Florida und Karibik Sunshine 2017 – Der Reisebericht

  • Tag 4 – 14.03.32017 Miami – Key Largo
    Under the Sea …


    Heute Morgen stehen wir schon um 6 Uhr auf, denn wir wollen rechtzeitig im John Pennekamp SP sein.
    Armin scheint der Schlaf gut getan zu haben.
    Um 10:30 haben wir eine Schnorchel Tour gebucht und mind. eine Stunde vorher sollte man da sein.
    Also heißt es um 7:30 Abfahrt nach Süden. Es hat 72 Grad F und ist leicht bewölkt.


    Der John Pennekamp SP liegt auf Key Largo und ist vor allem für seine Unterwasserwelt bekannt. Er wurde 1963 als erster Unterwasserpark der USA eröffnet und ist vor allem zum Schutz des Korallenriffs gegründet worden. Heute besitzt der Park aber auch zwei kleine Badestrände, Picknickplätze, drei kurze Wanderwege und ein großes Salzwasseraquarium.
    Man kann Bootsfahrten mit dem Glasbodenboot unternehmen, Kajaks mieten und natürlich Tauch- bzw. Schnorcheltouren buchen. :SCHAU:


    Wir kommen gut durch und sind reichlich vor der Zeit vor Ort. Der Eintritt kostet 9 $.



    Wir holen unsere reservierten Tickets. Davor werden wir ausgiebig über die Sicherheitsrisiken aufgeklärt, z.B. dass wir in der Lage sein müssen, etwa 1 Stunde zu schwimmen und heute ein relativ hoher Wellengang ist. Wir nicken alles ab und unterschreiben natürlich auch dafür. Wie immer in den USA: Sicherheit geht vor!


    Danach holen wir die Schnorchelsachen und Drybags, um Handtuch und T-Shirt auf dem Boot trocken zu halten.


    Wir haben immer noch Zeit und kaufen uns einen Kaffee und Gebäckteil für ein spätes Frühstück. Gemütlich sitzen wir am Wasser als ich merke, dass Armin immer ruhiger wird und ganz komisch drauf ist.
    Endlich gesteht er, dass er sich bei der Schnorcheltour nicht wohl fühlt und das Unwohlsein von gestern doch noch nachhängt.
    Hätte er das nicht gleich sagen können. :rolleyes:
    Okay, er wollte mir den Spaß nicht verderben. :nw:


    Wir beratschlagen kurz und Armin überredet mich, dass ich alleine losziehe.
    Also gibt er sein Ticket zurück und bekommt anstandslos den Preis zurück erstattet.


    So mache ich mich alleine auf die Schnorcheltour.
    Dafür fahren wir zuerst eine ganze Weile auf einer Wasserstraße durch Mangroven bis wir schließlich das „offene Meer“ erreichen.




    unser Kapitän




    Hier fahren wir noch einmal eine ganze Zeit, bis das Boot schließlich an einem Korallenriff stoppt und festgemacht wird.




    Auf der Fahrt haben wir schon erste Instruktionen zum Anlegen der Weste, zum Schnorcheln und den Sicherheitseinrichtungen des Bootes bekommen. Die Weste ist relativ dünn und verschafft einen leichten Auftrieb. Sie ist auch dafür gedacht, dass die Schnorchler gut sichtbar sind.
    Wir verlassen das Boot und sollen uns in einem relativ eng begrenzten Bereich aufhalten. Denn nach wie vor herrscht recht starke Strömung.



    Für mich ist es das erste Mal, dass ich so weit draußen schnorchle. Bisher waren wir immer relativ nahe am Ufer unterwegs.
    Wir werden gewarnt, dass es schwerer ist zurück zu paddeln als zum Riff hin.


    Los geht es, Kopf unter Wasser und losgepaddelt. Das Wasser ist wirklich etwas unruhig aber die Bewegung des Seegrases und der Wasserpflanzen umso heftiger und imposanter.
    Leider sind die Aufnahmen dadurch auch etwas verwackelt.


    Die Unterwasserwelt ist faszinierend. Wir sehen hauptsächlich Papageienfische in verschiedenen Farben. Aber auch andere bunte Fische, deren Namen ich nicht kenne.














    Nach etwa einer Stunde geht es wieder zurück. Die Schnorcheltour war wirklich ein Erlebnis. :!!:!!:!!


    Armin hat sich die Zeit auch gut vertrieben. Er ist einen kurzen Trail gegangen. Nach seiner Meinung nicht wirklich sehenswert. Die anderen Trails waren gesperrt.
    Dann ist er zur Far Beach gegangen. Ein sehr schöner Strand.



    Danach zum Cannon Beach und ins Meeresaquarium.





    Schließlich holt er sich einen leckeren Salat und beobachtet reichlich nette Tiere in der Nähe des Visitor Centers.
    Das ist ein echtes Kaliber.






    Mittlerweile geht es ihm auch reichlich besser. :jump:
    Trotzdem schade, dass er nicht mit konnte. Ich hätte die Schnorchel Tour gerne mit ihm gemeinsam erlebt.


    Um 15:30 sind wir wieder am Hotel, machen uns frisch und ziehen uns um.


    Den letzten Abend in Miami verbringen wir am Bayside Marketplace.
    Das sind ein paar Fotos von der Fahrt in die City.






    Wir suchen uns einen Parkplatz im Stadtzentrum. Es ist recht warm, hat so um die 80 Grad F, aber bedeckt.






    Unser erstes Ziel ist das Hard Rock Cafe. Dort wandert natürlich ein T-Shirt mit.




    Schließlich knurrt der Magen und wir haben unsere nächste Premiere im Bubba Gump. Mmmmh, super lecker.






    Dann bummeln wir noch etwas durch die Shops und genießen die tolle Stimmung. Gerade baut ein Orchester auf und wir bekommen noch die ersten Takte mit. Das hat was. :!!:!!



    Auch dieser schöne Tag endet mit einem Glas Wein auf dem Balkon.
    Schön war es hier.


    Und morgen geht es weiter zu neuen Abenteuern .....



    Übernachtung:
    The Mutiny Hotel, 2951 S Bayshore Dr, Miami
    Gefahrene Kilometer: 116 Meilen



    ;arr:;arr: Antischnatterlink

  • Armin scheint der Schlaf gut getan zu haben.

    :!!

    Der John Pennekamp SP liegt auf Key Largo und ist vor allem für seine Unterwasserwelt bekannt. Er wurde 1963 als erster Unterwasserpark der USA eröffnet und ist vor allem zum Schutz des Korallenriffs gegründet worden. Heute besitzt der Park aber auch zwei kleine Badestrände, Picknickplätze, drei kurze Wanderwege und ein großes Salzwasseraquarium.

    Klasse, dass hätte uns auch gefallen ;;NiCKi;:

    als ich merke, dass Armin immer ruhiger wird und ganz komisch drauf ist.
    Endlich gesteht er, dass er sich bei der Schnorcheltour nicht wohl fühlt und das Unwohlsein von gestern doch noch nachhängt.

    Wie schade, aber besser er verzichtet auf die Tour, als das es ihn dann beim Schnorcheln schlecht geht :nw:

    Die Unterwasserwelt ist faszinierend.

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Schließlich holt er sich einen leckeren Salat und beobachtet reichlich nette Tiere in der Nähe des Visitor Centers.
    Das ist ein echtes Kaliber.

    Woh, dass ist ein Prachtbursche :EEK::clab:

    Schließlich knurrt der Magen und wir haben unsere nächste Premiere im Bubba Gump. Mmmmh, super lecker.

    Haben wir auch noch nicht geschafft :schaem::schaem:
    Ein toller Tag Andrea ;ws108;

  • Klasse, dass hätte uns auch gefallen

    Bestimmt Ina :!!:!!
    Für euch als "alte" Taucher gibt es sicher noch mehr zu sehen.

    Wie schade, aber besser er verzichtet auf die Tour, als das es ihn dann beim Schnorcheln schlecht geht

    Ja, sehr schade. Aber war bestimmt besser so.

    Haben wir auch noch nicht geschafft

    :lls: Bei uns hat es auch 25 Jahre gedauert.

    Ein toller Tag Andrea

    Oh ja ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Die Schnorcheltour war wirklich ein Erlebnis.

    :!! Prima, und Armin hat ja dann auch noch bunte Fische gesehen ;) . Gut und vernünftig, dass er dann doch auf sein Gefühl gehört hat.


    Haben wir auch noch nicht geschafft

    ;;Gi5;: Auch hier teilen wir die Uncoolness :gg: . Vielleicht nächstes Jahr in LA...

  • Endlich gesteht er, dass er sich bei der Schnorcheltour nicht wohl fühlt und das Unwohlsein von gestern doch noch nachhängt.
    Hätte er das nicht gleich sagen können.
    Okay, er wollte mir den Spaß nicht verderben.

    Na wenigstens hat er es noch rechtzeitig zugegeben ;) wär sicherlich kein Vergnügen für ihn geworden ;;_Fe6__ ...


    Die tollen Fotos der Schnorcheltour durfte ich ja schon im Fotobuch bestaunen :clab:

    Gerade baut ein Orchester auf und wir bekommen noch die ersten Takte mit. Das hat was.

    Da wäre ich wohl hartnäckig sitzten geblieben ;;PiPpIla;;

  • Auch hier teilen wir die Uncoolness . Vielleicht nächstes Jahr in LA...

    ;DD!;DD!;DD! und dann aber unbedingt am Santa Monica Pier, gell Markus ;)

    Prima, und Armin hat ja dann auch noch bunte Fische gesehen . Gut und vernünftig, dass er dann doch auf sein Gefühl gehört hat.

    Schade, dass es für Armin mit der Schnorchlerei nicht geklappt hat. Aber besser davor abbrechen, als dann in Schwierigkeiten zu kommen.

    Na wenigstens hat er es noch rechtzeitig zugegeben wär sicherlich kein Vergnügen für ihn geworden ...

    Ja, sehr schade, aber bestimmt besser so. :!!

    Da wäre ich wohl vehement sitzten geblieben

    Wir sind halt doch Kulturbanausen. ;);te:

  • Und - welches Teil ist dazu gekommen?

    Puerto Rico.


    Aber was sind das für schwarze Löcher? das sieht aber unförmig aus. Das muss man doch ändern. ;;NiCKi;::MG:


    PS: Wo hast du eigentlich das Puzzle her?

  • Also machen wir weiter mit einem kleinen Hopser in die Karibik ... ;)


    Tag 5 – 15.03.2017 Miami – Puerto Rico – San Juan


    Wieder stehen wir früh auf. Man weiß ja nie, wie der Verkehr zum Flughafen ist. Um 7:30 verlassen wir das schöne Hotel.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt. :!!


    Um 8 geben wir schon das Auto ab. Insgesamt sind wir in den 4 Tagen 257 Meilen damit gefahren. Das war ein schönes angenehmes Autole. :!!


    In Miami hat American Airline ein eigenes Terminal. Beim Check-in ist ganz schön was los. Irgendwie wirkt es ziemlich chaotisch und es ist sehr unübersichtlich.
    Das Einchecken passiert am Automaten, danach Taschen aufgeben und um 9 sind wir auch schon durch den Security Check.


    Jetzt gibt es erst mal ein gescheites Frühstück und das ist gar nicht mal teuer und sehr gut.


    Unser Flug startet leicht verspätet kurz nach 11 Uhr. Das ist eh nur ein Kurztrip. Um 13.30 landen wir schon in San Juan.


    Beim Anflug haben wir einen tollen Blick auf die Landzunge mit der Altstadt und unser Hotel. Die Vorfreude steigt …






    Puerto Rico - ein bisschen Länderkunde


    Puerto Rico gehört zu den Großen Antillen (wie auch Kuba, Jamaica und Hispaniola) und hat den Status eines US-Territoriums. Die Puerto-Ricaner sind US-Bürger, sie dürfen aber nicht an der Präsidentschaftswahl teilnehmen und ihre Delegierten haben im US-Kongress kein Stimmrecht.


    Die außenpolitischen Angelegenheiten aber nimmt die USA wahr. Die Währung ist der US$.


    In der letzten Volksabstimmung am 11.06.2017 haben 97 % der Wähler für die Umwandlung der Insel in einen US-Bundesstaat gestimmt. Allerdings ist die Wahl nicht bindend, denn die Entscheidung liegt beim Kongress in Washington. Die republikanische Mehrheit im US-Kongress dürfte jedoch wenig Interesse an der Aufnahme der Karibikinsel haben. Nicht nur, weil dies die Übernahme eines Teils von Puerto Ricos Schulden durch Bundesmittel mit sich bringen könnte, sondern auch, weil die 3,4 Millionen Puerto Ricaner vermutlich mehrheitlich demokratisch wählen würden.


    ------------------


    Der Flughafen von San Juan ist eigentlich ganz überschaubar und trotzdem finden wir unsere Taschen erst einmal nicht. Das Band läuft und läuft …
    Aber wir sind nicht alleine beim Warten.
    Als auch die letzten Koffer von dem Flug draußen sind, erst dann schickt man uns zu einem Kofferhaufen, in dem auch unsere Taschen sind.


    Die sind wohl schon vor uns angekommen. ;te:


    Zum Hotel an der Spitze der Condado Landzunge nehmen wir uns ein Taxi für 20 $. Die Taxipreise in Puerto Rico sind staatlich festgelegt.


    Wir checken um 15 Uhr ein. Und freuen uns über das schöne Zimmer mit Blick auf die Bay.







    Im Zimmer hält es uns nicht lange. Schließlich wollen wir die Stadt erkunden. So sind wir kurz danach schon wieder unterwegs Richtung Old Town.
    Wir erkundigen uns an der Rezeption nach einer Busverbindung. Ja, es gibt einen Bus, aber der fährt etwas unzuverlässig.
    Macht nix, wir laufen sowieso gerne. Wir gehen die 4 km zu Fuß. Blöd nur, dass es ziemlich warm und schwül ist.



    Wir überqueren die Brücke, die die Condado Halbinsel mit dem Zentrum von San Juan verbindet.



    unser Hotel von der Meerseite




    Kurz darauf geht es durch den an sich schönen Luis Muñoz Rivera Park. Wir sind froh über den Schatten, den wir dort haben.
    Aber im Dunkeln möchte ich hier nicht durchlaufen. Denn hier lungern schon einige Gestalten herum. :EEK:





    Dann folgen wir der neu angelegten nördlichen Uferpromenade.
    Die bietet schöne Ausblicke auf Reste der Befestigung, Palmen und Strände.
    Gut beschildert ist der Weg außerdem. :!!









    Der Weg führt auch am Capitol von Puerto Rico vorbei. Im Jahr 1929 wurde der Sitz des Abgeordnetenhauses fertiggestellt. Mehr als 30 Jahre später wurde die Kuppel hinzugefügt.




    Auf dem großen Platz davor steht die Statue von San Juan Bautista – das ist der spanische Name für den Heiligen Johannes der Täufer. Nach ihm wurde Puerto Rico früher benannt.


    Danach besuchen wir das Fort San Cristobal. Gut dass wir unseren Annual Pass vom letzten Jahr mitgenommen haben, denn damit haben wir freien Eintritt. Super!
    Gemeinsam mit dem Fort del Morro zusammen werden sie als San Juan National Historic Site vom National Park Service verwaltet.


    Die Festung schützte San Juan vor Landattacken. Es wurde im 18. Jahrhundert errichtet und hat heute den Status eines Weltkulturerbes.




    Wir besichtigen Teile des weitläufigen Forts und genießen die Aussicht auf den Kreuzfahrthafen und die Altstadt.












    Über das westliche Zugangstor gehen wir runter in die Altstadt und landen zuerst an der Plaza Colon mit seiner markanten Statue von Christoph Kolumbus.




    Danach lassen wir uns etwas durch die Straßen der schönen Oldtown mit den bunten Häusern. Die Straßen sind recht belebt und es macht Spaß hier durch zu schlendern.








    Wir kommen auch an der Plaza de Armas mit dem Rathaus vorbei.



    Zum anderen Castillo del Morro ist es uns heute zu weit. Wir beschließen, auf jeden Fall noch einmal wieder zu kommen.


    Mittlerweile ist es 18 Uhr und viele Läden schließen. Hunger kommt auf.
    In der Calle Recinto Sur finden wir einige traditionelle Lokale und bestellen auf Empfehlung Mofongo. Das ist ein Kartoffelstampf gefüllt mit Fleisch oder Fisch. Ich bestelle ihn mit Hähnchen, Armin mit Steak. Dazu gibt es klassich Rum Punch. Alles super lecker. ;;PiPpIla;;




    Mittlerweile ist es dunkel und wir fahren mit dem Taxi zurück zum Hotel.


    An der Poolbar gönnen wir uns noch eine Margarita und genießen den karibischen Flair.





    Auf dem Balkon lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.





    Unterkunft:
    The Condado Plaza Hilton
    999 Ashford Avenue, San Juan, Pr 00907, Vereinigte Staaten



    ;arr:;arr: Antischnatterlink

  • Aber was sind das für schwarze Löcher? das sieht aber unförmig aus. Das muss man doch ändern.

    Peinlich, gell ? :schaem::schaem::p

    PS: Wo hast du eigentlich das Puzzle her?

    Das haben wir 2005 in Texas gefunden. Und seitdem wächst und wächst und wächst es ... :SCHAU:
    Vielleicht füllen sich irgendwann auch die unförmigen Löcher. :gg:

  • Hast du die Bilder bei mir kopiert? ;):D Ich stelle gerade fest, wie lange das bei mir schon wieder her ist. :EEK: Ich will ja immer nochmal etwas mehr von der Insel sehen.


    Aber der Anflug war cool. ich bin ja mit dem Schiff gekommen.



    Hach, eigentlich wollte ich doch noch Kauai richtig intensiv machen, aber auf Karibik hätte ich schon auch mal wieder Lust. ;;PiPpIla;;

  • Aber leider bekomme ich nur einen quadratischen Avatar hin.
    Ina, wie hast Du das mit Deinem hinbekommen?

    Ähm, keine Ahnung, dass Bild hatte dieses Format :nw:

    Als auch die letzten Koffer von dem Flug draußen sind, erst dann schickt man uns zu einem Kofferhaufen, in dem auch unsere Taschen sind.

    ;haha_ Das hatten wir mal im Rom, da haben wir 1 Std vor dem Gepäckband gewartet und unsere Koffer standen aus unerfindlichen Gründen neben einem ganz anderen Band ;te:

    Ja, es gibt einen Bus, aber der fährt etwas unzuverlässig.
    Macht nix, wir laufen sowieso gerne. Wir gehen die 4 km zu Fuß. Blöd nur, dass es ziemlich warm und schwül ist.

    4 km in tropischer Hitze, Hut ab und dann noch Stadtbummel, ihr seid tapfer :!!

    Aber im Dunkeln möchte ich hier nicht durchlaufen. Denn hier lungern schon einige Gestalten herum

    Puerto Rico ist auch ein sehr armes Land :nw:

    Danach besuchen wir das Fort San Cristobal. Gut dass wir unseren Annual Pass vom letzten Jahr mitgenommen haben, denn damit haben wir freien Eintritt. Super!
    Gemeinsam mit dem Fort del Morro zusammen werden sie als San Juan National Historic Site vom National Park Service verwaltet.

    Huch, daran hätte ich nie gedacht. Sogar der Annual Pass gilt dort, klasse :clab:

    n der Calle Recinto Sur finden wir einige traditionelle Lokale und bestellen auf Empfehlung Mofongo. Das ist ein Kartoffelstampf gefüllt mit Fleisch oder Fisch. Ich bestelle ihn mit Hähnchen, Armin mit Steak. Dazu gibt es klassich Rum Punch. Alles super lecker.

    Hört sich lecker an ;;NiCKi;:

    An der Poolbar gönnen wir uns noch eine Margarita und genießen den karibischen Flair.

    Man gönnt sich ja sonst nichts :gg::gg::gg::gg::gg:;)

  • Peinlich, gell ?

    :D:D:D Irgendwie schon. :MG::MG::MG: Ich habe da mein Soll erfüllt. war irgendwann einfach eine Herausforderung. :D Aber mir fehlt noch ein Territorium, nachdem in ja in Puerto Rico und auf den Virgins war. Nur eines. :wut1::wut1::wut1::gg:

    Vielleicht füllen sich irgendwann auch die unförmigen Löcher.

    Also bei einigen bin ich ja geradezu schockiert. :EEK: Du bist in Maryland gewesen aber nicht in Virginia? und noch nie in Philadelphia? :EEK:

  • Hast du die Bilder bei mir kopiert? Ich stelle gerade fest, wie lange das bei mir schon wieder her ist.

    Wie lange denn?

    Hach, eigentlich wollte ich doch noch Kauai richtig intensiv machen, aber auf Karibik hätte ich schon auch mal wieder Lust.

    Kann ich gut verstehen. ;;Gi5;:

    Ähm, keine Ahnung, dass Bild hatte dieses Format

    ;;MfRbSmil# meines ist eigentlich auch ein Rechteck und kein Quadrat

    Das hatten wir mal im Rom, da haben wir 1 Std vor dem Gepäckband gewartet und unsere Koffer standen aus unerfindlichen Gründen neben einem ganz anderen Band

    Ist uns auch schon mal in Hawaii und Irland passiert. Aber gelernt haben wir noch nicht daraus. :ohje:

    Hört sich lecker an

    War es auch ;:HmmH__

    Also bei einigen bin ich ja geradezu schockiert. Du bist in Maryland gewesen aber nicht in Virginia? und noch nie in Philadelphia?

    Maryland teilt sich den Puzzlestein mit New York. :gg:
    Außer New York und Boston fehlt uns der ganze Nordosten. :schaem::schaem:

  • Wie lange denn?

    Silvester 2007/08.

    Kann ich gut verstehen.

    Und ich dachte, du hilfst mir jetzt bei der Entscheidung. :p

    meines ist eigentlich auch ein Rechteck und kein Quadrat

    Wie verkleinerst du das Bild? Vielleicht liegt es daran? Eigentlich sind hier viele Avatare ziemlich unförmig, weil die Originale so sind.

    Maryland teilt sich den Puzzlestein mit New York.

    ;haha_ Beim genaueren Hinsehen, habe ich es entdeckt.


    Ich hatte mal so eine Karte mit Magnaten gesehen, aber es war dann doch etwas sperrig den Hintergrund nach D zubekommen.

    Außer New York und Boston fehlt uns der ganze Nordosten.

    Na dann wird es doch mal Zeit für eine New England Tour. ;;NiCKi;::MG:


    Und in DC auch noch nicht gewesen? :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!