4 Wochen in 808 und 907 sowie spontan entlang der Westküste

  • Weiter gehts mit Teil 2:



















    Um 11.00 war ich wieder in meinem Auto und fuhr an die Westküste nach Ma'ili zum Ausgangspunkt des Puu o Hulu (aka Pink Pillbox) Trail. Der Weg steigt stetig an und endet nach rund 2 Meilen an fünf Betonbunker. Von dort hat man eine nette Aussicht auf die Westküste und die Sendemasten der U-Bootfunkstation.







    Danach kämpfte ich mich wieder durch den dichten Verkehr nach Waikiki und ass mit meiner Freundin wieder im Sushi'i zu Abend.

  • Anbei ein Video vom Flug um Oahu:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute ging es wiederum Richtung Osten – dieses Mal aber nur bis zur Hanauma Bay. Dort sah ich mir kurz den Strand an, bevor das Gros der Touris einfiel, und ging die Hanauma Bay Ridge bis zum Ende.




    Danach wanderte auf den Koko Head. Der Aufstieg hat es in sich – der Weg führt grösstenteils auf einer alten Trasse einer Standseilbahn geradeaus nach oben. Dafür wird man mit einer schönen Aussicht über Hawaii Kai belohnt.








    Danach fuhr ich zum Ausgangspunkt des Kuliouou Wanderwegs. Ich wanderte bis zum Schild "End of Trail", obwohl den Bergrücken noch weiter Richtung Westen hätte gehen können.





  • Heute gibt’s nicht viel zu erzählen. Nach dem Frühstück fuhr ich zum Ausgangspunkt des Lanipo Wanderwegs zum Maunalani Circle rauf – dauerte bloss 20 Minuten vom Ilikay. Danach folgte ein fast 4 Meilen langer Aufstieg zum Lanipo Mt., wobei sich Steigungen und Gefälle abwechselten. Im ersten Teil der Wanderung war der Weg breit und gut breitgetreten. Im zweiten Teil wurde er schmaler und die Büche zerkratzten mir zeitweise die Beine. Ich hätte zwar meine Hosenbeine "anzippen" können – dafür war es aber schlichtweg zu heiss und schwül. Selbst in kurzen Hosen und T-shirt schwitzte ich nur einmal: von Anfang bis zum Ende… Oben wird man von einer grandiosen Aussicht entschädigt. Man sieht von vom Koko Head bis nach Pearl Harbour und vom Chinaman's Hat bis zum Bellows Beach.















    Nach rund 7 Stunden war ich wieder zurück beim Auto. Auf der ganzen Wanderung habe ich bloss 7 andere Wanderer resp. Jogger gesehen. Zum Abendessen wurden wir von einem Bekannten meiner Freundin zum Essen eingeladen.

  • Heute fuhren wir zu Bekannten meiner Freundin an die Nordküste nach Waialua. Während sie den Morgen mit ihren Bekannten in ihrem schönen Strandhaus verbrachte, fuhr ich weiter bis zum nördlichen Ende des Farrington Highways. Von dort wanderte ich zum Kaena Point und weiter zum Keawaula Beach resp. zum westlichen Ende des Farrington Highways. Von dort ging es wieder den gleichen Weg zurück (insgesamt rund 10 Meilen).





    Auf der Nordseite war das Wetter etwas schlechter: bewölkt, aber trocken:



    Kurz nach Mittag holte ich meine Freundin bei ihren Bekannten ab und fuhr weiter Richtung zum Sunset Beach. Dort in der Nähe führt eine weitere Bekannte einen Foodtruck. Bevor wir allerdings ein spätes Mittagessen einnahmen, wanderten wir noch kurz zu den zwei Betonbunkern des Ehukai Pillbox Trails. Von dort oben hat man eine schöne Aussicht auf die (m.E. nicht sonderlich spektakuläre) Nordküste von Oahu.







    Vom Sunset Beach bis nach Waikiki sind es maximal 40 Meilen – dafür benötigten wir aber wegen zahlreicher Staus etwas mehr als 90 Minuten….

  • Heute morgen plante ich einen Flug nach Lanai und Hana, Maui. Bis nach Hana kam ich nicht – vor Hana war es derart turbulent, dass ich mich entschied, den Flug abzubrechen und zurück nach HNL zu fliegen.






















    Am frühen Nachmittag ging es mit Hawaiian nach Hilo – unterwegs hatte man schöne Blicke auf Südost Oahu und den Haleakla Krater auf Maui.





    In Hilo mieteten iwir wiederum einen Jeep Wrangler (spontan, 3-4 Tage zum Voraus, via billiger-mietwagen.de für günstige EUR 40/Tg, all in). Hier standen leider nur 4-Türer zur Auswahl, so dass wir mit einem solchen vom Hof fuhren – ich bevorzuge klar die kleinere Variante zumal das Gepäck von uns beiden locker darin Platz gehabt hätte. Vom Flughafen ging es zuerst zum Lebensmittelkauf und dann direkt zum Doubletree Hilo. Zum Abendessen gab es Huli Huli Chicken von einem Food Truck sowie ein paar Biere.

  • Heute standen wir sehr früh auf: 3.00 Uhr. Abfahrt 3.15 Uhr zum Besucherzentrum des Volcanoes NP, wo wir ein paar Minuten vor 4.00 Uhr ankamen und uns mit dem Wanderführer von Epic Lava (John) trafen. Zusammen mit den anderen Teilnehmern fuhren wir anschliessend ans Ende der (befahrbaren) Chain of Craters Road und starteten unsere Wanderung zur aktiven Lava, welche wir nach rund 2 Stunden erreicht haben.


















    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegen 9.30 Uhr liefen wir zurück zu unseren Autos, welche wir ca. 11.30 erreichten. Ich wollte die Tour zuerst alleine (ohne Guide) laufen, da man die Lava gut und relativ sicher auch alleine gefunden hätte. Meine Freundin bestand dann aber darauf, dass wir uns einer kommerziellen Tour anschliessen und wählte Epic Lava Tours. Ich kann nichts Schlechtes von denen berichten, ausser dass der Preis pro Person (USD 150 plus Tax) ziemlich gesalzen ist - that's choke money, brah!


    Wir fuhren dann zurück zum Besucherzentrum und dann mit einem Umweg über die Hwy 130, 137 und 132 zurück nach Hilo.





    Ich hatte den Hwy 137 resp. die Kalapana Road noch als "Red Road" in Erinnerung, als Strasse mit schönem, roten Belag. Dem ist leider nicht mehr so.



  • Heute stand der Transfer nach Waikoloa an. Dazu fuhren wir von Hilo via den Hwy 12 Richtung Waimea. Da wir die Sehenswürdigkeiten (Strände, Wasserfälle) unterwegs bereits kennen fuhren wir ohne Halt zum Waipio Aussichtspunkt und dann runter ins Waipio Valley.





    Von hier könnte man in einer langen Wanderung ins "Nachbartal", dem Waimanu Valley wandern (10 Meilen RT), was noch auf meiner "bucket list" ist. Wir begnügten uns aber mit dem Strand und den Hilawe Falls und fuhren nach Waikoloa ins Apartment unserer Freunde.


    Gegen Mittag fuhren wir via Waimea und Hawi zum Pololu Aussichtspunkt und wanderten ins Tal hinunter sowie den angrenzenden Bergrücken hinauf zu einem weiteren schönen Aussichtspunkt.









    Nach rund zwei Stunden ging es dann zurück nach Waikoloa, wo wir uns auf der Terrasse gute Steaks grillierten und ein paar Biere tranken.
    [/quote]

  • Ich möchte gerne kurz dieses Posting in Erinnerung bringen, dann haben auch User auf dem Land etwas mehr von deinem RB ;,cOOlMan;:


    Mir sind die Ladezeiten mit dem Tablet leider auch zu lange....

    Ich hoffe, die Fotos der beiden letzten Beiträge sind nun ok. Die Fotos der Flugtour durch Alaska werden aber wieder grösser sein (1200x weiss nicht was), da bereits bei Abload so hinterlegt. Ob ich mir die Mühe mache, den Bericht noch fertig zu schreiben resp. zu bebildern ist unklar - sieht so aus, als würde meine Beiträge kaum gelesen/beachtet.

  • Ich hoffe, die Fotos der beiden letzten Beiträge sind nun ok.

    Ja, so ist es einwandfrei. Ich bin jetzt grade am "grossen" PC und selbst da dauert es recht lange wegen der grossen Fotos von den Tagen davor.


    sieht so aus, als würde meine Beiträge kaum gelesen/beachtet.

    Schade drum, denn deine Fotos sind immer klasse, kann vielleicht an den Ladezeiten liegen... :nw:

  • Schade, in einem anderen Forum ist der Bericht mit dem 28. Tag bereits zu Ende.

    Schade und auch gleichzeitig seltsam, denn auch dort gab es zwischen den einzelnen Reisetagen wenig bis gar keine Kommentare. Muss man wohl nicht verstehen.... :nw: - ich weiss jetzt nicht, was von uns hier erwartet wurde ;][;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!