Südengland im Mai 2017: Im Land von Cider, Cream Tea, Fish & Chips und Sunday Roast – On narrow roads and coastal paths to the south-western corner of Southern England - Castles, Gardens and Grand Estates

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat sich das Wetter inzwischen zugezogen.

    wie bei uns.

    sind wir eine Stunde unterwegs.

    Das braucht man ja fast vom Parkplatz zum Haus und wieder zurück. :EEK:

    Als wir wieder aus dem Gebäude treten, hat es angefangen zu nieseln.

    Wie bei uns. X(

    Übernachtung: Premier Inn Bodmin (£49 ohne Frühstück)

    Da waren wir auch. :EEK:
    Fast das letzte Zimmer, vom Haupteingang betrachtet. Notausgang direkt nebenan, aber natürlich zu. Fenster gehen nur auf Kipp, passt kein Koffer durch. Also durch alle 6 Feuerschutztüren im Kreis gelaufen, dabei stand das Auto direkt am Zimmer.
    Der Grund, warum Kettenhotels und ich in England keine Freunde werden.

  • Oh wie schön leer war es bei euch in Lanhydrock.

    Na ja, relativ. Aber trotz Wochenendes hielten sich die Besuchermassen noch in Grenzen. War vielleicht ganz gut, dass wir recht spät am Tag (15 Uhr) dort waren...


    Der Garten und die Anlage sind aber auch wirklich beeindruckend.

    Ja, das war sehr schön. Schade nur mit dem trüben Wetter.


    Das braucht man ja fast vom Parkplatz zum Haus und wieder zurück.

    Der Rückweg war noch nicht eingerechnet. ;)


    Fast das letzte Zimmer, vom Haupteingang betrachtet. Notausgang direkt nebenan, aber natürlich zu. Fenster gehen nur auf Kipp, passt kein Koffer durch. Also durch alle 6 Feuerschutztüren im Kreis gelaufen, dabei stand das Auto direkt am Zimmer.
    Der Grund, warum Kettenhotels und ich in England keine Freunde werden.

    So weit hinten waren wir nicht. Ich glaube, wir mussten nur durch eine Tür, aber mit den Taschen einmal die Treppe hoch. Fahrstuhl gab es nicht. Aber einmal die Treppe hoch sind wir auch von amerikanischen Motels gewöhnt. Da war es im B&B bei den engen Treppenhäusern 3 Stockwerke hoch schwieriger!


    Mit den Bildern vom nächsten Tag bin ich noch nicht ganz durch, hoffe aber, ich bekomme die bald fertig, damit es weitergeht.


    LG
    Katja

  • Na ja, relativ. Aber trotz Wochenendes hielten sich die Besuchermassen noch in Grenzen. War vielleicht ganz gut, dass wir recht spät am Tag (15 Uhr) dort waren...

    Ich war gleich zu Öffnung dort. Um 11 Uhr ins Haus, durch die erste Halle durch und von da an war ich so gut wie allein im Haus. War perfekt. Besonders zum Fotografieren.

    Schade nur mit dem trüben Wetter.

    Ich war 2x dort und hatte jedes Mal Regen. :nw: Muss am Ort liegen.

    Der Rückweg war noch nicht eingerechnet.

    Da durfte ich an dem Tag Shuttle fahren. das war so lieb von denen. Ich hatte etwas Rücken und da haben sie gleich den Shuttle gerufen, zumal es noch regnete.

    Fahrstuhl gab es nicht.

    Die älteren haben oft keinen, die neuen alle.

    Da war es im B&B bei den engen Treppenhäusern 3 Stockwerke hoch schwieriger!

    Definitv. Auch bei manchen Best Western. finde ich als Frau alleine nicht so toll. Da gehe ich lieber in die Kette.

  • So Katja, jetzt fange ich auch mit deinem RB an mit dem Nachlesen, ich humpel einfach mal hinterher ;;NiCKi;:

    ach 1,5 Stunden sind wir am Ziel. Wir werden von unseren Freunden herzlich empfangen. Es ist schon einige Jahre her, dass wir sie das letzte Mal in Deutschland gesehen haben. Das letzte Mal in England war vor 10 Jahren. Er war damals MP für Labour und im letzten Jahr High Sheriff von East Sussex. So war es auch sehr interessant, über die aktuellen politischen Entwicklungen mit ihnen zu sprechen wie den Brexit, die Wahlentscheidung in Frankreich am nächsten Tag, die kürzlich stattgefundene Wahl in den USA und die bevorstehende Wahl in Deutschland.


    Unsere Freunde waren auch der Meinung, dass die Auswirkungen für die Briten nicht positiv wären.

    das wollte ich gerade fragen :gg:

    Nach dem Frühstück mit Croissants, Brot, Käse, Schinken, Marmelade, usw. machen wir einen Spaziergang zur nahegelegenen historischen Hollington Church in the Wood. Der Gottesdienst beginnt gerade, aber wir werden noch hereingebeten, um uns umzuschauen.

    das ist nett :!!

    Der Parkplatz an den Seven Sisters genannten Klippen kostet £1 für eine Stunde. Wir brauchen gut 30 Minuten, um einen Blick auf den rot-weißen Leuchtturm zu werfen und wieder zurückzulaufen.

    Der liegt ja putzig so einsam im Meer ;dherz;

    Die Häuser hier nähern sich durch die Erosion immer weiter dem Abgrund.

    Oha, dass wird wohl bald so weit sein :EEK:

    Wir laufen zum Royal Pavilion,


    Leider darf man innen nicht fotografieren.

    Schade, von Außen schaut er so toll aus :!!

    von dort geht es Richtung Seafront und zum Brighton Pier von 1899.

    von EU- Geldern wunderbar restauriert :MG::MG::MG:

    Nun geht es nach Arundel,

    Hier kommen Erinnerungen von WeiZen`s bericht auf :gg:;)


  • :wow: Volker hat die Steine aber schön gestapelt :clab:;) .


    Wenigstens war's an dem Tag trocken. Bei der Moorwanderung im Regen hätte ich mich wahrscheinlich verweigert ;,cOOlMan;: .

  • Definitv. Auch bei manchen Best Western. finde ich als Frau alleine nicht so toll. Da gehe ich lieber in die Kette.

    Im B&B in Weymouth wurden uns die Taschen netterweise vom Gastgeber hochgetragen. :!! Und im Best Western, wo wir später noch waren, wurden wir gefragt, ob wir Hilfe mit dem Gepäck benötigen. Wir lehnten dankend ab, denn es gab einen Fahrstuhl, aber dann gab es doch noch ein paar Treppenabsätze zwischendurch. :rolleyes:


    Volker hat die Steine aber schön gestapelt .

    Ja, da war er fleißig! ;te:

    So Katja, jetzt fange ich auch mit deinem RB an mit dem Nachlesen, ich humpel einfach mal hinterher

    Schön, dass du jetzt auch noch dabei bist, Ina!


    Viele Grüße
    Katja

  • Porridge hätten wir auch noch bestellen können, aber das ist nicht unser Fall.

    ;;_Fe6__ meiner auch nicht

    von wo man einen schönen Blick auf die Burg hat, mit dem Fluss im Vordergrund. Die Sonne scheint. So hatte ich mir das vorgestellt!

    Kaiserwetter extra für dich Katja ;)

    Eigentlich wollte ich mir das Arundel Castle auch noch von innen anschauen, doch leider öffnet es erst um 10 Uhr die Tore. Bis dahin müssten wir jetzt noch eine Stunde warten. Das ist uns zu lang. Na ja, zumindest haben wir so Zeit und £18 pro Person gespart.

    Echt jetzt :EEK:
    die Stunde hätte ich vermutlich gewartet. Das Castle ist doch echt ein Hingucker ;;NiCKi;:

    Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:

    Upps, ich wußte nicht, dass es auf der Insel noch Wildpferde gibt, auch wenn sie in einem Park sind. Süß warst du als Kind :gg:;)

    Weymouth

    Hübsches Städtchen und euer Hotel kann sich auch sehen lasse :!!

  • Am Ende der Straße laufen wir auf einem Trampelpfad etwa fünf Minuten über die Wiesen bis wir einen guten Blick auf das Osmington White Horse haben.

    In England gibt es scheinbar überall solche Pferde :gg:

    Der Weg ist mit 1/4 Meile bis hinunter zum Durdle Door ausgeschildert. Das Felsentor liegt gut im Licht,

    ich hab mich erst über den Namen gewundert, aber das Felstor ist echt schön :clab:

    Da wir noch etwas Zeit auf unserem Parkticket haben, halten wir auf der Weiterfahrt noch am Lulworth Castle, um ein paar Fotos zu machen. Auf die Besichtigung verzichten wir.

    die Küste und auch die Reegedeckten Häuser sind zauberhaft :!!

    Das ist tatsächlich Bärlauch (wieder was gelernt)! Den habe ich so noch nie als Kraut gesehen oder wahrgenommen.

    :gg::gg::gg:


    wir sammeln jedes Frühjahr Bärlauch und machen ein leckeres Pesto davon, schmeckt klasse zu vielen Gerichten ;;NiCKi;:

  • Laut Navi sind es 20 Minuten bis zum Visitor Centre an den Haytor Rocks. Der Weg führt über schmale Straßen.


    Als wir Richtung Haytor aufsteigen, stehen wir auf einmal im Nebel. Man kann kaum noch etwas vor sich erkennen. Dann tauchen auf einmal die Felsen des Haytors vor uns auf.


    bis nach Postbridge, das für seine schöne alte Clapper Bridge bekannt ist.


    . Wir fahren Richtung Norden und erreichen kurz vor dem Dorf Lydford den Parkplatz zur Lydford Gorge, die vom National Trust gemanagt wird. Wir können also mal wieder £10 pro Person sparen, um den Wanderweg durch die Schlucht zu laufen.

    Schade, dass euch heute das Wetter etwas im Stich gelassen nhat :traen:

    Wir machen noch einen Spaziergang zur nebenan gelegenen Buckfast Abbey, die 1907 von einer kleinen Gruppe von Mönchen, die zum Teil aus Deutschland stammten, aus Ruinen innerhalb von 30 Jahren wieder aufgebaut wurde.

    Interessant :!!


    jetzt nähern wir uns dem Cheesewring:

    ;haha_
    das schaut klasse aus :!!

    Dann hatte ich noch den Trethevy Quoit im Internet gefunden, der sich wenige Kilometer entfernt zwischen den Dörfern St. Cleer, Darite and Tremar Coombe befindet. Das letzte Stück ist auch ausgeschildert. Es handelt sich um ein altes Megalith-Grab, auch „The Giant's House“ genannt.

    so etwas mag ich furchtbar gerne ;;PiPpIla;;

    Wir brechen bald wieder auf und fahren in etwa 5 Minuten zum Lanhydrock House, das zum National Trust gehört

    was für eine Blütenpracht im Garten und die Badewanne will ich haben ;;PiPpIla;;

  • Schön, dass du jetzt auch aufgeholt hast, Ina!

    Upps, ich wußte nicht, dass es auf der Insel noch Wildpferde gibt, auch wenn sie in einem Park sind. Süß warst du als Kind

    Danke, Ina! =) Und ja, wir haben im New Forest, im Dartmoor und im Bodmin Moor Wildpferde gesehen. Und dass es ein Nationalpark ist, merkt man vor Ort eigentlich nicht, da alles offen zugänglich ist ohne Schilder.


    Schade, dass man überall so viel Besichtigungsgeld zahlen muß, dass macht den Urlaub echt teuer, wenn man sich was anschauen wil

    Ja, das ist schade, dass die Eintritte recht teuer sind. Aber da lohnt sich der National Trust Touring Pass, der doch schon so einiges abdeckt.


    So, jetzt kann es wieder weitergehen...
    LG
    Katja

  • Sonntag, 14. Mai: Wanderungzum Rough Tor im Bodmin Moor, Besuch von Tintagel, Boscastle und Port Isaac
    Wetter: 16 °C, meist sonnig


    Da wir vom Frühstück im ans Premier Inn angeschlossenen Pub beim letzten Mal nicht begeistert waren, wollten wir heute im Asda Supermarkt frühstücken, allerdings hatten wir übersehen, dass heute Sonntag ist, und erst um 9.30 Uhr geöffnet wird. Jetzt ist es kurz vor 8 Uhr. Die Cafés in Bodmin sind auch noch geschlossen. Wir beschließen, auf das Frühstück zu verzichten und fahren Richtung Blisford.



    Dort in der Nähe soll sich der Jubilee Rock befinden, ein großer Stein, der 1897 beschriftet wurde. Die GPS-Daten haben wir aus dem Internet. Wir parken an einer Nebenstraße neben einem Cattle Gate und Public Footpath. Wir essen noch ein paar Shortbread Biscuits im Stehen, dann geht es etwa 7 Minuten über eine Weide mit Highland Cattle mit langen, spitzen Hörnern. Aber sie bleiben friedlich. :!! Wir finden den Fels und können ihn sogar besteigen. 2012 wurden die Gravierungen renoviert.








    Danach fahren wir nach Camelford auf der Westseite des Bodmin Moors und dort auf die Rough Tor Road, eine lange, schmale Stichstraße. Am Ende befindet sich ein Wanderparkplatz. Um 9.30 Uhr laufen wir los. Unser Ziel liegt bereits vor uns, das Rough Tor, die zweithöchste Erhebung Cornwalls.




    Wir laufen über eine Wiesenlandschaft in einem Bogen bis auf den Kamm hinauf, auf dem einige Felsansammlungen stehen. Vom Kamm aus kann man den Brown Willy sehen, mit 420 Metern die höchste Erhebung Cornwalls und auch Südenglands.




    Eigentlich wollten wir dort auch noch hinauf, dazu müssten wir aber erst mal wieder ins Talabsteigen. Die Länge der Wanderung sollte insgesamt 5 Meilen betragen, aber da die Landschaft auf der anderen Seite nicht viel anders aussieht und einige dicke Wolken über dem Landesinneren hängen, während es an der Küste komplett sonnig aussieht, entscheiden wir uns, zurückzugehen. Wir klettern noch zu den bizarren Felsgebilden des Rough Tors hinauf, von wo man eine tolle 360° Aussicht hat.








    Blick zurück zum Rough Tor:



    Nach 1,5 Stunden sind wir wieder am Auto.
    Nun fahren wir ins nur 6 Meilen entfernte Tintagel. Obwohl Sonntag ist und die Sonne scheint, halten sich die Besucherscharen in Grenzen. Um 12 Uhr sind wir dort. Wir parken für £3 für 3 Stunden. Später sehen wir noch einen Parkplatz weiter im Ort für £2 für den ganzen Tag. :nw: Wir gehen erst mal Cream Tea essen, bestellen dazu aber Kaffee statt Tee, insgesamt für £10,50 für uns beide. Die Scones kommen sogar gerade frisch aus dem Ofen.



    Danach laufen wir durch den Ort und zum Ende der Straße am Camelot Castle Hotel.





    Vom Viewpoint hat man einen tollen Blick auf das auf der gegenübergelegenen Felseninsel gelegene Tintagel Castle bzw. was davon übrig geblieben ist.




    Wir klettern zum Fußweg Richtung Barra Nose hinunter. Das ist recht steil und kein offizieller Weg, aber machbar. Der Weg zur Barra Nose war im Internet mit einer Meile angegeben. Von dort hat man einen tollen Blick über die kornische Küste, und hier ist recht wenig los.




    Wir laufen dann auch noch zum kleinen Strand hinunter, der sich unterhalb des Eingangs zur Burgruine befindet. Dort kann man einen Wasserfall und Merlin's Cave sehen. Da gerade Ebbe ist, können wir auf den Strand hinuntergehen.








    Das Tintagel Castle gehört zur English Heritage und kostet £8,40 Eintritt. Das sparen wir uns, da wir keinen Pass haben und da von der Burg nur noch ein paar Mauern übrig sind und die Aussicht von der Barra Nose mindestens genauso schön ist.
    1976 war ich auch schon mal am Castle:





    Wir laufen den Fahrweg wieder nach oben ins Dorf, biegen aber noch zur Tintagel Parish Church ab.





    Zurück im Dorf besuchen wir noch das Tintagel Old Post Office. Mit dem National Trust Touring Pass sparen wir die £4 Eintritt.






    Hier war ich 1976 auch schon:




    Und so sah das Dorf damals aus:



    Heute sieht man noch alte Telefonzellen:



    Nach 2 Stunden und 40 Minuten verlassen wir Tintagel und fahren zum 4 Meilen entfernten Boscastle Harbour. Dort parken wir für £1,10 für 1 Stunde. Wir laufen bis zur Hafenmauer und essen noch ein Eis.









    Nach 45 Minuten sind wir wieder am Auto und beschließen, noch nach Port Isaac weiter südlich zu fahren, weil an der Küste die Sonne noch so schön scheint. Bis dorthin sind es 13 Meilen. Um 16.20 Uhr sind wir dort. Wir parken auf dem Main Car Park. Dort will man £3 für den ganzen Tag haben. Ein bisschen heftig, finden wir, wo wir nur ein Stündchen bleiben wollen. Ein anderes deutsches Paar, das gerade abfahren will und unsere Konversation gehört hat, bietet uns ihren Parkschein an, der noch bis 18 Uhr gilt. Wir nehmen gerne an und geben ihnen £1 dafür. Später sehen wir, dass der Lower Car Park, von dem aus man weniger weit in den Ort laufen muss, offenbar nur £2 für den Tag verlangt... :rolleyes: Vom Main Car Park läuft man auf dem kürzesten Weg ein Stück die Straße lang und biegt dann links in die Trewetha Lane ab, die recht steil hinunter zum Hafen führt. Dort hätten wir uns gerne Fish & Chips als Take-Away geholt und uns damit auf die Hafenmauer gesetzt. Doch leider sind alle Take-Aways zumindest heute am Sonntag geschlossen.








    Hier wurde aus einer Kirche offenbar ein Hotel mit Bar und Restaurant:



    Wir laufen auf der Hauptstraße in einem größeren Bogen wieder zurück zum Parkplatz. Insgesamt haben wir uns 50 Minuten aufgehalten. Nach 16 Meilen auf der etwas breiter ausgebauten B-Straße sind wir nach 40 Minuten um kurz vor 18 Uhr wieder am Hotel.
    In Bodmin mussten wir noch eine Umleitung fahren, da einige Straßen im Zentrum wegen Bauarbeiten gesperrt sind. Dabei kamen wir am Bodmin Jail vorbei, das interessant aussah. Es kann auch besucht werden, und es gibt ein Restaurant.
    Zum Abendessen wollten wir dann nicht mehr fahren und der Einfachheit halber in den Callywith Table Table nebenan gehen, doch um 18.30 Uhr sagte man uns, dass sie für die nächsten zwei Stunden noch ausgebucht seien. Der Supermarkt um die Ecke hat am Sonntag auch schon früher zu. Und die Pubs im Zentrum waren uns zu kompliziert, wegen der Umleitungen und da manche Lokale auch geschlossen zu sein schienen. Da nahmen wir mit dem KFC direkt gegenüber vom Hotel vorlieb. Anschließend ging's dann aber noch mal auf ein Bier bzw. einen Cider ins Pub nebenan.
    Übernachtung: Premier Inn Bodmin (£34 ohne Frühstück)

  • dann geht es etwa 7 Minuten über eine Weide mit Highland Cattle mit langen, spitzen Hörnern. Aber sie bleiben friedlich.

    ich mag diese Rinder, sie schauen total hübsch aus :gg:

    Dort in der Nähe soll sich der Jubilee Rock befinden, ein großer Stein, der 1897 beschriftet wurde.

    Was es nicht alles gibt :gg:

    Nun fahren wir ins nur 6 Meilen entfernte Tintagel.

    Da wäre ich auch hin ;;NiCKi;: , die Küste dort schaut auch toll aus ;dherz;
    Du warst als Kind mit deinen Eltern da, bist du dieses Jahr auf einer Erinnerungstour gewesen ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass man überall so viel Besichtigungsgeld zahlen muß, dass macht den Urlaub echt teuer, wenn man sich was anschauen wi

    Ina Du must nur die Pässe kaufen, die kostem nicht viel.

    allerdings hatten wir übersehen, dass heute Sonntag ist, und erst um 9.30 Uhr geöffnet wird.

    Und vor 10 Uhr dürfen die Kassen nicht öffnen. :gg:

    Das sparen wir uns, da wir keinen Pass haben

    :ohje: Ich fass es nicht. :EEK:


    Da sieht man schon etwas mehr.



  • Und so sah das Dorf damals aus:


    Da wurden ja noch die Kühe durchs Dorf getrieben ;):gg: .


    Mir hat der Tag sehr gut gefallen :clab: und bin erstaunt, dass es auf der Insel auch Indianer gab ;) . Mit Petroglyphen hätte ich nicht gerechnet.

  • Jetzt habe ich die letzten 1 1/2 Tage in Ruhe lesen können - das gefällt mir alles ausgesprochen gut :!! So viele tolle Eindrücke, die du hier vermittelst!


    Von dort hat man einen tollen Blick über die kornische Küste

    Sehr hübsch, gerade mit den Blümchen im Vordergrund - und das wirkt jetzt schon sehr Rosamunde-Pilcherig ;)

  • Du warst als Kind mit deinen Eltern da, bist du dieses Jahr auf einer Erinnerungstour gewesen

    Ja, auf jeden Fall, wobei sich die tatsächlichen Erinnerungen an 1976 in Grenzen halten. Damals waren wir mit dem Zelt auf großer Englandrundreise mit Devon, Cornwall, Wales, Lake District bis hoch nach Schottland.
    1986 waren wir mit dem Wohnwagen noch einmal auf Tour, da ging's noch einmal in den New Forest, zum Durdle Door, nach Cornwall (noch mal Tintagel Castle), Dartmoor, Bodmin Moor und noch mal Schottland, dann Yorkshire. Daran habe ich noch mehr Erinnerungen, z.B. dass ich mal ein Schaf im Yorkshire Moor gefangen habe. ;)
    1992 war ich nach meinem Studienauftenthalt alleine auf Tour mit der Bahn über Lake District bis nach Edinburgh. 1996 war ich mit dem Mietwagen in Wales. In Hastings und Umgebung war ich mehrfach. Volker und ich waren 2007 in London.
    Es war also mal wieder Zeit für eine Englandtour. ;)


    Ich fass es nicht.


    Da sieht man schon etwas mehr.

    Die Bilder vom Castle aus sehen nett aus, aber ich finde nicht, dass der Blick schöner ist als von der Barra Nose. Und für 8 Pfund muss ich mir ehrlich gesagt nicht die Ruinen von den Burgmauern anschauen, auch wenn's mal das Schloss von König Artus gewesen sein soll (und das sage ich als ehemaliger Fan der Artussage...). Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Wenn wir die Heritage Card gehabt hätten, hätten wir's aber wahrscheinlich mitgenommen... ;)


    Tolle Gegend, da will ich unbedingt auch mal hin.

    Ja, ist eine klasse Gegend! Vor allem bei dem Wetterchen. ;;NiCKi;:


    Mir hat der Tag sehr gut gefallen und bin erstaunt, dass es auf der Insel auch Indianer gab . Mit Petroglyphen hätte ich nicht gerechnet.

    England ist immer für Überraschungen gut! :gg:


    Jetzt habe ich die letzten 1 1/2 Tage in Ruhe lesen können - das gefällt mir alles ausgesprochen gut So viele tolle Eindrücke, die du hier vermittelst!

    Prima, dass du auch hinterher reist!


    LG
    Katja

  • fahren in etwa 5 Minuten zum Lanhydrock House, das zum National Trust gehört. Mit dem Touring Pass sparen wir die £13,55 Eintritt pro Person.

    Noch ein Vorteil vom Touring Pass. Für National Trust member gibt es einen eigenen Eingang bzw. Kasse. Auf der regulären "Bezahlseite" stapelten sich die deutschen Rosamunde Pilcher Fans, wobei es auf der Member Seite leer war :clab::clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!