Elektronische Geräte im Handgepäck

  • Aber ist es für uns Urlaubsreisende nicht mal eine Herausforderung und in gewisser Weise eine Erleichterung, sich auf das Reisen, das eigentliche Erleben zu konzentrieren?
    Sicher wird so eine Reise anders, aber vielleicht gar nicht mal schlechter, ohne wertvolle schwere Fotoausrüstung, ohne Laptop etc.


    Ich würde mich auf dem Flug sicherlich nicht sehr wohl fühlen, wenn ich weiß, dass da hunderte Lithium-Ionen-Akkus unter mir unbeaufsichtigt herumliegen.



    Da es hier aber nur um eine Ausweitung gehen könnte, messe ich dem schon etwas Gewicht bei. Natürlich kann keiner wissen was kommt, aber man kann sich doch mal darüber unterhalten. So von ganz ungefähr kommt es ja nun nicht.


    Genau so ist es leider.

  • Ich würde mich auf dem Flug sicherlich nicht sehr wohl fühlen, wenn ich weiß, dass da hunderte Lithium-Ionen-Akkus unter mir unbeaufsichtigt herumliegen.

    Genau das ist meine Hauptsorge. ;;NiCKi;: Nicht der Diebstahl. Wenn da massenhaft gestohlen werden würde, hätten wir das über FB schon längst gehört. Läuft ja schon 2 Monate an den besagten 10 Flughäfen.

  • Aber ist es für uns Urlaubsreisende nicht mal eine Herausforderung und in gewisser Weise eine Erleichterung, sich auf das Reisen, das eigentliche Erleben zu konzentrieren?

    Guter Punkt. ;;NiCKi;:

    Sicher wird so eine Reise anders, aber vielleicht gar nicht mal schlechter, ohne wertvolle schwere Fotoausrüstung, ohne Laptop etc.

    Für viele kommt das sicher nicht in Frage - ich persönlich bin ja schon immer ohne Laptop unterwegs (und hab' dabei nie etwas vermißt), und ich hab' auch nur meine 08/15-Kamera ohne irgendwelche Objektive oder sonstiges klobiges Zubehör dabei. Reicht für mich völlig aus. Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn jemand mit kompletter Ausrüstung reisen will. ;;NiCKi;:

    Ich würde mich auf dem Flug sicherlich nicht sehr wohl fühlen, wenn ich weiß, dass da hunderte Lithium-Ionen-Akkus unter mir unbeaufsichtigt herumliegen.

    Ich glaube, das ist der eigentlich wichtige Punkt. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist es für uns Urlaubsreisende nicht mal eine Herausforderung und in gewisser Weise eine Erleichterung, sich auf das Reisen, das eigentliche Erleben zu konzentrieren?


    Sicher wird so eine Reise anders, aber vielleicht gar nicht mal schlechter, ohne wertvolle schwere Fotoausrüstung, ohne Laptop etc.

    Nein, ich benötige den Laptop zwingend für die Datensicherung. (15 Minuten sind bei mir 64GB, 7-10 Stunden filme ich)


    Keine Kamera, kein Flug, so einfach ist das.

  • Kamera ist für mich ein Muss, zu Hause gibt's immer ein grosses Fotobuch und ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf und die Ausrüstung nicht ganz billig!
    Laptop gehört leider inzwischen auch dazu, da ich bei längeren Reisen erreichbar sein muss aus geschäftlichen Gründen und wichtige Emails beantworten sollte, natürlich nicht täglich, aber zwischendurch!
    Jedenfalls ist es ein Jammer, wenn dies wirklich eintreffen sollte!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Mal sehen wie das alles wird.


    Wenn meine Sachen sicher und ohne Beschädigung transportiert werden hätte ich jetzt kein Problem.


    In meinem Kopf geht allerdings rum, dass ich mich so langsam in USA nicht mehr als ein wilkommener Gast fühle.

    Whoa, dein letzter Bericht¨!!!!!!! Hammer!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Manchmal ist es ja so, dass äussere Umstände einen zum Überdenken der eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse erzwingen. Bei mir das damals mit der Herabsetzung auf 1 Gepäckstück. Konnte ich mir erst nicht vorstellen, geht jetzt wunderbar. Und ich nehme auch nur dann einen Koffer mit, wenn ich Premium Economy fliege.


    Aber grundsätzlich ist es wirklich so:

    Für mich persönlich klare Antwort: Nein. Reisen geht bei mir Hand in Hand mit Fotografie, ohne Kamera verreise ich nicht, aber natürlich ist das total subjektiv und jeder muss auf diese Frage seine eigene Antwort finden. Richtig oder falsch gibt es definitiv nicht.

    Jeder muss seine eigene Antwort finden ;;NiCKi;:


    Ich würde mich auf dem Flug sicherlich nicht sehr wohl fühlen, wenn ich weiß, dass da hunderte Lithium-Ionen-Akkus unter mir unbeaufsichtigt herumliegen.

    Ja, genau, das ist meine Hauptsorge. Deshalb kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass diese neue Regelung lange Bestand haben kann :nw:

    Laptop haben wir nicht dabei, aber ein Ipad, damit wir von heute auf morgen eine Übernachtung buchen können oder einfach im Internet mal etwas googlen müsssen.


    Das müßte doch dann auch in den Koffer oder? Ebenso das Kindle - aber man möchte doch auf den Flügen lesen. Blöd.

    Laptop nehme ich auch schon einige Jahre nicht mehr mit. iPad kommt in den Koffer, und für den Flug muss man halt ein Taschenbuch mitnehmen.


    Spannende Angelegenheit. Und die Frage ist, wer noch nachzieht.

  • Manchmal ist es ja so, dass äussere Umstände einen zum Überdenken der eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse erzwingen.

    Bettina das sehe ich ganz genau so. Klar, wir fotografieren auch total gerne und die Nachbearbeitung der Bilder, das Fotobuch usw. sind fester Bestandteil des Urlaubs, aber da wir zum Glück ja nicht vom Fotografieren leben müssen, geht das alles auch mit unserer kleinen Kamera.


    Auch wenn wir davon jetzt direkt betroffen wären, sehe ich das ganze für uns total gelassen. In unserem ersten Urlaub hatten wir auch so ne kleine Gurkenkamera dabei und haben uns trotzdem an den Fotos gefreut und so wird das sicher auch jetzt werden.


    Sollte die Kamera und das Laptop in den Koffer müssen, bleiben sie halt zu Hause und ich bin sicher wir werden trotzdem einen ganz tollen Urlaub haben. ;;NiCKi;: Es gibt viel schlimmere Sachen für mich.

  • Ist nicht komfortabel, aber ich wieder eine Buch mitnehme......

    klinkt schon irgendwie bekloppt oder? ;te: ( um Himmels willen nicht falsch verstehen - ist überhaupt nichts gegen Dich ) aber schon verrückt, wie sich die Zeiten ändern. Also, ich könnte mir durchaus vorstellen ein echtes Buch mit in den Urlaub zu nehmen :gg:

  • bei meinem Flug steht folgendes


    im aufgegebenen Reisegepäck dürfen folgende Dinge nicht transportiert werden:

    • elektronische und optische Geräte (d.h. Computer, Fotoapparate, Handys, Kameras mit Zubehör, Brillen) sowie Medikamente, Schlüssel usw.
    • Gegenstände, die aufgrund ihrer Eigenschaften, darunter der Art, des Gewichts, der Größe oder Zerbrechlichkeit bzw. besonderen Empfindlichkeit nicht zum Transport geeignet sind,

    :neinnein:

  • bei meinem Flug steht folgendes

    Das steht in meinen Gepächbestimmungen auch noch drin. Das kann sich möglicherweise aber schnell ändern. Es ist ja noch nicht offiziell gültig....aber ziemlich viel Spatzen pfeifen es schon von ihren Dächern. Abwarten und dann muss halt jeder die für ihn richtige Lösung finden und entweder den Kram zuhause lassen oder in den sauren Apfel beissen und die Sachen aufgeben.


    Im Moment reizt mich die Vorstellung, nur mit Handy unterwegs zu sein....obwohl ich mich schon auch etwas ärgere, denn meine Kamera nutze ich fast nur im Urlaub. Zuhause tuts meist das schnelle Handyfoto. Mehr ärgert mich, dass unser realtiv neue Kopfhörer auch vermutlich nicht erlaubt sind. Ich glaube kaum, dass ich die jetzt noch zurückgeben kann, nur weil sie jetzt auf einmal nicht mehr erlaubt sind.

  • klinkt schon irgendwie bekloppt oder? ;te: ( um Himmels willen nicht falsch verstehen - ist überhaupt nichts gegen Dich ) aber schon verrückt, wie sich die Zeiten ändern. Also, ich könnte mir durchaus vorstellen ein echtes Buch mit in den Urlaub zu nehmen :gg:


    Alles gut!!


    Seit Jahren lese ich keine Papier-Bücher mehr. Aber bei mir im Schrank liegen noch 1-2 Stück, falls der Kindle mal streikt .... also jetzt gut für den Flieger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!