New Mexico - ich bin überfordert

  • Wir planen für den Herbst (Hinreise Ende September, Anfang Oktober) 2018 eine 3-Wöchige Tour von Colorado über NM nach Arizona. Hinflug Denver, Rückflug Las Vegas...oder auch umgekehrt.
    Von Colorado aus, soll es von Denver, Rocky Mountain NP, Colorado Springs, Great Sand Dunes NP nach New Mexico gehen.



    Grosses schwarzes Loch New Mexico. Dafür sind 5-6 Tage möglich.



    Dann über Petrified Forest NP (Süd-Arizona finden wir weniger interessant), Grand Canyon (Muli Ritt ist geplant), Bryce, Zion nach Las Vegas für den Rückflug. Wie schon gesagt, darf das gerne auch in umgekehrter Richtung stattfinden, da sind wir flexibel.




    Nun zu dem grossen schwarzem Loch NM, das ich einfach nicht greifen kann. Wenn ich in die Highlight-Map schaue, gibt es viele Möglichkeiten, fast zu viele.
    Was wir wollen: kleinere Spaziergänge, max. ca. 5km, max. Höhenunterschied 100-150m. Lieber etwas weniger sehen, das aber gemütlich und intensiver.
    Übernachtung in Motels, kein Camping.
    Die Fahrstrecken pro Tag sollten 300mi nicht deutlich überschreiten, besser wären max 200mi. Wobei eine lange Fahrstrecke ok ist, so lange das nicht an aufeinanderfolgenden Tagen sein muss.


    Ich sehe Orte wie die Bisti Badlands, La Plata Badlands, De-Na-Zin Wilderness und vor allem White Sands NM.
    Albuquerque und/oder Santa Fe?


    Mein Problem ist gerade das - und/oder andere Orte - in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen bzw. den Zeitbedarf einzuschätzen.



    Über Vorschläge wie man 5-6 Tage NM ausgehend von Great Sand Dunes NP bis Petrified Forest NP sinnvoll gestalten kann wäre ich sehr dankbar ;;NiCKi;:

  • Mein Vorschlag:


    diverse National Monuments, die ungefähr parabelförmig angeordnet sind auf dem Weg nach Arizona: Bandelier, Kasha-Katuwe, El Malpais, El Morro, Petroglyph. Diese benötigen jeweils nicht wahnsinnig viel Zeit, El Morro z.B. etwa zwei Stunden meiner Meinung nach. El Malpais ist großflächiger und nicht so einfach zu greifen.


    Dann gibt es noch die kleineren Ziele, die man ohne riesige Umwege ansteuern kann: Plaza Blanca, Echo Amphitheater, San Ysidro Anticline, Red Rock Park (Gallup). Liegen mehr oder weniger auf dem Wege nach Arizona.


    ABQ finde ich selbst nicht besonders spannend, wenn man vom Sandia Peak absieht und dem Balloon Festival (im Herbst).


    Santa Fé ist schon viel eher einen Abstecher wert, finde ich.


    Natürlich kann man auch weiter abschweifen: Chaco z.B. oder nach Süden: White Sands in erster Linie.


    Die genannten Locations sind hier vermutlich alle in der Highlight-Map. Ich habe sie auch hier verortet.

  • Ich werfe mal noch Sedona in den Raum, dazu gibt's nen eigenen Thread und KLICK und bei eurer Reisezeit wäre doch sicher auch noch das Balloon-Festival in Albuquerque drin ;;NiCKi;: Wir sind die Tour Denver-Denver gefahren und Beate Denver-Las Vegas, teilweise waren wir zusammen unterwegs, u.a. auch in Albuquerque Und dann natürlich noch den Chaco, falls euch Ruinen interessieren. Bisti Badlands bis zu den cracked eggs würde Deine Anforderungen an moderate und ca. 5 km lange Trails auf jeden Fall auch erfüllen. Geht natürlich auch noch deutlich länger, muss aber nicht. Ebenso wie Ah-Shi-Sle-Pah.


    Für den Petrified Forest kann ich aus meiner Sicht einen ganzen Tag empfehlen, der Park ist super schön und sehr vielfältig. Den in einem halben Tag oder ein paar Stunden abzuratzen, fände ich total schade. (ist auch in meinem verlinkten Bericht drin).


    Schau dir doch mal die Ziele an, die euch interessieren würden und poste mal eine ungefähre Route, wir werden die dann schon zerpflücken und in eine für euch gute Tour umbauen ;)

  • Ich fände es auch hilfreich, schon mal einen Routenvorschlag zu sehen, den man dann analysieren kann. Sonst ist es doch etwas zu offen - NM hat dermaßen viele Sehenswürdigkeiten (speziell im Norden).


    Sedona? Unbedingt, aber je nach Route (kommt man über die I40 oder weiter südlich nach AZ?) vielleicht erst nach dem Petrified Forest NP.

  • Also ich hätte jetzt eigentlich ganz spontan gesagt, dass ich folgendes auf jeden Fall reinnehmen würde:


    1. White Sands
    2. Bisti Badlands
    3. Santa Fe
    4. Kasha-Katuwe Tent Rocks
    5. Bandelier


    Wenn ich mir dann aber eine mögliche Route anschaue - klick - ist das mit der Randbedingung 5-6 Tage und max 200 Meilen am Tag eher nicht machbar, vor allem wenn man evtl. in Farmington / Santa Fe mehr als eine Nacht bleiben will.
    Wenn nur diese Tage zur Verfügung stehen, würde ich wahrscheinlich ganz ganz schweren Herzens die White Sands rausnehmen - dann ist deutlich mehr Zeit für andere Locations und die Strecke wird deutlich entspannt.

  • Eine schöne Tour ist die High Road to Taos.


    Nichts zum Wandern, aber eine wunderschöne und interessante Strecke durch die Berge.


    ABQ hat eine hübsche Downtown. Gefällt uns besser als Santa Fe, aber das ist Ansichtssache. Man kann beide Städte gut verbinden. Die Farmington Ecke mit den Bistis, Ah-Shi-Sle-Pa etc. ist toll, aber auch nicht so ganz ohne. Man kommt zwar mit dem SUV zu den "Parkplätzen", aber danach heißt es wandern, die Länge kann man eigentlich selbst bestimmen. Bis zu den Cracked Eggs kommt das mit den 5 KM ungefähr hin. Es kann tagsüber auch im Herbst noch ganz schön heiß werden.

  • Hallo Jochen, bei uns geht die Tour diesen Oktober auch über CO, NM und AZ - allerdings als roundtrip von/nach Las Vegas.


    Auch eure Kombi mit Grand Canyon samt Wiederholung des Muleride hatten wir schon mal überlegt, dies aber erstmal verschoben.


    Wenn du Lust hast, kannst du dir unsere Strecke mit ungefähren Meilen und to-do-Liste mal anschauen - vielleicht sind ein paar Anregungen dabei. Bei uns dürfen es aber auch mal etwas mehr als 200 Meilen am Tag sein ;) , aber wie du schreibst, eben auch nicht jeden Tag.


    Planung USA 2017 DA.xlsx


    Relevant könnte es evtl für euch ab Estes Park und Rocky Mountain NP werden; die Tage vorher sind ja die Strecke von Las Vegas bis Denver.
    NM haben wir etwas aufgeteilt - d.h. etwas unkonventionell machen wir den Abstecher nach Shiprock und Farmington erst nach einer Schleife über Tucson. Für euch könnte es aber vielleicht auch eine Option sein - von Denver aus immer südlich, und dann von White Sands aus über Petrified Forest und Canyon de Chelly nach Farmington. Danach quasi "klassisch" zurück über Tuba City?, Sedona?, Grand Canyon und evtl noch Zion/Bryce. Was davon in 3 Wochen passt, müsstest du sehen, vermutlich muss das eine oder andere gestrichen werden - aber ich finde die Stecken durchaus machbar.



    RB Keep on Rockin the Southwest

    ;;NiCKi;: Hier habe ich auch ganz viele Inspirationen bekommen!

  • So toll White Sands auch ist, so abseits liegt es leider auch. Wenn Du da nicht 2 Tage mit langen Fahrtstrecken in Kauf nimmst, wird das eng. Im Zweifelsfall würde ich die Zeit (so viel planst du ja für NM insgesamt nicht ein) eher für Farmington und Co nutzen.


    Vom zeitlichen würde ich auf jeden Fall versuchen, das Balloon Festival mitzunehmen.


    Und evtl würde ich auch andersherum fahren, weil Du dann dem Peak in den Rockies entgegen fahren würdest.

  • Ich sehe Orte wie die Bisti Badlands, La Plata Badlands, De-Na-Zin Wilderness und vor allem White Sands NM.
    Albuquerque und/oder Santa Fe?

    Lauter tolle Locations! Und wie Elke schreibt.....

    1. White Sands
    2. Bisti Badlands
    3. Santa Fe
    4. Kasha-Katuwe Tent Rocks
    5. Bandelier

    auch in der Reihenfolge ok!
    Eine Bitte.... für Santa Fe benötigt man etwas Zeit um es besser zu verstehen.
    Für uns (und einige Nachfolger) ein Höhepunkt mögl an einem Samstag die Canyon Rd hoch fahren mit kostenlosen Shuttle und runter wandern.
    Der Turquoise Trail zwischen Albuquerque und Santa Fe kann man durchaus mit den Tent Rocks kombinieren.
    Hier liegt das nette, etwas ausgeflippte "Städtchen" Madrid, bekannt aus Born to be wild.

    ABQ hat eine hübsche Downtown. Gefällt uns besser als Santa Fe,

    Die Old Town ist zwar fotogen, aber ziemlich tot.
    Wogegen Santa Fe lebt. Meine 2 Cents

    So toll White Sands auch ist, so abseits liegt es leider auch

    Das ist korrekt!
    Aber für uns einer der schönsten Parks die wir je besucht haben.
    Aber dazu gibt's ja die Highlight Map :!!

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes müsste man sich klar werden, ob man ein Gebiet/ ein paar Gebiete intensive anschauen möchte oder nur kurz. Für Locations wie Bisti oder die anderen Badlands braucht man sehr viel Zeit, denn mal eine Stunde kann man dort vergessen. Es sind dort mindestens Halbtagestouren notwendig, um ein kleines Gebiet zu sehen.


    5-6 Tage für New Mexico sind nicht viel, da kann man eigentlich nur etwas schnuppern. Bei den angegebenen Randbedingungen hat man auch nicht so viele Möglichkeiten. Der Süden von New Mexico (White Sands) schließt sich dann auch aus.


    Es soll ja von Colorado (Great Sand Dunes) zum Petrified Forest gehen. Da bleiben meiner Meinung nur die Routen (grob)


    - Great Sand Dunes - Santa Fe - Albuquerque - Gallup - Petrified Forest


    oder


    - Great Sand Dunes - Farmington - Gallup - Petrified Forest


    übrig.


    Bei beiden Routen gibt es genügend Ziele für die verfügbaren 5 - 6 Tage. Aus der Highlightmap kann man sich die Ziele entlang den Strecken zusammenstellen bzw. anschauen.


    Jeder hat ja so seine Vorlieben. Bei mir sind es Indianerziele, Ghost Towns, Landschaften, Städte (in dieser Reihenfolge). Um jetzt genaueres vorzuschlagen, würde mich interessieren wie es bei Dir ist.

  • Wenn ich in die Highlight-Map schaue, gibt es viele Möglichkeiten, fast zu viele.

    Das Problem sehe ich auch, wenn ihr noch nie dort wart. Dann würde ich mich an eurer Stelle lieber auf einen Teil von NM beschränken und irgendwann wiederkommen. ;)


    White Sands ist wunderschön, aber wie einige schon geschrieben haben, es ist schwer mit den anderen Zielen zu verbinden, weil es einfach sehr abgelegen ist. Würde ich dann (schweren Herzens) wirklich weglassen. Man könnte es dann zu einem anderen Zeitpunkt z.B. mit Südarizona (kann zur richtigen Jahreszeit -> Kaktusblüte auch sehr schön sein) und einem Teil von Texas (Big Bend) kombinieren.


    Ansonsten würde ich mich auf das nordwestliche Viertel von NM konzentrieren. Da lassen sich 5-6 Tage locker füllen.


    Am besten schaust du nochmal in der Highlight Map, was unbedingt drin sein muß. Mit Zeitbedarf etc. sind wir dann gern behilflich.


    Albuquerque würde ich z.B. einem Erstbesucher nur zur Balloon Fiesta empfehlen; alle anderen Attraktionen dort sind m.E. kein Muß, wenn man noch nicht in der Gegend war. Dafür würde ich für Santa Fe schon einen Tag einplanen.

  • Und man sollte dort nicht übernachten, wenn man nicht zur Ballon Fiesta möchte

    Stimmt. Wobei man bei rechtzeitiger Buchung und mit etwas Glück durchaus mal ein Schnäppchen erwischen kann. ;;NiCKi;:


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Best Western in der Nähe der Old Town während der Fiesta für schlappe 16.000 Punkte pro Nacht reserviert - so wenig zahlt man normalerweise für relativ günstige Hotels (max. 100$). Zum Vergleich: das BW in Tusayan verlangt normalerweise stolze 36.000 Punkte pro Nacht.


    Blöderweise mußte ich das dann wieder stornieren, weil ich privat und somit kostenlos übernachten konnte. :gg:

  • Die Old Town ist zwar fotogen, aber ziemlich tot.
    Wogegen Santa Fe lebt. Meine 2 Cents

    Sorry, können wir nicht bestätigen. Im Gegenteil. Es war richtig was los in ABQ Downtown. Zumindest, als wir dort waren ...

  • Great Sand Dunes - Santa Fe - Albuquerque - Gallup - Petrified Forest

    ... und damit ein sehr schönes Stück Route 66, die ja quer durch ganz New Mexico führt, (evtl mit Abstecher nach El Malpais - La Ventana Arch etc.).

  • Also die Ballon Fiesta in ABQ ist sehenswert. Speziell der ST. und der So. sind sehenswert.


    Als Hotel war günstig das Days Inn in Bernalillo. Der große Vorteil bei der Anfahrt kommt man direkt von Norden auf das Festivalgelände zu.
    Zur Zeit gibt es noch Zimmer (vom 06.10-09.10) für 138$ / Nacht.



    Südwestlich von ABQ kann man das VLA (Very Large Array) besichtigen.



    Schön ist auch ein Besuch in der ghostranch in der Nähe von Abiquiu. Dort kommen Fans von Georgia O´Keeffe auf ihre Kosten.
    Man kan dort auch nett, einfach übernachten. Wir hatten ein Zimmer im Haus Tumbleweed.


    Der hike zum Chimney Rock von der ghost ranch aus ist sehr zu empfehlen.




    An der Nordgrenze von NM fährt von Chama aus ein Zug (Dampflok - Cumbres&Toltec) über Osier nach Antonito. Das macht echt Laune.


    Auf dem Weg vom Great Sand Dunes Ntl. Park nach Chama kommt man durch Alamosa. Dort hat es eine phantastische Brauerei - die machen nicht nur gutes Bier, sondern auch richtig leckere Burger. San Louis Valley Brewing Company.



    Santa Fe und Taos und White Sands, sowie die Kasha-Katuwe Tent Rocks und die Bisti Badlands wurden ja schon erwähnt.



    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!