Rail and Fly

• Rail and Fly

Hallo,

da unser gebuchter Eurowings-Hinflug annuliert wurde, wurden wir auf Lufthansa umgebucht und fliegen jetzt FRA - SEA anstatt CGN - SEA.
      Da der Rückflug nach CGN aber bestehen bleibt bekomme wir jetzt für den Hinflug noch ein Rail & Fly Ticket ausgestellt um nac Frankfurt zu kommen.
      Rail and Fly haben wir noch nie gemacht und ich habe heute von Eurowings eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

"
      Sehr geehrter Fluggast,

wir benötigen zur Erstellung des Rail Tickets die Daten der Karte, die Sie im Zug vorzeigen werden.

Möglich sind: EC-Karte mit Kto-Nr. u. BLZ, Kreditkartennummer (keine weiteren
      Daten) und/ oder Bahnkartennummer.

Bitte teilen Sie uns auch noch den Start - bzw. Zielbahnhof mit."

Ich verstehe nicht, wieso ich im Zug meine EC bzw. Kreditkarte im Zug vorzeigen soll.
      Ich dachte die stellen mir so ein Rail & Fly-Ticket aus und das zeig ich dann im Zug vor
      Kann mich mal einer erleuchten?
      Gruß
      Eva :wink4:
    • Ich versteh das auch nicht. Laut Bahn muss man einen Personalausweis/Reisepass mitführen, von EC-/Kreditkarte oder Bahnkarte ist da keine Rede. Ich hatte ein paar Mal Rail&Fly (allerdings gleich mit dem Flug gebucht) und da musste ich überhaupt nichts extra angeben. Ich würde mal nachfragen, wieso, weshalb, warum.

Yukon1 schrieb:

Das ist ja auch so, wenn Du eine Fahrkarte über Internet buchst, dass Du eine Karte angeben musst.

Nicht mehr: bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_ausweis_id.shtml
    • jolly schrieb:

wir jetzt für den Hinflug noch ein Rail & Fly Ticket ausgestellt um nac Frankfurt zu kommen.
      Ich hatte letzten Nov. Rail & Fly mit LH. Ich kann mich nur erinnern, dass ich ewig an diesen Sch...Fahrkartenautomaten der DB gestanden habe und dort verzweifelt versucht habe, mir mit der Buchungsnummer das Ticket auszudrucken. Das musste man so machen, ein Onlineausdruck war vorher nicht möglich :nw: Das Ticket wurde über Reisebüro gebucht.
    • Volker schrieb:

Das Ticket wurde über Reisebüro gebucht.
      :clab: :clab:

Canyonrabbit schrieb:

Wir bekommen vom Reisebüro immer so einen Voucher
      :!! :clab:

Das Reisebüro muss einen ID angeben. Kann der Ausweis, aber auch EC oder KK sein.
      Der Fahrgast muss sich ausweisen können damit. Falls es aber den Kontrolleur nicht interessiert ... :nw:
      Alf

Leave nothing but footprints
      take nothing but Pictures
      kill nothing but time
    • Canyonrabbit schrieb:

Das verstehe ich nicht. Wir bekommen vom Reisebüro immer so einen Voucher und den zeigen wir im Zug (ohne Pass, ohne KK) vor und dann ist gut.
      :nw:

Ich kopiere mal die Bedingungen von dem Reisebüro, vielleicht haben unsere Reisebüroler eine Erklärung, warum man es mal so oder so macht.
      Vielleicht deswegen, weil wir keine Papierunterlagen vom Reisebüro bekommen sondern nur Buchungsnummern?
      Für mich ist es auch unverständlich, warum ich auf einen Amadeusbuchungscode den Rail & Fly + Flüge bekomme, aber die Bahn will einen extra Ausdruck haben :pipa:

Wichtige Hinweise zu Ihrer Rail and Fly Buchung

Sie haben im Rahmen Ihrer Flugreise nach/von Deutschland einen Bahntransfer zum/vom deutschen Flughafen hinzu gebucht. Ihre Fahrkarte erhalten Sie an jedem beliebigen Fernverkehrsautomaten der Deutschen Bahn. Ihre Auftragsnummer(n) sehen Sie oben auf diesem Reiseplan.

Bitte beachten Sie, dass Sie je eine separate Auftragsnummer für Hin- und Rückfahrt erhalten.
      Bitte ziehen Sie Ihre Fahrkarten erst unmittelbar vor der Abreise, da, nachdem Sie die Karten gezogen haben, Umbuchungen und Stornierungen nur noch bedingt möglich sind. Die Fahrkarten können frühestens 72 Std. vor Abreise am Automaten abgeholt werden. Bitte informieren Sie sich über Ihre Bahnverbindung unter Berücksichtigung des genauen Reisetages bei ihrem betreuenden Reisebüro oder online über www.bahn.de
    • Canyonrabbit schrieb:

Das verstehe ich nicht. Wir bekommen vom Reisebüro immer so einen Voucher und den zeigen wir im Zug (ohne Pass, ohne KK) vor und dann ist gut.
      Das handhabt jeder Reiseveranstalter anders, ich habe schon die unterschiedlichsten Ausdrucke für Rail and Fly erhalten, je nachdem über welchen Veranstalter man bucht.
      Liebe Grüße

Claus

claus-auf-reisen.de Neuer Reisebericht USA Januar 2017 online ab 05.02.2017
    • Das ist ja echt interessant. Ich habe soeben im Reisebüro meine Unterlagen für USA im Mai abgeholt. Und einen Voucher bekommen, auf dem steht "Ihre Rail&Fly Fahrkarte". Wobei tatsächlich auch dabei steht, dass der nur mit Reiseunterlagen zum Flug und Personalausweis/Reisepass gültig ist. Pass mussten wir dann halt einfach in der Vergangenheit einfach nicht vorzeigen :nw: .
      Herzliche Grüße
      Michelle
    • Danke für euer Feedback.
      Ich hatte schon bei Eurowings um Erläuterung gebeten, aber es wurde dann einfach noch mal wortgleich wiederholt was vorher schon geschrieben wurde, daher meine Frage hier.
      Mir wurde ein Online-Ticket zugestellt und die ID dient tatsächlich wohl der Identifiezierung.
      Dummerweise haben die scheinbar überhaupt nicht darauf geachtet wann wir fliegen, denn mir wurde ein Ticket mit Gültigkeit heute und morgen ausgestellt... :pipa: Unser Urlaub ist erst im August ;)
      Gruß
      Eva :wink4:
    • Volker schrieb:

vielleicht haben unsere Reisebüroler eine Erklärung, warum man es mal so oder so macht.
      bin zwar Reisebüroler aber kein Bahnler. Deswegen kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Ich weiss nur, wir hatten es schon so und so. Wenn man über TUI Zug zum Flug bucht bekommt man direkt das Ticket mit dem man sich einfach in jeden Zug setzten kann. Es gibt aber auch Varianten, wo man nur ne Nummer bekommt und mit dieser das Ticket am Automaten holen muss.
      Und manchmal muss man EC oder KK angeben zur Identifikation - hat alles seine Richtigkeit ;;NiCKi;:
      sportlich entspannte Grüsse

Markus
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017