71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Das war ziemlich interessant und wir lasen alle Ausstellungstexte recht interessiert.

    Ich bin ja nicht der riesige Museumsfan, aber das gefällt mir wirklich gut.

    Als Vorspeise teilten wir uns Paneer in Linsenmehlpanade, dazu gab’s leckeres Papadam mit Chutneys. Als Hauptgang teilten wir uns 2 verschiedene Hühnercurries – einmal mit Tomaten und Cashews und einmal mit Knobi und Gemüse. Dazu Paneer Naan. Sehr lecker war das alles!

    Boah, wie lecker klingt denn das...

    Martin baute aber beim Essen so richtig ab und war total fertig mit der Welt. Er hat noch nicht mal alles aufgegessen. NICHT. ALLES. AUFGEGESSEN. Hatten wir das schon mal?! Ich glaube nicht. Dann weiß ich, dass es ihm so richtig scheiße geht.

    Aber was ist das????? Da ist wohl was im Busch.

    Mit Deinen Bildern und den Beschreibungen redest Du mir Oslo nicht aus. Ganz im Gegenteil mir gefällt das ganz gut.

    Das habe ich auch gerade gedacht ;;NiCKi;: .


    Bin gespannt, wie es Martin weiter erging :EEK: .

  • Mit Deinen Bildern und den Beschreibungen redest Du mir Oslo nicht aus. Ganz im Gegenteil mir gefällt das ganz gut.

    Gut, das freut mich. =)

    Das ist die Art Museum, wie ich sie auch mag!

    So ging es mir auch. ;;NiCKi;:

    Oje, das ist so blöd im Urlaub

    Das sollte eigentlich verboten sein.

    Das ist wirklich genial

    Fand ich auch und hatte ich gar nicht erwartet.

    Schade dass es ihm nicht so gut ging, das schöne Essen, und überhaupt... hoffe es geht schnell rum.

    Leider nicht ... :traen:

    Die bräuchte ich bei den vielen Museen auch .

    :lach:
    Ginge alternativ auch ein Schnaps?

    Da muss man wohl nach Oslo fliegen, um endlich mal ein gutes indisches Essen aufgetischt zu bekommen. Das sah alles sehr lecker aus .

    Besser nach London, aber dass Oslo auch so gutes indisches Essen zu bieten hat, hat mich positiv überrascht. In Norwegen leben tatsächlich recht viele Inder, die mal als Gastarbeiter (Ölfirmen) gekommen sind.

    Ich hoffe, es ging Martin bald besser. Krank sein im Urlaub ist doof.

    Ja, das ist mega-nervig. Und leider hielt es sich recht hartnäckig.

    aber Thor Heyerdahl hätte mir auch total gut gefallen, mit den Geschichten über die RA II bin ich quasi aufgewachsen

    Ach wirklich? Wie kommt's? Ich Banause hatte mal wieder zum ersten Mal was davon gehört. :schaem:

    Sieht doch interessant aus.
    Also muss ich doch etwas Zeit in Oslo opfern

    Du? In einer Stadt? :EEK:

    Der war halt müde und wollte per Anhalter weiter.

    ;haha_

    Gut, daß du nicht "orgelte" geschrieben hast. So ist das ja tatsächlich mal ein komplett anständiger Tag geworden.

    Ich hab mir echt Mühe gegeben. :gg:

    Männer. Er ist nicht zufällig Widder?

    Schlimmer. Steinbock!

    Aber was ist das????? Da ist wohl was im Busch.

    Ja, leider. Aber zum Glück ist er erst zum Schluss krank geworden.

    • Offizieller Beitrag


    Ihm gefiel also das heutige Wetter auch nicht. Das Bild spricht Bände.

    Das Schiff, mit dem die Nordwest-Passage und sogar die Antarktis erkundet wurde, ist hier zu sehen – die Fram.

    Das blaue Licht soll wohl die Tageslicht arme Gegend berücksichtigen, schrecklich finde ich es dennoch.
    Wusste gar nicht, das es noch existiert.

    Höhepunkt ist das Originalfloß Kontiki

    Das gibt es noch? Strak.

    Hatten wir das schon mal?! Ich glaube nicht.

    Krank im Urlaub und dann noch Grippe in einem kalten Land.
    ich zitter schon aus Sympathie mit ihm. ;)


    Die Museumsinsel ist toll, kein Wunder das er dabei blieb. ;;NiCKi;:

  • Das blaue Licht soll wohl die Tageslicht arme Gegend berücksichtigen, schrecklich finde ich es dennoch.

    Ich fand's sehr stimmungsvoll und passend.

    Aber echt, Nadine. Den Flößer Thor kannte sogar ich .

    :schaem::schaem::schaem: Ich interessiere mich nicht sonderlich für sowas.

    ich habe schon als Kind Entdecker Bücher gelesen

    Ich hab nur vor der Glotze gesessen. :gg: Dafür kann ich jede Alf-Folge mitsprechen. ;)

    und meine Eltern waren eigentlich auch immer sehr geschichtlich interessiert

    Mein Vater auch, aber das hat nie abgefärbt auf mich.

  • An diesem Tag klingelte der Wecker schon um 5:15 Uhr. Martin war total hinüber, denn er hatte kaum geschlafen, war total verschleimt und fix und fertig mit der Welt. :lls:
    Am Vorabend hatten wir - natürlich per App :gg: - die Tickets für den Flughafenzug "Flytoget" gekauft. Man bekommt ein offlilne nutzbaren QR-Code, der das Ticket ist. Das war zwar teurer, als der Bummelzug, aber wir wollten einfach nur schnell und möglichst bequem zum Flughafen.


    Wir haben flott gefrühstückt im Hotel und waren in guten 5 Minuten am Bahnhof. Der Zug fuhr schon ein, als wir kamen. Der Flughafenzug ist wieder so ein ultramodernes Teil mit schön viel Platz für Gepäck (Hallo, Deutsche Bahn, da könnt ihr euch mal ne fette Scheibe von abschneiden :wut1: ), schnellem Wifi (Hallo Deutsche Bahn, da könnt ihr… ach lassen wir das :rolleyes: ) und mit großen Bildschirmen, an denen man den Status der aktuellen Abflüge sieht sowie die aktuelle Wartezeit an der Security (unter 5 Minuten :EEK: ).


    Die Wege am Flughafen sind sehr kurz. Man fährt über die Rolltreppen vom Bahnhof hoch und steht quasi direkt vor dem Check-In und der Security. Die Koffer waren ratzfatz abgegeben und bei der Security war praktisch niemand. Bisher mussten wir an allen Flughäfen in Norwegen die Kamera auspacken und separat checken lassen und so war es auch hier.


    Im Duty Free haben wir noch ein paar Schokitafeln und Mitbringsel geholt und die letzten Kronen auf den Kopf gehauen. Der Rückflug war unspektakulär und da es komplett bewölkt war, habe ich keine Fotos gemacht.


    In Frankfurt angekommen, ließ und natürlich die Deutsche Bahn hängen. Der ICE nach Köln hatte fast 1 Stunde Verspätung. Da kam Freude auf. :wut1:


    Deutlich später, als erwartet waren wir endlich zuhause und der Alltag hatte ich uns flott wieder. :traen:


    Fazit folgt noch. =)

  • Huch, das ging jetzt aber schnell. ;;MaSn;;

    Martin war total hinüber, denn er hatte kaum geschlafen, war total verschleimt und fix und fertig mit der Welt.

    Oh je. Aber besser am Ende der Reise als am Anfang. ;;NiCKi;:

    Der ICE nach Köln hatte fast 1 Stunde Verspätung.

    :rolleyes: Willkommen zuhause.

    Fazit folgt noch.

    :!! Dann warte ich noch mit dem Hudeln. :gg:

  • Wer die kurze Version lesen möchte:


    Norwegen hat unsere hohen Erwartungen übertroffen. =) Die Natur ist umwerfend schön, absolut malerisch und wir wollen definitv irgendwann mal wiederkommen .


    Wer die lange Version lesen möchte:


    Norwegen hat uns total verzaubert. Dass es mal einen Urlaub geben könnte, bei dem wir bei 0 Grad und Nieselregel und fiesem Wind mit einem dicken Grinsen und vor Begeisterung offen stehenden Mündern durch die Gegend laufen und fahren, hätte ich nie für möglich gehalten. :gg: Dieser Urlaub gehört definitiv zu den schönsten, die wir je gemacht haben. ;;NiCKi;:


    Die Highlights


    Hundeschlitten - wie erwartet war das eins unserer absoluten Highlights. Nicht nur aus dem Norwegen-Urlaub, sondern ganz allgemein. Trotz - oder gerade wegen ;) - des Zwischenfalls.


    Lofoten - diese Landschaft ist mit Worten nicht zu beschreiben. Einfach ein Wahnsinn. Kein Bild kann auch nur ansatzweise die Schönheit dieser Gegend wiedergeben.


    Trollfjord-Tour - trotz der unbrauchbaren Guides war die Bootstour einfach klasse. Das lag aber auch am Wetter, das an diesem Tag voll auf unserer Seite war.


    Tromso - diese Stadt hat uns positiv überrascht. Wer schon viel gesehen hat und auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Städtereise ist, würde ich zu Tromso raten.


    Polarlichter - auch wenn wir nur in einer Nacht das Glück hatten (was für März schon extrem wenig ist), sind wir total glücklich und dankbar für dieses Gänsehauterlebnis.



    Enttäuschungen gab's keine, nur kleinere Dinge, die vielleicht nicht so geklappt haben, wie vorgestellt, wie der Ausflug zum Nordkap. Was das Schiff anging, waren meine Erwartungen sowieso nicht hoch und daher gab's keine Enttäuschung. Im Prinzip hat sich für mich bestätigt, dass eine längere Schiffsreise oder Kreuzfahrt vermutlich nichts für mich ist. Dass wir nur in einer Nacht Polarlichter gesehen haben, ist schon etwas enttäuschend gewesen, da hatten wir mehr erwartet. Aber da ist man nun mal von der Aktivität und dem Wetter abhängig, daher muss man immer damit rechnen, dass man nichts sieht. Wir sind froh, dass wir wenigstens in einer Nacht das Glück hatten.



    Die Reisezeit


    Die Reisezeit im März fanden wir ideal. Wir wollten schneebedeckte Berge sehen, richtigen Winter erleben, Polarlichter sehen, mit dem Hundeschlitten fahren. Der März hat den Vorteil, dass man schon lange Tageslicht hat (um die 11 - 12 Stunden).


    Die Reiseroute


    Die Route würde ich genauso wieder wählen und fahren - für uns war das genau richtig - ebenso die zeitliche Einteilung. Nur Kirkenes war eine (kleine) Fehlplanung, die leicht hätte vermieden werden können, wenn die Hurtigruten-Website eine Info zum Flughafenshuttle gehabt hätte.



    Die Unterkünfte


    Mit Abstand die beste Unterkunft war das Reine Rorbuer. Die Lage so wunderschön am Fjord in der gut ausgestatteten Holzhütte war unser wahrgewordener Norwegen-Traum. Auch klasse war das Scandic Hotel in Tromso, wo es das mit Abstand beste Hotelfrühstück gab, das wir je hatten. Am schlechtesten war das Hamerstad Camping, da würden wir nicht noch mal übernachten wollen.


    Das Auto


    Der Toyota RAV4 Hybrid hat uns tadellos begleitet und tolle Dienste geleistet. :!! Wir hatten natürlich Glück, denn der Wagen war ein Gratis-Upgrade, aber theoretisch würden wir den jederzeit wieder nehmen. Das Fahren mit Spikes funktioniert wirklich völlig problemlos, auch auf Eis. Da hatten wir vorher so unsere Zweifel.




    Norwegen ist ein tolles Reiseland! Die Menschen waren mega-freundlich zu uns und sprechen sehr gut Englisch. Ich hatte vorher in Foren und Reiseberichten oft gelesen, dass angeblich das Essen in norwegischen Restaurants sehr schlecht sei - das können wir zum Glück nicht bestätigen. Bis auf ein paar Ausnahmen hat es uns überall sehr gut geschmeckt.


    Danke, dass ihr unsere Reise so zahlreich begleitet habt und so fleißig kommentiert habt! So hat's richtig Spaß gemacht. =) Ich möchte euch auch für euer Durchhaltevermögen danken. :gg: Hat ja etwas länger gedauert hier, aber mein gesetztes Ziel, das Ding bis Herbst 2017 zu Ende bringen zu wollen, habe ich immerhin geschafft. :gg:


    Die nächste Reise wird uns im November in den Südwesten der USA führen und im Mai 2018 nach Hawaii. Und dann kommt höchstwahrscheinlich erst mal Asien dran ... =)





    ENDE

  • Wer die lange Version lesen möchte:

    Ja, hier, ich! ;ws108;:gg:

    Dass es mal einen Urlaub geben könnte, bei dem wir bei 0 Grad und Nieselregel und fiesem Wind mit einem dicken Grinsen und vor Begeisterung offen stehenden Mündern durch die Gegend laufen und fahren, hätte ich nie für möglich gehalten.

    :gg: Das ist doch mal ein tolles Fazit. :!! Manchmal muß man halt auch mal was Neues ausprobieren. Ging mir z.B. mit Kanada im Winter auch so. Da hatte ich auch nicht erwartet, daß ich Temperaturen von -20° mal toll finden könnte. ;)

    Ich möchte euch auch für euer Durchhaltevermögen danken. Hat ja etwas länger gedauert hier, aber mein gesetztes Ziel, das Ding bis Herbst 2017 zu Ende bringen zu wollen, habe ich immerhin geschafft.

    Och, da gibt's andere Berichte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob so ein Ziel erreicht wird. :pfeiff:


    Auf jeden Fall herzlichen Dank für den klasse Bericht mit den supergenialen Bildern. ;:BEifal;; Norwegen und vor allem die Lofoten waren bei mir bisher maximal ganz weit unten auf der Reisewunschliste - wenn sie überhaupt drauf waren. :schaem: Aber mit diesem Bericht und den tollen Eindrücken hast du das geändert. ;;NiCKi;:


    ;;ThYo;; - hat Spaß gemacht mit euch beiden dreien. ;)

  • Direkt zum Ende wieder aufgehgolt.
    Schöne Tage in Oslo. Die Museen sind wirklich interessant. Wir waren ja nur im Freilichtmuseum. Für alle hätte die Zeit nicht gereicht.


    ch hab nur vor der Glotze gesessen. Dafür kann ich jede Alf-Folge mitsprechen.

    :!! Alf war doch auch eine Art Entdecker ;)

    und mit großen Bildschirmen, an denen man den Status der aktuellen Abflüge sieht sowie die aktuelle Wartezeit an der Security (unter 5 Minuten ).

    da könnte sich die Deutsche Bahn mal ne Scheibe von abschneiden :gg:

    und die letzten Kronen auf den Kopf gehauen.

    Autsch ;te:



    schön, dass Ihr insgesamt so begeistert wart ;;NiCKi;: Danke für den tollen Bericht :clab::clab:

  • Huch, das ging jetzt aber schnell.

    Irgendwie kommt das Ende immer so überraschend. :gg: Geht mir beim Lesen von RBs auch immer so.

    Oh je. Aber besser am Ende der Reise als am Anfang.

    Allerdings. ;;NiCKi;:

    Man kann sich auch einfach registrieren und dann hàlt man nur die KK an den Leser und beim Aussteigen dann wieder.
    Klappt prima.

    Für sowas liebe ich die Norweger. ;;NiCKi;:

    Ja, hier, ich!

    Puh, Schwein gehabt. Ich dachte, da scrollen alle drüber. :gg:

    Manchmal muß man halt auch mal was Neues ausprobieren.

    Das sehe ich auch so. Man isst ja auch nicht jeden Tag Brokkoli. Oder so. :gg:

    Och, da gibt's andere Berichte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob so ein Ziel erreicht wird.

    Hoffentlich waren diese Personen - MARC - schlau genug, sich kein zeitliches Limit zu setzen. ;te:

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für den klasse Bericht mit den supergenialen Bildern. Norwegen und vor allem die Lofoten waren bei mir bisher maximal ganz weit unten auf der Reisewunschliste - wenn sie überhaupt drauf waren. Aber mit diesem Bericht und den tollen Eindrücken hast du das geändert.

    Danke vielmals! Das freut mich sehr. =)

    - hat Spaß gemacht mit euch beiden dreien.

    Ich werd's Chelly ausrichten. :gg:

    da könnte sich die Deutsche Bahn mal ne Scheibe von abschneiden

    ;;NiCKi;::gg:

    schön, dass Ihr insgesamt so begeistert wart Danke für den tollen Bericht

    Gerne! Freut mich sehr, dass du dabei warst, Markus!

  • eMsCrumplebuttom schrieb:Martin war total hinüber, denn er hatte kaum geschlafen, war total verschleimt und fix und fertig mit der Welt.
    [/quote]Oh jeh, der Arme ... das sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen für den Heimflug ....

    (Hallo Deutsche Bahn, da könnt ihr… ach lassen wir das )

    ;haha_

    Norwegen hat uns total verzaubert. Dass es mal einen Urlaub geben könnte, bei dem wir bei 0 Grad und Nieselregel und fiesem Wind mit einem dicken Grinsen und vor Begeisterung offen stehenden Mündern durch die Gegend laufen und fahren, hätte ich nie für möglich gehalten. Dieser Urlaub gehört definitiv zu den schönsten, die wir je gemacht haben.

    Das ist doch wundervoll, wenn man das nach einer Reise sagen kann ... deine Begeisterung war jedenfalls beim Lesen deiner Berichterstattung vollends spürbar ;;NiCKi;::!!

    Lofoten - diese Landschaft ist mit Worten nicht zu beschreiben. Einfach ein Wahnsinn. Kein Bild kann auch nur ansatzweise die Schönheit dieser Gegend wiedergeben.

    Hach ja, ich schätze wir werden das wohl doch noch mal in Angriff nehmen müssen ... unsere vor vielen Jahren geplante Norwegenreise fiel leider meinem Mega-Bänderriss zum Opfer ;te: ... da hab ich schwer gebissen dran und seitdem hatten wir das nie wieder auf der Agenda :rolleyes: ....

    Ich möchte euch auch für euer Durchhaltevermögen danken. Hat ja etwas länger gedauert hier,

    Also mir kam das wunderbar entgegen ;;NiCKi;: ich "tritschel" ja bei den meisten Reiseberichten aus Zeitnot immer eher hinterher :schaem: ...


    Liebe Nadine, ein riesiges Dankeschön für diesen bezaubernden Bericht mit den tollen Fotos ( inklusive Appetitanregerfotos :gg: ) . Es hat wirklich sehr Spaß gemacht euch durch das norwegische Winterwonderland zu begleiten ;ws108;

  • Norwegen hat uns total verzaubert. Dass es mal einen Urlaub geben könnte, bei dem wir bei 0 Grad und Nieselregel und fiesem Wind mit einem dicken Grinsen und vor Begeisterung offen stehenden Mündern durch die Gegend laufen und fahren, hätte ich nie für möglich gehalten.

    So müssen Reisen sein ;ws108; .

    aber mein gesetztes Ziel, das Ding bis Herbst 2017 zu Ende bringen zu wollen, habe ich immerhin geschafft

    Du liegst wirklich gut in der Zeit, Nadine :!! . Wir haben noch nicht einmal Altweibersommer.


    Das war, im wahrsten Sinne des Wortes, einer der coolsten Reiseberichte :clab: . Die Hundeschlittenfahrt, die Polarlichter und so manch anderes war geboten :clab: .


    Virtuell bin ich sehr gerne mitgereist, aber vor Ort wäre ich wahrscheinlich erfroren ;) . Im November wird's in den USA wahrscheinlich auch etwas fröstelig, aber ihr geht schließlich nicht nach Alaska.


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Ich bin auch nächstes Mal wieder mit an Bord.

  • unsere vor vielen Jahren geplante Norwegenreise fiel leider meinem Mega-Bänderriss zum Opfer ... da hab ich schwer gebissen dran und seitdem hatten wir das nie wieder auf der Agenda ....

    Oh, wie schade. :traen: Aber das läuft ja nicht weg - wäre ja schön, wenn ihr das irgendwann mal nachholt.

    Also mir kam das wunderbar entgegen ich "tritschel" ja bei den meisten Reiseberichten aus Zeitnot immer eher hinterher ...

    Geht mir auch oft so.

    Es hat wirklich sehr Spaß gemacht euch durch das norwegische Winterwonderland zu begleiten

    Hat mich sehr gefreut, dass du dabei warst, Ulli!

    Wir haben noch nicht einmal Altweibersommer.

    Wir hatten hier noch nicht mal einen richtigen Sommer. :rolleyes:

    Im November wird's in den USA wahrscheinlich auch etwas fröstelig, aber ihr geht schließlich nicht nach Alaska.

    Das geht normalerweise, so um die 20 Grad mit Sonnenschein sind da schon drin. Wir sind im November schon oft im T-Shirt rumgelaufen.

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Ich bin auch nächstes Mal wieder mit an Bord.

    Hat mich sehr gefreut, dass du dabei warst! :wink4:

  • Norwegen hat uns total verzaubert. Dass es mal einen Urlaub geben könnte, bei dem wir bei 0 Grad und Nieselregel und fiesem Wind mit einem dicken Grinsen und vor Begeisterung offen stehenden Mündern durch die Gegend laufen und fahren, hätte ich nie für möglich gehalten. Dieser Urlaub gehört definitiv zu den schönsten, die wir je gemacht haben.

    Was für ein wunderbares Fazit! :!!
    Vielen Dank für den tollen RB und die ganzen wundervollen Eindrücke :songelb:

    Hat ja etwas länger gedauert hier, aber mein gesetztes Ziel, das Ding bis Herbst 2017 zu Ende bringen zu wollen, habe ich immerhin geschafft.

    Herzlichen Glückwunsch :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!