Südengland im Mai 2017: Im Land von Cider, Cream Tea, Fish & Chips und Sunday Roast – On narrow roads and coastal paths to the south-western corner of Southern England - Castles, Gardens and Grand Estates

  • Dann gönnen wir uns im Lobster Pot nebenan einen leckeren Cream Tea d.h. Scones mit Strawberry Jam und Clotted Cream, dazu Tee bzw. Kaffee für insgesamt £5,75 pro Person.

    Also über den Preis für die Tea Time kann man nicht meckern :!! und die Aussicht von eurem Zimmer war einfach toll :clab: .

  • Die Sonne scheint. So hatte ich mir das vorgestellt!

    Wunderbar!

    Na ja, zumindest haben wir so Zeit und £18 pro Person gespart.

    Immer das Positive sehen ;)

    Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:

    Wie niedlich =)

    Von unserem Zimmer aus können wir im Dämmerlicht dem Mond über dem Meer zuschauen.

    Echt toll. Der Erker ist auch zauberhaft. =)

  • Wir laufen auf der nördlichen Seite des Arun Rivers entlang, von wo man einen schönen Blick auf die Burg hat, mit dem Fluss im Vordergrund.

    Das ist ja hübsch - auch mit den Blümchen im Vordergrund.



    Weymouth sieht sehr nett aus und

    Von unserem Zimmer aus können wir im Dämmerlicht dem Mond über dem Meer zuschauen.

    das ist Klasse!


    Wie niedlich =)

    ;;NiCKi;:=)

  • Was für eine tolle Zimmeraussicht. Leider sind wir mit Weymouth auf unserer Reise nicht warm geworden....

    Weymouth sieht sehr nett aus

    In Weymouth hat es mir jedenfalls sehr gut gefallen. Aber das schöne Wetter, das wir dort hatten, tat natürlich sein übriges!


    Das B&B muß ich mir merken, für den Fall, das wir wieder in die Ecke kommen.

    ;;NiCKi;:


    die Aussicht von eurem Zimmer war einfach toll .

    Echt toll. Der Erker ist auch zauberhaft.

    Ja, das war sehr nett!


    War eigentlich Stau die Straße hoch zu The Heights?

    Nein, war kein Stau.


    Das Kinderdorf ist ja süß.

    Das verstehe ich nicht. Oder meinst du Kinderfoto?


    Wie niedlich

    Danke! =)


    Ich hoffe doch, das Eis war mit Flake?

    Nein, war ohne Flake. Von dem Schokostück bin ich eigentlich nicht so der Fan. Allerdings hätten wir es irgendwann vielleicht doch mal wieder probieren können...


    Also über den Preis für die Tea Time kann man nicht meckern

    Der Preis für den Cream Tea war fast überall ähnlich.


    LG
    Katja

  • Dann werden wir eingeladen, uns die Wanderfalken durch Teleskope anzuschauen, die gerade auf dem Turm nisten.

    Nett. Das kann ich auch, mit Fernglas vom Wohnzimmerfenster aus. :SCHAU:

    Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:

    Die sind aber seitdem richtig groß geworden. ;)


    Schöner Tag, der hätte mir (inklusive Essen) auch gut gefallen. :!!

  • Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:

    Nein, das ist ja total klasse. So etwas finde ich echt schön.

    Dann gönnen wir uns im Lobster Pot nebenan einen leckeren Cream Tea d.h. Scones mit Strawberry Jam und Clotted Cream, dazu Tee bzw. Kaffee für insgesamt £5,75 pro Person.

    Das sieht ja sehr gut aus. Könnte ich jetzt auch gerade vertragen.


    Ein schöner Tag und das Wetter spielte ja wirklich mit.

  • Das kann ich auch, mit Fernglas vom Wohnzimmerfenster aus.

    Toll! :!!


    das ist ja total klasse. So etwas finde ich echt schön.

    Dankeschön!


    Das sieht ja sehr gut aus. Könnte ich jetzt auch gerade vertragen.

    Die Scones waren auch sehr lecker dort, und die Lage war super!


    Ah cool, im New Forest war ich als Teenager mal, danke für die Erinnerung

    Gerne!


    Dann geht's jetzt weiter!


    LG
    Katja

  • Mittwoch, 10. Mai: Wanderung zum Durdle Door, Besuch von Corfe Castle, Wanderung zu den Old Harry Rocks
    Wetter: 16 °C, sonnig


    Frühstückszeit ist von 8 Uhr bis 8.45 Uhr. Es gibt verschiedene Auswahlmöglichkeiten über Rühreier, Poached Eggs, Hash Browns, Fried Bread oder Sausage bis Baked Beans oder Cereals. Wir nehmen Toast mit Rührei und Tomaten bzw. Toast mit Spiegelei, Bacon und Champignons, dazu Kaffee, das reicht uns.




    Um 9 Uhr fahren wir los. Heute steht ein Besuch der Jurassic Coast bzw. der Purbeck-Halbinsel an. Zunächst fahren wir nach Osmington. Das in die Kreidefelsen geritzte Pferd kann man bereits von der Straße aus sehen, allerdings gibt es keine gute Haltemöglichkeit. Das Navi lotst uns in eine schmale Straße, wo ein paar schöne Häuser mit Reetdächern stehen. Am Ende der Straße laufen wir auf einem Trampelpfad etwa fünf Minuten über die Wiesen bis wir einen guten Blick auf das Osmington White Horse haben.






    Als wir weiterfahren, biegen wir Richtung Lulworth Cove ab. Irgendwann kommt dann auch mal ein Schild Richtung Durdle Door. Für £4 kann man dort bis zu 2 Stunden parken. Sicherheitshalber zahlen wir £5 für bis zu 4 Stunden. Das Ticket soll auch für die Parkplätze von Lulworth Cove und am Lulworth Castle gelten. Um kurz nach 10 Uhr laufen wir los. Der Weg ist mit 1/4 Meile bis hinunter zum Durdle Door ausgeschildert. Das Felsentor liegt gut im Licht, und der Strand ist gerade fast leer. Am Strand laufen wir noch ein Stück in Richtung der weißen Felsen, und nach 45 Minuten sind wir wieder am Auto.















    Wir beschließen, statt mit dem Auto zu fahren, zu Fuß nach Lulworth Cove rüberzuwandern. Der Weg ist nur mit einer 3/4 Meile angegeben. Etwa 30 Minuten brauchen wir bis hinüber in den kleinen Fischerort. Dort genehmigen wir uns noch einen leckeren Smoothie und sind um kurz vor 13 Uhr wieder zurück am Auto.











    Da wir noch etwas Zeit auf unserem Parkticket haben, halten wir auf der Weiterfahrt noch am Lulworth Castle, um ein paar Fotos zu machen. Auf die Besichtigung verzichten wir.



    Um 13.45 Uhr erreichen wir den Ort Corfe Castle mit der gleichnamigen Burgruine. Wir bekommen einen kostenlosen Parkplatz direkt im Dorfzentrum, und da es zum National Trust gehört, besichtigen wir die Burg. Ohne unseren Touring Pass hätte es £10 pro Person gekostet. Einen Blick auf die Dampflok erwischen wir auch noch von oben. Anschließend gönnen wir uns noch einen Cream Tea mit Blick auf die Burg.











    Um 15 Uhr fahren wir weiter ins nahe Studland und dort zum South Beach. Der Parkplatz gehört zum National Trust, und wir fragen, ob wir mit unserem Touring Pass ein Parkticket lösen müssen. Der Mitarbeiter verneint das. Wir sollen nur den Pass hinter die Windschutzscheibe legen.
    Dann laufen wir los. Etwa eine Meile soll es bis zu den Old Harry Rocks sein. Der Weg verläuft auf einem sehr breiten, eher uninteressanten Pfad über dem Meer. Nach 20 Minuten Fußmarsch sind wir am Ziel. Die Aussicht auf die weißen Felsen und Sea Stacks entschädigt für den langweiligen Weg hierher. Wir laufen noch ein Stück weiter hoch Richtung Swanage und nehmen dann eine Abkürzung, den unbeschilderten Woodland Walk, zurück durch den Wald. Dort ist der gesamte Waldboden mit weißen, nach Knoblauch riechenden, weißen Blüten übersäht. Wie wir später bestätigt bekommen, handelt es sich um Wild Garlic. Kurz vor dem Parkplatz nehmen wir noch den Abstecher zum South Beach mit. Um 16.30 Uhr sind wir wieder am Auto.



    Enge Straßen:














    Hier sind wir gelaufen: Von "You are here" auf dem direkten Weg zu den Old Harry Rocks, dann quer rüber durch das kleine Waldstück und über den South Beach wieder zurück:



    Wir fahren noch das kurze Stück rüber ins Seebad Swanage.





    Ohne längeren Aufenthalt machen wir uns dann aber auf die Rückfahrt nach Weymouth. Nach 45 Minuten sind wir wieder an unserer Unterkunft, dem Channel View Guest House.
    Wir duschen und laufen dann zum The Handmade Pie and Ale House in der Nähe des Bahnhofs. Dort haben wir offenbar Glück, dass wir gegen 18.30 Uhr noch einen Tisch bekommen. Ich nehme einen Cider, der sehr lecker schmeckt, und Volker probiert sich durch fünf verschiedene lokale Biersorten, bevor er auch ein Pint bestellt. Dazu nehmen wir den Chicken Curry Pie mit Mashed Potatoes und Garden Peas und den Steak & Ale Pie mit Chips und Side Salad. Das alles schmeckt sehr gut. Wir zahlen insgesamt £30 und geben noch ein Trinkgeld.





    Übernachtung: Channel View Guest House, Weymouth (£74 mit Frühstück)

  • handelt es sich um Wild Garlic.

    also Bärlauch, riecht immer so gut im Wald (nicht nur dort..) ;;NiCKi;:

    Ich nehme einen Cider, der sehr lecker schmeckt,

    ja, vor allem die lokalen/einheimischen Varianten haben es uns (in Schottland und Irland) auch immer angetan



    und wirklich schöne Gegend (bzw Bilder :!! ), können wir auch auf unsere buckel list setzen, Platz hat's noch ;)


    cu
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Schönes klare Sicht hattet ihr und so schön Menschenleer. :EEK::EEK:

    und nach 45 Minuten sind wir wieder am Auto

    Der Weg verläuft auf einem sehr breiten, eher uninteressanten Pfad über dem Meer. Nach 20 Minuten Fußmarsch sind wir am Ziel

    Ok, Notiz an mich, nie mit Euch wandern gehen.
    Wir waren alleine schon 1 Stunden unten am Strand.

    Da wir noch etwas Zeit auf unserem Parkticket haben

    Das ist mir entgangen, da hätte ich mir meine Geldwechselaktion ja sparen können.

    Um 13.45 Uhr erreichen wir den Ort Corfe Castle mit der gleichnamigen Burgruine.

    Schön, sogar aus der fotogenen Richtung.


    Dort ist der gesamte Waldboden mit weißen, nach Knoblauch riechenden, weißen Blüten übersäht. Wie wir später bestätigt bekommen, handelt es sich um Wild Garlic.

    Hast Du davon eine Nahaufnahme?
    Riecht das wie Zwiebel?
    Dann wüssten wir endlich was das ist, was wie Zwiebel riecht.

    Enge Straßen:

    Die ist doch sehr breit. :nw:

  • Katja: das sollte Kinderfoto heißen. Das war die blöde Autokorrektur und ich habe es nicht gemerkt. ;:ba:;

    Schönes klare Sicht hattet ihr und so schön Menschenleer.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Die ist doch sehr breit.

    ;haha_ Denselben Gedanken hatte ich auch. :D

  • Gefällt mir gut und das Wetter war ja auch auf eurer Seite!

    Ich schließe mich den Begeisterungsstürmen zu dem Tag an
    Echt schön, vielen Dank für die tollen Impressionen.

    An dem Tag hat doch alles gepasst

    Ich glaube, das ist mein absoluter Favoritentag bisher. Ein echter Traum und auch noch schönes Wetter.

    und wirklich schöne Gegend (bzw Bilder ), können wir auch auf unsere buckel list setzen, Platz hat's noch

    Klasse, der Tag gefällt mir auch supergut. Herrliches Wetter, jede Menge Blümchen, tolle Landschaft, gutes Essen - Herz, was willst du mehr...

    Freut mich, dass es euch gefällt! Das war wirklich ein Traumtag!


    Oh wow, Durdle Door beim besten Wetter und quasi menschenleer. Wundervoll.

    Schönes klare Sicht hattet ihr und so schön Menschenleer.

    Ja, das war toll!


    Die Idee mit dem Pferd ist echt witzig.

    Es gibt eine ganze Reihe von Scharrbildern in England, meist von Menschen oder Pferden, z.B. auch dieses hier. Diese sind schon ziemlich alt. Im weiteren Verlauf der Reise werden wir noch ein weiteres sehen.


    Die ist doch sehr breit.

    Denselben Gedanken hatte ich auch.

    Ja, die war eigentlich noch relativ breit, aber wenn dann ein LKW im Gegenverkehr kam, dann wurd's mit dem Außenspiegel schon ziemlich eng!
    Engere Straßenbilder werden noch folgen. ;)


    Wild Garlic scheint Bärlauch zu sein.

    also Bärlauch, riecht immer so gut im Wald (nicht nur dort..)

    Hast Du davon eine Nahaufnahme?
    Riecht das wie Zwiebel?
    Dann wüssten wir endlich was das ist, was wie Zwiebel riecht.

    Das ist tatsächlich Bärlauch (wieder was gelernt)! Den habe ich so noch nie als Kraut gesehen oder wahrgenommen.
    Eine wirkliche Nahaufnahme habe ich nicht, aber hier habe ich ein wenig reingezoomt:



    Und in der Lydford Gorge habe ich noch hiervon ein Bild gemacht:



    Und bei Google habe ich folgendes gefunden:


    Harvesting Wild Garlic


    Allium Ursinum



    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Eine wirkliche Nahaufnahme habe ich nicht, aber hier habe ich ein wenig reingezoomt:

    Danke, ok, das ist es also nicht gewesen.
    Das zeig sah auch aus wie Zwiebelgewächs, und nach Regen riecht es auch recht intensiv nach Zwiebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!