Gelbe und rote Steine - der Reisebericht

  • Dinosaur und Fantasy Canyon - wie wundervoll! :clab:
    Die Gegend um Vernal ist wirklich ein Schatzkästchen, schade, dass Ihr es im Fantasy Canyon nicht bis Sunset ausgehalten habt - das ist schon ein Erlebnis, wenn die Fantasiegestalten zu glühen beginnen ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich finde es bewundernswert was ihr so alles in einen Tag reinpackt. Aber so kann man auch jede Menge sehen und erleben

    Machen wir eigentlich immer so und fühlen uns dabei eigentlich nicht gestresst.

    Dachte ich mir

    ;)

    Die Gegend um Vernal ist wirklich ein Schatzkästchen, schade, dass Ihr es im Fantasy Canyon nicht bis Sunset ausgehalten habt

    Naja, der Tag war lang genug, wir hatten einfach keine Muse mehr...

    Schöne Impressionen von Vernal und Umgebung. Da könnte ich auch sofort wieder hin.

    Ist ja auch wirklich toll dort

    Offenbar habt ihr es nicht bereut, ein bißchen länger dort geblieben zu sein, gell?

    Nööö :neinnein: Darum gibt es ja auch noch einen weiteren Tag dort ;;NiCKi;:

  • 21.06.2017 - Flaming Gorge, Moonshine Arch


    Dank laut dröhnender Klimaanlage war die letzte Nacht relativ schlaflos und als um 6:00 Uhr der Wecker klingelt, bin ich froh, dass ich nicht so sportlich bin wie Andreas und noch eine halbe Stunde länger im Bett bleiben kann.


    Zum Frühstück nehme ich mir heute Brot und Obst aus unseren Vorräten mit, damit ist es deutlich erträglicher. Das Hotel an sich ist wirklich ok, aber mit ihrem Frühstück können sie hier definitiv keinen Preis gewinnen.


    Um kurz vor acht sitzen wir im Auto, holen uns noch einen Kaffee bei Starbucks und fahren dann zu unserem heutigen Hauptziel: der Flaming Gorge National Recreation Area.


    Die Strecke unterwegs ist landschaftlich reizvoll und kurvig und wir schrauben uns an den östlichen Ausläufern der Unita Mountains etliche Höhenmeter nach oben. Unterwegs halten wir an vielen Viewpoints um die Ausblicke zu genießen, leider ist es aber etwas zu trüb zum Fotografieren.


    Hier an der Cart Creek Bridge über den Green River:




    Im Visitor Center erkundigen wir uns nach Hiking Trails und schauen uns dann erst noch den Flaming Gorge Dam an. Dieser staut mit seinen 765.000 Kubikmetern Beton den Green River zu einem beachtlichen 146 Kilometer langen Reservoire an. Das Wasser ist hier übrigens sehr sauber und glasklar.







    Was uns beim Staudamm auch auffällt, ist die Anwesenheit von extrem viel Sicherheitspersonal - etliche Security-Fahrzeuge, überall Kameras, und und und ...


    Wir entscheiden uns für den Canyon Rim Trail und fahren noch ein Stück weiter bis zum Red Canyon Visitor Center, wo dieser startet.


    Wir trinken noch einmal ordentlich, schnüren die Wanderschuhe und packen den Rucksack für den 7-Meilen-Loop. Das fällt heute etwas sparsamer aus, da ich ausnahmsweise mit Tragen an der Reihe bin


    Gegen 11:00 Uhr marschieren wir los. Der Trail führt durch schattigen Kiefernwald immer entlang des Rim mit fantastischen Ausblicken auf den Canyon und einen flussähnlichen Ausläufer des Stausees. Das farbenfrohe Panorama ist echt beeindruckend.








    Irgendwann unterwegs beginnt eine dunkle Wolke aufzuziehen und in der Ferne hört man schon das Grummeln und Donnern des nahenden Gewitters.


    Ausgerechnet heute haben wir keine Regenjacken dabei, weil ich beim Rucksackgewicht sparen wollte und der Himmel beim Loslaufen noch strahlend blau war.


    Als die ersten Tropfen fallen und der Wind merklich auffrischt, müssen wir eine Entscheidung treffen: Am Green Lake Campground einen Unterschlupf suchen oder aber weiterlaufen.


    Da in der Ferne in unserer Richtung schon wieder blauer Himmel zu sehen ist, beschließen wir einfach, schnell unter der schwarzen Wolke hindurch zu laufen.


    Erstaunlicherweise gelingt das auch ganz gut. Wir legen eine kurze Pause am Green Lake ein, trinken etwas und freuen uns, dass wir die Wolke ausgetrickst haben.


    Aber sie will sich nicht geschlagen geben und verfolgt uns auf dem Rückweg hartnäckig. Gerade als wir wieder am Auto ankommen, hat sie uns eingeholt - das war perfektes Timing.


    Wir fahren entlang des Reservoirs noch ein Stück nach Westen um zum Sheep Creek zu gelangen und halten unterwegs noch einmal an den Moose Ponds.


    Ein kurzer Trail führt rund um den kleinen See und erscheint uns angesichts des Himmels genau richtig: Wenn es doch anfängt zu regnen, sind wir schnell wieder am Auto....


    Und vielleicht sehen wir ja tatsächlich noch mal einen Elch in dem perfekten Biotop, was es hier gibt. Aber unsere Wildlife-Sichtungen beschränken sich mal wieder auf Moskitos und ein Deer, was uns sehr skeptisch anschaut.





    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist - das hätte uns die Gute im Visitor Center ja auch mal sagen können - wozu fragen wir dort schließlich nach den Hikes und Straßenzuständen


    Andreas erleidet einen Müdigkeitsanfall und wir halten für eine Viertelstunde ein kurzes Nickerchen im Auto, bevor wir wieder in Richtung Vernal zurück fahren.


    Unterwegs schauen wir noch die Swett Ranch Historic Site an. Die Ranch wurde bis 1970 bewirtschaftet, bevor sie vom US Forest Service gekauft wurde und bis heute betreut wird.






    Es fängt wieder an zu tropfen und wir verlassen die Gegend endgültig - irgendwie haben wir den ständigen Wettlauf mit der schwarzen Regenwolke jetzt auch satt, zumal in Vernal offenbar die Sonne scheint.


    Da wir noch ausreichend Zeit haben, beschließen wir, den Abstecher zum Moonshine Arch noch einzuschieben.


    Von der Bundesstraße aus ist keinerlei Hinweis auf den Arch zu entdecken aber wir sind mit einer guten Wegbeschreibung ausgestattet - Danke, Fritz - und finden den Trailhead ohne Probleme.


    Eine amerikanische Familie mit vier kleinen Kindern, die ebenfalls dort parkt, ist offenbar deutlich schlechter vorbereitet, denn obwohl die Kinder am Parkplatz noch freudig herum springen und "Moonshine Arch, Moonshine Arch" rufen, können wir sie später auf dem Trail nach der zweiten Abbiegung nicht mehr entdecken.


    Stattdessen begegnen wir unterwegs einem ATV mit drei Mädels, die ganz offensichtlich eine Menge Spaß haben. Mit so einem Gefährt kann man auch die extrem sandige Strecke mit den hohen Steinstufen und tiefen Furchen noch bis zum Arch fahren, wofür unser Auto definitiv nicht geeignet ist.


    Außerdem wollen wir eh wandern und so schnaufen wir uns stattdessen zu Fuß durch den Sand nach oben bei mittlerweile wieder 35 Grad. Die schwarze Wolke hat die Verfolgung zum Glück aufgegeben und wir haben wieder einen strahlend blauen Himmel.










    Als wir den Arch schließlich erreichen, sind wir erst mal sprachlos. So gewaltig und wunderschön hatten wir ihn uns nicht vorgestellt. Eigentlich war diese Wanderung ja nur eine Art "Lückenfüller", weil die Sheep Creek Loop gesperrt war und nun wird sie zum Highlight des Tages. Der imposante Arch vor dem Alkoven ist ein regelrechter Multi-Arch und wir fotografieren ihn aus jeder Perspektive.












    Nach einer reichlichen Stunde sind wir wieder am Auto, entledigen uns der Wanderschuhe und fahren zurück nach Vernal.


    Im Hotel machen wir uns etwas frisch und spülen den ganzen Sand ab. Dann geht es zum Abendessen in die Vernal Brewing Company. Obwohl einige Tische leer stehen, müssen wir 20 Minuten warten - das Personal ist wohl gerade etwas überfordert...


    Aber dann bekommen wir einen gemütlichen Tisch und Andreas bestellt sich einen Pitcher Bier, denn ich muss heute vom Restaurant “nach Hause” fahren


    Das Essen ist hier übrigens sehr lecker - die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.




    Wir packen im Hotel schon mal grob zusammen, damit es morgen früh schnell geht und verschwinden nach einer Runde News für heute in die Koje.



    Gefahrene Meilen: 147, Strecke
    Wetter:
    Wanderungen: Canyon Overlook Trail, Moonshine Arch
    Unterkunft: Comfort Inn & Suites


    Weiter zum nächsten Tag

  • Das fällt heute etwas sparsamer aus, da ich ausnahmsweise mit Tragen an der Reihe bin

    Bei uns läuft die Aufteilung anders, ich trage immer....

    denn ich muss heute vom Restaurant “nach Hause” fahren

    .... und Juju fährt mich immer heim. ;)



    Der Arch ist wirklich ein Highlight. :!!

  • Der Trail führt durch schattigen Kiefernwald immer entlang des Rim mit fantastischen Ausblicken auf den Canyon und einen flussähnlichen Ausläufer des Stausees.

    Sieht wirklich toll aus. Ich kenne den Flamingo George ;) bisher nur von den Viewpoints.

    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist - das hätte uns die Gute im Visitor Center ja auch mal sagen können - wozu fragen wir dort schließlich nach den Hikes und Straßenzuständen

    Naja, vermutlich war die Straße in sehr gutem Zustand... Nach Sperrungen habt ihr halt nicht gefragt. :schweg;

    Andreas erleidet einen Müdigkeitsanfall und wir halten für eine Viertelstunde ein kurzes Nickerchen im Auto

    Jaja, und wenn ich das mache, mault Haiko wieder. :rolleyes:

    Die schwarze Wolke hat die Verfolgung zum Glück aufgegeben

    Hatte wohl keine High Clearance. ;)

    Als wir den Arch schließlich erreichen, sind wir erst mal sprachlos. So gewaltig und wunderschön hatten wir ihn uns nicht vorgestellt.

    Hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Für mich war das auch eher ein Lückenfüller, und nachdem ich keine Lücke übrig hatte, bin ich nicht hingefahren. :schaem:

    Andreas bestellt sich einen Pitcher Bier

    :EEK: Danach hätte ich vermutlich die halbe Nacht auf dem Klo verbracht. :gg:

  • Flaming Gorge National Recreation Area.

    Ah, wieder eine schöne Erinnerung an unsere letztjährige Tour =) .

    Wir entscheiden uns für den Canyon Rim Trail und fahren noch ein Stück weiter bis zum Red Canyon Visitor Center, wo dieser startet.

    Wir sind den Trail nur ein kurzes Stück gelaufen, fanden die Ausblicke auch sehr schön.
    Der Sheep Creek Loop war bei uns befahrbar - recht schön und idyllisch.

    Der imposante Arch vor dem Alkoven ist ein regelrechter Multi-Arch und wir fotografieren ihn aus jeder Perspektive.

    Der sieht Klasse aus! Wir wussten leider nichts davon und sind vorbeigefahren :rolleyes::schaem: .

  • Ein schöner Tag und wer war jetzt der Bekannte aus dem Forum?

    War einer von der Konkurrenz - aus dem UNA Forum ;)

    Bei uns läuft die Aufteilung anders, ich trage immer.... .... und Juju fährt mich immer heim.

    Unsere generelle Aufteilung ist: Andreas fährt und ich sage ihm wo er hinfahrenm soll ;)

    Nach Sperrungen habt ihr halt nicht gefragt.

    Hätten wir wohl tun sollen...

    Hatte wohl keine High Clearance.

    ;haha_

    Für mich war das auch eher ein Lückenfüller, und nachdem ich keine Lücke übrig hatte, bin ich nicht hingefahren

    Aber Du bist ja öfters dort - da wird sich sicher mal noch eine Gelegenheit ergeben.

    Der Sheep Creek Loop war bei uns befahrbar - recht schön und idyllisch.

    Die Bilder die ich im Vorfeld gesehen hatte, haben mir auch gefallen - aber sollte eben nicht sein.

    Der sieht Klasse aus! Wir wussten leider nichts davon und sind vorbeigefahren

    Beim nächsten Mal...

  • Das farbenfrohe Panorama ist echt beeindruckend.

    hier springt bei mir der Funke sofort über - klasse :clab:

    da ich ausnahmsweise mit Tragen an der Reihe bin

    spielt Ihr vorher schnick schnack schnuck :gg:

    so schnaufen wir uns stattdessen zu Fuß durch den Sand nach oben bei mittlerweile wieder 35 Grad

    das ist zum wandern heftig - wie lange war die Tour? Musstest Du wieder die Getränke schleppen?

    Der imposante Arch vor dem Alkoven ist ein regelrechter Multi-Arch und wir fotografieren ihn aus jeder Perspektive.

    sieht wirklich toll aus :!!

    Andreas bestellt sich einen Pitcher Bier, denn ich muss heute vom Restaurant “nach Hause” fahren

    :EEK: ein Pitcher sind 1,5 Liter? ist er danach angedüdelt?


    Sag mal , Deine Bilder haben heute so nen Stich :nw: Erinnert mich an meine älteren Dias :nw:


    Aber egal, die Bilder vom Green River und vom Arch sind klasse ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Dank laut dröhnender Klimaanlage war die letzte Nacht relativ schlaflos

    Warum dann nicht aussschalten? ?(

    Erstaunlicherweise gelingt das auch ganz gut. Wir legen eine kurze Pause am Green Lake ein, trinken etwas und freuen uns, dass wir die Wolke ausgetrickst habe

    :clab::clab:

    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist - das hätte uns die Gute im Visitor Center ja auch mal sagen können - wozu fragen wir dort schließlich nach den Hikes und Straßenzuständen

    Deswegen grag ich dort nix mehr, tauche nur in einem VC auf, wenn ich die Passport vorzeigen muss.

    nun wird sie zum Highlight des Tages.

    Super Teil.
    Auch die Wanderung an der Gorge ist toll. ;;NiCKi;:

  • Aber ich glaube, ich werde ihn doch aufnehmen.

    Mach das! Kann ich auch nur empfehlen =)

    Mit so einem Gefährt kann man auch die extrem sandige Strecke mit den hohen Steinstufen und tiefen Furchen noch bis zum Arch fahren, wofür unser Auto definitiv nicht geeignet ist.

    Ja, auf dem Weg nach oben sieht man aber auch einige Kratzer auf den Steinen, die so aussehen als würden sie von einer Bodenplatte stammen... naja, ein paar mal machen die das mit :D

    der Flaming Gorge National Recreation Area.

    Ok... ein Grund noch mal dahin zu fahren.. überzeugt :D

  • Das farbenfrohe Panorama ist echt beeindruckend.

    Oh ja, da hat es uns auch supergut gefallen :!!

    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist

    Schade, den Loop fand ich auch toll, aber man braucht ja noch Ziele für's nächste Mal ;)

    So gewaltig und wunderschön hatten wir ihn uns nicht vorgestellt.

    Sieht wirklich beeindruckend aus! Klasse :clab:

  • und packen den Rucksack für den 7-Meilen-Loop. Das fällt heute etwas sparsamer aus, da ich ausnahmsweise mit Tragen an der Reihe bin

    ;haha_ Und normalerweise lässt du den KofferRucksackträger dann ordentlich schleppen ;)

    Aber sie will sich nicht geschlagen geben und verfolgt uns auf dem Rückweg hartnäckig. Gerade als wir wieder am Auto ankommen, hat sie uns eingeholt - das war perfektes Timing.

    Das Timing ist wirklich gut :!! Aber deine Beschreibung hat etwas von einem Comic - Verfolgt von der Regenwolke ;)

    Eigentlich war diese Wanderung ja nur eine Art "Lückenfüller", weil die Sheep Creek Loop gesperrt war und nun wird sie zum Highlight des Tages.

    Das ist echt super!

  • Wir entscheiden uns für den Canyon Rim Trail und fahren noch ein Stück weiter bis zum Red Canyon Visitor Center, wo dieser startet.

    Am Visitor Center waren wir letztes Jahr auch und haben die schöne Aussicht bewundert. Nur hattet ihr die besseren Lichtverhältnisse. :!!

    Andreas erleidet einen Müdigkeitsanfall und wir halten für eine Viertelstunde ein kurzes Nickerchen im Auto, bevor wir wieder in Richtung Vernal zurück fahren.

    Vielleicht doch zu früh und zu viel gejoggt. ;):gg:

    Als wir den Arch schließlich erreichen, sind wir erst mal sprachlos. So gewaltig und wunderschön hatten wir ihn uns nicht vorgestellt

    Der ist ja wirklich klasse. :!!:!!:wow:

    Vernal Brewing Company

    Da waren wir letztes Jahr auch. Uns hat es auch gut gefallen. :!!:!!

  • und packen den Rucksack für den 7-Meilen-Loop. Das fällt heute etwas sparsamer aus, da ich ausnahmsweise mit Tragen an der Reihe bin

    :MG::MG: , wir tragen immer jeder sein eigenes Zeug :MG::MG:

    Der Trail führt durch schattigen Kiefernwald immer entlang des Rim mit fantastischen Ausblicken auf den Canyon und einen flussähnlichen Ausläufer des Stausees. Das farbenfrohe Panorama ist echt beeindruckend.

    Klasse Trail, auch ..
    wenn das Wetter etwas besser hätte sein können :rolleyes:

    Aber sie will sich nicht geschlagen geben und verfolgt uns auf dem Rückweg hartnäckig. Gerade als wir wieder am Auto ankommen, hat sie uns eingeholt - das war perfektes Timing.

    ;haha_;haha_:!!

    Aber unsere Wildlife-Sichtungen beschränken sich mal wieder auf Moskitos und ein Deer, was uns sehr skeptisch anschaut.

    :la1;;haha_:la1;

    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist - das hätte uns die Gute im Visitor Center ja auch mal sagen können - wozu fragen wir dort schließlich nach den Hikes und Straßenzuständen

    Blöd so etwas, manchmal sind die Herrschaften in den VC etwas überfordert und manchmal erwischt man total tolle Typen. Ist Glücksache :nw:

    Da wir noch ausreichend Zeit haben, beschließen wir, den Abstecher zum Moonshine Arch noch einzuschieben.

    :!!

    denn obwohl die Kinder am Parkplatz noch freudig herum springen und "Moonshine Arch, Moonshine Arch" rufen, können wir sie später auf dem Trail nach der zweiten Abbiegung nicht mehr entdecken.

    werde ich mir mal in den berühmten Eimer packen, denn ....


    So gewaltig und wunderschön hatten wir ihn uns nicht vorgestellt.

    er ist wunderschön ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    und Andreas bestellt sich einen Pitcher Bier, denn ich muss heute vom Restaurant “nach Hause” fahren

    ;haha_:la1;;haha_


    so läuft das bei uns auch ab ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Aber sie will sich nicht geschlagen geben und verfolgt uns auf dem Rückweg hartnäckig.

    So eine fiese, böse Wolke ;:ba:;

    Die schwarze Wolke hat die Verfolgung zum Glück aufgegeben

    Ah, James Bond mässig abgehängt ;;PiPpIla;;
    :traen:
    Der Arch fiel bei uns ..... dem Regen zu Opfer

    .... und Juju fährt mich immer heim.

    Das macht Sinn :!!;)

  • Hier an der Cart Creek Bridge über den Green River:

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Mal diese Brücke erblickte. Nicht nur die Brücke, sondern auch die Landschaft hat uns total in ihren Bann gezogen.
    Schön, dass ihr euch Zeit genommen habt am Flamming Gorge zu wandern. Ich glaube, die paar Regentropfen haben der Wanderung nicht geschadet. Die Ausblicke waren ja wirklich der Hammer :clab::clab::clab:

    Als wir am Sheep Creek Loop ankommen, müssen wir leider feststellen, dass die Straße gesperrt ist - das hätte uns die Gute im Visitor Center ja auch mal sagen können - wozu fragen wir dort schließlich nach den Hikes und Straßenzuständen

    Ja das frage ich mich auch immer wieder :nw:

    Unterwegs schauen wir noch die Swett Ranch Historic Site an.

    Ich glaube, dass war die erste Historical Site in die wir regelrecht reingestolpert sind :gg:

    Da wir noch ausreichend Zeit haben, beschließen wir, den Abstecher zum Moonshine Arch noch einzuschieben.

    Wow, den hab ich mir mal notiert :!!


    Dieser Tag war so abwechslungsreich, dass man fast meinen könnte, er hatte 48 Stunden ;)

  • Ein toller Tag, den ich 1:1 übernehmen würde.

    Freut mich, wenn er Dir gefallen hat.

    spielt Ihr vorher schnick schnack schnuck

    Nö, eigentlich trägt immer Andreas den Rucksack, wenn wir einen unterwegs brauchen. Das war an dem Tag eine Ausnahme - ich weiß gerade gar nicht mehr, warum.

    wie lange war die Tour? Musstest Du wieder die Getränke schleppen?

    Wir waren eine reichliche Stunde unterwegs - die Wasserblasen haben dafür gereicht.

    ist er danach angedüdelt?

    Ein bisschen ;)

    Sag mal , Deine Bilder haben heute so nen Stich Erinnert mich an meine älteren Dias

    Keine Ahnung - ist mir auch schon aufgefallen :nw:

    Warum dann ich aussschalten?

    Weil es dann unerträglich heiß ist?

    Super Teil.

    Fanden wir auch ;;NiCKi;:

    Ja, auf dem Weg nach oben sieht man aber auch einige Kratzer auf den Steinen, die so aussehen als würden sie von einer Bodenplatte stammen

    Die sind uns auch aufgefallen ;;NiCKi;:

    Ok... ein Grund noch mal dahin zu fahren.. überzeugt

    Den findet man doch immer ;)

    Schade, den Loop fand ich auch toll, aber man braucht ja noch Ziele für's nächste Mal

    Genau :!!

    Und normalerweise lässt du den KofferRucksackträger dann ordentlich schleppen

    Ich muss dafür die ganze Verantwortung tragen ;)

    Aber deine Beschreibung hat etwas von einem Comic - Verfolgt von der Regenwolke

    Das hat sich an dem Tag echt so angefühlt.

    Vielleicht doch zu früh und zu viel gejoggt.

    ;haha_

    Da waren wir letztes Jahr auch. Uns hat es auch gut gefallen.

    Haben wir bei Euch abgekuckt :D Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Restaurants in denen Ihr zufrieden wart, uns typischerweise auch zusagen.

    wenn das Wetter etwas besser hätte sein können

    So schlimm war's nicht - aber an der Gorge bissle trockener wäre schön gewesen.

    werde ich mir mal in den berühmten Eimer packen, denn ....

    Pass auf, dass er nicht überläuft ;)

    Der Arch fiel bei uns ..... dem Regen zu Opfer

    Ich sag nur Eimer :D

    Schön, dass ihr euch Zeit genommen habt am Flamming Gorge zu wandern. Ich glaube, die paar Regentropfen haben der Wanderung nicht geschadet.

    Nö - die war trotzdem toll.

    Dieser Tag war so abwechslungsreich, dass man fast meinen könnte, er hatte 48 Stunden

    Ja, war wirklich ein toller Tag :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!