Südengland im Mai 2017: Im Land von Cider, Cream Tea, Fish & Chips und Sunday Roast – On narrow roads and coastal paths to the south-western corner of Southern England - Castles, Gardens and Grand Estates

  • Um 14.45 Uhr verlassen wir Glastonbury und sind 15 Minuten später in der Nachbarstadt Wells. Dort parken wir für £1 für 1 Stunde.
    Im Zentrum läuft uns dieser Herr mit gleich drei (gleichen) Hunden über den Weg:



    Am Eingang zum Bishop's Palace vorbei laufen wir zur Wells Cathedral, die keinen Eintritt sondern eine freiwillige Donation verlangt. Die Kathedrale ist sehr eindrucksvoll. Sie hat eine imposante Westfassade, die 1260 vollendet wurde. Im Inneren sind die einzigartigen Scherenbögen (scissor arches) sehenswert, die im 13. Jahrhundert zur Stabilisierung eingesetzt wurden, nachdem sich durch die Masse des Turms der Boden senkte, sowie die astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Wenn die Uhr jede Viertelstunde schlägt, bekämpfen sich Ritter oberhalb der Uhr, und der Jaquemarts auf der Außenseite schlägt auf Glocken.












    Auf der anderen Seite der Kathedrale befindet sich Vicar's Close, die älteste reine Wohnstraße Europas, bestehend aus 42 Reihenhäusern, die im 14. Jahrhundert für die Sänger des Chores der Kathedrale gebaut wurden. Harry Potter lässt grüßen:








    Dann geht's noch zum Bishop's Palace. Den Palast und die angeschlossenen Gärten kann man für £7,25 besuchen. Ein Teil des Außenbereichs ist jedoch frei zugänglich.







    Auf dem Market Place essen wir noch ein Softeis.
    Nach gut einer Stunde fahren wir weiter und erreichen um 17 Uhr das Best Western Limpley Stoke Hotel, ein Country House von 1760. Mit der nicht stornierbaren Winter Sale Rate haben wir ein Zimmer mit zwei Einzelbetten für £71 inklusive Frühstück gebucht.






    Nach dem Check-in fahren wir in 15 Minuten ins nahegelegene Bath, das für seine georgianische Architektur berühmt ist. Für zwei Stunden Parken ab 18 Uhr zahlen wir £3,10. Danach ist es kostenfrei. In etwa einer halben Stunde laufen wir zur Pulteney Bridge aus dem 18. Jahrhundert, auf der sich Geschäftshäuser befinden, ähnlich dem Ponte Vecchio in Florenz, und am kreisförmig gebauten The Circus vorbei bis zum halbmondförmigen Royal Crescent. An meinen Besuch von 1992 kann ich mich noch gut erinnern. Bath ist bekannt für seine römischen Bäder, die ab dem Jahr 43 n. Chr. von den Römern aus heißen Quellen entwickelt wurden. Seit der Zeit Elisabeth I. entwickelte sich Bath zum Kurort der wohlhabenden Bevölkerung. Die stilprägenden Gebäude wurden aus dem in der Nähe abgebauten Bath Stone erbaut. Aufgrund des fehlenden Sonnenscheins wirkte alles leider etwas farblos.


















    Auf dem Rückweg laufen wir noch an der Bath Abbey vorbei, dann gehen wir im „Turtle Bay“ Caribbean Restaurant & Bar abendessen. Ich nehme das Chicken Coconut Curry und Volker den Burger mit Salat. Mit einem Cider und einer Cola zahlen wir £26 plus Tip (10% service charge not included).



    Übernachtung: Best Western Limpley Stoke Hotel bei Bath (£71 mit Frühstück)

    • Offizieller Beitrag

    Best Western Limpley Stoke Hotel, ein Country House von 1760. Mit der nicht stornierbaren Winter Sale Rate haben wir ein Zimmer mit zwei Einzelbetten für £71 inklusive Frühstück gebucht.

    Da waren wir auch, heute vor 3 Jahren und einem Monat, im Juni 2014. ;;NiCKi;::!!

  • Die Kathedrale ist sehr eindrucksvoll. Sie hat eine imposante Westfassade, die 1260 vollendet wurde. Im Inneren sind die einzigartigen Scherenbögen (scissor arches) sehenswert, die im 13. Jahrhundert zur Stabilisierung eingesetzt wurden, nachdem sich durch die Masse des Turms der Boden senkte, sowie die astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Wenn die Uhr jede Viertelstunde schlägt, bekämpfen sich Ritter oberhalb der Uhr, und der Jaquemarts auf der Außenseite schlägt auf Glocken.

    Woh, die ist wirklich sehr beeindruckend und drinnen gefällt sie mir sehr gut :clab::clab::clab:

    Auf der anderen Seite der Kathedrale befindet sich Vicar's Close, die älteste reine Wohnstraße Europas, bestehend aus 42 Reihenhäusern, die im 14. Jahrhundert für die Sänger des Chores der Kathedrale gebaut wurden. Harry Potter lässt grüßen:

    herrlich :!!

    Nach dem Check-in fahren wir in 15 Minuten ins nahegelegene Bath, das für seine georgianische Architektur berühmt ist.

    schade, das die Sonne futsch war, der Rundbau ist klasse :!!


    Ward ihr nicht am Strand, oder kommt der Morgen?

  • Nicht bei Sally Lunn's gewesen?


    Das hier:



    sind übrigens die berühmten Assembly Rooms, wo früher immer die Bälle stattgefunden haben, wenn die Herrschaften auf Kur waren. Da kann man auch rein.

  • Wenn die Uhr jede Viertelstunde schlägt, bekämpfen sich Ritter oberhalb der Uhr, und der Jaquemarts auf der Außenseite schlägt auf Glocken.

    So oft :EEK: Die haben ja eine Kondition!

    Aufgrund des fehlenden Sonnenscheins wirkte alles leider etwas farblos.

    Schade, aber es hat Potential :!!

  • Da waren wir auch, heute vor 3 Jahren und einem Monat, im Juni 2014.

    Interessant! Ihr hattet immerhin ein großes Zimmer. Unseres war wieder nur klein, wahrscheinlich weil wir den Sparpreis hatten...
    Und ihr hattet Sonne in Bath! Da sieht's doch gleich freundlicher aus!


    Ward ihr nicht am Strand, oder kommt der Morgen?

    Welcher Strand? Wir sind jetzt ja nicht mehr an der Küste...


    Nicht bei Sally Lunn's gewesen?

    Das kenne ich nicht, habe aber mal gegoogelt.


    Das hier:



    sind übrigens die berühmten Assembly Rooms, wo früher immer die Bälle stattgefunden haben, wenn die Herrschaften auf Kur waren. Da kann man auch rein.

    Sie gehören ja auch zum National Trust, aber dafür war es schon zu spät. Aber die Assembly Rooms sind mir von Jane Austen ein Begriff. Bis auf eins habe ich alle ihre Bücher gelesen. Sie war wahrscheinlich die berühmteste Einwohnerin von Bath.


    Schade, aber es hat Potential

    Ja, schade, dass wir hier kein freundlicheres Wetter hatten!


    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ihr hattet immerhin ein großes Zimmer. Unseres war wieder nur klein, wahrscheinlich weil wir den Sparpreis hatten...

    Wir hatten noch weniger bezahlt als Ihr, am Tag vorher gebucht. :nw:
    Aber dafür habt Ihr Wels gesehen, so hat mal Glastonbory ausgesehen, bevor Heinrich daraus eine Ruine gemacht hat.

  • Wir hatten noch weniger bezahlt als Ihr, am Tag vorher gebucht.

    Auch mit Frühstück?


    Auch wenn das Wetter etwas grau war, gefallen mir die Bilder trotzdem

    Danke, das freut mich! =)


    Himmel Katja, ich habe das jetzt echt an die Küste verpflanzt

    :gg: Jetzt geht's durch's Landesinnere wieder zurück nach Dover...


    LG
    Katja

  • Freitag, 19. Mai: Westbury White Horse, Canterbury, Dover
    Wetter: 13 °C, erst sonnig, dann Wolken und Regenschauer mit sonnigen Abschnitten


    Das Frühstücksbüffet im Best Western hat eine gute Auswahl, und man kann auch einiges To Order bekommen wie Fried Eggs etc. Bei uns war es im Preis inklusive, regulär kostet es £10, damit ist es schon recht teuer.



    Dann mache ich noch ein paar Bilder vom Hotel. Die Sonne scheint.




    Um 9 Uhr fahren wir ab. Als erstes geht es zum Westbury bzw. Bratton White Horse, einem Scharrbild von 1778, das sich auf einem Hügel östlich des Städtchens Westbury in Wiltshire befindet. Am White Horse View Point, der nur aus einer Haltebucht entlang der Straße besteht, fahren wir leider vorbei. Vom kostenlosen Hilltop Car Park läuft man in wenigen Minuten über eine Wiese und kann das weiße Pferd seitlich von oben betrachten. Man kann wohl auch noch näher dorthin laufen, wenn man möchte. Hier oben sind gerade einige Paraglider unterwegs.






    Auf der A303 fahren wir genau an Stonehenge vorbei, das man von der Straße sehen kann.




    So sah Stonehenge 1976 aus:




    Heute auf der Schnellstraße:



    Dann geht es auf der M25 südlich an London vorbei. Dabei fahren wir durch eine Regenfront.
    Um 12.30 Uhr erreichen wir Canterbury. Wir laufen durch die schöne Old Town bis zur Kathedrale. Diese kann man jedoch nicht von außen besichtigen, ohne £12 Eintritt für den Cathedral Prescinct zu zahlen. Das war früher noch nicht so, soweit ich mich erinnere, oder es war zumindest um einiges günstiger. Außerdem ist die Vorderfront der Kathedrale zur Zeit eingerüstet, wie wir erkennen können.














    Über Nebengassen gelangen wir zur alten Stadtmauer.







    Wir laufen noch bis zur St. Augustine's Abbey, die zur English Heritage gehört, ansonsten werden £6 Eintritt für die Ruine verlangt. Wir machen nur ein schnelles Bild am Eingang:



    Wir essen noch Sandwiches und trinken Kaffee bei Costa in der Fußgängerzone und kommen noch an dieser Kirche vorbei:



    Dann geht's zurück zum Parkhaus. Im Castle Street Parkhaus zahlen wir £2,80 für zwei Stunden.
    Dann kaufen wir noch im Morrisons ein: Strongbow Cider, Shortbread, Custard Cream und Hobnobs Biscuits und Fruit & Fibre Cereals.
    Nach 20 Minuten Fahrt erreichen wir das Premier Inn in Dover. Für ein Doppelzimmer ohne Frühstück zahlen wir £63 nicht-stornierbare Rate. Wir bekommen ein Zimmer mit Blick auf den Hafen.




    Wir laufen noch ein wenig durch die Stadt, die jedoch an einigen Stellen etwas heruntergekommen wirkt. Außerdem sind hier viele Homeless People unterwegs. Durch eine Unterführung gelangen wir von der Promenade ins Stadtzentrum.












    Zum Abendessen wollte ich eigentlich ins „White Horse“ Pub, nur wenige Fußminuten vom Hotel einmal über die Straße, das sehr gute Reviews hat. Doch das Pub ist sehr klein, und wir bekommen um 18.30 Uhr keinen freien Tisch.



    Uns wird alternativ das „Marine Court Table Table“ genannt, das sich neben unserem Hotel befindet. Dort sind die meisten Tische entweder besetzt oder reserviert, aber wir bekommen noch einen Platz. Wir bestellen den Beef Merlot Pie mit Mashed Potatoes und Green Beans und das Rump Steak mit Chips und Peas, dazu einen Cider und ein Bier und bezahlen am Ende £29 plus Tip. Das war dann doch noch ein schönes Abschlussessen.



    Ich mache noch ein Foto aus unserem Hotelzimmer:



    Übernachtung: Premier Inn Dover (£63 ohne Frühstück)

  • In Stonehegde hat sich nicht viel verändert, außer dass man heutzutage keine Schlaghosen trägt ;):gg: .


    Dover bedeutet wohl, dass ihr die Rückreise antretet?

  • So sah Stonehenge 1976 aus:

    Das ist so cool. Da hat sich leider auch einiges verändert. So an die Steine ran kommst du nicht mehr. Anlehnen schon gar nicht. Alles abgesperrt. Und teuer ist das. ohne Pass würde ich es nie machen, denn es kostet allein schon 2/3 vom 14 Tage Passpreis.



    Ich liebe es, dass in UK die Soße so oft extra serviert wird. Machen sie sogar bei BA im Flieger.




    Und hier bin ich mit dem Cruiseliner zu meiner Transatlantiktour durchgefahren.


  • Das Frühstücksbüffet im Best Western hat eine gute Auswahl

    Das sieht aber wirklich gut aus.

    Ich liebe es, dass in UK die Soße so oft extra serviert wird

    Das wusste ich zwar nicht, aber ich mag das auch sehr gerne, wenn nicht gleich alles in Soße schwimmt. Zumal, wenn sie dann auch manchmal nicht gut ist....


    Das Bild mit den Paraglidern über dem Pferd ist toll.


    Katja, bist Du das obere Mädchen auf dem Bild von damals? Und das andere Deine Schwester?

  • Zumal, wenn sie dann auch manchmal nicht gut ist....

    Ich liebe die englische braune Soße. Und die gabs auch bei BA. Ich habe mich richtig gefreut, als das im Flieger vor mich gesetzt wurde mit einem schönen Stück Rindfleisch.

    • Offizieller Beitrag

    Diese kann man jedoch nicht von außen besichtigen, ohne £12 Eintritt für den Cathedral Prescinct zu zahlen.

    Du musst einfach bis 17 Uhr warten, dann ist alles zugänglich.
    Und in die Kirche kommt man auch, zur Messe. ;,cOOlMan;: Ist sehr schön, muß man mal gemacht haben.
    Und vor allem: ES IST LEER!

  • Lustig, jetzt sehe ich die Bilder ;te:

    Als erstes geht es zum Westbury bzw. Bratton White Horse,

    Wieviel von diesen weißen Pferden gibt es eigentlich in England :gg::gg:

    Auf der A303 fahren wir genau an Stonehenge vorbei, das man von der Straße sehen kann.

    Klasse, ich wa 1974 mit meinen Eltern dort, ahb aber leider kein Bild davon, müsste mal die alten Filme von meinem Vater wieder anschauen. Wir sind auch zwischen den Steien rumgeklettert ;;NiCKi;:

    So sah Stonehenge 1976 aus:

    Jetzt habt ihr es euch nicht noch einmal angeschaut?

    Um 12.30 Uhr erreichen wir Canterbury.

    Klasse alte Stadt :clab: ,
    und in Dover wurde der Himmel ziemlich dynamisch :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!