Eine Woche San Francisco (ab 30.7.), danach 3 Wochen Rundfahrt Wohnmobil Südwesten

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und möchte kurz unsere Reiseplanung vorstellen.
    Wir sind "Ersttäter", sowohl, was das Bereisen der USA betrifft, als auch das Reisen mit dem Wohnmobil (abgesehen von einem Urlaub in Schweden).
    Wir planen, im August unsere Tochter, die für ein Jahr in San Francisco lebt, eine Woche zu besuchen und anschließend mit unserer anderen Teenie-Tochter die klassische Rundtour Südwesten USA mit dem Wohnmobil zu bereisen.


    Unsere geplante Route sieht momentan so aus:


    Tag von nach Aktivität
    Tag 1-7 San Francisco Morgen 8. Tag: Womo
    Tag 8 SF Monterey Whale Watching, Stadtbesichtigung
    Tag 9 Monterey Santa Barbara
    Tag 10 Santa Barbara LA City
    Tag 11, 12 LA Studios
    Walk of Fame, Pier
    Tag 13 LA Yoshua Tree
    Tag 14 Yoshua Tree Grand Canyon Grand Canyon
    Tag 15,16 Grand Canyon Page Antelope Canyon
    Lake Powell
    Horseshoe Bend
    Tag 17 Page Monument Valley
    Tag18 Monument Valley Canyonlands NP Natural Bridges
    Tag 19 Canyonlands NP Moab
    Tag 20,21 Moab Arches National Park
    Tag 22 Arches Bryce Canyon Capitol Reef Nationalpark
    Tag 23 Bryce Canyon Zion Nationalpark
    Tag 24 Zion Las Vegas valley of fire national park
    Tag 25 Las Vegas Sequoia NP
    Tag 26 Sequoia Yosemity
    Tag 27 Yosemity SF
    Tag 28 SF Abgabe Womo


    Kopfzerbrechen bereiten uns noch die Stellplätze. Ich lese, dass man sie vorher buchen soll, da es natürlich gerade im August sehr voll werden wird. Andererseits wollen wir uns eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, dass man einige Tage auch mal "schieben" kann. Es hängt ja auch oft von den spontanen Umständen/persönliches Empfinden/Wetter... ab, wie viel man an einem Tag wirklich schafft.
    Momentan tendieren wir dazu, die Stellplätze in LA, Las Vegas, Grand Canyon und event. Yosemity vorher zu buchen und alle anderen frei zu lassen - ist das leichtsinnig? Ist die Route überhaupt so machbar?


    Kennt jemand einen Stellplatz in LA? Eventuell mit Shuttel-Service/Nähe Metro Downtown und/oder Universal Studios?


    Wir sind uns auch noch unsicher, was die Route ab Las Vegas betrifft. Die klassische Tour führt da ja durch Death Valley, was aber bei unseren Mietbedingungen ausgenommen ist. Wir suchen eine attraktive Alternativtour, die uns halt nicht allzuviel Zeit mehr kostet.


    Freue mich über Tipps und Anregungen und lese mich gerade durch die grandiosen Reiseberichte und Tourenvorschläge.


    Viele Grüße,
    dakaul

    • Offizieller Beitrag

    ;DAWel;

    Kennt jemand einen Stellplatz in LA? Eventuell mit Shuttel-Service/Nähe Metro Downtown und/oder Universal Studios?

    Ich war immer auf dem KOA in Pomona / Fairplex KOA und bin mit dem Womo zu den Studios/Disneyland gefahren.
    Ich war damit auch in Hollywood und hab an der Straße geparkt, Sonntags geht das. Es gibt auch Parkplätze dort, die sind aber sauteuer, das 6fache eines PKW's Preises.


    Es gibt dann noch den den Dockweiler RV Park, der liegt quasi unterhalb der Startbahn von LAX am Beach. Ein reiner Teerplatz. Der KOA ist ein Rasenplatz unter Bäumen, auch wenn weiter, eindeutig meine 1. Wahl.



    Es gibt auch einen in Malibu, direkt oberhalb vom PCH (Highway No.1), zu Preisen jenseits von Gut und Böse.


    ABER, ich bin die Größe, insbesondere die Breite (die Länge ist im Grunde egal) von einem RV gewohnt. Beim aller ersten Mal mit so einem Teil war ich froh in der Pampa zu sein, wo wenig Verkehr ist.
    Zu den Studios geht es aber nur über Freeways, das ist also kein Problem. Als Ersttäter RV würde ich aber niemanden raten damit in die City nach Hollywood zu fahren. ;,cOOlMan;:

    Die klassische Tour führt da ja durch Death Valley, was aber bei unseren Mietbedingungen ausgenommen ist. Wir suchen eine attraktive Alternativtour, die uns halt nicht allzuviel Zeit mehr kostet.

    Nein darf man nicht ab, schon ab Mitte Juni nicht mehr. Du kannst nur über die I-15 drum herum fahren.


    Die Campingplätze in der Nähe der Parks solltest Du tunlichst reservieren. Mit ein bischen Glück bekommt man bis 10 Uhr noch einen. Der KOA war in Moab hatte, wenn kein Event stattfand in Moab, eigentlich immer Platz, aber das war vor 6 Jahren. Also besser reservieren, man kann ja stornieren.

  • Kopfzerbrechen bereiten uns noch die Stellplätze. Ich lese, dass man sie vorher buchen soll, da es natürlich gerade im August sehr voll werden wird. Andererseits wollen wir uns eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, dass man einige Tage auch mal "schieben" kann. Es hängt ja auch oft von den spontanen Umständen/persönliches Empfinden/Wetter... ab, wie viel man an einem Tag wirklich schafft.
    Momentan tendieren wir dazu, die Stellplätze in LA, Las Vegas, Grand Canyon und event. Yosemity vorher zu buchen und alle anderen frei zu lassen - ist das leichtsinnig? Ist die Route überhaupt so machbar?


    Kennt jemand einen Stellplatz in LA? Eventuell mit Shuttel-Service/Nähe Metro Downtown und/oder Universal Studios?


    Wir sind uns auch noch unsicher, was die Route ab Las Vegas betrifft. Die klassische Tour führt da ja durch Death Valley, was aber bei unseren Mietbedingungen ausgenommen ist. Wir suchen eine attraktive Alternativtour, die uns halt nicht allzuviel Zeit mehr kostet.

    Die Tour ist sicher so machbar. Allerdings solltet Ihr die Campgrounds auf jeden Fall vorbuchen. Es ist High Season! Selbst Joshua Tree könnte schon voll sein, wenn man ohne Reservierung ankommt. "Campground Full" Schilder sind uns an den
    Highlights fast überall begegnet (wir sehen das schon, auch wenn wir meist in Motels übernachten). Der Touristenauftrieb vor allem in der Hauptreisezeit ist an Orten wie Moab, Page, Grand Canyon, Monument Valley, Yosemite, Sequoia etc. leider ziemlich gewaltig. Wir haben an anderer Stelle schon mal über dieses Problem gesprochen bzw. geschrieben. Auf der anderen Seite will man als Rookie diese Orte ja auch sehen. Deshalb sollte man vorbuchen, damit man am Ende nicht ohne Stellplatz dasteht. Und eventuell weiter fahren und das Timing über den Haufen werfen muss. Alternativ kann man so fahren, dass man sehr früh, also schon vormittags an den CGs eintrifft. Das hat dann aber Einfluss auf die gesamt Fahrplanung.


    Und mit dem Camper durch LA ist vielleicht nicht die beste Idee. Ein gutes Navi wäre da ein MUSS. Und gute Nerven ....

  • Wir sind schon mehrfach mit einem RV unterwegs gewesen, größter war 31 ft.
    Deshalb:
    Keine Großstädte !!! Auf den Freeways alles über Außenspiegel !
    Vorschlag:
    SF abkürzen, evtl. 4 Tage. Alle Küstenorte mit PKW buchen, Achtung Maut/toll an der GGB, Muir Woods mitnehmen, HWy 1 fahren (PKW), im RV würden die Sachen ohnehin von rechts nach links fliegen und ihr wäret vmtl. ein Verkehrshindernis !
    Campgrounds vorbuchen, das gibt Stress pur, wenn ihr, müde von den langen Fahrten, keinen Stellplatz findet.
    Bedenkt: Es wird sehr heiß sein.


    Gruß


    Wilhelm

  • Ich bin zwar noch nie mit dem Womo gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für LA Besichtigungen nicht so toll ist. Es wäre zu überlegen mit dem Womo nach LA zu fahren und dort für die 2 Tage einen kleinen PKW zu mieten und dann halt nur im Womo übernachten. Würde ich machen, wenn ich auch was von LA sehen wollt und das ohne Stress.


    HWy 1 fahren (PKW),

    Hwy. 1 wird im August sowieso noch zu sein. Das Stück geht nur von Norden und Süden jwls. bis zur Pfeiffer Bridge, die ja zerstört wurde und neu gebaut werden muss. Ich würde von Monterey die 101 fahren. Habe ich auch gerade gemacht. Und dann kann man gut hinter San Simeon wieder am 1er rauskommen über die 46 um noch die Seeelefanten etc zu machen. Das würde ich echt empfehlen, denn die sind toll.

  • Hwy. 1 wird im August sowieso noch zu sein. Das Stück geht nur von Norden und Süden jwls. bis zur Pfeiffer Bridge, die ja zerstört wurde und neu gebaut werden muss. Ich würde von Monterey die 101 fahren. Habe ich auch gerade gemacht. Und dann kann man gut hinter San Simeon wieder am 1er rauskommen über die 46 um noch die Seeelefanten etc zu machen. Das würde ich echt empfehlen, denn die sind toll.

    ;;NiCKi;::!!


    Noch eine Variante.... ihr besucht eure Tochter, also SFO kürzen würde ich nicht, ABER.... falls ihr das WoMo noch nicht gebucht habt (würde ich aber schnellstmöglichst machen, falls noch nicht) dann würde ich bis LA keinen Camper nehmen. Das mit einem Pkw und Motel, somit seid ihr wesentlich flexibler. PKW kostet keine Einwegmiete zwischen SFO und LA. Dann ab LA passt das, ist ok!
    Ob man jetzt noch eine Nacht mehr oder weniger am Arches (auch der hat Bauarbeiten heuer) oder woanders einfügt, geschmacksache ;,cOOlMan;:

  • ab, wie viel man an einem Tag wirklich schafft.

    rechne mal mit max 200 mi am Tag, bei Interstates auch mehr, in Nationalparks wesentlich weniger!

    Momentan tendieren wir dazu, die Stellplätze in LA, Las Vegas

    Da ist es am wenigsten notwendig

    Grand Canyon und event. Yosemity vorher zu buchen

    Aber hier ein unbedingtes MUSS.
    Genauso wie Zion zB.

    Ist die Route überhaupt so machbar?

    Ja, aber die letzten Tage würde ich noch korrigieren. Las Vegas, Sequoia nach SFO.... da brauchst du mehr Zeit!!

  • ABER.... falls ihr das WoMo noch nicht gebucht habt (würde ich aber schnellstmöglichst machen, falls noch nicht) dann würde ich bis LA keinen Camper nehmen.

    Gute Idee (wobei: muss man WoMo an dem Ort zurückgeben, wo sie mal abgeholt hat oder kann man auch LA - SFO machen?? Keine Ahnung, bin kein WoMo, aber bei Autos wäre das ja kostenfrei möglich) - zumal die 1 dann ja wohl ohnehin noch gesperrt sein wird. Da könnte man während des Aufenthalts mit der älteren Tochter auch schon einen Tagesausflug nach Monterey und/oder Santa Cruz machen (je nachdem wo man denn im Großraum SF startet), um dann auf der späteren Tour in eins durchzurutschen bis Santa Barbara.

  • Wir sind uns auch noch unsicher, was die Route ab Las Vegas betrifft. Die klassische Tour führt da ja durch Death Valley, was aber bei unseren Mietbedingungen ausgenommen ist. Wir suchen eine attraktive Alternativtour, die uns halt nicht allzuviel Zeit mehr kostet.

    Das Stück Las Vegas - Sequoia ist ein bisschen "tricky". Selbst wenn ihr durchs Death Valley fahrt, braucht es einen Umweg "unten rum" (die 395 nach Süden bis zur 178 nach Westen und die 65 wieder nach Norden, um dorthin zu kommen. Die Sierra Nevada ist ein mächtiges "Hindernis". Von Las Vegas aus direkt (ohne Death Valley) bleibt nur die I-15 bis Barstow und dann weiter über Land nach Bakersfield und Visalia. Das ist ne ziemliche Tour.
    Alternativ: Sequoia weglassen (Mammutbäume gibt's auch im Yosemite). Dafür auf die 95 nach Norden nach Tonopah (unterwegs ein bisschen Wüsten- und Ghost Town Feeling in Rhyolite und Goldfield). Dann nach Westen bis Lee Vining. Den Mono Lake anschauen. Und BODIE natürlich, DIE Ghost Town. Und was man da alles machen kann, steht hier: Klick Man muss zwar über eine Gravel Road, aber die ist mit WoMo machbar. Kein Problem. Weiter über den Tioga Pass nach Yosemite.

  • muss man WoMo an dem Ort zurückgeben, wo sie mal abgeholt hat oder kann man auch LA - SFO machen??

    Ja, kann man! Kostet zwar, aber die Stellplätze sind auch nicht wirklich "billig"

    Alternativ: Sequoia weglassen (Mammutbäume gibt's auch im Yosemite

    Hätte ich auch so gesagt/gedacht ;)

  • Hätte ich auch so gesagt/gedacht ;)


    Ich nicht, denn Mariposa Grove ist noch mind. bis Herbst zu und wenn man dann so wirklich schöne Sequoias sehen will, dann wäre da Sequoia NP schon toll.


    Ich würde da ja eher Yosemite weglassen anstatt Sequoia, aber das ist meine Meinung. :gg: Nee, im Ernst, wenn man sowieso nicht die Tioga Road fahren will und an der Westseite der Sierra fährt, würde ich den Park auf jeden Fall machen.

  • Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Hinweise - ich bin ganz begeistert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum :-)


    Wir werden uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit Stellplätzen beschäftigen und so viele wie möglich vorbuchen.
    In den Städten - vor allem in LA - hätten wir eben geplant, das Womo am Stellplatz stehen zu lassen und mit den Öffentlichen in die City zu fahren - ist das nicht möglich? Hat da jemand Erfahrung? Also wir haben definitiv nicht geplant, mit dem riesigen Teil IN die Stadt zu fahren.


    Haben die Route jetzt so umgeplant, dass wir doch die östliche Route ab Las Vegas nehmen und dafür Mono Lake und Bodie (Tochter 1 wäre begeistert!) mitnehmen und dafür Sequoia weglassen werden.


    Das Wohnmobil haben wir bereits gebucht, also das können wir nicht mehr ändern. Da die Route 1 ja leider eh zu ist, denke ich, dass die Route SF- LA auch mit dem RV machbar ist. Eventuell streichen wir das Whale Watching - das ist halt so ein Traum von mir und ich habe gehört, dass man das dort gut machen kann. Eventuell kann man das aber auch in der Woche SF machen - hat da jemand Erfahrungen um diese Jahreszeit?


    Ansonsten ist für SF eher Zeit mit der Tochter geplant - deren Alltag kennen lernen, ihre "Highlight des Jahres" gezeigt bekommen und eventuell einen Tagesausflug, aber eher nach Norden - Sausalito/Tiburon oder so. Wir wohnen in der Nähe des Coit Towers.


    Liebe Grüße,
    dakaul

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre zu überlegen mit dem Womo nach LA zu fahren und dort für die 2 Tage einen kleinen PKW zu mieten und dann halt nur im Womo übernachten. Würde ich machen, wenn ich auch was von LA sehen wollt und das ohne Stress.

    Auch nicht schlecht, ist aber schon gebucht.

    muss man WoMo an dem Ort zurückgeben, wo sie mal abgeholt hat oder kann man auch LA - SFO machen??

    Es gibt Einwegmieten, natürlich. Und abhängig vom Anmietort und Veranstalter etc.pp. kosten die auch nicht immer etwas.

    Ja, kann man! Kostet zwar

    Nicht immer.

    Ich nicht, denn Mariposa Grove ist noch mind. bis Herbst zu

    Richtig. Und hat mich nicht umgehauen.

    Ich würde da ja eher Yosemite weglassen anstatt Sequoia,

    So ist es.

    mit den Öffentlichen in die City zu fahren - ist das nicht möglich?

    Nö, nicht wirklich.


    Wie lang ist das Womo? Es gibt eine Längenbegrenzung auf einer Teilstrecke im Sequia.
    Unter 28 Fuß, dann geht es.
    Und die I-15 unten um das Death Valley drum herum überlebt man auch.


    Das Fahren mit dem Womo ist nicht das Problem, Du kannst nur nicht überall Parken.
    Wenn es online keine Plätze am GC mehr gibt, nicht verzagen und vor Ort vor 10 Uhr aufschlagen.
    Desert View ist Wer zuerst kommt mahlt zuerst, man kann ihn nicht reservieren.


    Und Campground Full heißt nicht zwingend Campground Full, immer fragen. ;,cOOlMan;:

  • Und Campground Full heißt nicht zwingend Campground Full, immer fragen.

    ... Mhmm... zumindest in den Nationalparks schwierig, weil keiner da ... ;,cOOlMan;: . Ok, in den Visitor Centers mag das gehen. Trotzdem ist Vorbuchen die weitaus sicherere Variante.

    • Offizieller Beitrag

    ... Mhmm... zumindest in den Nationalparks schwierig, weil keiner da ...

    Wieso keiner da? Da ist doch ein Kassenhäuschen?

  • Wieso keiner da? Da ist doch ein Kassenhäuschen?

    Ich habe self pay in Erinnerung, in den NPs direkt am CG. Klar man bei der Einfahrt fragen, aber ob man eine zuverlässige Auskunft bekommt? Die Plätze können ruck-zuck voll sein. Ist auch egal, beim Vorbuchen kann so was nicht passieren.

  • In den Städten - vor allem in LA - hätten wir eben geplant, das Womo am Stellplatz stehen zu lassen und mit den Öffentlichen in die City zu fahren - ist das nicht möglich? Hat da jemand Erfahrung? Also wir haben definitiv nicht geplant, mit dem riesigen Teil IN die Stadt zu fahren.


    Ja, ich habe recht gute Erfahrungen damit in LA, weil ich es mal getestet habe. und nein, du kommst in LA definitiv nicht gut mit den Öffis von A nach B. Das liegt schon allein an den riesigen Dimensionen und dann auch daran, dass man in LA einfach Auto fährt, wenn man es sich leisten kann. Besonders abends würde ich dort nie im Leben mit den Öffis fahren und in manche Regionen der Stadt auch nicht, weil die Klientel halt auch zu 80% die ist, die kein Auto hat.


    Mal abgesehen davon geht es besonders mit den Bussen oft extrem langsam voran und ihr werdet Bus fahren müssen. Die einzige Busse, die einigermaßen ok sind, sind die Big Blue Bus Busse aus Santa Monica, die aber auch woanders hinfahren. Das Metro System ist sehr klein und auf Pendler ausgelegt.


    Ganz ehrlich, mietet euch für die 2 Tage ein kleines Auto am Flughafen und ihr habt 100% mehr Spaß.


    Da die Route 1 ja leider eh zu ist

    Aber nur zw. Monterey und San Simeon. Wie gesagt, ich würde definitiv ab dort Richtung Süden fahren.

    und Bodie (

    Das würde ich mit dem Womo nicht machen wollen. Aber das muss jeder selber wissen. Euch sollte aber klar sein, dass die Straße nach Bodie auf dem letzten Stück nicht geteert ist und recht ruppig sein kann.

    Auch nicht schlecht, ist aber schon gebucht.

    Macht doch nichts. Ich meinte ja Womo als Unterkunft nutzen und das Auto zusätzlich. Sehe ich kein Problem drin und das sind dann vielleicht €80 mehr, aber jede Menge Stress weniger.

    Richtig. Und hat mich nicht umgehauen.

    Mich auch nicht. kein Vergleich zu Sequoia. Aber wer nichts anderes kennt, findet es halt trotzdem toll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe self pay in Erinnerung, in den NPs direkt am CG.

    Nee, nicht auf den reservierbaren Plätzen.
    Desert View ist z.B. Self Pay

    Das würde ich mit dem Womo nicht machen wollen. Aber das muss jeder selber wissen. Euch sollte aber klar sein, dass die Straße nach Bodie auf dem letzten Stück nicht geteert ist und recht ruppig sein kann.

    Doch das geht, nach Bodie kommt man mit dem Womo.

    Ganz ehrlich, mietet euch für die 2 Tage ein kleines Auto am Flughafen und ihr habt 10% mehr Spaß.

    ;;NiCKi;:
    Wenn es WE ist, gehen auch die lokalen Stationen die in der Stadt verteilt sind. Aber vorher schauen, ob man dort mit dem Womo parken kann. In LAX geht es bei Avis, dort ist eine Stichstraße. Hab ich selber schon gemacht.
    Also vorher mit Street View checken.

  • as würde ich mit dem Womo nicht machen wollen. Aber das muss jeder selber wissen. Euch sollte aber klar sein, dass die Straße nach Bodie auf dem letzten Stück nicht geteert ist und recht ruppig sein kann.

    Es ist eine gut zu befahrende Gravel Road, überhaupt kein Problem mit WoMo. Es standen noch jedes Mal bei unseren Besuchen welche auf dem Parkplatz. Selbst die großen. Man muss halt langsam fahren.

    Doch das geht, nach Bodie kommt man mit dem Womo.

    Jo. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!