Alaska & Yukon 2015 - After the Goldrush

  • Die letzte Nacht des Urlaubs.


    Des Wichtigste: es gab eine dunkle Nacht.


    Wir wachen gegen 7:00 Uhr mit Blick auch den Coal Harbor auf.


    Nach dem ausgiebigen Duschen gehen wir frühstücken. Schräg gegenüber des Hotels ist ein kleines Café. Dort essen wir Omelett, eine Früchteschale und trinken Kaffee.
    Gestärkt wollen wir den Vormittag noch zum Sightseeing in Vancouver verwenden. Im Hotel habe ich vereinbart, dass wir statt 11:00 Uhr erst 12:30 Uhr auschecken müssen. Da unser Flieger planmäßig 15:35 Uhr starten soll , haben wir dann noch genügend Zeit, um uns auf den Weg dorthin zu machen.


    Wir laufen die Robson Street bis zum Ende und treffen auf den Stanley Park. Er grenzt direkt ans West End und den Coal Harbor.
    Er ist eine Oase der Ruhe und beherbergt viele Pflanzen, Bäume, Seen und Tiere. In ihm befindet sich auch das Vancouver Aquarium. Ich programmiere mein Navi um uns dort hinzuführen.



    Da das Aquarium erst 9:30 Uhr öffnet, gehe ich noch einmal auf die Toilette des angrenzenden Waterfall Café’s. In dem Moment als ich die Toilettentür öffne, meldet sich die Stimme meines Navigationssystems: „Ihr Ziel befindet sich in unmittelbarer Nähe!“. Zum Glück hört mich niemand laut lachen.


    Der Eintritt ins Aquarium ist mit CAN$ 34 für uns viel zu hoch, zumal wir die meisten Tiere schon in freier Wildbahn gesehen haben. Also verzichten wir auf den Besuch und laufen die Waterfront Richtung Coal Harbor.







    Dort stehen schon einige Schiffe die auf vermögendes Klientel hinweisen. Ständig starten und landen Wasserflugzeuge und es scheint die Sonne, so dass wir ganz schön schwitzen.




    An der Jervis Street biegen wir rechts ab und laufen wieder den Berg hoch bis zur Robson Street. Dort angekommen gehen wir ins Hotel um noch einmal aufzutanken. Wir duschen, schauen vom Balkon auf Vancouver und verabschieden uns von der schönen Stadt.




    Wir checken aus und geben unser Gepäck noch einmal ab. Vor der Fahrt zum Airport müssen wir ein letztes Mal zu Momo Sushi. Diesmal essen wir Udonsuppe mit Rind und mit Ente. Wie auch gestern ist die Qualität hervorragend.


    Gegen 13:00 Uhr fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen. Es regnet. Davor erhalten wir schon die Nachricht, dass unser Flug 55 Minuten Verspätung hat.


    Das Checkin geht dank Web-Check-In ganz schnell, auch die Sicherheitskontrolle ist nach 20 Minuten erledigt. Wir setzen uns an eine Bar und trinken das/den letzte/n Urlaubsbier bzw. -Cocktail. 16:00 Uhr beginnt das Boarding und 30 Minuten später starten wir.


    Die geplante Ankunftszeit ist 11:25 Uhr. Der Service ist bei Edelweiß wieder sehr gut. Diesmal gibt es zum Mittag Chicken, auch das schmeckt. Wir schauen ein paar Filme und gegen 9:20 Uhr wird ein Frühstück gereicht. Natürlich mit Brötli.


    Wir landen 11:35 Uhr und durchlaufen die letzte Sicherheitskontrolle zum Weiterflug nach Berlin. Auch dieser Flieger hat Verspätung, 15 Minuten. Nach schnellen 70 Minuten landen wir unversehens in Tegel, Gate A.


    Tobi holt uns ab, es ist sehr schwül und gerade beginnt der Feierabendverkehr. Wir benötigen noch einmal 1,5 Stunden, ehe wir zu Hause sind.


    Zurückgelegte Kilometer: 8381 + 880


    Fazit

  • Also um es mal ganz einfach und schlicht zu sagen: Alaska hat uns umgehauen.


    Alle unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, alle vorherigen Bedenken waren grundlos.


    Doch der Reihe nach:


    Flug: Edelweiss hat uns sehr beindruckt, das wohl auch dadurch geschuldet war, dass in Zürich, unserem Drehkreuz alles wunderbar entspannt und professionell zuging. Die Crew von Edelweiss war sehr freundlich und auch das Essen war sehr gut!


    Einreise/Ausreise: Aus Europa kommend ging es in Vancouver sehr schnell und ohne langes Anstehen.
    Innerhalb Canada/USA gabe es auch keine Probleme, wir waren immer die Einzigen und konnten so noch kleine Schwätzchen mit den Officers beider Seiten durchführen.


    Fraserway: Unser Wohnmobilvetreter war sehr angenehm, nettes, meist deutschsprachiges Personal. Am Abgabetag wurden wir noch nach Whitehorse Downtown gefahren und abschließend wieder abholt und zum Airport chauffiert. Auch unser Unfall wurde professionell abgewickelt, unsere Selbstbeteiligung erhielten wir ohne Aufforderung anschließend zurück.


    Wohnmobil: Unsere größte Sorge - unbegründet. Wir hatten massig Platz und waren so unvergleichlich flexibel. Für uns steht fest, das war nicht die letzte Reise mit einem RV. gerade für Alaska könnte ich mir keine andere Art der Fortbewegung vorstellen. Die Möglichkeit, einfach da zu übernachten wo es einem gerade gefällt war für uns einer der Höhepunkte.


    Campgrounds: Unsere Favoriten sind da ganz klar die staatlichen CGs. Sie sind meist an landschaftlich schönen Orten, preiswert und im Yukon ist sogar das Feuerholz kostenlos. Die Größe der Sites ist immer hervorragend und man hat genügend Abstand zum Nachbarn. Die privaten CGs punkten durch Full Hookup (Strom, Wasser, Abwasser) und vielleicht zentrale Lagen, sind aber auch teurer und oft nicht sehr gemütlich.


    Kosten: Nach ersten Recherchen hatten wir es uns schlimmer vorgestellt, aber eigentlich ist das Preisgefüge nur etwas höher als in Deutschland. Klar ist Obst und Gemüse teurer, muss es doch meist eingeflogen werden, dafür sind Marshmallows preiswert ;)


    Höhepunkte: Da komme ich ins Schwitzen. Ich weiß es nicht, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann vielleicht die Wanderung durch den Matanuska Glacier. Oder die Begegnung mit den Grizzlies am frühen Morgen - oder doch die Fahrten zu den kalbenden Gletschern inklusive aller Tierbeoachtungen? Ach ja, die Kajakfahrt zum Aialik war auch nicht schlecht.....
    Ich glaube ich muss unbedingt noch einmal dahin!


    Vielen Dank an alle, die bis zum Schluss mitgelesen haben, und ein besonderer Dank an alle die ihr Feedback gegeben haben! :clab:


    Ach ja, die Arbeiten an unserer Terrasse waren noch nicht beendet - standen aber kurz davor ;)

  • Also um es mal ganz einfach und schlicht zu sagen: Alaska hat uns umgehauen.

    aber nicht bis "neun" liegen geblieben? ;) wir hoffen auf den gleichen Effekt ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Alle unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, alle vorherigen Bedenken waren grundlos.

    schön, wenn wir das auch sagen können, wobei Bedenken haben wir eigentlich gar nicht. OK, die Mücken vielleicht

    Flug: Swissair hat uns sehr beindruckt

    äääähm. Swissair gibt's seit 2002 nicht mehr, die heissen jetzt "Swiss", aber wir fliegen ja auch Edelweiss (wie Ihr), nach Calgary

    Innerhalb Canada/USA gabe es auch keine Probleme, wir waren immer die WEinigen und konnten so noch kleine Schwätzchen mit den Officers beider Seiten durchführen.

    hoffentlich ist das in knapp 4 Wochen auch noch so...

    Nach ersten Recherchen hatten wir es uns schlimmer vorgestellt, aber eigentlich ist das Preisgefüge nur etwas höher als in Deutschland. Klar ist Obst und Gemüse teurer,

    bei uns wird es immer schlimmer als vorgestellt, drum erstelle ich gar kein Budget mehr... :neinnein: zum Glück essen wir (fast) kein Gemüse / Obst... ;)

    Höhepunkte: Oder die Begegnung mit den Grizzlies am frühen Morgen - oder doch die Fahrten zu den kalbenden Gletschern inklusive aller Tierbeoachtungen?

    wir würden die Grizzlies auch später noch nehmen... ;;NiCKi;: und hoffentlich kalben die Gletscher bei uns auch noch :nw:

    Ach ja, die Arbeiten an unserer Terrasse waren noch nicht beendet - standen aber kurz davor

    da sind wir schon weiter: erst Terrasse und dann Ferien ;;NiCKi;:;)


    auf jeden Fall war's schön mit Euch, danke


    cu
    Mike

  • die letzte Nacht in unserem Wohnmobil.

    Schon :EEK:

    Nach knapp zwei Monaten bekamen wir den Betrag von CAN$ 500 wieder auf unser Konto überwiesen. Da zu diesem Zeitpunkt der Dollarkurs bedeutend besser war, als zum Zeitpunkt der Abgabe des Wohnmobils erhalten wir sogar einen höheren Eurobetrag als erwartet zurück.

    Super :!!

    Des Wichtigste: es gab eine dunkle Nacht.

    :la1; Wie schön, dass einem am Ende doch solche Kleinigkeiten freuen.

    In dem Moment als ich die Toilettentür öffne, meldet sich die Stimme meines Navigationssystems: „Ihr Ziel befindet sich in unmittelbarer Nähe!“.

    ;haha_;haha_;haha_


    Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Es hat so viel Spaß gemacht euch beiden zu folgen und das Fernweh hat ordentlich Futter bekommen ;,cOOlMan;:

  • äääähm. Swissair gibt's seit 2002 nicht mehr, die heissen jetzt "Swiss", aber wir fliegen ja auch Edelweiss (wie Ihr), nach Calgary

    ich meinte auch Edelweiss ;) , hab's schnell geändert... :gg:

    OK, die Mücken vielleicht

    Mücken waren nicht so schlimm....

    und hoffentlich kalben die Gletscher bei uns auch noch

    bestimmt!

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Es hat so viel Spaß gemacht euch beiden zu folgen und das Fernweh hat ordentlich Futter bekommen

    Gern! Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat ;;NiCKi;:

  • In dem Moment als ich die Toilettentür öffne, meldet sich die Stimme meines Navigationssystems: „Ihr Ziel befindet sich in unmittelbarer Nähe!“. Zum Glück hört mich niemand laut lachen.

    ;haha_ Der ist echt gut.

    Alaska hat uns umgehauen.

    schönes Fazit, ich hab durch den Bericht auch nen tollen Eindruck bekommen! Dankeschön!

    Ach ja, die Arbeiten an unserer Terrasse waren noch nicht beendet - standen aber kurz davor

    Na, da hättest wohl noch ne Woche länger machen können, eh ;)

  • Danke für`s Mitnehmen und das ausführliche Fazit!
    Was du gezeigt hast, hat mir auch gut gefallen, Alaska steht ja noch auf meiner Eimerliste

    schönes Fazit, ich hab durch den Bericht auch nen tollen Eindruck bekommen! Dankeschön!

    Von mir auch einen herzlichen Dank für den bericht. Ich bin gerne virtuell mitgereist!

    sehr gern ;;NiCKi;:;)


    Na, da hättest wohl noch ne Woche länger machen können, eh

    sehr gute Idee :!!

    • Offizieller Beitrag

    Erst als man einen etwa 6 Meter hohen Felsen sprengte, gelang es den Booten, ungehindert diese Passage zu umschiffen.

    Das kannte ich noch nicht, oder hab's wieder vergessen.

    wen es interessiert, es sind 227 Stufen

    :EEK: ich bewundere immer die, die sich dabei nicht verzählen und die Zahl nicht vergessen.

    Die Strecke ähnelt der gestrigen.

    Nur die Bäume werden dabei allmählich größer.

    Leider ist es etwas wolkenbehangen, so dass der perfekte Blick auf den smaragdgrünen See getrübt wird

    Das ist schade, bei Sonne schaut das umwerfend aus.

    Das Feuerwerk ist übrigens ein heftiges Gewitter, dass allerdings weit an uns vorbei zieht.

    ;haha_

    Auch wenn man hier vorbei kommen muss, lohnt sich der Besuch nicht. Dafür ist der Parkplatz aber schön leer.

    ;haha_ Ich hab dennoch nicht angehalten.

    Es beginnt wieder stärker zu regnen und so verlagern wir unseren Sitz ins Innere des RV.

    Du hast es ja si gewünscht. :nw:

    Ja, schade. Vielleicht ist ja in der Hauptsaison mehr zu sehen

    Zwei Frauen am Stricken?

    Des Wichtigste: es gab eine dunkle Nacht.

    Merke: Ihr könnt im Hellen nicht einschlafen.

    Vielen Dank an alle, die bis zum Schluss mitgelesen habe

    ;;ThYo;; für das Mitnehmen. Ich war gerne dabei, konnte ich doch in Erinnerung schwelgen. ;;NiCKi;:
    Aber denk bei der Wiederholungstour daran, Ihr hattet galaktisch gutes Wetter, das Glück hat man nicht immer. ;)

  • Lieber Holger,


    Ersteinmal ;;ThYo;; für diesen wunderbaren Reisebericht.
    Ich bin gerade mit dem Zug unterwegs und habe daher endlich Zeit gefunden, den Reisebericht in einem Zug zu geniessen.


    Ich kann deine Begeisterung für Alaska sehr gut verstehen. Wir waren im August/September in Alaska unterwegs und auch total angenehm überrascht.
    Wir haben die Kombination Mietwagen und Kreuzfahrtschiff entlang der Küste gewählt. Das war wirklich super. Aber beim nächsten Mal kann ich mir auch sehr gut mit WoMo vorstellen.
    Da hast du mich mit dem Reisebericht voll bestätigt.


    Ich hattet aber auch so ein Glück mit Wetter und Tiersichtungen. :!!
    Die Kenai Fjords Tour war bei uns auch ein Highlight.


    Nochmal ;danke: für den sehr unterhaltsamen und informativen Reisebericht.

  • Merke: Ihr könnt im Hellen nicht einschlafen

    Doch, es war nur ungewohnt ;)


    Aber denk bei der Wiederholungstour daran, Ihr hattet galaktisch gutes Wetter, das Glück hat man nicht

    Das ist wohl wahr, aber etwas Glück benötigt man immer.


    Die Kenai Fjords Tour war bei uns auch ein Highlight.

    ;;NiCKi;::!!


    Nochmal für den sehr unterhaltsamen und informativen Reisebericht.

    sehr gern ;)

  • Alaska hat uns umgehauen.

    Was für eine Zusammenfassung. :!! Ich hoffe, unsere Reaktion wird Ende August ähnlich sein.


    Alle unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, alle vorherigen Bedenken waren grundlos.

    Toll! Vor allem, wenn man etwas ganz Neues ausprobiert und dann alles so super klappt.
    Und dann hattet ihr auch noch so ein unverschämt g..les Wetter. Bitte Daumendrücken, dass wir im August wenigstens ansatzweise ähnlich viel blau am Himmel sehen werden.


    Danke für diesen sehr unterhaltsamen und informativen Bericht. Es hat großen Spaß gemacht, euch zu begleiten. Die Matanuska-Tour ist vorgemerkt. Nun muss nur das Wetter auch mitspielen.
    Ich bin schon unheimlich gespannt, was uns erwarten wird.

  • Was für eine Zusammenfassung. Ich hoffe, unsere Reaktion wird Ende August ähnlich sein.

    Dankeschön ;) . Ich bin mir ganz sicher, dass es Euch ähnlich ergeht.

    Bitte Daumendrücken, dass wir im August wenigstens ansatzweise ähnlich viel blau am Himmel sehen werden

    Ich fang schon mal an ;;NiCKi;:

  • Hallo Holger, ich habe jetzt alles nachgelesen ;;NiCKi;: Direkt nach unserem eigenen Alaska/Yukon-Urlaub natürlich mit anderen Augen.

    Gegen 1:00 Uhr passiert etwas, das wir die ganze Reise nachts noch nicht erlebten. Für 15 Minuten regnet es

    Ihr Glücklichen :EEK: Für uns gab es während den 3,5 Wochen eindeutig viel mehr Regen als Sonne :(

    Eine Sache die man sich ruhig anschauen kann.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen :!!


    Holger, ich bedanke mich für diesen schönen RB ;DaKe;; Da ich das meiste davon noch vor unserer eigenen Reise lesen konnte, war er natürlich sehr informativ für uns :clab: Natürlich haben wir der Alpine Bakery in Whitehorse einen Besuch abgestattet: Cappuccino und Kuchen waren sehr lecker ;:HmmH__
    Natürlich bin ich auch bei Eurer nächsten Reise gerne wieder mit dabei ;;PiPpIla;;:wink4:

  • Hallo Moni,


    schön dass Du wieder da bist ;)

    Für uns gab es während den 3,5 Wochen eindeutig viel mehr Regen als Sonne

    das tut mir leid, ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß

    Da ich das meiste davon noch vor unserer eigenen Reise lesen konnte, war er natürlich sehr informativ für uns

    das freut mich :clab:

    Natürlich haben wir der Alpine Bakery in Whitehorse einen Besuch abgestattet: Cappuccino und Kuchen waren sehr lecker

    :!! - ich hoffe meine Provision wird mir bald von der Bäckerei zugesandt :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!