New Mexico - ich bin überfordert

  • Zur Planung:


    also 3 Tage Grand Canyon finde ich viel,


    1 Nacht vor dem Muli-Ritt
    1 Nacht in der Phantom Ranch
    1 Nacht nach dem Muli-Ritt. Glaub mir: nach dem Ritt willst Du nicht ins Auto sitzen ...



    Ich weiss, dass vielen nur 1 Nacht dort ausreicht, uns definitiv nicht. Selbst ohne Muli-Ritt wären es mindestens(!) 2 Nächte.
    Deshalb auch die Idee noch 1 Nacht am North Rim dranzuhängen. Das die Lodge am North Rim Mitte Oktober schliesst wissen wir, deshalb als Alternative Page, je nach Abreisetag.

  • oder doch Süd-Arizona und Sedona mit rein, mit White Sands, dafür Colorado weg

    Wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Zu viel Fahren, zu wenig Sehen und Erleben. Allein für Sedona würde ich mindestens 2 Übernachtungen einplanen, damit ihr einen vollen Tag habt. So wie du das jetzt angedacht hast, hättet ihr m.E. an den meisten Locations viel zu wenig Zeit.

  • Allein für Sedona würde ich mindestens 2 Übernachtungen einplanen,

    Unbedingt.


    Sedona hat so viel zu bieten - Trails, diverse State Parks, mehrere National Monuments in der Area - das wäre schade, wenn man das auslassen würde.

  • Sedona ist in diesem Fall nur als Zwischenstopp um die Strecke Phoenix - Las Vegas zu entzerren. Es ist immer schade wenn man etwas auslassen muss, aber bei immer begrenzter Zeit auch immer notwendig.
    Wie oben schon geschrieben ist für uns Süd-Arizona nicht soooo interessant, deshalb hier mehr der Schnelldurchgang.



    Was jetzt für uns viel interessanter wäre: wie lassen sich die 2,5 Tage in und rund um Farmington, NM mit der Einschränkung "max 5km mit max. 100-150 hm" sinnvoll gestalten?

  • Sedona ist in diesem Fall nur als Zwischenstopp um die Strecke Phoenix - Las Vegas zu entzerren

    Dann würde ich vielleicht gar nicht in Sedona übernachten, einfach weil da die Preise jenseits von gut und böse sind. Eventuell könntet ihr bis Prescott weiter fahren. Da ist der Watson Lake ganz nett und es ist preislich gesehen um einiges entspannter und weniger touristisch als in Sedona.

  • Was jetzt für uns viel interessanter wäre: wie lassen sich die 2,5 Tage in und rund um Farmington, NM mit der Einschränkung "max 5km mit max. 100-150 hm" sinnvoll gestalten?

    Bisti Badlands, De-Na-Zin Wilderness Area, Angel Peak ST, Ah-Shi-Sle-Pah mit Valley of Dreams - das wären so Ziele, die in Frage kommen und die auch hier in der Highlight Map gut beschrieben sind.


  • Dann würde ich vielleicht gar nicht in Sedona übernachten, einfach weil da die Preise jenseits von gut und böse sind. Eventuell könntet ihr bis Prescott weiter fahren. Da ist der Watson Lake ganz nett und es ist preislich gesehen um einiges entspannter und weniger touristisch als in Sedona.

    Danke, sieht wirklich interessant aus.

  • Was jetzt für uns viel interessanter wäre: wie lassen sich die 2,5 Tage in und rund um Farmington, NM mit der Einschränkung "max 5km mit max. 100-150 hm" sinnvoll gestalten?

    Die Sache ist halt, dass man da fast überall wandern muss, weil vieles nicht wirklich direkt an der Straße liegt. Aber ich versuche es mal. :gg:


    Bisti Nord und Süd: Das ist beides relativ flaches Gelände und man muss kaum wirklich Höhe machen. Von den Entfernungen her könnte man da auch mit den 5 km hinkommen und den ein oder anderen Hoodoo sehen. Auch die Cracked Eggs sollten drin sein.


    Ah shi sle pha: Hier parkt man direkt am Rim und muss sich dann einen Weg nach unten suchen. Da muss man vielleicht ein wenig klettern bzw. mal einen großen Schritt machen. Aber außer dem gibt es hier auch kaum Höhenunterschiede. Man ist gleich direkt in den Hoodoos uns läuft so lange wie man mag umher.
    und
    King of Wings: Da ist der Weg auch nicht wirklich lang, aber meiner Meinung nach nicht ganz so interessant wie in den Badlands vorher. Da ist eher das Ziel interessant. Man muss ein paar mal ein Hügelchen rauf und runter, je nachdem wie direkt man laufen mag aber auch da, sonst kaum Höhenunterschiede.


    Vom Zeitbedarf. Überall kann man sich einen Tag lang locker aufhalten. Für euch wäre das super, weil ihr bei beiden Varianten selber entscheiden könnt wie lange ihr laufen wollt. Habt ihr keine Lust mehr kehrt ihr einfach um und habt in beiden Badlands was gesehen.


    Wenn ihr nur 5 km laufen wollt ist es halt bei beiden Varianten schwierig einen Tag voll zu bekommen. 5km sind an einem Vormittag ja schon abgelaufen.
    Man könnte beide vielleicht am Nachmittag mit den LaPlata Badlands verbinden. Da kann man langfahren, hat schöne Aussichten und steigt dann das eine oder andere mal aus dem Auto aus.


    Einen Tag könnte man auch im Chaco Canyon verbringen. Da hat man locker was für einen vollen Tag zu tun. Wenn euch der Aufstieg auf den Rim zu schwierig erscheint, ist es auch von unten aus sehr schön. Aber da kann man ja vor Ort entscheiden.


    Wir haben das gesamte Programm in 3 Tagen angesehen, aber wir sind jeweils mehr als 5 km/Tag gelaufen.

  • Was jetzt für uns viel interessanter wäre: wie lassen sich die 2,5 Tage in und rund um Farmington, NM mit der Einschränkung "max 5km mit max. 100-150 hm" sinnvoll gestalten?

    Schau dir mal Desert Gerd`s schöne Aztek Arches an, da könnt ihr locker 1 Tag verbringen und zum Laufen ist es nicht allzu weit :gg:;)
    Nur zum Cox Arch, aber mehr als 100 Höhenmeter sind es auch nicht :gg:
    Uns hat die Jagd auf die Arches richtig gut gefallen und den 2. Tag dann in die Bistis ;;NiCKi;:

  • Dann würde ich vielleicht gar nicht in Sedona übernachten, einfach weil da die Preise jenseits von gut und böse sind. Eventuell könntet ihr bis Prescott weiter fahren. Da ist der Watson Lake ganz nett und es ist preislich gesehen um einiges entspannter und weniger touristisch als in Sedona.

    Würde ich auch machen. Oder gleich in Flagstaff übernachten, da gibt's jede Menge Hotels, die preislich auch noch relativ günstig sind. Sedona nur als Zwischenstop zum Übernachten ist eindeutig zu teuer.

    Einen Tag könnte man auch im Chaco Canyon verbringen. Da hat man locker was für einen vollen Tag zu tun. Wenn euch der Aufstieg auf den Rim zu schwierig erscheint, ist es auch von unten aus sehr schön. Aber da kann man ja vor Ort entscheiden.

    ;;NiCKi;: Man könnte den Chaco auch mit dem Aztec Ruins NM verbinden (das würde ich dann allerdings zuerst machen, weil die um 17 Uhr schließen) und auf dem Rückweg vom Chaco noch einen Halt am Angel Peak machen. Da kann man quasi direkt am Aussichtspunkt parken.

    Schau dir mal Desert Gerd`s schöne Aztek Arches an, da könnt ihr locker 1 Tag verbringen und zum Laufen ist es nicht allzu weit

    ;;NiCKi;: Die Arches sind ja überwiegend leicht und schnell zu erreichen. Den Aufstieg zum Cox Canyon Arch nach Inas Beschreibung fand ich auch nicht so ganz ohne, aber deutlich leichter als über die "alte" Route.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!