Südwesten: Amateurwanderer braucht mal Hilfe

  • Wir werden demnächst unsere dritte Südwest Reise antreten und nachdem wir bislang eher zu den klassischen Viewpointhoppern gehörten, wollen wir dieses mal auch unsere, zugegeben, recht bescheidenen Wanderfähigkeiten ein wenig in Anspruch nehmen bzw. ausbauen.
    Darum einmal die große Bitte an das Forum, unseren Reiseplan auf elementare Mängel bzw. Überfrachtung und Vergessenes zu sichten.
    Um eure Einschätzung ein wenig zu erleichtern ein paar Infos zu meiner Frau und mir. Wir sind im gesetzten Alter von „um die 50“. Wir zählen uns zwar durchaus noch zum sportlichen Teil der menschlichen Rasse ( 3 bis 4 mal die Woche wird gejoggt oder Ballsport betrieben).Wanderungen firmieren wir aber eher unter dem Begriff des Spazieren, wobei wir schon noch in der Lage sind, auch kleinere Anstiege zu bewältigen (aber bitte nicht mit Angels Landing oder ähnlichen Bergtouren verwechseln). Betonung daher auf moderat.
    Zudem frönen wir beide dem Laster des Rauchens. Natürlich nur nach Abschluss der aktiven Tätigkeit. Würde ja auch ein wenig befremdlich aussehen, wenn man mit einer Fluppe im Hals den Kaibab Trail hochstiefelt.
    Aber nun zur Route:
    Anreise am 17.06. von Frankfurt nach LA. ÜN Coral Sands Motel.
    Nach Abholung Mietwagen und Versorgung mit Kühlbox und Inhalt ist nur ein wenig Sight Seeing am Hollywood Boulevard und evtl. ein kurzer Abstecher zum Griffith Obs. geplant.
    18.6.
    Jetlag nutzen und frühmorgens über den Angeles Crest HW (der bei den deutschen Touris komischerweise kaum Beachtung findet) nach Las Vegas –unterwegs zur Abwechslung evtl. die Touri Ghost Town Calico-.
    ÜN Las Vegas, Tuscany Suites


    19.6.
    Morgens in den Red Rock Canyon, Wanderung zu den Calico Tanks.
    Danach evtl. noch zum Mt. Charleston.
    Abends ins Hard Rock Hotel zur Raiding the Rock Show.
    ÜN Las Vegas, Tuscany Suites


    20.6.
    Morgens früh raus und ins Valley of Fire (White Doms Trail und Wanderung zur Firewave).
    Weiter nach St. George und in den Snow Canyon. Ob dann noch Kraft und Lust auf wandern dort, müssen wir vor Ort sehen (Jenny Canyon sollte aber auf jeden Fall drin sein).
    ÜN St. George, ÜN Dixie Palms Motel


    21.6.
    Weiterfahrt über Zion (Westeinfahrt, Kolob Canyon und Wanderung Taylor Creek Trail). Zusätzlich Kanarra Creek Trail dürfte wohl zuviel sein.
    Anschließend weiter über Cedar Breaks nach Tropic.
    ÜN Tropic, Bryce Canyon Inn


    22.6.
    Wanderung von Tropic in den Bryce/ im Bryce (mindestens Navajo Loop) und zurück nach Tropic.
    ÜN Tropic, Byce Canyon Inn


    23.6.
    Kodachrome Basin Panorama Trail und Willis Creek.
    ÜN Torrey, Broken Spur Inn


    24.6.
    Capitol Reef NP, Hickmann Bridge Trail, Capitol Gorge Trail, ………..?? (Burr Trail?)
    ÜN Torrey, Broken Spur Inn


    25.6.
    Monument Valley.
    ÜN The View


    26.6.
    Weiterfahrt nach Page. Entweder Rainbow Bridge oder Antelope oder ……??
    ÜN Red Rock Motel


    27.6.
    Waterhole Canyon und Weiterfahrt Grand Canyon.
    ÜN Bright Angel Lodge


    28.6.
    Ein paar View Points, Westlicher Rim Trail, South Kaibab Trail bis zum Oh ah Point.
    ÜN Bright Angel Lodge


    29.6.
    Sedona. Devils Bridge Trail.
    ÜN Sedona, Sugar Loaf Lodge


    30.6.
    Sedona. Broken Arrow Trail. Noch mehr möglich/sinnvoll???
    ÜN Sedona, Sugar Loaf Lodge


    01.07.
    Über Oatman nach Lake Havasu City. Relax. Baden. Boot.
    ÜN Lake Havasu City, Island Inn


    02.07.
    Joshua Tree, Noch unschlüssig welche Trails. (Barker Dam, Hidden Valley, Indian Cove, Keys View??)
    ÜN Twentynine Palms, El Rancho Dolores


    03.07.
    Palm Springs. Tramway und Wanderung auf dem Mt. San Jacinto?
    Indian Canyons Trails
    ÜN Cambridge Inn


    04.07.
    Über Pines to Palms HW nach San Diego, Independence Day
    ÜN Best Western Plus Bayside Inn


    05.07.
    San Diego
    ÜN Best Western Plus Bayside Inn


    06.07.
    San Diego
    ÜN Best Western Plus Bayside Inn


    07.07.
    Long Beach. Queen Mary, Bayside, Aquarium, USS Iowa
    ÜN Best Western Golden Sails


    08.07.
    Heimflug von LA


    Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe!!!

  • Entweder Rainbow Bridge oder Antelope oder ……??

    Hm, da gibts so vieles in Page - schau am besten mal auf der Highlightmap, wenn Du dann speziell zu einzelnen Orten Fragen hast, frag ruhig nochmal. Hier findest Du ne Zusammenfassung (bissl runterscrollen zu Arizona)


    Waterhole Canyon

    Dazu braucht ihr ein Permit, gibts an den Kassenhäuschen der Antelope Canyons zum Beispiel. Kostet im Moment glaube ich 12 Dollar und gilt für den nächsten Tag. Unbedingt holen, denn das wird auf dem Parkplatz recht streng kontrolliert.



    Noch mehr möglich/sinnvoll???

    Auch da gibts in der HL-Map noch Ideen, eine davon wäre, zum Sunst hoch auf den Airport oder zur Crescent Moon Picnic Area und den sich im Creek spiegelnden Cathedral Rock ansehen.... oder schau mal hier


    nach Lake Havasu City. Relax. Baden. Boot.

    Wenn ihr noch Lust auf einen kleineren Slot habt: Crack in the Mountain - könnte aber gut warm werden, ich weiss ja nicht, wie ihr mit Hitze umgehen könnt. Für ich wärs nix.


    Joshua Tree, Noch unschlüssig welche Trails. (Barker Dam, Hidden Valley, Indian Cove, Keys View??)

    Da ist irgendwie alles schön, auch hier wieder - sh. HL Map, es gibt einfach so viel schöne Ecken....oder klick hier



    Tramway und Wanderung auf dem Mt. San Jacinto?

    Haben wir selber noch nicht gemacht, aber etliche vom Forum waren schon dort, soll sehr schön sein.



    (Burr Trail?)

    Den würde ich nur fahren, wenn ihr vom Hwy 24 nach Escalante fahrt. Ansonsten würde ich liebe noch im CR wandern, z. B. zum Cassidy Arch. Oder zum Aussichtspunkt zur Pectols Pyramid (kann man gut mit dem Hickmans-Bridge-Trail verbinden, der liegt auf dem Rim Overlook Trail im unteren Drittel der Strecke) Grand Wash ist auch toll. Und gönnt euch einen der total leckeren selbstgemachten Pies im Gifford House.


    Fahrt ihr zum Monument Valley den Miku Dugway? Dann vergesst nicht den kleinen Abstecher zum Mexican Hat und zu den goosenecks.

  • Das meisten, was mir einfällt (ab Sedona kenne ich die Ecke nicht mehr), wurde schon gesagt. Und bis dahin sieht das toll aus.


    Anschließend weiter über Cedar Breaks nach Tropic.

    Da Du von den Kanarra sprichst: Da würde ich lieber über die Ostausfahrt raus, zumal es in Orderville einen leckeren deutschen Bäcker gibt.


    Was mir zu Sedona noch einfallen würde (gerade bei den Temperaturen) wäre die Crescent Moon Ranch am späten Nachmittag mit einer kurzen Wanderung im Creek zur tollen Spiegelung vom Cathedral)

  • ein kurzer Abstecher zum Griffith Obs.

    Ist toll da oben - ABER , das wäre dann wahrscheinlich Nachmittags/Abends. ( wenn es dort am schönsten ist ) Von kurzer Abstecher kann dann keine Rede sein. L.A. ist Rappelvoll und es dauert deutlich länger als geplant! ;;NiCKi;:
    Man kann oben übrigens auch eine sehr schöne Wanderung ( eher Spaziergang ) machen :!!

  • Bei eurer Tour würde ich direkt einsteigen - ganz viele Lieblings-Ecken, gefällt mir sehr gut!



    Entweder Rainbow Bridge oder Antelope oder ……??

    Da würde ich mich auch eher auf das "oder" konzentrieren ;) bzw. evtl. den Lower Antelope machen und für den Rest der beiden halben Tage schauen, was euch von der Highlightmap anspricht.


    Auf der Strecke von Torrey zum MV entlang der UT-95 gäbe es noch viele Möglichkeiten, z.B. Little Egypt, Leprechaun Canyon oder auch Natural Bridges NM. Und auch die Strecke an sich finde ich so schön - dafür würde ich genug Zeit einplanen, also früh losfahren.



    3 Übernachtungen in San Diego - ist ein Zoo-Besuch oder sonst etwas Längeres geplant? Ansonsten würde ich hier einen Tag "klauen" und in der LA-Gegend oder vorher zwischen Sedona und Joshua Tree verbringen (aber das ist natürlich Geschmackssache).

  • Wow. Danke für die zahlreichen Tipps in rekordverdächtiger Geschwindigkeit. Ich habe eindeutig das richtige Forum gewählt, da hier konkret Fakten mitgeteilt werden und kein Geschwafel, wie es leider in anderen Foren hin und wieder vorkommt (wahrscheinlich hätte ich in dem bekannten "großen Forum" eher eine Diskussion über die Widersinnigkeit von Sport und Nikotin -welche, zugegeben, durchaus vorhanden ist- losgetreten, statt konkret auf die Route einzugehen.
    Dicker Vorwurf an mich: Auf die Highlightmap hätte ich natürlich selber mal kommen dürfen. Asche auf mein Haupt.
    Die anderen Tipps werden jetzt über das Wochenende eingearbeitet und sollten unseren Reiseplan kompletieren.
    Die Bäckerei in Orderville, die Crescent Moon Area und die Pectols Pyramid sind auf jeden Fall schon mit drin.


    Moki Dugway und Gooseneck sowieso.


    San Diego muss aber bei 3 Tagen bleiben (bekomme sonst Ärger), da das eigentlich die einzigen freien Shopping Tage sind. Zudem ist meine Liebste ein Flugzeugträger Fan. Daher geht ein Tag wohl komplett für die Midway drauf. Und dann wollen wir dort noch ein bisserl im Balboa Park, in der Old Town, auf Coronado und in der Point Loma Ecke umsehen. Zudem sind wir das erste Mal zum Independence Day in den USA. Wir sind gespannt, aber auch skeptisch ob und was dann in einer Großstadt alles so nach amerikanischer Dramaturgie geboten wird. Das abendliche Feuerwerk in der Bay entspricht den Bildern nach jedoch durchaus einen Blick wert zu sein.


    Danke an euch und wer noch was grandioses auf der Pfanne hat, darf das natürlich texten.


    Allen ein schönes Wochenende, einen sonnigen Feiertag und bleibt gesund!!!


    So, jetzt erst mal ein paar Kilometer joggen (dabei kann man so herrlich in Urlaubspläne und Urlaubsvorfreude schwelgen).


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hat Samson in seinem Post bzw. in seinem Bericht wohl schon beantwortet.
    Es geht mir um die ungefähre Fahrtzeit für die Strecke?


    Samson hat ja über 3 Stunden investiert. Eiinschl. Pausen. Scheint sich aber zu lohnen.

    ach so ... ja ... 1, 2 Stunden kann ich mich alleine an der Newcomb Ranch schon verquatschen ...


    Zwischen der Shell-Tankstelle an der 210 und Wrightwood gibt es kein Benzin, aber das sollte mit einem frisch abgeholten Mietwagen kein Problem sein ...

  • Zudem frönen wir beide dem Laster des Rauchens

    :!! Willkommen im Club!

    Würde ja auch ein wenig befremdlich aussehen, wenn man mit einer Fluppe im Hals den Kaibab Trail hochstiefelt.

    Würde es das? Und das erfahre ich jetzt erst? :EEK:


    Nein, Quatsch.... würde ich gar nicht schaffen ;)


    Sieht doch gut aus :!!
    In der Ecke Natural Bridge, Moki Dugway und Valley of Gods ist noch Luft ;ws108;

  • In der Ecke Natural Bridge, Moki Dugway und Valley of Gods ist noch Luft

    Für einen Hike runter zu den Bridges ist die Zeit vermutlich zu knapp, ich vermute mal, dass ihr den Loop im Monument Valley fahren wollt. Aber mit dem Auto könnt ihr auf jeden Fall den Loop im Natural Brides NM fahren und an den Aussichtspunkten zu den Bridges halten. Das lohnt sich auf jeden Fall. Little Egypt an der 95 kann man machen, sehe ich aber nicht unbedingt als must-do. Ist ganz nett, mehr aber auch nicht.


    Ist ein wenig schwierig, noch mehr zu raten, da ich nicht weiss, was ihr alles schon gesehen habt, bzw. was ihr an den einzelnen Orten machen wollt. Valley of the Gods ist ganz nett, wenn die Zeit dafür fehlt, würde ich es eher lassen und mir die Zeit lieber im Monument Valley gönnen. Wenn ihr den Loop aber schon gefahren seit, sieht es anders aus, da könntet ihr auch den Leprechaun Canyon mit reinnehmen, hat oben schon mal jemand vorgeschlagen.

  • Auf dem weg von torrey ins mv haben wir eigentlich nichts geplant. Valley of gods kennen wir.
    Den loop im mv sind wir schon mal selber gefahren. Wir überlegen ob wir mal den größeren loop mit den navajo Anbietern buchen. Allerdings schreckt uns der Preis noch ab.
    Ich denke wir werden unterwegs nach Lust und Laune entscheiden. Natural bridges haben wir noch nicht gesehen. Aber wenn wir das mit einbeziehen wird der "teure grosse loop" im mv wohl zeitlich zu knapp.
    Und wir wollten evtl noch zum muley point oberhalb des moki dugway.
    Also alles noch ein bisserl verworren.

  • Also wenn ihr schon im MV ward und die Natural Bridges noch nicht kennt, würde ich mich wohl für letztere entscheiden. Wir sind zur Sipapu bridge runter, das hat Spaß gemacht (man darf nur keine Höhenangst haben) und waren auch unten an der Owachoma bridge.
    Moqui dugway ist auch schön und der Muley Point lohnt sich ebenfalls (auch bei Gegenlicht). Tja, wer die Wahl hat ... ;)

  • Also wenn ihr schon im MV ward und die Natural Bridges noch nicht kennt, würde ich mich wohl für letztere entscheiden.

    Ich auch. ;;NiCKi;: Im MV kann man nicht viel mehr machen als fahren oder gefahren werden. Bei den Natural Bridges kann man etwas wandern.


    Man kann auch gut zur Kachina Bridge gehen, das geht auch, wenn man etwas höhenängstlich ist.

  • Also wenn ihr schon im MV ward und die Natural Bridges noch nicht kennt, würde ich mich wohl für letztere entscheiden

    Nach unserem diesjährigen Besuch im Natural Bridges NM können wir das voll und ganz unterschreiben. Für den gesamten Rundweg wird euch zwar die Zeit fehlen, aber die Sipapu-Bridge ist beeindruckend wenn man darunter steht. Aber - wie Manu schreibt - sollte man beim Hinunterlaufen keine Höhenangst haben.


    LG Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!