Südengland im Mai 2017: Im Land von Cider, Cream Tea, Fish & Chips und Sunday Roast – On narrow roads and coastal paths to the south-western corner of Southern England - Castles, Gardens and Grand Estates

    • Offizieller Beitrag

    Ein bischen weniger Wolken hätte bei den Schwestern aber auch nicht schaden können.

    Churchill Square Parken. Hier gibt es ein Shopping Centre und der Parkplatz soll vergleichsweise günstig sein.

    Muß ich mir merken. Ich war zuletzt 1978 in Brigthon und sonst nur auf der Durchreise. :EEK:

    Ihr seid vom Premier Inn bei nach Arundel gelaufen? Da an der Straße?

    :EEK::EEK: Hab ich auch gedacht. Gefühlt dauert das länger als 15 Minuten zu gehen.
    Aber dafür steht man da nicht im Stau, wenn man zur falschen Urzeit da lang möchte.

  • Wir checken ins Premier Inn ein, wo wir für £59 (nicht stornierbare Rate) ein Doppelzimmer gebucht haben. Es macht einen guten Eindruck.

    Die Premier Inns sind gar nicht mal schlecht. Wir waren letzten Herbst ein paar Tage in London.


    Preis und Leistung stimmten da vollkommen und ich würde dort sofort wieder buchen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dort sofort wieder buchen

    Ich nicht. :pfeiff:
    Genau so wenig wie in anderen Kettenhotels. (ausgenommen Best Western, die sind individuell im Stil)
    Warum?
    Sind mir zu groß und dem entsprechend zu viele Türen. Es gibt, wenn es nicht brennt, nur einen Ausgang, dem am Haupteingang. Und da wir immer das Glück hatten, in dem Teil zu sein, wo wir durch alle Türen müssen, nehmen wir nur mehr andere Häuser.

  • Das waren doch bisher schöne Tage und ein super Start mit der zeitigeren Fähre.

    Trotz des meist etwas trüben Wetter auf jeden Fall. ;;NiCKi;:


    Sehr schöne Eindrücke. Das erste Leuchtturmbild gefällt mir besonders gut. Aber mein Lieblingsbild ist das am Schluß mit den Schafen (und der Ente ). Tolle Lichtstimmung.

    Danke! =)


    Royal Pavallion hat ja leider Sachen drinnen, die der Queen gehören. Und alles, was der Queen gehört, darf ja leider nie fotografieren.

    Hmpf, wir hätten dort doch reingehen sollen.. wäre interessant geworden.

    Hier gibt es ein paar Bilder von innen. Wenn man auf die kleinen Bilder klickt, geht eine Seite auf mit größeren Fotos. Die Räume sehen schon ziemlich imposant aus. Und der exotische Stil ist mal was anderes.


    Brighton haben wir letztes Mal aus Zeitgründen ausgelassen....ich sehe schon.....das sollte beim nächsten Mal mit rein

    Ich finde, Brighton lohnt auf jeden Fall einen Besuch. ;;NiCKi;:


    Dieser BA-Aussichtsturm passt da irgendwie so gar nicht in die Landschaft - weiß nicht wie ich das finden soll...

    Da gab es wohl auch einige Kontroversen, ob der Aussichtsturm zu Brighton passt.


    Birling Gap ist NT. Da habe ich noch nie Parken bezahlt. Da haben sie immer den Touring Pass genommen.

    Das war uns wohl nicht so klar, und auch nicht, ob das Parken dort mit dem Touring Pass jetzt inklusive ist oder nicht. An dem Parkplatz STß aber auch niemand, den man fragen konnte.


    Den Beach finde ich aber nur bei Ebbe besonders interessant. Dann hat man einen tollen Blick.
    Zum Beach Head parke ich immer weiter hinten beim anderen Leuchtturm. Interessante Perspektive.

    Bei Ebbe und mit etwas mehr Zeit wären wir gerne zum Beachy Head Leuchtturm gelaufen. Aber Ebbe war an dem Tag erst am späteren Nachmittag und wir waren vormittags zur High Tide dort. Ich denke mit den weißen Felsen von unten, ist das auch eine tolle Perspektive. Habe bei google auch Bilder von der anderen Seite gefunden, was du wahrscheinlich meinst. Das sieht auch sehr gut aus. Von der Seite habe ich den noch nie gesehen, obwohl ich schon mehrfach dort war. Bilder bei Google.


    Ein bischen weniger Wolken hätte bei den Schwestern aber auch nicht schaden können.

    Ja, das hätte ich mir eigentlich auch mit blauem Himmel gewünscht.


    Ihr seid vom Premier Inn bei nach Arundel gelaufen? Da an der Straße? Ich stand da letztens im Stau. Aber das ist ja schon ein Ende.

    Hab ich auch gedacht. Gefühlt dauert das länger als 15 Minuten zu gehen.
    Aber dafür steht man da nicht im Stau, wenn man zur falschen Urzeit da lang möchte.

    Bei Google Maps sah es nicht so weit aus. Wir hatten dann auch noch mal im Hotel gefragt, und dort sagte man uns, man könnte an der Straße lang laufen, und es würde 15 Minuten dauern. Die zogen sich dann allerdings doch ein wenig, und direkt an der Straße zu laufen war auch nicht so toll, zumal der Feierabendverkehr gerade auch ziemlich heftig war. An einer Stelle, wo der Fußweg die Straße quert, sind wir dann auch kaum rübergekommen, vor lauter Autos, zumal's dort auch keine Ampel gab, die den Verkehr ab und an zum Stillstand bringt. Dafür brauchten wir im Ort keinen Parkplatz suchen (wobei es um die Uhrzeit allerdings kein Problem gewesen wäre, einen kostenlosen Parkplatz direkt im Zentrum zu finden) und Volker konnte im Pub auch ein Bier trinken (obwohl unser Gastgeber in Hastings sagte, ca. 2 kleine Gläser Alkohol wären zum Fahren noch erlaubt...).


    Die Premier Inns sind gar nicht mal schlecht. Wir waren letzten Herbst ein paar Tage in London.


    Preis und Leistung stimmten da vollkommen und ich würde dort sofort wieder buchen.

    Wir hatten auf dieser Reise mehrere und waren eigentlich immer ganz angetan von den sauberen und modernen Zimmern und dem oft sehr günstigen Preis. Direkt nebenan gibt es immer ein Pub, wo man auch noch was trinken kann. Nur dass Frühstück im Preis nicht inklusive ist und dann noch mal einen saftigen Aufpreis kostet, da man pro Person bezahlt, hat uns nicht gefallen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Toll, dass es jetzt mit den Bildern wieder funktioniert. Die Klippen sehen Klasse aus!


    Der von außen im indischen Stil errichtete Palast ist von innen im chinesischen Stil eingerichtet.

    :gg: Die konnten sich wohl nicht entscheiden


    Die Wandbemalungen in Brighton finde ich teilweise etwas gruselig. Das Pump House dagegen sieht nett aus. =) Und solche alten Friedhöfe finde ich auch immer faszinierend.

  • Nur dass Frühstück im Preis nicht inklusive ist und dann noch mal einen saftigen Aufpreis kostet, da man pro Person bezahlt, hat uns nicht gefallen.

    Wir hatten es online gleich dazugebucht, dann war's etwas günstiger.

  • Premier Inn buche ich nur, wenn der Preis stimmt. Mehr als 60 Pfund würde ich dafür nicht zahlen. Frühstück nehme ich da nie. Da gibt's auch was von Sainsbury oder McD.


    Hampton Inn gibt es immer mehr, was ich sehr angenehm finde.


    Ansonsten gibt es ja auch Ibis etc.


    Best Western finde ich immer sehr schwierig. Es gibt sehr schöne, aber auch einige, die furchtbar sind.


    Was nur im Notfall zu empfehlen ist, ist Days Inn, mit einer Ausnahme, dem in Liverpool. Das war toll.


    @ Katja: die Bilder vom Beach Head vom Wasser aus sind bestimmt von der Bootstour. Soweit kann man normalerweise doch nicht rauslaufen. Ansonsten gibt es in meinem 2015er Bericht Bilder bei Ebbe.

  • Interessant Brighton in deinem Bericht kennenzulernen. Uns gefiel es da nicht so, vielleicht hat auch der Dauerregen dazu beigetragen.

    Schlechtes Wetter hebt nicht gerade die Stimmung. Wir sind ja auch nicht unbedingt so die Fans großer Städte, aber ein paar Ecken finde ich in Brighton schon ganz nett. Vor allem der Pier und der Royal Pavillon lohnen einen Besuch meiner Meinung nach.


    Die Wandbemalungen in Brighton finde ich teilweise etwas gruselig.

    Ja, das stimmt schon. Ich fand insbesondere das mit den Hunden klasse!


    Premier Inn ist offensichtlich immer eine ganz gute Wahl, Freunde von uns wohnen dort oft.

    Unsere Freunde aus Hastings meinten auch, mit den Premier Inns könnten wir eigentlich nicht viel falsch machen.
    Die Übernachtungspreise können aber je nach Wochentag auch sehr schwanken.


    Wir hatten es online gleich dazugebucht, dann war's etwas günstiger.

    Wir haben nicht gemerkt, dass es preislich einen Unterschied gemacht hätte, ob wir das Frühstück vorab, beim Online-Checkin oder vor Ort bestellt hätten.
    Aber nachdem wir es einmal hatten und nicht zufrieden waren, war es auch das letzte Mal, dass wir es probiert haben. Wenn dann würde ich das nächste Mal das Full Breakfast nehmen, aber die Continental Variante war den Preis nicht wert.


    Premier Inn buche ich nur, wenn der Preis stimmt. Mehr als 60 Pfund würde ich dafür nicht zahlen. Frühstück nehme ich da nie. Da gibt's auch was von Sainsbury oder McD.

    Wir waren später einmal im Asda-Supermarkt im Café frühstücken, da war es für den Preis gut und günstig.


    Best Western finde ich immer sehr schwierig. Es gibt sehr schöne, aber auch einige, die furchtbar sind.

    (ausgenommen Best Western, die sind individuell im Stil)

    Wir waren auch einmal im Best Western. Das war schon ein ziemlich altes Hotel, aber ein interessantes Haus. Eins hätte ich gerne gebucht, das sah von der Lage an einem Fluss toll aus, aber dann lag es doch nicht so recht an unserer Route, und war auch nicht so ganz günstig.
    Es stimmt schon, bei Best Western muss man immer sehr genau auf den Preis und die Reviews achten, da gibt es große Unterschiede.


    Was nur im Notfall zu empfehlen ist, ist Days Inn, mit einer Ausnahme, dem in Liverpool. Das war toll.

    Wir hatten auch mal die Travelodge ins Auge gefasst, die war noch günstiger als die Premier Inns, aber letztendlich haben wir uns dann doch dagegen entschieden.


    die Bilder vom Beach Head vom Wasser aus sind bestimmt von der Bootstour. Soweit kann man normalerweise doch nicht rauslaufen. Ansonsten gibt es in meinem 2015er Bericht Bilder bei Ebbe.

    Da musste ich doch gleich mal bei dir schauen. Einige Bilder der Bilder bei Google stammen bestimmt auch von einer Bootstour, aber nicht alle. Denn es gibt eine Wanderung zum Beachy Head Leuchtturm bei Ebbe. Wenn man bei dieser Beschreibung in die Karte reinzoomt, kann man es sehen. "Part of this trail is only accessible at low-tide: check a tide table if you want to visit the lighthouse at Beachy Head, and walk between 2 hours before and 2-3 hours after low-tide."


    Viele Grüße
    Katja

  • Dienstag, 9. Mai: Besuch von Chichester, Fahrt durch den New Forest und Besuch des Portland Bill Lighthouse
    Wetter: 14 °C, meist sonnig


    Für jeweils £7 haben wir das Continental Breakfast im benachbarten Beefeater bestellt. Es gibt Toast, English Muffins, kleine, amerikanische Pancakes, Cereals, Obst, Joghurt usw. Was uns statt Nutella, Honig oder Marmelade dazu fehlt ist zumindest etwas Cream Cheese. Aber der ist hier offenbar unüblich, denn auch in den B&Bs gab’s den nicht. Porridge hätten wir auch noch bestellen können, aber das ist nicht unser Fall. Insgesamt sind wir für den Preis enttäuscht, denn das Frühstück ist nicht besser als in einem amerikanischen Hotel, wo es das alles meist kostenlos zur Übernachtung dazu gibt.
    Wir checken aus und fahren noch mal nach Arundel rein. Bis 9 Uhr kann man im Zentrum entlang der Straßen kostenlos parken, danach für eine Stunde.




    Es ist 8.30 Uhr. Wir laufen auf der nördlichen Seite des Arun Rivers entlang, von wo man einen schönen Blick auf die Burg hat, mit dem Fluss im Vordergrund. Die Sonne scheint. So hatte ich mir das vorgestellt!





    Eigentlich wollte ich mir das Arundel Castle auch noch von innen anschauen, doch leider öffnet es erst um 10 Uhr die Tore. Bis dahin müssten wir jetzt noch eine Stunde warten. Das ist uns zu lang. Na ja, zumindest haben wir so Zeit und £18 pro Person gespart.
    Wir fahren ins nahe Chichester, tanken bei Sainsbury's und kaufen uns dort noch Sandwiches. Um 10 Uhr parken wir für 70 Cent pro Stunde auf dem Long Stay Parkplatz. Bis zur Fußgängerzone ist es nicht weit. Wir laufen zum Chichester Cross


    und zur Kathedrale. Dann werden wir eingeladen, uns die Wanderfalken durch Teleskope anzuschauen, die gerade auf dem Turm nisten. Wir besichtigen die Kathedrale (Eintritt wird nicht verlangt, aber um Spenden wird gebeten)




    und laufen noch ein Stück zur alten Stadtmauer und sind nach einer Stunde wieder am Auto.




    Wir quälen uns durch den Verkehr in der Stadt, dann geht es auf die Autobahn Richtung New Forest. Wir fahren an Lyndhurst vorbei und durch Emery Down. Entlang der Nebenstraßen sehen wir ein paar Wildpferde.





    Gegen 12 Uhr parken wir an der Bolderwood Deer Viewing und Arboretum Conservation Area, essen unsere Sandwiches an den Picknicktischen und gönnen uns ein leckeres Softeis vom Eiswagen. Dann laufen wir den 2-Meilen Trail durch den Wald, für den wir 35 Minuten benötigen. Rehe sehen wir leider keine, aber immerhin zwei wilde Pferde.





    Dann fahren wir Richtung Norden aus dem New Forest raus. Entlang der Strecke sehen wir noch viele Wildpferde.








    Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:



    Nun geht es an Dorchester vorbei und durch Weymouth hindurch zum Portland Bill Lighthouse, das sich etwa 8 Meilen vor Weymouth auf der vorgelagerten Halbinsel befindet. Um 15.15 Uhr sind wir dort. Parken kostet £1 für eine Stunde. Der schöne Leuchtturm kann besichtigt werden, doch wir laufen nur einmal ringsrum und genießen die Sicht bei schönem Wetter.




    Dann gönnen wir uns im Lobster Pot nebenan einen leckeren Cream Tea d.h. Scones mit Strawberry Jam und Clotted Cream, dazu Tee bzw. Kaffee für insgesamt £5,75 pro Person.




    Draußen jagen zwei Border Collies einem Ball hinterher.




    Nach einer Stunde machen wir uns auf den Rückweg, biegen aber noch mal Richtung Viewing Areas ab. Dort kann man kostenlos parken. Man hat einen tollen Blick runter auf Weymouth.



    Außerdem laufen wir noch einen kurzen Trail zu zwei alten Steinbrüchen.






    Um 17.30 Uhr erreichen wir unser B&B Channel View Guest House in Weymouth. Über booking.com haben wir für £74 pro Nacht ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Wir bekommen ein etwas größeres Zimmer als gebucht mit einem Doppel- und einem Einzelbett. Sogar ein kleiner Kühlschrank ist vorhanden. Das Zimmer sieht neu renoviert aus. Der Blick geht direkt auf den Strand von Weymouth.




    In der Straße kann man kostenlos parken. Zwischen dem 1. Juni und 30. September allerdings erst ab 17 Uhr bzw. bis 11 Uhr, ansonsten max. 1 Stunde.
    Zum Abendessen laufen wir die Promenade entlang und durch das Stadtzentrum bis zum alten Hafen. Dort ist jetzt alles in ein schönes Licht getaucht.










    Wir kehren in einem traditionellen Fish & Chips Laden ein, wo wir für £19 zwei sehr leckere Kabeljaufilets mit Fritten inklusive zwei Colas bekommen.





    Anschließend trinken wir im auf der anderen Flussseite gelegenen Royal Oak Pub noch ein Jurassic Ale und einen Strongbow Cider für £7.65 und laufen am Hafen entlang zurück.









    Von unserem Zimmer aus können wir im Dämmerlicht dem Mond über dem Meer zuschauen.




    Die Nacht war sehr ruhig. Man hörte nur ein wenig das Meeresrauschen.
    Übernachtung: Channel View Guest House, Weymouth (£74 mit Frühstück)

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal Ulli Wetter. ;ws108;

    In der Straße kann man kostenlos parken. Zwischen dem 1. Juni und 30. September allerdings erst ab 17 Uhr bzw. bis 11 Uhr, ansonsten max. 1 Stunde.

    Das B&B muß ich mir merken, für den Fall, das wir wieder in die Ecke kommen. ;;NiCKi;:

    Auch 1976 war ich schon bei den Wildpferden im New Forest:

    Sind ja alle 4 ein wenig gewachsen seit dem. :gg:


    War eigentlich Stau die Straße hoch zu The Heights?


    Wir haben beim Lighthouse zu Abend gegessen und Frau B von jeder Welle Passfotos gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!