Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • ich habe aufgeholt :MG:

    Der Yukon River war noch immer vereist bis vor ein paar Tagen, weshalb die Fähre erst seit Montag wieder übersetzt Da hätten wir, besser gesagt ich ganz schön alt ausgesehen, wenn das nicht geklappt hätte: Der Weg unten herum über Whitehorse wäre mit 1'125 Kilometer wohl ein bisschen weit gewesen

    Puh, echt Glück gehabt. .puh!;

    Schnell wird es noch trüber und dann beginnt es tatsächlich zu schneien

    :EEK::EEK:;;schlotter1;; was für Wetterkapriolen

    Kaum zu glauben, wie winterlich die Verhältnisse weiter oben waren. Dafür können wir jetzt die sehr kurze und kostenlose Fährfahrt bei blauem Himmel geniessen

    So ist es gleich viel besser. :!!

    Dawson City hat keine geteerte Strassen, eine Dirt Road führt durch die ganze Stadt, für Fussgänger sind Holzstege gebaut. Ein bisschen fühlt man sich in die guten alten Goldgräber-Zeiten zurück versetzt

    Wirklich sehr urig. :!!

    Es gibt ein gemütliches Ruheplätzchen, welches wohl kaum für die arbeitende Bevölkerung gedacht war

    Ah, da sind sie wieder die hübschen roten Stühle. :clab::clab:
    Man merkt, dass Ihr in Kanada seid.

    Unser nächstes Ziel ist der Midnight Dome. Leider sind die Verhältnisse heute sehr trüb, so dass uns keine überragende Aussicht geboten wird

    Gefällt mir trotzdem :!!

    Der Bursche lässt sich eine Weile beobachten und wir schauen ihm zu, bis er wieder im Unterholz verschwindet

    Klasse :clab::clab::clab:

    Aber dann beginnt der sehr schöne Trail zu den Rapids Der Weg führt durch den Wald und gewährt ab und zu einen Blick auf's Wasser

    Sehr nett hier ...

    Nach über 500 Kilometern erreichen wir endlich Whitehorse

    Wow, da habt ihr wirklich ordentlich Kilometer gemacht.

    Der Rundgang auf der SS Klondike gefällt uns sehr gut

    Mir auch :gg::gg:

    Als wir das Lokal verlassen, stellen wir fest, dass die Sonne sich hervor gewagt hat Also fahren wir noch einmal zur SS Klondike, damit wir wenigstens noch ein paar sonnige Bilder schiessen können

    Das war doch mal ein gelungener Tag :clab::clab:

  • ich habe aufgeholt

    Das freut mich, Andrea :!! Gleichzeitig heisst das, dass es nun langsam weitergehen sollte hier :schaem:

    So ist es gleich viel besser.

    Ja, an dieses Wetter gewöhnt man sich schnell und hat das Gefühl, so könnte es ruhig weitergehen ;;NiCKi;:

    Wow, da habt ihr wirklich ordentlich Kilometer gemacht.

    Das war fast nicht anders zu machen, weil es auf der Strecke nicht wirklich eine Möglichkeit zu übernachten gibt, die Sinn macht. Dafür haben wir dann in Whitehorse die zwei Nächte eingeplant. Mal ein autofreier Tag ist ganz angenehm ;;NiCKi;:

  • Das freut mich, Andrea Gleichzeitig heisst das, dass es nun langsam weitergehen sollte hier

    Lass Dir ruhig Zeit, dann hole ich der Zwischenzeit auch bei den anderen Reiseberichten auf, wo ich noch etwas hinterher hänge. :SCHAU:

    Das war fast nicht anders zu machen, weil es auf der Strecke nicht wirklich eine Möglichkeit zu übernachten gibt, die Sinn macht. Dafür haben wir dann in Whitehorse die zwei Nächte eingeplant. Mal ein autofreier Tag ist ganz angenehm

    Ich verstehe, das ist halt Alaska. :!!

  • 30. Mai, Von Whitehorse nach Skagway


    Es ist einigermassen freundlich und mit 54 Grad F nicht allzu kalt, als wir heute Morgen nach dem Frühstück Whitehorse verlassen und Richtung Süden fahren. Schon nach wenigen Meilen erreichen wir unser erstes Ziel: den Miles Canyon. Wir freuen uns auf die Wanderung dem Yukon entlang und marschieren voller Tatendrang über die Suspension Bridge um ans andere Ufer des unglaublich grünen Flusses zu gelangen.


    2017-30-05-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    2017-30-05-17.jpg?fit=800%2C549&ssl=1


    Schön ist es hier :!!


    2017-30-05-19.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Der Weg führt direkt dem Fluss entlang, es geht immer mal wieder auf- und dann wieder abwärts, ist insgesamt aber recht einfach zu laufen.


    2017-30-05-5.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Bald erreichen wir Canyon City. Viel ist hier nicht mehr zu sehen von der ehemaligen Goldrauschstadt mit ihrem nördlichen Hafen für die Schiffe, die von Carcross her kamen. Einzig ein Teil der Eisenbahnschiene und dieser Wagen deuten darauf hin, dass es hier einmal eine 8 Kilometer lange Strassenbahn nach Whitehorse gab, mit der die Materialien nach Whitehorse transportiert worden sind.


    2017-30-05-20.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Auf dem Rückweg folgen wir dem Weg durch den Wald und laufen zurück zum Ausgangspunkt. Hier hat es uns sehr gut gefallen :!!


    2017-30-05-21.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Emerald Lake, der von oben wunderschön aussieht mit seiner ungewöhnlichen Farbe


    2017-30-05-22-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Schade, macht sich die Sonne gerade wieder sehr rar, sonst würden die Farben wohl noch viel schöner schimmern.


    2017-30-05-6.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Unser nächstes Ziel ist Carcross Desert. Leider ist auch hier der Himmel ziemlich grau, so dass unsere Begeisterung nicht allzu gross ist.


    2017-30-05-26.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Hinzu kommt, dass hier häufig ATV's unterwegs sind, was man an den vielen Spuren im Sand leider deutlich sieht.


    2017-30-05-23-1.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    So stampfen wir ein wenig in den kleinen Dünen herum, machen ein paar Aufnahmen und verabschieden uns dann von dieser Location.


    2017-30-05 (25)


    2017-30-05 (24)


    2017-30-05 (7)


    Kurz vor Carcross entdecken wir einen Picknickplatz, wo wir uns einen kleinen Imbiss gönnen. Dabei werden wir interessiert beobachtet ;)


    2017-30-05-8.jpg?fit=800%2C527&ssl=1


    Anschliessend fahren wir nach Carcross, wo gerade ein Zug mit unendlich vielen Kreuzfahrern eingetroffen ist. Auch Busse fahren ständig hin und her, bringen und holen ganze Scharen von Menschen, die meisten sind Asiaten :rolleyes: Das begeistert uns nicht sehr und wir entfernen uns sofort vom Bahnhof und laufen auf eine Fussgängerbrücke ausserhalb der Ortschaft. Bruno möchte ein Bild von der White Pass Railroad haben.


    2017-30.05-1.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Da es mir zu lange dauert, bis er endlich sein Bild im Trockenen hat, gehe ich zurück und möchte mir einen Cappuccino holen. In dem Restaurant ist die Hölle los :EEK: So suche ich zuerst die Toilette auf, wo ich eine Tafel entdecke, die ich noch nie gesehen habe. Natürlich denke ich nicht daran, ein Foto zu machen :schaem: Aber Bruno geht später unabhängig von mir zum selben Klo und er knipst den eigenartigen Hinweis ab :!!:D


    2017-30.05-2.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Ich muss lange warten, bis ich endlich zu meinem Kaffee komme. Leider hat sich die Warterei nicht unbedingt gelohnt: Der Cappuccino war nur mässig X(


    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt ;;PiPpIla;;

    2017-30-05-28.jpg?fit=800%2C467&ssl=1


    Hier gibt es unglaublich viele, herrliche Gewässer


    2017-30-05-29.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Zum Teil liegt noch etwas Eis auf der Wasserfläche.


    2017-30-05-13.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Zaghaft schauen die ersten Blümchen hervor :SCHAU:


    2017-30-05-9.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Es wird noch etwas dauern, bis der Winter auf dem White Pass ganz verschwunden ist ;;schlotter1;;


    2017-30-05-11.jpg?fit=800%2C450&ssl=1

    2017-30-05-10.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Uns gefällt diese Landschaft ausgesprochen gut!


    2017-30-05-12.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Dieser Teil unserer Reise war wohl der bisher allerschönste und wir geniessen die Fahrt in vollen Zügen ;;PiPpIla;; Nachdem wir die Passhöhe überwunden haben, geht es langsam hinunter Richtung Skagway. An einer Baustelle gibt es einen längeren Halt. Wir sind das letzte Fahrzeug in der Kolonne und nachdem Pilot Car gewendet hat, kommt uns lange Zeit kein Auto mehr entgegen. Unser Glück, denn plötzlich entdecken wir auf der linken Seite, an einer grösseren Ausweichstelle diesen schönen Burschen :SCHAU:


    2017-30-05-27.jpg?fit=800%2C628&ssl=1


    Er lässt sich überhaupt nicht stören, als Bruno heran fährt und wir aus dem Wagen steigen :!!


    2017-30-05-3.jpg?fit=800%2C546&ssl=1


    Wir haben ihn längere Zeit ganz für uns allein :!! Ein paar Busse, die ihre Passagiere wieder zum Schiff zurück bringen, halten kurz an, aber auch das interessiert unseren hübschen Grizzly überhaupt nicht =)


    2017-30-05 (4)


    2017-30-05 (2)


    2017-30-05 (1)


    Nach diesem tollen Erlebnis setzen wir unsere Fahrt mehr als zufrieden fort. Lange dauert es nicht mehr bis wir Skagway erreichen. Kurz vor dem Städtchen biegen wir ab, denn wir wollen noch kurz zu einem Aussichtspunkt.


    2017-30.05-4.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Wahnsinn, was es hier für riesige Schiffe zu sehen gibt :EEK:


    2017-30.05-3.jpg?fit=800%2C557&ssl=1


    Nun fahren wir in den Ort und finden sofort unsere heutige Unterkunft, wo wir von einer sehr netten, jungen Frau begrüsst werden :!! Wir bringen unsere Sachen auf das Zimmer und laufen dann nach Skagway hinein, wo wir das Zentrum nach wenigen Minuten erreichen. Es wimmelt vor Menschen, die meisten bewegen sich Richtung Hafen. Wir entdecken ein paar nette Murals:


    2017-30-05-31.jpg?fit=800%2C287&ssl=1


    2017-30-05-14.jpg?fit=800%2C423&ssl=1


    Aber auch Häuschen und Häuser sind zu sehen


    2017-30-05 (33)


    2017-30-05 (36)


    2017-30-05 (35)


    Ob sie ihr Glück gefunden haben?


    2017-30-05-34.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Mit dieser riesigen Schneeschleuder sind wahrscheinlich auch die grössten Schneemengen kein Hindernis.


    2017-30-05-15.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Nach unserem kleinen Stadtrundgang macht sich der Hunger bemerkbar und wir gehen deshalb in die Brewery. Inzwischen hat sich die Stadt schon merkbar geleert und wir bekommen sofort einen Tisch im Restaurant. Das Essen und die Bedienung sind sehr gut und so lassen wir uns Zeit und geniessen unser Abendessen mit einem leckeren Alaskan Amber :!! Anschliessend bummeln wir gemütlich durch das fast menschenleere Skagway zurück zu unserer Unterkunft. Nach diesem schönen Tag sinken wir zufrieden in unser schönes Bett :schlaf:
    Unterkunft: *MILE ZERO B&B*: Schönes, sauberes B&B an guter Lage. Direkt gebucht, 135$ + Tax, mit Frühstück


    2017-30-05-30.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    *Hier geht's direkt zum nächsten Tag* ;arr:

  • Leider hat sich die Warterei nicht unbedingt gelohn

    ;haha_ Ist ja oft so...

    geniessen die wundervolle Bergwelt

    ;;NiCKi;: Sieht klasse aus!

    diesen schönen Burschen

    :!! Cool, ich will auch :gg:

    Wahnsinn, was es hier für riesige Schiffe zu sehen gibt

    Das ist für mich ja schon fast ein Horror Picture :EEK:

  • Schön ist es hier

    Aber sowas von :!!

    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt

    Ach ist das schön dort!

    Ein paar Busse, die ihre Passagiere wieder zum Schiff zurück bringen, halten kurz an, aber auch das interessiert unseren hübschen Grizzly überhaupt nicht

    Was für ein Prachtbursche und dann so gelassen.

    Wahnsinn, was es hier für riesige Schiffe zu sehen gibt

    Sieht ja fast nach Stau aus...

  • Die Klondike scheint sich wirklich zu lohnen, aber wieso sind soviele Bereich nicht zu betreten?

    :nw: Mike hatte in seinem Bericht erwähnt, dass auf dem Schiff renoviert wird, wir haben aber nichts dergleichen gesehen. Es war einfach abgesperrt.

    Das ist für mich ja schon fast ein Horror Picture

    Die Grösse der Pötte ist schon sehr eindrücklich. In Anbetracht der Menschenmengen die wir gesehen haben, glaube ich nicht, dass wir uns auf so einem Riesen wohlfühlen würden. Genau wüsste man das natürlich erst, wenn man es mal ausprobiert hätte.

    War auch so schön.

    Ist doch schön, dass es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt :!!

    Was für ein Prachtbursche und dann so gelassen.

    Ich finde es noch im Nachhinein fast unglaublich, dass wir ihn so lange und so nahe beobachten und fotografieren konnten :!!:SCHAU:

    Sieht ja fast nach Stau aus...

    Der kleine Hafen war mit den 4 Ozeanriesen tatsächlich gestossen voll ;;NiCKi;:

  • den Miles Canyon. Wir freuen uns auf die Wanderung dem Yukon entlang und marschieren voller Tatendrang über die Suspension Bridge um ans andere Ufer des unglaublich grünen Flusses zu gelangen.

    machten wir auch und wurden vor Bärin mit Kleinem gewarnt, sahen aber leider / gottseidank nichts...

    Unser nächstes Ziel ist Carcross Desert

    ist uns leider echappiert... :nw:

    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt

    absolutely (wie man dieses Jahr anscheinend überall und zu allem sagte...) :!!:!!

  • Schon nach wenigen Meilen erreichen wir unser erstes Ziel: den Miles Canyon. Wir freuen uns auf die Wanderung dem Yukon entlang und marschieren voller Tatendrang über die Suspension Bridge um ans andere Ufer des unglaublich grünen Flusses zu gelangen.

    Sehr nette Wanderung und die ersten Blümchen zeigen sich auch :!!

    Einzig ein Teil der Eisenbahnschiene und dieser Wagen deuten darauf hin, dass es hier einmal eine 8 Kilometer lange Strassenbahn nach Whitehorse gab, mit der die Materialien nach Whitehorse transportiert worden sind.

    Wenn überlegt, was diese Menschen so auf sich nammen,alles für die trügerische Hoffnung auf das schnelle Geld :traen:

    Nach einer guten halben Stunde erreichen wir den Emerald Lake, der von oben wunderschön aussieht mit seiner ungewöhnlichen Farbe

    Also, er ist so auch schon wunderschön :clab:

    Unser nächstes Ziel ist Carcross Desert.

    Ist das Flusssand, oder wie wird dieses Gebiet geologisch erklärt?

    So suche ich zuerst die Toilette auf, wo ich eine Tafel entdecke, die ich noch nie gesehen habe. Natürlich denke ich nicht daran, ein Foto zu machen Aber Bruno geht später unabhängig von mir zum selben Klo und er knipst den eigenartigen Hinweis ab

    ;haha_:la1;;haha_:!!

    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt

    Herrlich ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Unser Glück, denn plötzlich entdecken wir auf der linken Seite, an einer grösseren Ausweichstelle diesen schönen Burschen

    Woh, da habt ihr so richtig Glück gehabt, dass ist ja ein Prachtbursche ;::Fe:;

    Ob sie ihr Glück gefunden haben?

    Prozentual gesehen, eher nicht :nw:

  • Ein wunderschöner Tag.

    Nun fahren wir dem Klondike Hwy entlang und geniessen die wundervolle Bergwelt

    Klasse, so schönes Wetter hatten wir auf der Strecke nicht. :!!

    Dieser Teil unserer Reise war wohl der bisher allerschönste und wir geniessen die Fahrt in vollen Zügen

    Oh ja :!!
    Was für eine tolle Gegend. ;;ebeiL_,

    Wahnsinn, was es hier für riesige Schiffe zu sehen gibt

    Wow, bei Euch lagen sogar vier große Schiffe im Hafen. Wir waren nur zu dritt dort.


    Skagway ist eine sehr schöne Stadt. :!!

  • Wow, ihr hattet auf dem Klondike Hwy. einschl. in Skagway eindeutig das bessere Wetter als wir. :!! Wunderschön. Und dann noch einen Grizzly ganz für euch allein. Mein Neid ist mit euch.
    In der Wüste habe ich nur noch die Reste eurer Blümchen entdecken können. ;)
    Ich vermisse ein Foto vom Alaska-Schild.


    Ein schöner Tag. :clab:

  • Wir hatten mal überlegt nach einer Alaskatour ne Kreuzfahrt runter nach Vancouver zu machen. Wenn ich sehe dass 5 Pötte in Skagway liegen wird das wohl eher nix, wobei Alaska selber mittlerweile auch recht weit unten auf Uli's Liste ist.
    Im Mile Zero haben wir damals auch gewohnt, war mit 102 $ (damals umgerechnet 181 DM), das teuerste Zimmer das gesamten Urlaubs....

  • Ist das Flusssand, oder wie wird dieses Gebiet geologisch erklärt?

    Du fragst mich Sachen, Ina :EEK: Anscheinend gab es hier vor Urzeiten Eisseen, die dann austrockneten und die Dünen zurückliessen. Heute kommt der Sand hauptsächlich vom Bennett Lake und wird vom Wind getragen.

    Klasse, so schönes Wetter hatten wir auf der Strecke nicht.

    Es war wirklich super, dass wir auf dieser herrlichen Etappe wenigstens teilweise etwas Sonne hatten :!!

    Und dann noch einen Grizzly ganz für euch allein. Mein Neid ist mit euch.

    Dieser Bursche war ein richtiger Glückstreffer :SCHAU:

    Ich vermisse ein Foto vom Alaska-Schild.

    Total verpasst :schaem: In einer späteren Etappe gibt es aber noch eines ;;NiCKi;:

    Wenn ich sehe dass 5 Pötte in Skagway liegen wird das wohl eher nix,

    Bruno findet den Gedanken, eine Woche auf so einem Kahn verbringen zu müssen, auch ziemlich schlimm ;haha_

    war mit 102 $ (damals umgerechnet 181 DM), das teuerste Zimmer das gesamten Urlaubs....

    Gerade günstig war es auch jetzt nicht, aber für Skagway okay. Sehr viele Varianten gibt es hier ja nicht.

  • Bruno findet den Gedanken, eine Woche auf so einem Kahn verbringen zu müssen, auch ziemlich schlimm ;haha_

    Hättest Du mich vor einem halben Jahr gefragt, hätte ich genauso geantwortet. :gg: Mittlerweile sehe ich das aber etwas anders. Für Alaska war es genau die richtige Wahl - und für mich (nach der Diagnose) zudem eine Woche sorgloses Essen.
    Da wir unsere Landgänge nie über das Schiff, sondern alle individuell organisiert hatten, konnten wir dem Kreuzfahrtrummel auch überall recht schnell entfliehen und das Land genießen. Sicher, man ist immer an die An- und Abfahrtszeiten des Schiffes gebunden und somit nicht so flexiebel wie als Individualreisender mit Auto. Aber in einer Woche von Alaska nach Vancouver muss man erstmal anderweitig auch kommen. ;) Und dabei noch Schönes sehen. Ich habe die Cruise definitiv nicht bereut. Auch wenn ich mir besseres Wetter gewünscht hätte. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!