Südwesten mit Kleinkind im März 2018

  • Hallo liebe Forengemeinde, :wink4:


    ich bin zwar schon seit längerem stiller Mitleser hier, nun möchte ich aber doch mal eure geballte Erfahrung nutzen, um unsere nächste Tour in den Südwesten zu planen.
    Das letzte Mal waren meine Frau (38) und ich (35) 2013 dort, danach bedingt durch die Geburt unseres Sohnes nicht mehr. Er wird zum Reisezeitraum 2 Jahre und 9 Monate alt sein, also genau das richtige Alter für die erste USA Reise. ;)


    Hier erst mal die harten Fakten:
    Reisezeitraum: 02.03.-23.03.2018
    Flug und Mietwagen noch nicht gebucht.
    Streckenführung: Los Angeles - Holbrook - Farmington - Moab - Page - St. George - Las Vegas - Los Angeles
    Interessen: Wandern, gerne auch längere Strecken. Dieser Punkt lässt sich allerdings mit Kleinkind nicht so ganz erfüllen.
    Kein großes Interesse an Ruinen oder Petroglyphen.


    Ich bin schon eifrig dabei die einzelnen Tagesetappen zu planen und würde diese hier nach und nach einstellen.


    Die Fragen, die sich dann zu jeden Tag stellen sind im Prinzip immer die Gleichen:


    Gibt es auf der Route eine kurze kindgerechte Wanderung?
    Was gibt es evtl. noch was so einem Zwerg Spaß machen könnte?
    Wie steht es aus eurer Sicht um den Zeitbedarf? Ich habe hier versucht das Ganze meist stark zu entschleunigen, also nicht so viel Fahrerei pro Tag.
    War schon mal wer in den von mir ausgesuchten, aber noch nicht reservierten Hotel / Motel? Sind diese zu empfehlen oder nicht? Wo habt ihr übernachtet?
    Restaurantempfehlungen?


    Vielen Dank vorab. Ich werde gleich mal die ersten drei schon geplanten Tage einstellen.


    Gruß Sebastian

  • Fr. 02.03. Ankunft LA

    Howard Johnsson Pico Rivera 68€

    ST. 03.03. LA – Joshua Tree NP – Twentynine Palms
    Einkaufen bei Ralphs
    Frühstück bei Dennys
    Whittier Highschool Fotostop
    Joshua Tree NP über Südeingang


    9 Palms Inn 64€


    So. 04.03. Twentynine Palms – Mojave National Preserve - Laughlin
    Kelso Dunes
    Kelso Depot
    Lava Tube
    Cima Ghost Town
    Hole-in-the Wall


    Golden Nugget Laughlin 43€


    Sowohl Joshau Tree als Mojave sind Neuland für uns. Ich gehe davon aus, dass wir aufgrund des Jetlags spätestens um 10:00 im Joshua Tree NP sein werden und dann wollten wir gern alle wichtigen Punkte abklappern. Ist der Hike zum Barker Dam schwierig? Zeitbedarf?


    Bei Mojave bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel Zeit man für die aufgeführten Punkte einplanen muss. Deshalb sind Lava Tube und Hole-in-the-Wall kursiv, da optional. Gibt es hier noch etwas was man machen kann oder sehen sollte?

  • Reisezeitraum: 02.03.-23.03.2018

    Klingt gut, da dürfte es noch nicht so heiß sein. :!!

    Interessen: Wandern, gerne auch längere Strecken. Dieser Punkt lässt sich allerdings mit Kleinkind nicht so ganz erfüllen.

    Och, es soll Leute geben, die mit Kinderwagen zu den Lower Calf Creek Falls laufen... ;)

    Ist der Hike zum Barker Dam schwierig? Zeitbedarf?

    Schwierig auf keinen Fall. Ich würde mal zwei Stunden max. einplanen.

    Deshalb sind Lava Tube und Hole-in-the-Wall kursiv, da optional.

    Hole-in-the-Wall würde ich weglassen, denn da kann man eigentlich nur den Ring Loop Trail machen, und der dürfte mit Kleinkind nicht machbar sein. Höchstens wenn ihr ihn in einer Kraxe auf dem Rücken habt, aber mir persönlich wäre das ein bißchen zu riskant.


    Vielleicht findest du hier noch ein paar Ideen. Und die Reiseberichte von Eva und André mit ihrem Jonah hier im Forum kennst du ja sicher. =)


    Ansonsten nur her mit den Fragen. ;;NiCKi;:

  • Klingt gut, da dürfte es noch nicht so heiß sein.


    Das wäre dann auch noch eine Frage: Mit welchen Temperaturen kann man zu der Zeit denn ungefähr entlang der Route rechnen? Hab irgendwo gelesen, dass wenn man Glück hat es teils schon recht mild wird.


    Hole-in-the-Wall würde ich weglassen, denn da kann man eigentlich nur den Ring Loop Trail machen, und der dürfte mit Kleinkind nicht machbar sein. Höchstens wenn ihr ihn in einer Kraxe auf dem Rücken habt, aber mir persönlich wäre das ein bißchen zu riskant.

    Danke, dann streiche ich das. Wir werden denke ich einen Buggy dabei haben, der kommt aber nur zum Einsatz wenn er müde wird, ansonsten ist er sehr mobil... :gg:

    Und die Reiseberichte von Eva und André mit ihrem Jonah hier im Forum kennst du ja sicher.


    Ja, die habe ich auch verfolgt. Macht ja Mut, dass so was gut klappen kann.




    Nochmal speziell an diejenigen, die schon mit kleinen Kindern drüben waren: Wie haben diese denn den langen Flug und Jetlag verkraftet?

  • Mit welchen Temperaturen kann man zu der Zeit denn ungefähr entlang der Route rechnen? Hab irgendwo gelesen, dass wenn man Glück hat es teils schon recht mild wird.

    Davon kann man ausgehen. Ich war zwar selber noch nicht im März drüben, nur im April, aber da war's mir teilweise schon zu warm (wobei das in Südarizona war). Bestimmt können andere aus dem Forum auch noch was dazu sagen.


    Generell kann man natürlich nie sagen, wie es wird - mal ist es ungewöhnlich warm, dann wieder ungewöhnlich kalt. Aber ich denke, im März solltet ihr ein gutes Mittelmaß haben. ;;NiCKi;:

  • Er wird zum Reisezeitraum 2 Jahre und 9 Monate alt sein, also genau das richtige Alter für die erste USA Reise.

    unsere kleine meinte schon mit 6 Monaten, dass es endlich mal Zeit wird, dass Sie in USA Urlaub macht ;)

    ch, es soll Leute geben, die mit Kinderwagen zu den Lower Calf Creek Falls laufen.

    Du hast aber ein gutes Gedächtniss - die Tour wollte ich gerade vorschlagen :gg:

    Wie haben diese denn den langen Flug und Jetlag verkraftet?

    Bei unseren gar kein Problem - man muss Sie halt auf dem Flug etwas bespassen ;;NiCKi;: Aber inwischen gibts ja beim Inseat Entertainment auch viele Kindersendungen ;;NiCKi;: Jetlag war bei uns auch kein Problem , da der Schlafrhytmus eh etwas anders ist als bei Erwachsenen - ich war häufig als erstes wach.
    Die Grösse hat bei Ihrer zweiten USA Reise das gleiche alter wie jetzt euer Kind - Sie hatte immer mal Schweirigkeiten bei der Landung mit dem Druckausgleich. Wichtig was zum nuckeln dabei zu haben - dann wirds weniger schlimm


    Zu den ersten beiden Tagen kann ich nicht so wahnsinnig viel beitragen, da ich dort ewig nicht gewesen bin. Aber ich bleibe hier am Ball und werfe immer mal einen Komentar ein.
    Habt Ihr eine Trage für den lütten dabei - für die Wanderungen? Oder wollt Ihr die Touren der ausdauer des kleinen anpassen? Wir hatten damals einen sehr guten Geländetauglichen Stroller dabei. ;;NiCKi;:

  • Danke für die Tipps Markus! :!! Klingt ja schon mal ganz gut bezüglich des Fluges und Jetlags. Ich denke er wird das meistern. Man macht sich vorher wahrscheinlich selber eh immer zu viele Gedanken. Die Lower Calf Creek Falls wären in der Tat eine nette Wanderung, Stand jetzt werden wir die 12 aber diesmal auslassen.


    Eine Trage haben wir nicht. Ich dachte schon eher, dass wir die "Spaziergänge" seiner Ausdauer anpassen und zur Not eben den Buggy oder Stroller dabei haben, falls er müde wird.


    In deinem Bericht steht, dass ihr den Stroller vor Ort gekauft habt. Habt ihr den dann im Flieger mit Nach Hause gebracht? Wahrscheinlich schon oder wieder weiterverkauft?


    Eine weitere Frage noch: Wie sieht es mit Kindersitzen bei den Mietwagenfirmen aus? Danke nochmals!

  • dass ihr den Stroller vor Ort gekauft habt.

    ;;NiCKi;: bei REI haben ne gute Auswahl. Das Teil ist wirklich klasse - den hier https://www.amazon.com/BOB-201…ller-Yellow/dp/B01BSPDQ9M
    den haben wir natürlich mit nach Hause genommen. Kann man kostenlos im Flieger mitnehmen. Ebenso wie Auto Kindersitze. Man kann aber auch vor Ort welche mieten bei den Mietwagenfirmen( die sind aber zum Teil bissel ,äh, verranzt ;,cOOlMan;: ) . Die dritte Alternative ist, zum ersten Walmart um die Ecke und dort einen kaufen ;;NiCKi;: ( aber dann hat man auf der Fahrt vom Flughafen zum Walmart noch keinen...)

    Wie sieht es mit Kindersitzen bei den Mietwagenfirmen aus?

  • Hallo Sebastian,


    wie ich gesehen habe, hast Du in meinen Berichten ja schon geschmökert ;)
    Jonah hat sich ja Gott sei Dank als ziemlich unkompliziert herausgestellt was die langen Flüge und Auto fahren betrifft.
    Er fliegt total gerne und mit dem Jetlag hat er weniger Probleme als wir.
    In dem Alter durfte Jonah noch kein Fernsehen gucken, aber mit Hörspielen kann man ihn bis heute ganz hervorragend beschäftigen.
    Auf sämtliche Wieso Weshalb Warum Junior ist er total abgefahren und ich hatte damals Kinderkopfhörer gekauft wo man die Lautstärke begrenzen konnte, was sehr nützlich war, denn er hatte sehr schnell raus wo man dran drehen muss um diese zu erhöhen.
    Zu der Zeit hat er auch noch mit wachsender Begeisterung stundenlang Wimmelbücher angeschaut und uns dann endlos erzählt was da alles zu sehen ist. Vielleicht ist das für euren Junior ja auch was.


    Mit dem Druckausgleich hat Jonah manchmal Probleme. Kaugummi kauen ist ja wahrscheinlich noch nicht für euren Sohn, aber Trockenobst bietet sich an und was zu trinken.


    Den Autositz haben wir immer von Deutschland aus mitgenommen, da wussten wir was wir hatten.
    Kannst Du problemlos einchecken.


    Bzgl. Wanderungen bzw. Spaziergänen kommt es drauf an wie euer Sohn so drauf ist. Läuft er zu Hause auch viel?
    Nach unserer 2. Tour als Jonah 27 Monate war, haben wir hier zu Hause den Kinderwagen eingemottet und er musste ab dem Zeitpunkt laufen. Wir haben uns langsam gesteigert und vielleicht hat das geholfen.
    Unterwegs hat er immer gerne Steine und Stöcke gesammelt und damit gebaut und gespielt. Da konnte man ihn zur Not auch mit aufmuntern wenn er mal nicht mehr wollte.
    Jegliches Lebewesen was da so kreucht und fleucht trägt auch immer noch zu seiner Begeisterung bei.


    Die Tour zum Barker Dam sollte auf jeden Fall machbar sein, das ist ja nicht so weit.
    Vielleicht macht es ihm auch Spaß z. B. bei den Jumbo Rocks ein bisschen rumzukraxeln.


    Im Golden Nugget in Laughlin waren wir schon und wir waren zufrieden.

  • Mit welchen Temperaturen kann man zu der Zeit denn ungefähr entlang der Route rechnen? Hab irgendwo gelesen, dass wenn man Glück hat es teils schon recht mild wird.

    Ich war letztes Jahr Ende Februar, Anfang März im Südwesten. Las Vegas, Page, Moab etc. Meistens in kurzen Hosen und T-Shirt. In höheren Lagen und Nachts kann es allerdings noch empfindlich kalt werden und evtl. Schnee haben, wie z.B. im Bryce Canyon.


    Zum Reisen mit Kleinkind kann ich als Kinderloser leider nichts beitragen... ;) Barker Dam ist aber auf jeden Fall machbar und nicht weit. Schöner fände ich allerdings den Hidden Valley Trail. Dürfte auch mit nem fast 3-Jährigen gehen. ;;NiCKi;: Glaube ich...

  • Mit dem Druckausgleich hat Jonah manchmal Probleme. Kaugummi kauen ist ja wahrscheinlich noch nicht für euren Sohn, aber Trockenobst bietet sich an und was zu trinken

    Danke für den Tipp! Trockenobst ist eine gute Idee.

    Den Autositz haben wir immer von Deutschland aus mitgenommen, da wussten wir was wir hatten.
    Kannst Du problemlos einchecken.

    Werden wir dann auch so machen.

    Läuft er zu Hause auch viel?

    Ja. Und das möchte er auch. Wenn wir ihn noch in den Buggy setzen, will er immer selbst wieder raus. :gg:

    Nach unserer 2. Tour als Jonah 27 Monate war, haben wir hier zu Hause den Kinderwagen eingemottet und er musste ab dem Zeitpunkt laufen. Wir haben uns langsam gesteigert und vielleicht hat das geholfen.

    Wir verfolgen das selbe Ziel!

    Unterwegs hat er immer gerne Steine und Stöcke gesammelt und damit gebaut und gespielt. Da konnte man ihn zur Not auch mit aufmuntern wenn er mal nicht mehr wollte.
    Jegliches Lebewesen was da so kreucht und fleucht trägt auch immer noch zu seiner Begeisterung bei.

    Steine, Stöcke und Tiere? Du sprichst von unserem Sohn! ;haha_

    Meistens in kurzen Hosen und T-Shirt.

    So hatte ich mir das vorgestellt! :!!

    Schöner fände ich allerdings den Hidden Valley Trail

    Danke, den schaue ich mir gleich mal an.

  • Und so soll es dann weitergehen:




    Mo. 05.03. Laughlin - Flagstaff
    Oatman (Esel)
    Kingman
    Hackberry General Store
    Seligman
    Red Mountain Trail


    Baymont Inn & Suites Flagstaff 59€


    Oatman ist wegen der Esel ein Muss. Hackberry und Seligman kennen wir schon, steht aber einiges Interessantes zum Entdecken rum. Gibt es in Kingman etwas Besonderes?
    Den Red Mountain Trail habe ich in der Highlightmap entdeckt. Der sieht machbar aus und hat auch eine kleine Leiter. So was liebt der Kleine auch. Wie sieht der Zeitbedarf ca. aus?


    Di. 06.03. Flagstaff – Holbrook
    Winslow
    Petrified Forest NP


    Travelodge Holbrook 70€


    Mi. 07.03.Holbrook – Canyon de Chelly – Farmington
    South Rim Overlooks
    North Rim Overlooks
    Indian Route 13


    La Quinta Inn 70€


    Do. 08.03. Farmington
    Valley of Dreams
    Angel Peak Scenic Area

    La Quinta Inn 70€


    Braucht man zur Anfahrt zum VoD 4WD oder genügt High Clearance? Findet man das VoD vom Parkplatz ohne GPS? Ist die 56, die man dann aus dem Gebiet wieder raus fahren würde auch eine Dirtroad? In welchen Zustand ist die üblicherweise?


    Weiterhin vielen Dank!


    Gruß Sebastian

  • Kleine Jungs sind eben kleine Jungs ;)
    Das wird schon klappen mit eurem Racker.
    Falls ihr einen Kindersitz mit Isofix habt (ist bei uns nicht der Fall) gibt es drüben zwar wohl auch, meine aber gehört zu haben, dass das nicht zwangsläufig kompatobel ist.


    Die Esel in Oatman sind bei Jonah total gut angekommen, da wollte er gar nicht wieder weg ;)
    Alter Krempel entlang der 66 findet Jonah auch total spannend, da hat ihm der Papa ordentlich was vorgelebt. In Seligman gibt es ja auch diese Autos mit den Cars Gesichtern, falls euer das schon kennt.


    In Holbrook könntet ihr auch das Wigwam Motel für die Übernachtung in Erwägung ziehen, hommt beim Nachwuchs vielleicht auch gut an.

  • Vielleicht könntest du noch die San Ysidro Anticline einbauen.


    Warum gerade die? Leicht zu erreichen und vom Parkplatz nur ganz kurze Wanderung. Bunt-bizarre Felsenlandschaft.


    Ist aber vielleicht etwas zu weit süd(öst)lich von euch bzw. Farmington.

  • Für VoD reicht Highclearance. Vom Parkplatz, sofern man das so bezeichnen kann, findet man leicht zum Valley ... da ihr allerdings einen kleinen Zwerg dabei habt, würde ich auf alle Fälle die besonderen Formationen ins GPS einspeichern, um nicht zu lange suchen zu müssen. Da ist sehr wenig Schatten und man sollte dort locker zwei Stunden einplanen...

  • den Hidden Valley Trail

    Den kann ich auch wärmstens empfehlen und auch den Arch Rock am White Tank Campground. Auch der Split Rock Loop Trail ist sehr schön, aber für Euch vielleicht zu lang.
    Da würde es reichen im Uhrzeigersinn bis zum Face Rock zu gehen und wieder zurück. Den Split Rock sieht man gleich am Anfang wenn man den Loop gegen den Uhrzeigersinn geht.


    Globetrotter Lodge in Hollbrook ist eine klare Empfehlung und das mexikanische Essen bei Romos. Wigwam Hotel wäre aber auch cool.

  • Falls ihr einen Kindersitz mit Isofix habt (ist bei uns nicht der Fall) gibt es drüben zwar wohl auch, meine aber gehört zu haben, dass das nicht zwangsläufig kompatobel ist.

    Ja wir haben Isofix. Dann gehen wir wohl lieber auf Nummer sicher und mieten dort einen oder kaufen vielleicht eine vor Ort. Wird man dann in Deutschland auch wieder los...

    Vielleicht könntest du noch die San Ysidro Anticline einbauen.

    Das kannte ich och gar nicht, danke für den Tipp! :!!

    Ist aber vielleicht etwas zu weit süd(öst)lich von euch bzw. Farmington.

    Ja, leider. Ist aber für eine der kommenden Reisen notiert.

    Für VoD reicht Highclearance. Vom Parkplatz, sofern man das so bezeichnen kann, findet man leicht zum Valley ... da ihr allerdings einen kleinen Zwerg dabei habt, würde ich auf alle Fälle die besonderen Formationen ins GPS einspeichern, um nicht zu lange suchen zu müssen. Da ist sehr wenig Schatten und man sollte dort locker zwei Stunden einplanen...

    Danke, ich denke länger werden wir uns auch nicht aufhalten.

    Globetrotter Logde


    Globetrotter Lodge in Hollbrook ist eine klare Empfehlung und das mexikanische Essen bei Romos.

    Die checke ich gleich mal. Mexikanisch essen wir auch gern.

  • Weitergehen soll es laut meiner Grobplanung übrigens dann wie folgt. Hierzu habe ich zwar schon einiges im Hinterkopf aber noch keine Details.




    Fr. Farmington - Moab
    ST. Moab
    So. Moab
    Mo. Moab - Hanksville
    Di. Hanksville - Blanding
    Mi. Blanding – Page
    Do. Page
    Fr. Page
    ST. Page – St. George
    So. St. George
    Mo. St. George –Valley of Fire - LV
    Di. LV
    Mi. LV
    Do. LV – LA
    Fr. Rückflug


    Einzig blöd genau übers Wochenende in Moab zu sein, aber evtl. geht das ja Mitte März noch und es sind noch keine Massen dort....

  • Einzig blöd genau übers Wochenende in Moab zu sein, aber evtl. geht das ja Mitte März noch und es sind noch keine Massen dort....

    Viel Glück. :rolleyes:;) Hast du mal geschaut, ob da irgendeine Veranstaltung ist? Mountainbikerennen, Marathon oder sonstwas? Da ist ja in letzter Zeit in der Gegend ständig was, und dann wird's wirklich voll (und vor allem teuer X( ).


    Das Goblin Valley habt ihr sicher auf dem Schirm, oder?


    PS: :hapbirth:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!