Aventura Mexicana 2017

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben die Pyramiden auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht. Das hätten wir auch machen sollen.

    ;;NiCKi;:

    Nach diesem 10stündigen Ausflug waren wir ziemlich k.o.

    Der pure Horror.
    2x mal sind wir ja organisiert gefahren. Meine erste Frage war immer: Wo ist um welche Uhrzeit der Treffpunkt?
    Und dann bin ich weg.
    Ach halt 3x, aber nur einen Tag von Hongkong nach Kanton. Das war ehr von Giftshop zu Giftshop und das dortige Restauranterlebnis hat mich dazu bewogen seit 1998 kein chinesisches Restaurant mehr aufzusuchen. Jedenfalls nicht freiwillig.
    Es hat also eine nachhaltige Wirkung. ;,cOOlMan;:

  • Meine erste Frage war immer: Wo ist um welche Uhrzeit der Treffpunkt?

    Das mussten wir nicht fragen, dass sagte Jorge im voraus ;,cOOlMan;: . Allerdings brachte das auch bei den Pyramiden zeitmäßig keinen Gewinn.

  • Bei den Pyramiden waren wir damals mit einem befreundeten Pärchen aus Mexiko. Da wir noch etwas essen wollten, haben wir an der Einfahrt einen "Tipp" bekommen für die Buden (der Typ bekommt da wahrscheinlich Geld für). Katja ging es danach nicht so gut :kotz:


    Aber die Pyramiden fanden wir toll. Auch das man auf Beiden rauf klettern konnte ;;NiCKi;:


    Die Kathedrale ist die auf dem Zocalo? Die wurde auf einer alten Mayapyramide gebaut und zur Strafe versinkt sie jetzt (böse Spanier :D ) (wurde uns erzählt).

  • Da wir noch etwas essen wollten, haben wir an der Einfahrt einen "Tipp" bekommen für die Buden (der Typ bekommt da wahrscheinlich Geld für). Katja ging es danach nicht so gut

    :EEK: Da müssen wir im Nachhinein Jorge noch dankbar sein, dass er uns in dieses Touri-Restaurant geführt hat. Montezuma hat sich an uns diesmal überhaupt nicht gerächt.

    Die Kathedrale ist die auf dem Zocalo?

    Nein, zu der am Zocalo kommen wir noch. Die Basilica de Guadelupe befindet sich in Richtung der Pyramiden nordöstlich der Stadt.


    Aber die ganze Stadt senkt sich aufgrund des gesunkenen Grundwasserspiegels ab.

  • 26.03.17 – Mexiko City -> Frankfurt



    Von der Stadterkundung und der Rückreise


    Nach 15 Tagen Abenteuer war nun der letzte Mexiko-Tag angebrochen. Wir genossen nochmals das leckere Frühstück, checkten aus und deponierten die Koffer im Hotel. Um nicht zum dritten Mal eine Quasselstrippe von Tourguide zu erwischen, verzichteten wir auf einen organisierten Rundgang und machten uns selbst auf den Weg.


    Gleich an der nächsten Kreuzung bogen wir in die Fußgängerzone und Einkaufsstraße Avenida Francisco Madera zum Torre Latinomericana ab.




    Von der Straße etwas zurück versetzt,



    befindet sich die Iglesia de San Francisco.



    kurz vor dem Torre. Wir hatten vor, mit dem Lift zur Aussichtsplattform des Torre zu fahren, doch der Preis dafür erschien uns zu hoch, da das Fotografieren von oben verboten ist.


    Schräg gegenüber vom Torre befindet sich das Casa de los Azulejos.



    Das Haus trägt den Namen wegen der Puebla-Kacheln, mit denen es 1793 verkleidet wurde. Einst der Kolonialsitz der Grafen von Orizaba, ist es heute ein stilvolles Restaurant.



    Das Mural im Treppenaufgang stammt von 1925 und trägt den Namen Allwissenheit.



    Das Obergeschoss:



    Das schönste Mural befindet sich allerdings direkt im Restaurant.



    Weiter zur Paseo de la Reforma. Dieser Boulevard ist jeden Sonntagvormittag autofrei.




    Wir überquerten den Boulevard und kamen zum Palast der schönen Künste (Palacio de Bellas Artes).



    Im Jugenstilbau aus weißem Carrara Marmor, befinden sich die Oper, das Theater, das Nationalballet und Ausstellungsräume. Das Ballet Folklórico gibt jeden Sonntag um 9:30 Uhr eine Vorstellung, deshalb war keine Besichtigung möglich und wir konnten nur das prachtvolle Foyer anschauen.



    An den Palast grenzt der Alameda Park, die grüne Lunge der Innenstadt. Hier entdeckten wir ein von der Deutschen Minderheit in Mexiko gespendetes Denkmal, das Beethoven in Gedenken an den 100. Jahrestag seiner 9. Sinfonie gewidmet ist.



    Daraufhin gingen wir die Fußgängerzone entgegen gesetzt in Richtung Zócalo (Plaza de la Constitución = Verfassungsplatz) entlang.



    In der Jesuitenkirche Iglesia La Profesa



    suchten wir etwas Schutz vor der Sonne.


    Direkt am Verfassungsplatz, der sehr sauber gehalten wird,



    befindet sich die größte und älteste Kathedrale des amerikanischen Kontinents, die Catedral Metropolitana.



    Mit dem prachtvollen Altar der Vergebung



    und einer der beiden riesigen Orgeln.



    Da gerade eine Messe stattfand, war der Zugang zum Hauptaltar gesperrt.


    Wir gingen durch diese prächtige Fassade ins Seitenschiff.



    Hier sammelten sich viele Familien mit ihren Babies zu einer Massentaufe.



    Rund um den Nationalpalast



    und dem weitläufigen Zócalo



    gibt es zahllose Märkte und Geschäfte. Ein WC zu finden ist hier kein Problem.



    Gleich neben dem Palacio National befindet sich das Museo del Templo Mayor mit der Ausgrabungsstätte des zentralen Tempelbezirkes der aztekischen Stadt Tenochtitlán, die erst um 1900 beim Bau von Abwasserkanälen entdeckt wurde.



    Wo sich viele Touristen tummeln, dort finden sich auch folkloristische Tänzer,



    böse Geister werden mittels Rauch vertrieben



    und es gibt viele Schuhputzer.



    Unsere Sandalen hatten das nicht nötig, aber wir wurden so langsam hungrig und gingen in eines der vielen mexikanischen Kettenrestaurants entlang der Fußgängerzone. Das Essen wäre zwar geschmacklich in Ordnung gewesen, doch es wurde lauwarm serviert. Ein nochmaliges Aufwärmen nach meiner Reklamation brachte nicht wirklich etwas.


    Bei uns war nun endgültig die Luft raus und wir gingen um 15 Uhr zum Hotel zurück. Die Pagen wollten uns gleich ein Taxi rufen, doch ich wollte endlich einmal die Uber-App testen :SCHAU: . Obwohl ich keinen Kleinwagen bestellt hatte, war ein Fahrer namens Pablo gerade in unserer Nähe und steuerte zwei Minuten lang auf uns zu. Das ist schon faszinierend, wie man das auf dem Smartphone verfolgen kann. Aber Pablo fuhr einen Nissan Micra und mit Blick auf unsere Koffer stornierte er sofort von sich aus den Auftrag. So ging ich kleinlaut zum Consierge und der organisierte schnell das hoteleigene Fahrzeug (gegen Bezahlung).


    Der Fahrer kassierte unterwegs das Geld, da er uns am Flughafen schnell aussteigen lassen musste. Die Taxifahrer sehen das nämlich nicht gerne, wenn ihnen Arbeit weggenommen wird.


    Unser Flug ging erst um 19:40 Uhr. Da wir sofort einchecken konnten, war die Zeit bis zum Abflug noch etwas lang, aber das war in Ordnung.


    Der Flieger hob pünktlich ab. Auf dem Rückflug wurden wir leider nicht noch einmal upgegradet, aber konnten wenigstens die meisten Turbulenzen verschlafen.


    Wir landeten am nächsten Tag um 15 Uhr in Frankfurt, das Gepäck war sofort da und auch der Shuttle zum Parkhaus in Neu-Isenburg stand schon bereit.


    Zwei Stunden später waren wir wieder zu Hause und der Alltag hatte uns wieder.


    Wir sagen schon mal ADIOS und MUCHAS GRACIAS, dass ihr unser Mexiko-Abenteuer so zahlreich begleitet habt. Ein ausführliches Fazit folgt aber noch.



    Übernachtung:Lufthansa, über den Wolken


    ;arr: schnatterfrei zum Fazit

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Das waren zum Abschluß aber nochmal viele Iglesias. Fehlen eigentlich nur noch der Enrique und der Chulio. ;te:

    Das Mural im Treppenaufgang stammt von 1925 und trägt den Namen Allwissenheit.

    Eher Allnackigkeit. Aber immerhin sind die wichtigen Stellen kaschiert. :gg:

    Ein ausführliches Fazit folgt aber noch.

    Dann warte ich noch mit dem Hudeln. ;)

  • Um nicht zum dritten Mal eine Quasselstrippe von Tourguide zu erwischen, verzichteten wir auf einen organisierten Rundgang und machten uns selbst auf den Weg.

    Gute Entscheidug ;,cOOlMan;:

    Das schönste Mural befindet sich allerdings direkt im Restaurant.

    Das sieht aber wirklich toll aus :!!

    Bei uns war nun endgültig die Luft raus

    Schade - aber jeder Urlaub ist nun mal irgendwann zu Ende.

    Auf dem Rückflug wurden wir leider nicht noch einmal upgegradet

    So ein Glück kann man leider nicht immer haben ;)

  • Hui, da habt ihr am Abreisetag einige Highlights abgeklappert.

    Schräg gegenüber vom Torre befindet sich das Casa de los Azulejos.

    Toll!

    Gleich neben dem Palacio National befindet sich das Museo del Templo Mayor mit der Ausgrabungsstätte des zentralen Tempelbezirkes der aztekischen Stadt Tenochtitlán, die erst um 1900 beim Bau von Abwasserkanälen entdeckt wurde.

    Das sieht auch interessant aus.

    Bei uns war nun endgültig die Luft raus und wir gingen um 15 Uhr zum Hotel zurück. Die Pagen wollten uns gleich ein Taxi rufen, doch ich wollte endlich einmal die Uber-App testen . Obwohl ich keinen Kleinwagen bestellt hatte, war ein Fahrer namens Pablo gerade in unserer Nähe und steuerte zwei Minuten lang auf uns zu. Das ist schon faszinierend, wie man das auf dem Smartphone verfolgen kann. Aber Pablo fuhr einen Nissan Micra und mit Blick auf unsere Koffer stornierte er sofort von sich aus den Auftrag. So ging ich kleinlaut zum Consierge und der organisierte schnell das hoteleigene Fahrzeug (gegen Bezahlung).

    Doof, dass das mit Uber nicht geklappt hat. In den USA benutze ich das auf Geschäftsreisen nur noch. Das ist einfach mega-praktisch und ich hab noch nie negative Erfahrungen gemacht.

    Ein ausführliches Fazit folgt aber noch.

    Da freue ich mich drauf. =)

  • Das waren zum Abschluß aber nochmal viele Iglesias. Fehlen eigentlich nur noch der Enrique und der Chulio.

    ;haha_ Den beiden _#IriE;; Sängerknaben _#IriE;; sind wir nicht begegnet.

    Eher Allnackigkeit.

    Gut, dass so manches ;):pfeiff: verdeckt blieb.

    Dann warte ich noch mit dem Hudeln.

    ;;NiCKi;:

    Schade - aber jeder Urlaub ist nun mal irgendwann zu Ende.

    Aber dann kommt gleich wieder die Zeit zum Planen vom nächsten :SCHAU: .

    So ein Glück kann man leider nicht immer haben

    Das wäre auch zu schön gewesen.

    Hui, da habt ihr am Abreisetag einige Highlights abgeklappert.

    Da siehste, was man so alles ohne Plapperguide schafft. Die Füße taten richtig weh.

    Doof, dass das mit Uber nicht geklappt hat. In den USA benutze ich das auf Geschäftsreisen nur noch. Das ist einfach mega-praktisch und ich hab noch nie negative Erfahrungen gemacht.

    Wir hatten doch zwischendurch das Vergnügen mit einem Uber-Fahrer ;) . Zudem sind die Taxipreise in Mexiko so niedrig, dass das nicht viel ausmacht.

  • Zudem sind die Taxipreise in Mexiko so niedrig, dass das nicht viel ausmacht.

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es preislich in den USA ein Unterschied ist. :nw: Aber es geht i.d.R. viel schneller, als sich ein Taxi zu bestellen und einige Städte sind, was Taxis angeht, völlig unterversorgt. Ohne Uber würdest du ewig warten, zumindest in Austin und San Francisco und der Bay Area.

  • Casa de los Azulejos.

    Ah, ein Portugal Fan ;)

    und kamen zum Palast der schönen Künste (Palacio de Bellas Artes).

    Sieht toll aus :clab:

    befindet sich die größte und älteste Kathedrale des amerikanischen Kontinents, die Catedral Metropolitana.

    Sieht noch toller aus :clab::clab:

    Museo del Templo Mayor mit der Ausgrabungsstätte des zentralen Tempelbezirkes der aztekischen Stadt Tenochtitlán, die erst um 1900 beim Bau von Abwasserkanälen entdeckt wurde.

    Und die Kacke fließt jetzt außen herum? :EEK:

    Zwei Stunden später waren wir wieder zu Hause und der Alltag hatte uns wieder.

    Mist, ganz schön abrupt :traen:

  • Aber es geht i.d.R. viel schneller, als sich ein Taxi zu bestellen und einige Städte sind, was Taxis angeht, völlig unterversorgt. Ohne Uber würdest du ewig warten, zumindest in Austin und San Francisco und der Bay Area.

    Das ist ein guter Tipp, Nadine :!! . Vielleicht brauchen wir in den USA auch mal einen Fahrdienst.

    Und die Kacke fließt jetzt außen herum?

    Die werden die Abwasserkanäle schon irgendwie anders verlegt haben. Zumindest roch und sah man nichts davon.

    Mist, ganz schön abrupt

    Das haben Rückreisen leider so an sich. Aber es kommt doch noch das Fazit ;) .

  • den wir hatten den 2. Tag in Folge einen enthusiastischen Fremdenführer erwischt.

    ;haha_ Jessas, ihr habt aber auch ein "Glück" :rolleyes:

    Mittels Laufbänder wird man an dem Bild (kugelsicherer Glasschrein) vorbeigeschleust. Es verbleibt jedem Pilger eine halbe Minute, um die Madonna aus der Nähe zu sehen und die Kollekte in einen überdimensional großen Opferstock zu werfen.

    Hallelujah ;te:


    Er machte keine Anstalten sie aufzuheben, denn er schlief tief und fest und sein Kopf fiel auf meine Schulter

    Du hast scheinbar einen starken Magneten auf merkwürdige Herrschaften (und eifrige Guides) eingebaut ;haha_ ... ruhig hätte ich da nicht sitzen können :rolleyes: ich hätte, glaub ich, einen ordentlichen NIesanfall oder sowas bekommen :p ....

    Das ist der Agavenschnaps mit der Raupe (irrtümlich als Wurm bezeichnet) drin.

    Wieso muss da eigentlich ein Viech drin rumschwimmen ;][; ....

    Jedenfalls fragte er mich, ob ich alleine hier bin und ich schüttelte energisch den Kopf . Als nächstes kam natürlich die Frage, wo denn mein Mann ist. Ich deutete mit dem Finger nach oben, doch bevor er mich als Witwe einstufte , fügte ich schnell "auf der Pyramide" hinzu.

    Da, schon wieder ;haha_ ...

    befindet sich die größte und älteste Kathedrale des amerikanischen Kontinents, die Catedral Metropolitana.

    Tausendmal schöner, als dieses Beton/Marmormonster vom Vortag ...

    und es gibt viele Schuhputzer.

    ... mit massig Schnürsenkel in sämtlichen Farbvarianten :gg: ...



    Fein habt ihr den letzten Tag verbracht und ordentlich viel gesehen :!! ....und das ganz ohne enthusiastischem Führer :SCHAU::app: ...


    Schade, dass der Abenteuerurlaub nun zu Ende ist :( .... mit dem Loben wart ich aber noch bis zum Fazit :gg::wink4:

  • Nach 15 Tagen Abenteuer war nun der letzte Mexiko-Tag angebrochen

    Huch,


    dass ging jetzt aber schnell :traen:

    Um nicht zum dritten Mal eine Quasselstrippe von Tourguide zu erwischen, verzichteten wir auf einen organisierten Rundgang und machten uns selbst auf den Weg.

    :la1;;haha_

    gibt es zahllose Märkte und Geschäfte. Ein WC zu finden ist hier kein Problem.

    tolle Überleitung von Shops zu Toiletten :lach:;haha_:la1;

    Gleich neben dem Palacio National befindet sich das Museo del Templo Mayor mit der Ausgrabungsstätte des zentralen Tempelbezirkes der aztekischen Stadt Tenochtitlán, die erst um 1900 beim Bau von Abwasserkanälen entdeckt wurde.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; das wäre meins gewesen, obwohl ich mir die Kirchen auch gerne anschaue, aber die sind mir zu protzig und überladen :schaem::schaem:

    böse Geister werden mittels Rauch vertrieben

    wo sucht den der Kerl die bösen Geister? Am Popo der Dame ;haha_:la1;

    Zwei Stunden später waren wir wieder zu Hause und der Alltag hatte uns wieder.

    Zum Schluß habt ihr noch einmal richtig Kultur getankt :!!:!!
    ich warte bis zum Fazit :gg:;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sagen schon mal ADIOS und MUCHAS GRACIAS, dass ihr unser Mexiko-Abenteuer so zahlreich begleitet habt.

    ;;ThYo;;:wink4:

    Ein ausführliches Fazit folgt aber noch.

    Egal, ;danke: fürs mitnehmen.

    Aber immerhin sind die wichtigen Stellen kaschiert.

    Ja leider. X(

    wo sucht den der Kerl die bösen Geister? Am Popo der Dame

    Wo sonst. ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!