Texas 'n' More - Herbst 2017

  • Mittlerweile bin ich fertig mit der Planung für unsere nächste US-Tour .


    Es sind Flüge gebucht, Auto gebucht, Hotels (alle stornierbar) gebucht.
    Die Orte an denen wir schon mal waren markiere ich rosa, die Tage/Orte wozu ich Fragen zu haben in blau.
    Wir wollen die Orte an denen wir schon mal waren genauer erkunden oder nur noch mal hin, weil es so schön war, oder wir blödes Wetter oder Shutdown hatten.



    Eventuell kann mir der ein oder andere von Euch ja noch einen Tipp geben.


    Hier in diesem Forum scheinen ja auch einige außergewöhnliche Rundreisen gemacht zu haben.

    Zu uns:


    2 Erwachsene, unterwegs im SUV, Übernachten in Hotels. USA-Erfahren (17 Reisen bisher)


    Interessen:


    Fotografieren, Fahren, wandern, durch Städte laufen, relaxen,


    Reisezeit ist im Herbst.



    1. Ankunft in Houston – Fahrt nach Tomball, TX
    Auto holen + Einkaufen

    2. Tomball, TX - Hillsboro, TX
    Fahrt über kleine Orte wie Brenham,TX oder Marlin, TX

    3. Hillsboro, TX - Dallas, TX
    Früh nach Dallas und da den Tag verbringen
    Gibt es Must Sees oder einfach tolle Fotospots in DALLAS? Wir wollen das Übliche in Downtown sehen und auf den Tower hoch....

    4. Dallas - Lawton, OK
    Sehr früh los Fahrt über Gainesville, TX am Nachmittag Wichita Mountains WR, Holy City of Wichitas
    Wir dachten an den Narrows Trail, oder kann einer von Euch einen besonderen Trail empfehlen?

    5. Lawton, OK – Childress, TX
    Fahrt + Hike in Wichita Mountains WR – Quartz Mountain

    6. Childress, TX - Canyon, TX
    Hiken in Caprock Cayons SP

    7. Canyon, TX – Canyon, TX
    Hiken Palo Duro Canyon State Park/ und/oder Buffalo Lake WR
    Wir sind den Lighthouse Trail schon mal gelaufen, welchen könnt ihr noch empfehlen?

    8. Canyon, TX –Pampa, TX
    Fahrt über Cadillac Ranch Amarillo + Lake Meridith

    9. Pampa, TX - Dodge City, KS
    Der Weg ist das Ziel -JB. Buchanan Vintage Windmill Collection

    10. Dodge City, KS - Monument Rocks – Colby, KS
    Monument Rocks bis zum Sunset

    11. Colby – Castle Rock – Hays, KS
    Castle Rock, Cedar Bluff State Park

    12. Hays, KS – Mushroom Rocks SP – McPherson, KS
    Rock City Park, Mushroom Rocks SP, Coronado Heights Castle Park
    Lohnen sich die Parks alle? Kennt das einer von Euch?

    13. MCPherson, KS – Tallgras WR - Topeka, KS - Lawrence, KS
    Tallgras WR hiken Bisons, (State Capitol + Truckhenge)


    War schon einer von Euch in Trcukhenge, im Internet steht man muss vorher anrufen stimmt das so?

    14. Lawrence, KS – Springfield, MO
    Cleveland, West Line, Caplinger Mill


    Gibt es auf der Strecke oder eine anderen Strecke noch was zu sehen, ich finde nicht wirklich was.??

    15. Springfiled, MS – Harrison, AR
    Hercules Glades Wilderness hiken, Branson

    16. Harrison, AR – Harrison, AR
    Hiken

    17. Harrison, AR – Buffalo River Trail – Harrison, AR
    Hiken
    Ich denke mal, von Euch war eh noch keiner in der Ecke, wenn doch höre ich gerne Tipp zu Trails

    18. Harrison, AR – Heber Springs, AR
    Hiken Pedestal Rock Scenic Area

    19. Heber Springs, AK - Memphis, TN – Olive Branch, MS
    Memphis, TN - Sights
    Wie kann man den Tag in Memphis am besten gestalten? Graceland interessiert uns nicht!

    20. Olive Branch, MS – Clarksdale, MS – White River WR – Pine Buff, AR
    Fahrtag – White River NWR

    21. Pine Buff, AR – Bossier City, LA
    Caddo Lake (Bootsfahrt)

    22. Bossier City, LA – Jasper, AR
    Natchitoches, Hiken Trail Beetween the Lakes

    23. Jasper, AR – Beaumont, TX – Winnie, TX
    Anahuac National Wildlife Refuge

    24. Winnie, TX – Winnie, TX
    Big Thicket - Hiken

    25. Winnie, TX - Winnie, TX
    Sea Rim State Park, Port Arthur, Gator Tour

    Für die Tage oben höre ich gerne noch Tipps. Eventuell ist auch ein Besuch von Battleship Texas State Historic Site angedacht, kommt aber auf Lust und Zeit an.



    26. Winnie, TX - Galveston, TX – Victoria, TX
    lange Fahrt an der Küste, mit der Fähre. Stopps in Galveston Downtown und Beach

    27.. Victoria,TX - Goliad, TX – San Antonio, TX
    Missionen in Goliad – Fahrt nach San Antonio (2 Missionen)

    28. San Antonio, TX
    3 Missionen + Downtown
    Schafft man das so in ST, auch mit ausgiebigen Fotografieren der Missionen und eventuell Radfahren oder zu Fuß laufen? Hat sich von Euch da einer Rädern ausgeliehen oder ist die Strecke zwischen 2 Missionen gelaufen?

    29. San Antonio, TX
    Ausflug nach Gruene, TX oder Hill Country State Natural Area hiken oder noch mal ST

    30. San Antonio, TX – Cedar Park, TX
    Ingram, TX (Stonehenge), Kerriville, Fredericksburg, Enchanted Rock (lange Fahrt)

    31. Cedar Park, TX
    Früh Pedernales Falls State Park oder Pace Bend Park oder Balcones Canyonlands NWR + Nachmittag: Austin

    32. Cedar Park, TX - Austin, TX – Rosenberg, TX
    Summerville State Park
    Weiß einer für diese Strecke noch was tolles?

    33. Rosenberg, TX - Brazos Bend State Park - Rosenberg, TX


    Brazos Bend State Park

    34. Rosenberg, TX - Airport - Abreise

    Danke schon mal. Ich glaube die meisten Reiseberichte zu der Ecke habe ich gelesen habe auch viele Tipps daraus. Aber eventuell habe ich ja einen übersehen. :-)


  • Zuerst mal herzlich :disamer::wink4:

    Gibt es Must Sees oder einfach tolle Fotospots in DALLAS? Wir wollen das Übliche in Downtown sehen und auf den Tower hoch....

    Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre mit der McKinney Avenue Trolley zu fahren ist ganz nett und man kommt dabei entspannt durch Uptown, Arts und West End Historic District.

    Wir sind den Lighthouse Trail schon mal gelaufen, welchen könnt ihr noch empfehlen?

    Schau mal hier-> KLICK . Der Givens Spicer Lowery Trail bietet eine fantastische Farbenvielfalt und hat uns super gefallen. Von dort könnte man so wie wir das gemacht haben zum Lighthouse weitergehen oder auch in den Fox Canyon abbiegen

    Schafft man das so in ST, auch mit ausgiebigen Fotografieren der Missionen und eventuell Radfahren oder zu Fuß laufen? Hat sich von Euch da einer Rädern ausgeliehen oder ist die Strecke zwischen 2 Missionen gelaufen?

    Räder stehen dort genügend zum ausleihen rum, wir waren faul und haben alles mit dem Auto abgefahren :rolleyes: ....

  • Lohnen sich die Parks alle? Kennt das einer von Euch?

    Hmm, Mushroom Rock SP ist der kleinste SP in Kansas und das kann man vor Ort echt nachvollziehen. ;):gg: Es gibt zwei Pilze und ein bis zwei größere weitere Steine. Ob sich das lohnt? War ganz nett, extra nen Umweg fahren würde ich jetzt nicht unbedingt.


    City of Rocks war ganz nett ist aber auch recht klein. In einer Stunde hat man da so gut wie alles gesehen. Um die Steine rum wird gemäht und es sind auch ein paar Wege durch die Steine in der Umgehung gemäht. Lohnt sich das? Hmm war ganz nett, aber auch hier würde ich jetzt nicht extra nen Umweg fahren. Wenn ihr eh da seit dann kann man sich das schon mal ansehen. ;;NiCKi;:

    Wie kann man den Tag in Memphis am besten gestalten? Graceland interessiert uns nicht!

    Civil Rights Museum kann ich auch sehr empfehlen. Das fanden wir super gemacht und interessant.
    Sun Studios waren toll und natürlich die Beale Street mit den vielen Kneipen und Livebands.

  • wenn ihr interessiert seid:


    In Memphis das Civil Rights Museum
    Ziemlich gross und gut gemacht


    Für niedlich:
    der Enten"walk" im Peabody Hotel

    Danke. Museen sind jetzt nicht so unser Ding, es sei denn es regnet. Aber danke ist notiert. Stimmt die Enten waren ja da, notiere ich mri auch.

    wenn ihr in San Antonio viel in kurzer Zeit sehen wollt:
    Wir haben eine Segway Tour gemacht

    Segway hört sich toll an, ist das nicht schwer das zu fahren? War das organisiert oder konntet ihr mit den Dingern auf eigne Faust rumfahren?

  • Zuerst mal herzlich :disamer::wink4:

    Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre mit der McKinney Avenue Trolley zu fahren ist ganz nett und man kommt dabei entspannt durch Uptown, Arts und West End Historic District.

    Schau mal hier-> KLICK . Der Givens Spicer Lowery Trail bietet eine fantastische Farbenvielfalt und hat uns super gefallen. Von dort könnte man so wie wir das gemacht haben zum Lighthouse weitergehen oder auch in den Fox Canyon abbiegen

    Räder stehen dort genügend zum ausleihen rum, wir waren faul und haben alles mit dem Auto abgefahren :rolleyes: ....

    Danke Dir. McKinney Avenue Trolley ist notiert.


    Mit dem Givens Spicer Lowery Trail liebäugle ich auch, danke ich sehe mir das unter dem Link näher an, den Bericht hatte ich neulich schon überflogen, wird aber noch mal genauer gelesen. :-)



    Genau, habe auch gehört man kann sich die Räder dort einfach nehmen und mit der KK zahlen. Ein bisschen Bewegung wollen wir wenn es geht täglich, daher war die Idee da.



    Danke.

    Hmm, Mushroom Rock SP ist der kleinste SP in Kansas und das kann man vor Ort echt nachvollziehen. ;):gg: Es gibt zwei Pilze und ein bis zwei größere weitere Steine. Ob sich das lohnt? War ganz nett, extra nen Umweg fahren würde ich jetzt nicht unbedingt.
    City of Rocks war ganz nett ist aber auch recht klein. In einer Stunde hat man da so gut wie alles gesehen. Um die Steine rum wird gemäht und es sind auch ein paar Wege durch die Steine in der Umgehung gemäht. Lohnt sich das? Hmm war ganz nett, aber auch hier würde ich jetzt nicht extra nen Umweg fahren. Wenn ihr eh da seit dann kann man sich das schon mal ansehen. ;;NiCKi;:

    Civil Rights Museum kann ich auch sehr empfehlen. Das fanden wir super gemacht und interessant.Sun Studios waren toll und natürlich die Beale Street mit den vielen Kneipen und Livebands.

    Der Mushroom Rock City of Rocks leigt ja sozusagen auf dem Weg, wir wollen ja in Kansas weiter nach Westen fahren, um nach Topeka zu kommen. Um die lange fahrt aufzulockern wird es allemal reichen, oder gibt es sonst was?


    Sun Studios und Beale Street sind eh eingeplant. Aber dazu benötigt man ja sicher keinen Tag. Na, wird werden schon was finden, was uns gefällt.


    Danke für den Input.

  • 21. Pine Buff, AR – Bossier City, LA
    Caddo Lake (Bootsfahrt)


    22. Bossier City, LA – Jasper, AR
    Natchitoches, Hiken Trail Beetween the Lakes

    Hi Stefanie bei DA,


    echt in der Reihenfolge?


    Ich würde eher so fahren: Pine Bluff - Jasper - Bossier City - Winnie


    New Orleans liegt zwar weiter im Süden, wäre für mich aber den Abstecher wert.


    Viele Grüße


    Dirk

  • 2. Tomball, TX - Hillsboro, TX
    Fahrt über kleine Orte wie Brenham,TX oder Marlin, TX


    Zwei kleine Sachen um Houston. KLICK und KLICK


    Gibt es Must Sees

    JFK Sites, also besonders der Ort, wo es passiert ist. Neely Cabin und JFK Memorial. Sonst ist Downtown eher Business District.

    einfach tolle Fotospots in DALLAS?

    Reunion Tower ist schon ziemlich gut. Die Brücken dort unten gehen auch, ist aber eine Lauferei.

    12. Hays, KS – Mushroom Rocks SP – McPherson, KS
    Rock City Park, Mushroom Rocks SP, Coronado Heights Castle Park
    Lohnen sich die Parks alle? Kennt das einer von Euch?

    Ich kenne nur Abilene. Da kommt Eisenhower her.

    14. Lawrence, KS – Springfield, MO
    Cleveland, West Line, Caplinger Mill


    Gibt es auf der Strecke oder eine anderen Strecke noch was zu sehen, ich finde nicht wirklich was.??

    Ich habe verschiedenes in KC gemacht. Ansonsten wäre Herman, MO oder Jefferson City interessant, ist aber etwas weiter.

    17. Harrison, AR – Buffalo River Trail – Harrison, AR
    Hiken
    Ich denke mal, von Euch war eh noch keiner in der Ecke, wenn doch höre ich gerne Tipp zu Trails

    Wie kommst du darauf? :D Allerdings bin ich nicht so der Hiker. ich war in Fayetteville. Clinton + WalMart Nr. 1.

    23. Jasper, AR – Beaumont, TX – Winnie, TX
    Anahuac National Wildlife Refuge

    In beaumont würde ich Spindletop machen. ;;NiCKi;: KLICK

    28. San Antonio, TX
    3 Missionen + Downtown
    Schafft man das so in ST, auch mit ausgiebigen Fotografieren der Missionen und eventuell Radfahren oder zu Fuß laufen? Hat sich von Euch da einer Rädern ausgeliehen oder ist die Strecke zwischen 2 Missionen gelaufen?

    Die Missionen schaffst du. Allerdings bin ich mit dem Auto gefahren. Und danach Downton. Alamo und Riverwalk.

  • Hill Country fanden wir toll.
    Ward Ihr schon an Hamilton Pool? Wenn nein >> Must See!


    In Austin würde ich heute viel mehr Zeit einplanen - tolle Stadt und tolles Drumrum, zB Pennybecker Bridge oder The Oasis at Lake Travis ...


    >> Reisebericht v. 2015 / 2 Wo. im Herbst

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Sorry, ich kann leider den vorigen Post nicht editieren ... :nw:


    - Hill Country fanden wir toll.
    - Ward Ihr schon am Hamilton Pool? Wenn nein >> Must See!
    - In Austin würde ich heute viel mehr Zeit einplanen - tolle Stadt und tolles Drumrum, zB Pennybecker Bridge oder The Oasis at Lake Travis ...
    - Johnson City / Stonewal: LBJ National Historic Monument
    - Luckenbach ;;NiCKi;:
    - River Walk und abends undbedingt "The Saga", San Fernando Cathedral, Main Plaza
    - Stockyards Fort Wort


    >> Reisebericht v. 2015 / 2 Wo. im Herbst

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • 27.. Victoria,TX - Goliad, TX – San Antonio, TX
    Missionen in Goliad – Fahrt nach San Antonio (2 Missionen)


    28. San Antonio, TX
    3 Missionen + Downtown
    Schafft man das so in ST, auch mit ausgiebigen Fotografieren der Missionen und eventuell Radfahren oder zu Fuß laufen? Hat sich von Euch da einer Rädern ausgeliehen oder ist die Strecke zwischen 2 Missionen gelaufen?

    Falls du an der Geschichte Texas Interesse hast ist die Kombo Goliad und Alamo ein MUSS ;;NiCKi;:
    Die Mission Nuestra Señora del Espíritu Santo de Zúñiga und der Presidio kosten aber auch Zeit. Lohnt sich unbedingt!
    Ausgezeichnet gegessen und nur Einheimische, das La Bahia!


    Wenn du dich von außen nach Innen nach San Antonio vor arbeitest, es sind 5 Missionen.
    Nr 1 Mission de la Espada im Süden von San Antonio
    Nr 2 = Mission San Juan und das Aquadukt?
    Nr 3 =Mission San Jose
    Nr 4 = die Mission Concepcion
    Nr 5 = The Alamo


    Wir haben dazu (natürlich mit Auto) etwa 5 Stunden gebraucht.
    Dann zum Riverwalk via den Buckshorn Saloon mit Texas Ranger Museum.
    Der Market Place, die Kathedrale, Abendessen am Riverwalk und um 21 Uhr wieder an der Kathedrale sein.


    Ich vermisse Fredericksburg und einen Abend (Wochenende wäre toll wg der Live Musik) in Luckenbach. ;;PiPpIla;;

  • Hallo Dirk,


    Wir kommen von Norden uns wollen nach Süden, also macht doch Pine Bluff - Bossier City - Jasper, TX - (Habe mich vertan es ist TX nicht AR) - Winnie, TX.
    https://goo.gl/maps/j6XHEesFnsM2


    Aber auch mit Jasper, AR würde dein Vorschlag keinen Sinn machen, oder was meinst du genau?
    Wenn es Jasper, AR wäre würde ja eher Jasper, AR - Pine Bluff - Bossier City - Winnie, TX Sinn machen :-)


    New Orleans ist nicht eingeplant, denn da waren wir erst im Novmber 2016


    Danke aber, dass du drüber geschaut hat, habe ja schon einige Tipps von Dir :-)

  • DANKE DIR:!!

  • Hill Country fanden wir toll.
    Ward Ihr schon an Hamilton Pool? Wenn nein >> Must See!


    In Austin würde ich heute viel mehr Zeit einplanen - tolle Stadt und tolles Drumrum, zB Pennybecker Bridge oder The Oasis at Lake Travis ...


    >> Reisebericht v. 2015 / 2 Wo. im Herbst

    Ja fanden wir auch, daher fahren wir auch noch mal hin. Hamilton Pool ist mal notiert läge ja auch dem Weg. Danke.


    Wir waren schon einmal dort, haben nur das Capitol gesehen, fanden die Atmosphäre in Austin aber toll, ich stöbere mal bei Dir im RB - und überlegen ob es sich lohnt für uns mehr Zeit dort einzuplanen. Theoretisch hätten wir ja mehr Zeit, wenn wir am Tag 33 später nach Rosenberg fahren.


    DANKE.


    Luckenbach - da waren wir schon mal fanden wir naja nicht so gut. Der Ort ganz nett, aber zu viele Biker die waren echt nervig. Ich denke das lassen wir diese Mal aus.
    River Wlak ist ja eh eingeplant für ST - den Rest sehe ich mir an, wir sind am Abend meist nicht mehr so unterwegs in Städten.
    Stockyards lassen wir bewusst aus.


    DANKE.

    In Goliad waren wir schon mal, das fanden wir so schön dort daher fahren wir noch mal hin. Wir wollen uns dort alle Missionen ansehen. Wir haben 2013 nur die Presidio La Bahía angeschaut, fanden wir aber schon toll.



    Genau, so war der Plan mit den Missionen in ST. Habe mir schon alles runter geladen. DANKE.


    Wir wollen das eben auf 2 Tage aufteilen oder auf 3 Mal sehen wie alles so klappt.


    Fredericksburg steht auf der Liste. Dort waren wir schon mal. :-)
    Luckenbach sagte ich ja schon waren wir auch schon, war uns am WE zu voll.


    Danke Dir für deinen Input.



  • Segway ist total einfach zu fahren haben wir schon ganz oft in den USA gemacht uns es gibt auch immer eine Einweisung
    Es gibt normalerweise auch immer nur organisierte Touren, die wollen ihre Geräte sicher nicht unbeaufsichtigt lassen und außerdem kennen die sich ja auch vor Ort aus und wissen über welche Strecke man gut zu den Sehenswürdigkeiten kommt ohne mit dem Segway plötzlich vor einer Treppe oä zu stehen.


    In San Antonio war die Segway Station direkt gegenüber vom Alamo.
    Siehe 18.10.09
    http://www.tyandsunny.de/index…r-haben-einen-baeren.html


    In Houston noch kostenfrei auf den Chase Tower in die Sky Lobby.
    Siehe 9.12.12
    http://www.tyandsunny.de/index…me-of-the-teddy-bear.html

  • Danke.

  • In Austin würde ich heute viel mehr Zeit einplanen

    Das würde ich nächstes Mal ebenfalls machen, denn Austin hat uns sehr gefallen ;;NiCKi;: ... wenn ihr Zeit habt, schaut euch auf alle Fälle die LBJ Presidential Library an ....


    Das hier-> KLICK wäre noch ein Fotostopp in der Nähe von Dallas, wenn das Wasser sprudelt (bei uns leider nicht :( ...)

  • Das würde ich nächstes Mal ebenfalls machen, denn Austin hat uns sehr gefallen ;;NiCKi;: ... wenn ihr Zeit habt, schaut euch auf alle Fälle die LBJ Presidential Library an ....
    Das hier-> KLICK wäre noch ein Fotostopp in der Nähe von Dallas, wenn das Wasser sprudelt (bei uns leider nicht :( ...)

    Danke, ist beides notiert, für wenn wir Zeit haben.


  • Ich bin nicht der Trailexperte in den Wichita Mountains, aber bitte nicht vergessen auf den Mt Scott zu fahren …. Tolle Aussicht.
    Ggf. lohnt ein Abstecher und kurzer Bummel durch Medicine Park. Nicht-Vegetarier moegen vielleicht einen Abstecher nach Meers wagen - der dortige Meersburger is angeblich von Guy Fiery zum besten Burger im Land bestimmt worden. Ich habs mal probiert und kann die Meinung aber nicht teilen ...


    13. MCPherson, KS – Tallgras WR - Topeka, KS - Lawrence, KS
    Tallgras WR hiken Bisons, (State Capitol + Truckhenge)


    War schon einer von Euch in Trcukhenge, im Internet steht man muss vorher anrufen stimmt das so?


    Ich bin dienstlich oefters in Topeka und war schon mal dort. Vorher anrufen macht Sinn da es letztendlich ein (grosses) Grundstueck eines Wohnhauses ist. Man wird sicher nicht abgewiesen wenn man unangemeldet vorbeischaut. Aber der Typ muss ja auch da sein. Ausserdem laufen auf dem Grundstueck Hunde rum – manche in der Groesse wo man nicht genau weiss ob man die Autotuer oeffnen soll …


    Zur Attraktion selbst kann man unterschiedlicher Meinung sein. Man muss dem Skurilen schon aufgeschlossen sein … auch ebensolchen Typen … .
    Uneingeschraenkt empfehle ich einen Besuch nicht - aber ich kenne euch ja noch aus anderen Foren – da sag ich mal vorsichtig: “lohnt vielleicht” …


    14. Lawrence, KS – Springfield, MO
    Cleveland, West Line, Caplinger Mill
    Gibt es auf der Strecke oder eine anderen Strecke noch was zu sehen, ich finde nicht wirklich was.??


    Schwierig … je nach geplanter Streckenfuehrung vielleicht die Truman Library in Independence, MO?
    Kansas City wollt ihr gezielt auslassen?


    Big Brutus?
    Picher - zwangsgeraeumte Ghost town?



    Kenne die Ecke ganz gut – aber nur vom Motorradfahren … Hiken geht da mit Sicherheit, weil es da auch recht populaere Trails gibt. Ich weiss auch von begeisterten Hikern im erweiterten Bekanntenkreis dass da viel in der Gegend hiked geht. Da ist auch ein bekannter Mehrtages-Trail dessen Namen mir entfallen ist. Notfalls in einem lokalen Bookstore oder REI nachlesen.


    Ansonsten muss man mal die aktuelle Lage unten an der Golfkueste beobachten. Es geht ja bald schon los. Schwer zu sagen wann das alles wiederhergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!