Elektronische Geräte im Handgepäck

  • Wusste gar nicht, dass ihr aus dem Nahen Osten oder Nordafrika in die USA fliegt... :nw: Gibts da günstige Verbindungen? Iran Air? ?(

    Gäbe es schon manchmal in der Business, aber mir wäre es zu blöd erst nach Osten zu fliegen, um nach Westen zu kommen.

    Wenn es erst einmal anfängt, wird es meistens ausgeweitet. :nw:

    Abwarten, aber wenn wirklich was passiert, ist das Geschrei auch ganz groß.

    Ja und? Selbe Hinweise.

    Doch aber nur, wenn man von den besagten Ländern nach GB fliegt:


    The UK has announced a cabin baggage ban on laptops on direct passenger flights from Turkey, Lebanon, Jordan, Egypt, Tunisia and Saudi Arabia.

    Richtig.

    Ich wage die Prognose, dass diese Regelung bis zum Ende des Jahres für alle Flüge gilt.

    Warum?

    Emirates und Egypt Air sind auch dabei, haben aber für uns keine Bedeutung.

    Es sind nicht die Airlines betroffen, sondern bestimmte Flughäfen.

    Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Aktion ohnehin nicht wirklich.

    Mir schon. Es kann z.B. darum gehen, wie bestimmte Airports die Sicherheitskontrolle durchführen. Bei manchen Airports wäre ich am Liebsten gar nicht eingestiegen. Wenn ich daran denke, was da vor 10 Jahren noch in Kapstadt los war. Da hätten sie sich das auch sparen können.


    Und großes Gepäck wird immer anders durchleuchtet als Handgepäck.

    Na dann hat mich die Lufthansa schon 2004 diskriminiert, denn da haben die das schon mal von mir verlangt, dass ich den Laptgop einchecke. Da gab es keine Begründung und ich hatte keine Wahl. Nur mal so.


    Das finde ich keine Diskriminierung, aber ich bin da sowieso ein bisschen sehr sensibilisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Du wirst Recht haben.

    Streichst du jetzt GB auch von deiner Urlaubsliste?

    Ich fahre nach GB mit dem Auto, das interessiert mich nicht.

    Na dann hat mich die Lufthansa schon 2004 diskriminiert, denn da haben die das schon mal von mir verlangt, dass ich den Laptgop einchecke.

    Dann wäre ich nicht geflogen.

    Das finde ich keine Diskriminierung

    Ich betrachte das sogar als Fluggastterror.


    Hinzu kommt das die Akkus aber nicht ins aufgegebene Gepäck dürfen. Die müssen dann ja im Handgepäck bleiben und genau da liegt doch das Risiko. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn die wertvollen Geräte wie Laptop oder Kamera aufgegeben werden müssen.


    Ich war 1992 in Ladak und Zanskar und wir sind von New Dheli aus nach Leh geflogen. Damals war Kashmir laufend in den Nachrichten und es durfte nichts mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Die ausländischen Passagiere haben zwar versucht, das Handgepäck mit in die Maschien zu nehmen, aber es war nichts zu machen. Wir mussten das Handgepäck aufgeben, auch die teuren Kameras.


    Zum Glück war nach dem Flug noch alles da.

  • ;;TeACH;; und wofür die TSA Jungs und Mädels nen Generalschlüssel für haben :D

    ... und ganz sicher auch viele andere die eigentlich keinen haben sollten. Für einen Dieb ist ein abgeschlossener Koffer doch ein Witz. Generell, unabhängig von TSA oder nicht.


    Warum?


    Weil:
    - dann keiner mehr behaupten kann dass dies eine Diskriminierung darstellt
    - ganz schnell jemand bemerkt, dass die bösen Buben statt direkt zu fliegen einfach 2 getrennte Flüge buchen könnten und irgendwo zwischenlanden
    - man es kann
    - warum nicht?

  • Es wird auch hier sicherlich nicht so heiß gegessen wie vorher gekocht wird.
    Als ich im Januar in die USA geflogen bin, von Berlin über London nach LA, hingen in den Flughäfen die Hinweisschilder "" kein Note 7 an Bord "" wie Wahlplakate.
    Niemand wurde auf das oder sein Handy angesprochen. Niemand musste sein Handy auspacken und oder zeigen. Ich hatte mein Handy bei den 4 Kontrollen hin und rück im Rucksack und musste nicht zeigen.
    Würde mich interessieren wie viele Note 7 in den Fliegern waren und wozu die ganzen Hineeisschilder ?
    Erst mal abwarten würde ich sagen. ;;NiCKi;:

  • Naja, ein bestimmtes Telefon unter vielen herauszufiltern ist schwerer als einen Laptop als solchen zu identifizieren. Da ist schon ein Unterschied, Haiko.
    Vor allem auf Langstreckenflügen für die Firma, nutze ich die Zeit auch immer um ein paar Sachen abzuarbeiten. Das ginge dann ja gar nicht, selbst wenn ich den Laptop in der Tasche mit an Board nehme.
    Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz, einchecken darf man das ja, ob da nun ne Bombe in der Kabine oder im Kofferraum mitfliegt... Das ist doch pure Willkür.
    Da UK nun auch noch mitzieht, wird das ganze noch stinkiger. Muss man sich mal vorstellen, Turkei ist auf der Liste, Dubai und Abu Dhabi (meines Wissens nach ist Abu Dhabi ein US entry port, also man kann die Immigration dort abwickeln).

  • Ich wollte damit auf die Sinnlosigkeit hinweisen. 1000 Schilder aufhängen, dass dieses Smartphone bzw der Akku sich entzünden kann und somit zu schweren Flugzeug Unglücken führen könnte und somit verboten ist aber niemand interessiert sich für eine passende Kontrolle. :nw: Bei der extremen Ignoranz der Menschheit interessiert sich doch nur ein Bruchteil der Reisenden für dieses Verbot.
    Noch schlimmer als die Ignoranz ist das die meisten Reisenden 100% Sicherheit fordern aber keine Abstriche bei ihren Freiheiten hinnehmen möchte oder gar längere Wartezeiten bei den Kontrollen. :pipa:
    Und die Kontrollen sind ein Witz da nützt auch ein Handy und Tablet und Laptop Verbot im Handgepäck nix.

  • Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz,

    habe gestern im Heute Jounal genau dazu Herrn Tewes( glaube ich ) gehört. Er ist der Terorrismus Experte im ZDF.
    Er sagte, es gäbe Hinweise auf Pläne ( aus dem Jemen ) dass man aus Laptop Bauteilen direkt in der Kabine eine B...e zusammenbauen könnte.
    Er vertrat allerdings auch die Meiinung dass diese Aktion ( ähnlich wie mit den Flüssigkeiten ) Unsinn ist.
    Im Duty Free Shop gibt es alle Zutaten um an Bord eine B...e herzustellen :ohje:

    • Offizieller Beitrag

    Und dennoch dürfen immer noch keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden.
    Nur die aus dem Sicherheitsbereich zu Lobbypreisen.

  • Und dennoch dürfen immer noch keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden.
    Nur die aus dem Sicherheitsbereich zu Lobbypreisen.

    Doch - es gibt eine Möglichkeit: Du kannst leere Plastikflaschen durch die Security mitnehmen, und diese dann im Sicherheitsbereich z.B. an den Trinkwasserspendern auffüllen und mit in den Flieger nehmen ;;NiCKi;: (habe ich schon öfter praktiziert)


    Alles andere als Wasser ist natürlich schwierig, Ulli ;)

  • Und dennoch dürfen immer noch keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden.

    Alles, was ich brauche, darf ich mitnehmen. :nw:

    Nur die aus dem Sicherheitsbereich zu Lobbypreisen.

    Da kaufe ich nie was. Warum auch?

    Doch - es gibt eine Möglichkeit: Du kannst leere Plastikflaschen durch die Security mitnehmen, und diese dann im Sicherheitsbereich z.B. an den Trinkwasserspendern auffüllen und mit in den Flieger nehmen (habe ich schon öfter praktiziert)

    Dazu müsste man Wasser trinken, aber mir stellt sich die Frage warum?

    Alles andere als Wasser ist natürlich schwierig, Ulli

    Gibt es doch in rauen Mengen an Bord. Es sei denn bei der vLH, da gibts ja nicht mehr alles. :nw: Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass es irgendein Problem ist, genug zu trinken zu bekommen. :nw:



    Mal abgesehen davon muss man das bei TSA pre oder manchmal auch sonst in USA nicht mal mehr auspacken, was man mitnehmen darf.

  • Gibt es doch in rauen Mengen an Bord. Es sei denn bei der vLH, da gibts ja nicht mehr alles. Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass es irgendein Problem ist, genug zu trinken zu bekommen.

    Ich hab' auch immer eine kleine Flasche dabei, die ich vorher mit Wasser auffülle. Vor allem bei Nachtflügen finde ich es praktisch, wenn ich meine Flasche griffbereit habe. Klar kann man bei den meisten Flügen jederzeit was zu trinken kriegen, aber dazu muß ich - wenn die nicht gerade mit Getränken durchs Flugzeug laufen - aufstehen und es mir holen. Und wenn man am Fenster sitzt, ist das halt blöd, weil man immer den am Gangplatz hochscheuchen muß (der vielleicht sogar gerade schläft). ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem bei Nachtflügen finde ich es praktisch, wenn ich meine Flasche griffbereit habe. Klar kann man bei den meisten Flügen jederzeit was zu trinken kriegen, aber dazu muß ich - wenn die nicht gerade mit Getränken durchs Flugzeug laufen - aufstehen und es mir holen. Und wenn man am Fenster sitzt, ist das halt blöd, weil man immer den am Gangplatz hochscheuchen muß (der vielleicht sogar gerade schläft).

    :!!:clab:
    Zudem ich dadurch selber munterer werde und dann schlechter weiter dösen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint wohl eine
    "Wieder "Amerika zuerst"? Wie Trumps Laptop-Verbot US-Airlines hilft"
    Aktion zu sein.



    Die Terrorgruppe Al Kaida auf der arabischen Halbinsel soll eine Methode entwickelt haben, wie eine Bombe kaum von einer Laptop-Batterie zu unterscheiden ist. Nähere Angaben dazu machte das Weiße Haus in Washington nicht, die Informationen hierüber sollen aber bereits seit Wochen vorliegen.

    Hä?
    Die Akkus dürfen doch wegen Brandgefahr nur ins Handgepäck.
    Ich komme mir mal wieder veräppelt hoch drei vor.


    Zudem:


    Auffällig dabei ist, dass die meisten Länder enge Verbündete der USA sind. Der Flughafen Abu Dhabi gehört sogar zu den nur 15 Nicht-US-Flughäfen weltweit, die die Sicherheitsschleusentechnik des US-Heimatschutzministeriums einsetzen. Nicht nur das wirft Fragen auf.


    Seltsam scheint auch, dass US-amerikanische Airlines von diesem Bann explizit ausgenommen sind.


    Welchen Sinn hat der E-Bann?
    Experten bezweifeln inzwischen den Sinn eines solchen Verbots unter Sicherheitsgesichtspunkten. Sie wittern hier vielmehr nicht nur eine Verbindung zu den Einreisebeschränkungen für Muslime, die Donald Trump plant, sondern auch klare wirtschaftliche Motive. Trump hatte den Chefs der großen einheimischen Fluggesellschaften bei einem Treffen im Februar versprochen, ihnen im Wettbewerb mit großen Fluggesellschaften vom Persischen Golf, die von hohen Subventionen ihrer Heimatregierungen profitieren, zu helfen.

    Denn beim Diebstahl eines Geräts kommen die Versicherungen nicht für den Schaden auf, wenn Laptop und Co. nicht im Handgepäck verstaut waren. Trump kann das egal sein. Für ihn ist es ein weiteres Häkchen hinter "America first".

  • :!!:clab: Zudem ich dadurch selber munterer werde und dann schlechter weiter dösen kann.

    Ja, ich fliege wohl zu wenig LH, aber bei den Amis und auch bei BA habe ich die Dosen gleich in die Hand gedrückt gekriegt. Auch gerne mal zwei. Natürlich geschlossen. :nw:


    Ich ahtte jetzt in LA sogar noch im Hotel eine Dose von BA übrig. :MG:

  • Was ich mich so frage (wobei mir klar ist, dass mich das noch (auf Holzklopf) nicht betrifft, weil ich die USA nicht aus den betreffenden Staaten anfliege):
    Ich habe dieses Jahr bewusst BA gewählt, weil ich da die Handgepäckregel "sowohl wie du ins Gepäckfach heben kannst" wg. meines Fotokoffers gut finde. Wenn ich was davon in den Koffer tun soll, wer bezahlt denn das, wenn ich das Ticket vor der Neuregelung gekauft habe?
    Fallen Linsen (die machen das Gewicht aus - und sind eigentlich auch das teuerste) eigentlich auch in die Elektronikregel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!