71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht und die wunderbaren Fotos!

    Gerne. :wink4: Schön, dass du dabei warst, Bettina!

    Ich muss aber sagen, dass mir der Sommer für Island doch besser gefällt. Da ist nicht alles so "schwarz/weiß", es ist alles irgendwie farbiger, die Lupinenfelder, das Gras, die Felsen und Berge...

    Im Winter würden mich die Eishöhlen sehr reizen. Das haben Bekannte von uns gemacht und die Foto waren einfach der Wahnsinn. ;;ebeiL_,

  • Nachdem ich den Bericht zwischendurch noch angefangen hatte nachzulesen, musste ich urlaubsbedingt noch die ein oder andere Pause einlegen, aber jetzt bin ich doch noch zum Ende gekommen!
    Vielen Dank also auch von mir für den Bericht und die schönen Fotos!
    Das waren wirklich tolle Eindrücke, aber ich weiß nicht so recht, ob eine Winterreise wegen der Kälte etwas für uns wäre.
    Außerdem sind die Preise in der Ecke auch nicht gerade ohne.
    Wir waren vor längerer Zeit mal im Juni auf Norwegenrundreise, das war auch klasse.
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut, virtuell mit euch durch den Winter auf den Lofoten zu reisen!
    Zumindest die Bilder machen Lust darauf, es auch mal in echt zu probieren!
    Viele Grüße
    Katja

  • So Nadine, ich hab mir jetzt endlich mal die Fortsetzung Deines RB vorgenommen und bin begeistert ;;PiPpIla;;



    Auf dem Weg dorthin sehen wir dieses schöne Hüttchen am Fjord.

    So ein hübsches Bild ;dherz;

    Das ist nichts für Weicheier hier!

    Die Belohnung war dafür ein herrlicher Anblick :!!:clab:

    Wir sahen uns das Lofoten-Fischerei-Museum an, das recht interessant war.

    Genau richtig bei suboptimalem Wetter :!!

    Was hatten wir Schwein!

    Hoppla :EEK: Gut, hat man ab und zu Glück im Leben .puh!;

    Aber immerhin konnte man die Berge gut sehen.

    Toll sieht das aus :!!

    Das Wetter hatte alles zu bieten – von heftigen Regenfällen über sonnige Abschnitte bis hin zu Hagel und Schnee.

    Für Abwechslung war definitiv gesorgt :D

    Da uns die Betten viel zu schmal sind, legen wir uns die Matratzen auf den Boden.

    Sind wohl tatsächlich eher für Kinder gemacht, die Bettchen :EEK:

    Es war richtig schön und malerisch hier.

    Unglaublich, wie viele tolle Motive es zu sehen gibt :SCHAU::SCHAU:

    Ups, da hat die Reiseleiterin wohl geschlampt.

    Huch - Das wäre dann wohl eine klassische Fehlplanung gewesen :D

    wo das schöne Wetter bisher nicht so richtig angekommen war.

    Sieht trotzdem wunderhübsch aus :!!

    An einem Strand waren die Wellen ziemlich hoch und es war sogar ein Surfer unterwegs.

    Definitiv auch kein Weichei ;)

    Paniert bekommt man alles runter.

    Naja - Fischgaumen hört sich jetzt für meinen Geschmack nicht so toll an :neinnein:


    Das waren bisher wundervolle und sehr interessante Tage auf den Lofoten - Bin gespannt, wie es weitergeht :!!:clab::SCHAU:

  • So Nadine, ich hab mir jetzt endlich mal die Fortsetzung Deines RB vorgenommen und bin begeistert

    Schön, dass du noch dabei bist und nachliest. =)

    Das waren bisher wundervolle und sehr interessante Tage auf den Lofoten - Bin gespannt, wie es weitergeht

    Auf den Lofoten war es wirlich traumhaft schön. Wir würden gerne noch mal im Winter hin. Wir wollten sogar über Weihnachten und Neujahr hin, aber bei den Preisen sind wir fast tot umgefallen. :traen:

  • Leider mal wieder keine Nordlichter in der Nacht.

    Schade... :(

    Das sollte sich später noch rächen.

    Der Umgang mit Schnee scheint Euch eher fremd zu sein ;)

    Die Eisbar war ein Kracher!

    Cool ;;PiPpIla;; Im wahrsten Sinne des Wortes :D

    Die Fahrt war total klasse, denn entlang der Küste war das Wetter einfach top!

    Wow - Für einmal richtig Glück gehabt :clab::clab:

    Dann knipse ich natürlich auch.

    Logisch ;;NiCKi;: Sei mal ehrlich Nadine: Soooo tolle Bilder hättest Du sonst bestimmt nicht schiessen können :!!:!!

    Am Fjordeingang waren sogar tolle Eisschollen im Wasser. Das war wirklich Norwegen wie im Märchen.

    Boah, so stellt man sich das vor - einfach herrlich ;dherz;

    Der Service war insgesamt wirklich mies

    Das haben die Norweger anscheinend nicht so drauf :EEK: Schade, gerade der gute Service macht aus einer guten Sache eine perfekte.

    die Tour war trotzdem toll.

    Das ist schlussendlich doch das, was zählt :!! Trotzdem, bisschen mehr anstrengen könnten sie sich bei den Preisen schon :rolleyes:

    Dann zog der Himmel wieder auf und es war noch mal eine richtig tolle Lichtstimmung.

    Hach - der heutige Tag enthielt wettermässig ja wirklich alles was möglich ist :!!:SCHAU:

    Vor allem, weil wir in der Nacht direkt neben den Matratzen auf dem Boden einen dicken Käfer hatten.

    Uuuh, pfui :schweg; Gut, habt Ihr den erst in der letzten Nacht entdeckt. Ich wäre mit meiner Matratze schnell wieder auf den Rost - schmal hin oder her ;;NiCKi;:

    aber keinen einzigen Elch.

    Schade, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i gewesen!

    die Betten waren viel zu schmal (mal wieder … ), einige Glühbirnen waren kaputt, der Gesch

    Wieso haben die bloss so schmale Betten, die Norweger sind doch eher kräftiger gebaut :nw:

    Suite mit Meerblick,

    Dieses Wohnobjekt "Suite" zu nennen, ist fast schon etwas frech :rolleyes:


    Aber das sind nur Details, denn bisher gefällt mir das Gezeigte super gut :!!:clab:

  • Der Umgang mit Schnee scheint Euch eher fremd zu sein

    Das überrascht dich doch nicht wirklich, oder? ;,cOOlMan;: In diesem "Winter" zuhause stelle ich mal wieder fest, dass mir ein richtiger Winter mit ordentlich Eis und Schnee (und einer Infrastruktur, die darauf ausgelegt ist), viel lieber ist, als dieser Dauerregen und die typischen 7 Grad ...

    Trotzdem, bisschen mehr anstrengen könnten sie sich bei den Preisen schon

    Ja, das war etwas ärgerlich bei der Tour, aber war zum Glück nur ein Einzelfall. Später bei der Hundeschlittentour war der Service super.

    Dieses Wohnobjekt "Suite" zu nennen, ist fast schon etwas frech

    Im Prinzip war es ja eine, aber die Mängelliste bei diesem Preis war schon echt frech. ;:ba:; Da es auf der Insel die einzig gute Übernachtungsmöglichkeit ist, werden die auch weiterhin ihre Kohle machen. :rolleyes:

  • Senja, Tag 1 nachgelesen :!! Die Bilder sind traumhaft :clab::clab::clab: und machen wirklich Lust, sich die Gegend anzusehen ;;PiPpIla;; trotz Schnee und Kälte ;;NiCKi;:

    Aber es war nachts einfach immer bedeckt.

    Wie schade :lls:

    Wir fuhren erst mal in Richtung Gryllefjord, wo wir wieder total fasziniert von dem tollen türkisen Wasser waren.

    Das sieht so klasse aus :SCHAU::SCHAU:

    Da es zog wie Hechtsuppe wackelte die ganze Konstruktion recht ordentlich.

    Oh - Das würde mir aber gar nicht gefallen :EEK: Obwohl: Die Aussicht ist schon toll :!!

    der aber durch sein türkises Wasser wunderschön war.

    Schon sehr speziell, diese schönen Strände mit Schnee :!!:clab:

    Wir fuhren noch hoch bis Laukvik ...

    Fand ich auf der Karte ganz woanders ;;MfRbSmil# Kann es sein, dass Ihr in der Gegend von Jekthamna wart? Ich gebe mir jeden Ort auf Maps ein und hier bin ich nicht weitergekommen :nw:

    Blöderweise waren die Rentierfelle so gemütlich, dass wir wegschlummerten.

    Das hört sich tatsächlich sehr gemütlich an :!! Auch wenn es natürlich schöner gewesen wäre, hätten sich die Lichter endlich mal gezeigt :(

  • Das sieht so klasse aus

    Immer Sommer muss es aussiehen, wie in der Karibik. ;;ebeiL_, Nur unwesentlich kühler. =)

    Fand ich auf der Karte ganz woanders Kann es sein, dass Ihr in der Gegend von Jekthamna wart? Ich gebe mir jeden Ort auf Maps ein und hier bin ich nicht weitergekommen

    Ich hab noch mal nachgesehen und Laukvik stimmt. Leider spinnt G.Maps in Nordnorwegen extrem, was mich bei der Reisevorbereitung regelmäßig wahnsinnig gemacht hat.


    Guck mal hier: KLICK
    Da waren wir. Viele Orte kennt G. leider gar nicht bzw. spuckt sie ganz woanders aus. :wut1:

  • Wieder zwei Tage nachgelesen :!!

    schon war Resteessen angesagt.

    Was für ein lausiger Service :EEK: Habt Ihr nix gesagt?

    Der Vorteil: es ist so richtig schön ruhig und abgeschieden.

    Na siehst Du: entweder so oder so ;;NiCKi;: Ab und zu ruhig und abgeschieden mag ich ganz gerne ;,cOOlMan;:

    Richtung Devil's Teeth musste Martin hinter mir ein gutes Auge auf die Wellen der Flut haben.

    Was würdest Du bloss ohne Deinen Martin machen ;)

    Auf dem Hügel angekommen, sah ich, dass es mindestens 6 Tiere waren.

    Hach - so schön ;dherz;;dherz;

    ENDLICH! Der Traum wurde wahr und wir sahen Nordlicher!

    Wer sagt's denn: Geduld bringt Rosen :SCHAU::SCHAU: So schön, dass Ihr die Nordlichter doch noch erleben könnt ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Für uns war es das Größte, denn wir hatten die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich freue mich für Euch, dass es endlich geklappt hat :clab::clab:

    fuhren los durch die wunderschöne sonnige Schneelandschaft.

    Unglaublich, wie sehr die Sonne die Landschaft verändert :!!

    Die Aussicht war umwerfend!

    Das sieht klasse aus von da oben :clab::clab:

    Und das kostet schlanke 25 € pro

    Huch - günstig ist anders :EEK:

    Das Abendessen war also ein voller Erfolg.

    So sieht es auch aus ;:HmmH__


    Zwei schöne, erfolgreiche Tage :!!:clab:

  • Was für ein lausiger Service Habt Ihr nix gesagt?

    Ich bin nicht so der Typ, der sich beschwert. :schaem: Mir ist das unangenehm.

    Was würdest Du bloss ohne Deinen Martin machen

    Nix! Da wäre ich schon längst ersoffen oder wäre von einer Klippe gestürzt beim Fotografieren. :gg:

    Wer sagt's denn: Geduld bringt Rosen So schön, dass Ihr die Nordlichter doch noch erleben könnt

    Das war soooo toll! Wir reden heute noch davon (tatsächlich erst gestern wieder) - totaler Gänsehautmoment. ;dherz;

  • Auch unsere Hunde konnten es kaum noch erwarten und kläfften was das Zeug hielt.

    :SCHAU::SCHAU: Klasse, wenn Hunde ihren Bewegungsdrang so ausleben können :clab::clab: Dabei gibt es so viele, die grade mal kurz vor die Tür dürfen für ihr Geschäft :(

    Mein Gott, was war das aufregend!

    So hört es sich auf jeden Fall an ;;NiCKi;: Gut, war der Schnee schön weich :D

    Den wollte ich jetzt auch mitnehmen.

    Deinen ganz eigenen, persönlichen Schlittenhund ;dherz;

  • Aaaah, Moni ist beim Hundeschlitten angekommen. :gg: Mein Lieblingstag. ;;ebeiL_,

    Klasse, wenn Hunde ihren Bewegungsdrang so ausleben können Dabei gibt es so viele, die grade mal kurz vor die Tür dürfen für ihr Geschäft

    Da sagst du was ... Wenn ich hier Huskies sehe, tun die mir meistens leid. Nur die wenigsten können den Hunden gerecht werden. Aber das ist ja mit vielen Rassen so. Wenn ich da mal Border Collies denke oder Jack Russels oder Weimaraner oder Rhodesian Ridgeback usw usw.

    Gut, war der Schnee schön weich

    Ja, da fällt man weich. =)

    Deinen ganz eigenen, persönlichen Schlittenhund

    Der hat mir schon irgendwie das Herz gebrochen. :traen: Na ja, aber da oben ist er deutlich besser aufgehoben.

  • Die Holzhäuschen in der Stadt sind wirklich niedlich

    Dieser Baustil gefällt mir auch sehr gut - Sieht irgendwie gemütlich aus :!!

    Bei einer norwegischen Outdoormarkte kaufte ich mir eine dünne Jacke.

    War die preislich okay? Ich nehme ja an, dass auch Kleidung in Norwegen eher teuer ist, oder?

    Was bin ich froh, dass wir a) eine Außenkabine genommen haben und b) eine Superior-Kabine.

    Na, das sieht ja gar nicht so übel aus :!!

    Als wir mit dem Rundgang fertig waren, ging ich zum Sport.

    Da hattest Du wenigstens noch genug Platz weil alle mit Auspacken und Gucken beschäftigt waren :clab::clab:

    Schön war das, aber mir war jetzt entgültig, so richtig kotzübel.

    Da kommen mir doch bereits die ersten Zweifel, ob so eine Fahrt für mich das Richtige ist :EEK:

    Der Burger war überraschend gut und das Sandwich war auch lecker.

    Sieht auch so aus ;;NiCKi;: Allerdings wundert es mich, dass Du überhaupt essen konntest - Dir war doch kotzerig ?(

    Es schwankte zwischendurch ganz schön ordentlich,

    Ach nee - Das wird wohl tatsächlich nichts mit mir und der Hurtigruten :neinnein::(

    Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann.

    Oh, da wart Ihr bestimmt sehr enttäuscht, vor allem Martin, der so gerne da hin wäre :lls:

    Aber erst einmal laufen wir in Honnigsvag ein:

    Diese Dörfchen sehen ja alle sehr hübsch aus :SCHAU::SCHAU:

    Da haben wir nicht nein gesagt.

    Natürlich nicht :D

    Danach gingen wir zum Sport

    Klar. Der Kuchen musste abtrainiert werden ;haha_


    Mich wundert es ja, dass das Schiff während einer Küstenfahrt so schaukelt. Ich hatte mir vorgestellt, dass diese Fahrt ziemlich ruhig verläuft und dachte, wenn eine Cruise, dann die Hurtigruten :nw: Damit ist dieses Abenteuer für mich bereits gestorben. Aber Norwegen hat ja dennoch genug zu bieten ;;NiCKi;:

  • War die preislich okay? Ich nehme ja an, dass auch Kleidung in Norwegen eher teuer ist, oder?

    Ich glaube, die hat so um die 70 - 80 € gekostet, war allerdings auch reduziert und die Marke (Stromberg) gehört nicht unbedingt zu den teuersten Marken. Aber ja, Kleidung ist sehr, sehr teuer!

    Da kommen mir doch bereits die ersten Zweifel, ob so eine Fahrt für mich das Richtige ist

    Da kann ich empfehlen, auf einer eventuellen Norwegen-Reise nur mal 1 - 2 Nächte auf dem Schiff zu verbringen, um zu gucken, ob es was für dich ist.

    Allerdings wundert es mich, dass Du überhaupt essen konntest - Dir war doch kotzerig

    Ich kann eigentlich immer essen. :schaem: Ich muss schon sehr krank sein, wenn ich nichts mehr esse. :tongue:

    Ach nee - Das wird wohl tatsächlich nichts mit mir und der Hurtigruten

    Im Sommer ist es tendeziell natürlich ruhiger. ;;NiCKi;:

    Oh, da wart Ihr bestimmt sehr enttäuscht, vor allem Martin, der so gerne da hin wäre

    Ja, der trauert heute noch. :traen:

    Klar. Der Kuchen musste abtrainiert werden

    Genau! ;;NiCKi;:

    Mich wundert es ja, dass das Schiff während einer Küstenfahrt so schaukelt. Ich hatte mir vorgestellt, dass diese Fahrt ziemlich ruhig verläuft und dachte, wenn eine Cruise, dann die Hurtigruten Damit ist dieses Abenteuer für mich bereits gestorben. Aber Norwegen hat ja dennoch genug zu bieten

    Im Winter kann da auf dem Schiff ganz schön die Luzie abgehen. :gg: Ich hab da schon Filme auf Youtube gesehen, da können sich die Leute kaum noch auf den Beinen halten. Gerade ums Nordkap herum kann es schon ganz schön schaukeln. Im Sommer soll es wesentlich ruhiger sein. Ich habe eher festgestellt, dass eine Schiffsreise nicht unbedingt was für mich ist (das Geschaukel ist aber nur ein Grund), aber das war mit den 2 Übernachtungen genau das Ziel. Wir wollten herausfinden, ob es was für uns ist (Martin: ja, Nadine: nö :gg: ).

  • Unten war in der Zwischenzeit das totale Chaos beim Verlassen des Schiffs ausgebrochen

    Organisation scheint nicht deren Stärke zu sein... :rolleyes:

    Auf einem Platz gab’s ein kleines Eisstadion, das ganz witzig war.

    Gefällt mir :!! Gut, seid Ihr noch in den Genuss davon gekommen, sehr viel hat Kirkenes ja wirklich nicht zu bieten.

    Vor die Glotze hätte ich mich nicht gehockt. Ich wär einfach an der Küste entlang gerutscht.

    Das hätte ich vermutlich auch getan :D

    Nach dem Trubel in Kirkenes freue ich mich jedenfalls jetzt auf etwas Ruhe und Erholung in Oslo.

    ;haha_;haha_

    Der Start war beim Losrolllen so wie Anfahren mit angezogener Handbremse, aber mit Vollgas.

    Huch - Das war bestimmt ein eigenartiges Gefühl :EEK:

    Nach den Temperaturen der letzten 2 1/2 Wochen kam es uns vor wie Hochsommer.

    Da kommt doch das neue Jäckchen gleich zum Einsatz :!!

    Ein Haufen Nackerter in Ständerform.

    Naja, das ist dann wohl Geschmacksache ;,cOOlMan;::D

    . Dann sind wir zur Oper gegangen, die jetzt im Dunkeln ganz schön angeleuchtet war.

    Tolle Abendbilder :clab::clab: Überhaupt macht Oslo ein netten Eindruck :!! Ich bin gespannt, was Ihr am letzten Tag noch unternehmt ;;PiPpIla;;

  • Nun bin auch ich am Ende dieses interessanten RB's angekommen ;;NiCKi;:

    Die Schanze war schon echt der Wahnsinn. Bekloppt, dass die hier echt runterfahren.

    Das sieht ja schon im TV angsteinflössend aus, aber Dein Foto zeigt erst richtig, wie hoch und steil das ist :EEK:

    Die Fahrt war bei dem schönen Wetter aber sehr nett.

    Das war bestimmt eine schöne und gemütliche Rundfahrt :!!

    Ich stelle es mir toll vor, hier zu wohnen und zur Arbeit mit der Fähre zu pendeln.

    Besonders bei schönem Wetter... wenn es stürmt und schneit vielleicht eher weniger :D

    Den Stelzenmann hier fand ich besonders witzig.

    Der gefällt mir eigentlich besser als die roten Nippel :schaem:

    Den hier können sogar Kunstbanausen kennen - der Denker.

    Den erkenne ich auch ;;NiCKi;: und er gefällt mir sehr gut :!!

    Danach ist er endlich zu sehen - der Schrei.

    Den kenne ich auch - allerdings trifft er meinen Geschmack nicht unbedingt :schaem:

    Das war ziemlich interessant

    Besichtigungen auf alten Schiffen finde ich auch immer interessant ;;NiCKi;:

    Höhepunkt ist das Originalfloß Kontiki, mit dem Heyerdahl mit einer 5-köpfigen Besatzung 1947 von Lima (Peru) nach Polynesien segelte.

    Kaum vorstellbar, wie es auf dem Floss zu und her gegangen ist während der langen Überfahrt :EEK:

    Der Hai ist auf dem Floß zu sehen, weil sie tatsächlich zwischendurch mal Besuch von einem Hai auf dem Floß hatten.

    Huch - der reinste Alptraum :schreck:

    Leider hat er sich eine Erkältung oder Grippe eingefangen und fror den ganzen Tag.

    Oh nein, zu guter Letzt wird der arme Martin noch krank :lls:

    wo die Stabkirche aus dem Jahr 1200 natürlich das Highlight war.

    Toll, dieses Freilichtmuseum :!! Die Kirche sieht ja klasse aus :clab:

    Ich glaube nicht. Dann weiß ich, dass es ihm so richtig scheiße geht.

    Das ist zwar Mist, aber immer noch besser, als zu Beginn der Reise.

    Dieser Urlaub gehört definitiv zu den schönsten, die wir je gemacht haben.

    Das ist doch mal ein positives Fazit und beste Werbung für einen März-Urlaub in Nord-Norwegen :clab::clab:


    Dieses Bild ist ein würdiger Abschluss für diesen tollen Bericht, Nadine ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;



    Ich war, wenn auch mit Verspätung, sehr gerne mit dabei :!! Die vielen Informationen über ein Land, welches wir vielleicht auch einmal bereisen möchten, Dein Humor und ganz viele wunderbare Bilder, haben mir sehr gut gefallen und ich begleite Euch auch nächstes Mal gerne wieder, wenn Ihr beiden auf Reisen geht ;DaKe;;;;PiPpIla;;


    Ach ja: Ich hoffe, Martin hat sich schnell wieder von seiner Grippe erholt?

  • Huch - Das war bestimmt ein eigenartiges Gefühl

    Ja, total! Aber die Landung in Bodo war auch nicht viel besser. Durch die Berge drum herum fällt man da wie ein Stein vom Himmel.

    Da kommt doch das neue Jäckchen gleich zum Einsatz

    Genau! ;;NiCKi;:=)

    Überhaupt macht Oslo ein netten Eindruck

    Ja, "nett" trifft es ganz gut, ohne das irgendwie böse zu meinen. Ist nicht der Nabel der Welt, aber wirklich eine sympatische Stadt.

    Der gefällt mir eigentlich besser als die roten Nippel

    :gg:

    Den kenne ich auch - allerdings trifft er meinen Geschmack nicht unbedingt

    Ich sehe schon, Moni, wir beide geben keine 120 Millionen Dollar dafür aus. ;te:

    Das ist doch mal ein positives Fazit und beste Werbung für einen März-Urlaub in Nord-Norwegen

    Ich würde sofort wieder den März wählen oder villeicht mal einen anderen Winter-Monat. Diese Schneelandschaft ist einfach ;;ebeiL_, .

    Dieses Bild ist ein würdiger Abschluss für diesen tollen Bericht, Nadine

    ;;KnUt;;

    Ach ja: Ich hoffe, Martin hat sich schnell wieder von seiner Grippe erholt?

    Eine gute Woche hat er die schon mit sich rumgeschleppt. Aber gut, dass er sich das erst zum Ende des Urlaubs eingefangen hat und nicht mittendrin.


    Liebe Moni, es freut mich total, dass du so fleißig nachgelesen und kommentiert hast! ::HeLLBudy;; Schön, dass du dabei warst und dass dir mein RB gefallen hat. =);ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!