausgiebig bewundern :!!


    2017-23-05-17.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Dafür sind die Dall Sheep besser zu erkennen :!! Das garstige Wetter scheint sie nicht zu stören.


    2017-23-05-5.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    2017-23-05-4.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Ansonsten gibt es von der Landschaft nicht sehr viel zu sehen, Wayne bemüht sich, uns mit seinen Erzählungen zu unterhalten und trägt so viel dazu bei, dass die Fahrt nicht langweilig wird.


    Den Polychrome Overlook stellt man sich eigentlich um einiges bunter vor:


    2017-23-05-18.jpg?fit=800%2C635&ssl=1


    Uns präsentiert er sich mit einem feinen Schneehäubchen - sieht doch eigentlich auch ganz nett aus, oder?


    Um die Mittagszeit erreichen wir Toklat River, wo es eine halbstündige Pause gibt. Bruno unterhält sich eine Weile mit Wayne


    2017-23-05-21.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Dann vertreten wir uns ein wenig die Füsse


    2017-23-05 (19)


    2017-23-05 (20)


    und sehen noch dieses und jenes,


    2017-23-05-8.jpg?fit=800%2C616&ssl=1


    2017-23-05 (22)


    2017-23-05 (7)


    2017-23-05 (6)


    bevor wir wieder einsteigen und die lange Fahrt zurück geht. Viel ereignet sich nicht mehr, die meisten Tiere bleiben für uns unsichtbar.


    2017-23-05-9.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Kurz bevor wir das Wilderness Access Center wieder erreichen, reisst der Himmel etwas auf und die Sonne wagt sich hervor :!! Deshalb halten wir uns gar nicht lange auf und fahren rasch zum Murie Science and Learning Center, von hier starten die meisten Wanderwege.


    Kurze Zeit später sind wir auf dem schönen Trail Richtung Horseshoe Lake :!! Toll, dass wir nun doch noch in den Genuss einer Wanderung kommen, und das bei besten Bedingungen ;;PiPpIla;;


    Wir geniessen es, die Beine nach der langen Fahrt zu vertreten und freuen uns an jedem der 6 Kilometer :!!


    2017-23-05 (12)


    2017-23-05 (11)



    2017-23-05-15.jpg?fit=640%2C480&ssl=1


    2017-23-05 (14)


    2017-23-05 (13)


    Nach diesem tollen Tagesabschluss fahren wir nach Healy zurück und gehen direkt zum Totem Café, wo sich Bruno für einen Western Burger und ich mich für den Salmon Burger entscheide - Sehr lecker, zusammen mit dem wohlverdienten Alaskan Amber ;:HmmH__


    *Hier geht es direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • Ich hatte zwar keinen Schnee im Denali, aber dafür auch sogut wie keine Tiere und wenn, nur mega weit weg. Der grizzly ist ja wohl sowas von cool. Allein dafür hat es sich doch gelohnt. Ganz ehrlich Moni, wenn ich die Tiere dort gesehen hätte, hätte ich auch euer Wetter genommen.
    Übrigens hatte ich im Park auch meinen einzigen richtigen doofes Wetter Tag. Und die Busse habe ich auch als fürchterlich in Erinnerung.

  • Leider ist der Meister Petz im Schneegestöber nicht sehr gut zu fotografieren, aber wir können ihn trotzdem ausgiebig bewundern

    DEN bin ich Euch ein wenig neidisch... ;) (und dafür... :schaem: )

    toll, dass wir nun doch noch in den Genuss einer Wanderung kommen, und das bei besten Bedingungen

    freut mich für Euch

  • Es regnet heute Morgen Um sieben sitzen wir in Rose's Café und gönnen uns ein leckeres Frühstück, bevor wir uns auf den Weg zum National Park machen. Die Temperatur zeigt gerade mal 38 Grad F an und die Scheibenwischer sind fleissig an der Arbeit

    :traen:

    Die meisten Fenster sind noch geöffnet und sie lassen sich auch nicht gut schliessen, die Dinger klemmen und fallen während der Fahrt teilweise auch wieder auf

    Naja, dass neueste Equipment scheinen die da nicht zu haben ;haha_

    Um es vorweg zu nehmen: Wayne hat diese Fahrt trotz des bescheidenen Wetters zu einer interessanten Erfahrung gemacht!

    Wenigstens das :!!

    Leider ist der Meister Petz im Schneegestöber nicht sehr gut zu fotografieren, aber wir können ihn trotzdem ausgiebig bewundern

    hey, der ist doch ein Traum :clab::clab::clab::clab:

    Den Polychrome Overlook stellt man sich eigentlich um einiges bunter vor:

    Galgenhumor ;)

    Kurze Zeit später sind wir auf dem schönen Trail Richtung Horseshoe Lake Toll, dass wir nun doch noch in den Genuss einer Wanderung kommen, und das bei besten Bedingungen

    Eine schöne Belohnung,
    der Tag war trotzdem nicht übel :!!

  • Wow, was für eine Tierausbeute. :!! Und toll eingefangen. :clab::clab::clab: Ich finde den Grizzly im Schneegestöber richtig klasse. :!!
    Bis auf einen Adler hatten wir keine weiteren Vogelviecher zu Gesicht bekommen, und auch kein Kleingetier.


    Das Wetter im Park war natürlich nicht so der Brüller, schön, dass es Dank des Fahrers trotzdem einen erlebnisreichen Tour geworden ist.
    Das mit den Fenstern im Bus hatten wir auch. Es war immer ein Akt, die zu öffnen und zu schließen. Ging nie auf Anhieb.
    Die Natur ist ja wirklich noch fast Winter, alles extrem karg und farblos. Täuscht das, oder war der Fluss stellenweise noch zugefroren?


    Dass euch das Laufen im Anschluss an das lange Sitzen gut tat, kann ich nachvollziehen. Und die Wanderung zum Horseshoe Lake war ja ein perfektes Ziel bei dann glücklicherweise tollem Wetter. Habt ihr dort Bieber gesehen? Wir nicht, nur deren riesige Dämme.


    Ich fand auch diesen Tag sehr schön. Nicht zwingend vom Wetter her, dafür aber vom Erlebniswert.

  • Schön, dass ihr euch durch das Wetter nicht die Laune verderben lassen habt und ihr immer noch ein Lächeln auf den Lippen tragen konntet :!! die Tierausbeute war jedenfalls gar nicht übel und das Foto vom Grizzly im Schneetreiben finde ich irgendwie klasse ;;NiCKi;:

    Dafür sind die Dall Sheep besser zu erkennen :!! Das garstige Wetter scheint sie nicht zu stören

    sind ja auch Schneeschafe ;)


    Prima, dass ihr später doch noch den blauen Himmel gefunden habt und euch die Beine in dieser herrlichen Landschaft vertreten konntet

  • Nachdem ich jetzt wieder auf Stand bin, bin ich hin- und hergerissen.
    Ihr seid in großartiger Landschaft unterwegs, von der Ihr größtenteils nichts seht - dem gegenüber stehen wundervolle Tiersichtungen, die echt beneidenswert sind :!!;;NiCKi;:
    Porcupine ... da muss ich gleich mal g**geln, das Tierchen sieht ja lustig aus.


    Ich habe beim Livebericht ja schon mitgelitten und mitgezittert und gefroren - und dann kommt der Bruno in kurzen Hosen ... so cool können nur Männer sein :wink4:


    Prima, dass Ihr wenigstens zum Tagesabschluss am Horseshoe Lake Sonne hattet - da werden die Fotos der tollen Landschaft gleich doppelt schön :clab::clab:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Naja, dass neueste Equipment scheinen die da nicht zu haben

    Alles andere als neu, aber die Heizung hat einwandfrei funktioniert. Trotzdem habe ich mir auf der Fahrt einen abgefroren ;;schlotter1;;

    Täuscht das, oder war der Fluss stellenweise noch zugefroren?

    Wir konnten es auch kaum glauben, aber da waren einige Stelle, die noch dick vereist waren ;;NiCKi;:

    Habt ihr dort Bieber gesehen? Wir nicht, nur deren riesige Dämme.

    Das war bei uns auch so. Aber sind Biber nicht nachtaktiv ;;MfRbSmil# Muss ich mal schauen, was Google meint.

    sind ja auch Schneeschafe

    Jetzt wo Du's sagst, Ulli :D

    das Foto vom Grizzly im Schneetreiben finde ich irgendwie klasse

    Ich nachträglich irgendwie auch ;)

    Das war doch ein durchaus gelungener Tag.

    Genau ;;NiCKi;: Wenn man sich alles Positive des Tages herauspflückt, gibt es nicht allzu viel zu meckern.

    Nachdem ich jetzt wieder auf Stand bin, bin ich hin- und hergerissen.

    Anne, das geht mir mit der ganzen Reise auch im Nachhinein noch so ;haha_

    da werden die Fotos der tollen Landschaft gleich doppelt schön

    Eben, deshalb ist es halt schade, wenn sich der Himmel allzu trübe zeigt. Aber man muss das Beste draus machen, schliesslich besteht der Urlaub nicht nur aus gelungenen Fotos!

  • 24. Mai, Von Healy nach Fairbanks


    Der heutige Tag beginnt trüb aber trocken, und windig bei 45 Grad F. Wir frühstücken erst einmal gemütlich in Rose's Café, bevor wir zusammen packen und Healy Richtung Norden verlassen. Die Strecke kommt uns ziemlich langweilig vor. Kein Wunder, ist doch rechts und links nichts anderes als Wald zu sehen. Bei den grauen Verhältnissen die gerade herrschen, findet das Auge kaum Abwechslung.


    Aber schon nach einer knappen Stunde erreichen wir das kleine Örtchen Nenana. Auch hier ist es grau und windig, aber wir möchten uns doch ein wenig umsehen. Wir gehen direkt zum Bahnhof, wo sich das Railroad Museum befindet.


    2017-24-05-1.jpg?fit=640%2C480&ssl=1



    Hier sehen wir uns in Ruhe um und ich finde für mich eine warme Mütze, mehr als Souvenir für den nächsten Winter gedacht, als für diesen Urlaub =)


    Dann bummeln wir ein wenig durch das verschlafene Nest und sehen dies und das:


    2017-24-05 (9)


    2017-24-05 (8)


    Leider ist Niemand zu sehen, der uns etwas erzählen könnte über die kleinen Sehenswürdigkeiten, und auch das hübsche Visitor Center ist geschlossen :rolleyes:


    2017-24-05-2.jpg?fit=640%2C480&ssl=1


    Direkt hinter dem VC liegt dieses Schiffchen auf dem Trockenen


    2017-24-05-3.jpg?fit=640%2C480&ssl=1


    und die Statue zur Erinnerung an die Alaska Territorial Guard ist ebenfalls in der Nähe


    2017-24-05 (5)


    2017-24-05 (4)



    Nach einer guten Stunde setzen wir uns ziemlich durchfroren wieder in den Wagen und fahren die kurze Strecke nach Fairbanks. Tatsächlich lockert sich die Bewölkung nun immer mehr auf und es wird auch immer wärmer :SCHAU: Wir erreichen unsere Unterkunft für die nächste Nacht schon kurz nach Mittag und bezweifeln, dass wir das Zimmer schon beziehen können. Aber weit gefehlt - Der nette, junge Mann am Empfang händigt uns sofort die Schlüsselkarte aus und wir können direkt in das geräumige und schöne Zimmer :!!:clab:
    Direkt vom Hotel aus laufen wir durch einen kleinen Wald und überqueren dann über eine Brücke den Chena River. Es ist inzwischen richtig angenehm warm geworden und ich binde mir zum ersten Mal die Jacke um den Bauch! Leider ist der Weg in die Stadt ganz asphaltiert, was nicht unbedingt nach unserem Geschmack ist :neinnein: Aber da wir nun schon einmal unterwegs sind, gehen wir natürlich weiter und erreichen irgendwann die Innenstadt. Bis hierher gab es nicht allzu viel zu sehen. Nun überqueren wir die Golden Heart Plaza


    2017-24-05-6.jpg?fit=480%2C554&ssl=1


    und langen kurz darauf an unserem Ziel an: Das *MORRIS THOMPSON CULTURAL&VISITORS CENTER*: Dieses Besucherzentrum gefällt uns sehr gut und ist absolut empfehlenswert :!! Hier verbringen wir einige Zeit, bevor wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem machen. In einem italienischen Restaurant werden wir fündig und Bruno bestellt sich einen Caesar Salad und ich eine Minestrone, beides sehr lecker ;:HmmH__


    Mehr oder weniger auf dem gleichen Weg laufen wir anschliessend wieder zurück. Der Himmel hat sich in der Zwischenzeit wieder zugezogen und es hat auch etwas abgekühlt, ist aber zum Laufen angenehm. Bald erreichen wir die Brücke über den Fluss


    2017-24-05-11.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    die wir aber liegen lassen, denn wir haben noch ein anderes Ziel: Wir wollen den Pioneer Park besuchen.


    2017-24-05-13.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    In das kleine Museum werden wir gerade noch schnell eingelassen, bevor es geschlossen wird :!! Anschliessend bummeln wir noch ein wenig herum und sehen uns die verschiedenen Gebäude aus alten Tagen an


    2017-24-05 (12)


    2017-24-05 (7)


    Schön, finden wir sogar noch eine passende Sitzgelegenheit :!!


    2017-24-05 (15)


    2017-24-05 (14)


    Der lange Marsch auf dem harten Asphalt bekommt meinem Knie nicht besonders gut, so dass wir beschliessen, nun in unser Zimmer zurückzugehen, wo mir Bruno Eiswürfel zum Kühlen holt.


    Unterkunft: *BEST WESTERN PLUS PIONEER PARK INN*: Schönes, ruhig und gut gelegenes Best Western, gebucht bei hotels.com, mit Rewards Bonus für 15 € Tax, mit Frühstück (sonst 100 €)


    2017-24-05-10.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    *Hier geht es direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • ist doch rechts und links nichts anderes als Wald zu sehen.

    und sehr anstrengend zu fahren, man kriegt richtig einen Tunnelblick...

    Wir wollen den Pioneer Park besuchen.

    haben wir auch, aber ohne so schöne pics wie Ihr

    Unterkunft: *BEST WESTERN PLUS PIONEER PARK INN*:

    hatten wir auch, waren sehr zufrieden

  • Schön, dass sich das Wetter einsichtig zeigt :!!
    Weniger schön, dass es nur über Asphalt ging, das war sicher nix für Dein Knie.
    Der Pioneer Park macht einen guten Eindruck, gut, dass Ihr gerade noch rechtzeitig da ward.
    Die beiden Bank-Fotos gefallen mit am Besten ;,cOOlMan;:


    In dem Hotel habt Ihr Euch sicher wohl gefühlt... prima!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Im BW Pioneer Park Inn waren wir auch, aber für 15€ konnten wir das nicht buchen. :gg: Habt ihr das echt für diesen sensationellen Preis bekommen? Wow.


    Ward ihr auch im Railroad Museum in Nenana drin? Ich fand das ziemlich interessant. Dafür haben wir keinen Stop am Visitor Center gemacht :nw: und somit auch das auf dem Trockenen liegende Schiff nicht gesehen, schade eigentlich.


    Im Pioneer Park und auf der Golden Heart Plaza waren wir auch. :gg: Aber zum Visitor Center in Fairbanks kamen wir wegen diverser Straßensperrungen leider nicht. :wut1:


    Du hast doch mal angedeutet, deine Fotos wegen des schlechten Wetters nur als s/w-Fotos zu zeigen. Ich finde deine Fotos gar nicht so schlecht. :nw:


    Hach, einfach schööööön. ;dherz;

  • haben wir auch, aber ohne so schöne pics wie Ihr

    Du hast doch auch bereits sehr schöne Eindrücke vom Park gezeigt, Mike :!!

    Schön, dass sich das Wetter einsichtig zeigt

    Vor allem deshalb toll, dass sich die Sonne gezeigt hat, als wir draussen unterwegs waren - für einmal gutes Timing :D

    Habt ihr das echt für diesen sensationellen Preis bekommen? Wow.

    Bei 10 Übernachtungen gibt es bei hotels.com eine gratis ;;NiCKi;: Ich habe mich für dieses "Sparprogramm" entschieden, da ich hier nicht nur die bekannten Ketten, sondern auch viele andere Anbieter finde.

    Ward ihr auch im Railroad Museum in Nenana drin? Ich fand das ziemlich interessant.

    Natürlich ;;NiCKi;: Hat uns auch gut gefallen :!!

    Aber zum Visitor Center in Fairbanks kamen wir wegen diverser Straßensperrungen leider nicht.

    Waren die immer noch dran :EEK: Wir konnten noch gut drum herum laufen. Das ist echt schade, dass ihr dieses Zentrum verpasst habt :(

    Ich finde deine Fotos gar nicht so schlecht.

    Danke, Manu ;DaKe;; Ja, das eine oder andere Bild ist gar nicht so übel. Trotzdem: etwas mehr blauer Himmel hätte den meisten sehr gut getan.

    Gefällt mir alles sehr gut trotz des Wetters.

    Man versucht, immer das beste draus zu machen. So lange es nicht ganze Tage durchregnet, gelingt das ja auch meistens ;;NiCKi;:

  • Bei 10 Übernachtungen gibt es bei hotels.com eine gratis ;;NiCKi;: Ich habe mich für dieses "Sparprogramm" entschieden, da ich hier nicht nur die bekannten Ketten, sondern auch viele andere Anbieter finde.

    Da habe ich mich vor langem auch angemeldet, bislang aber immer mit einem Rabattcode gebucht. Allerdings gibts dafür dann aber keine anrechenbare Nacht. Aber im Endeffekt kommt es auf dasselbe raus, ob nun 10%-Rabattcode oder eine Übernachtung gratis nach 10 Aufenthalten. Da ich nicht weiß, wann ich 10 mal Übernachtungen zusammen habe, bevorzuge ich die Rabatte. :gg:


    Waren die immer noch dran :EEK: Wir konnten noch gut drum herum laufen. Das ist echt schade, dass ihr dieses Zentrum verpasst habt :(

    Ja, leider. Wir waren im Ice Museum und wollten noch kurz zum Moose Antlers Arch am Visitor Center, aber es gab keine Querverbindung dorthin - alles wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Und laufen konnte ich ja nur eingeschränkt. Da wir an dem Tag dann auch noch eine lange Fahrstrecke bis hinter Glennallen vor uns hatten und schon länger im Ice Museum waren als geplant, haben wir auf weiteres Rumkurven verzichtet. :nw:

  • Aber im Endeffekt kommt es auf dasselbe raus, ob nun 10%-Rabattcode oder eine Übernachtung gratis nach 10 Aufenthalten.

    So ist es ;;NiCKi;: Hauptsache, man kann wieder ein paar Fränkli oder Euro sparen :D

    im Ice Museum

    Hätte mich auch interessiert, aber da ja Zeit meistens nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, muss man sich halt das Wichtigste herauspicken ;,cOOlMan;:

  • Liebe Moni,


    wir haben uns ja schon 2 Mal getroffen in den USA und ihr seid beide super lieb!


    aber: Alaska war und ist nicht unser Ding und es hat sich bestätigt durch eure Erlebnisse mit dem Wetter!


    Sorry, ist so gar nicht mein Urlaubsfeeling!


    Mögen dir Dir hier viele nach dem Mund reden, aber ist nicht meine Meinung: habe lieber Sonne und z..B .40 Grad im Südwesten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!