Von Denver zum Grand Canyon und zurück

  • Hallo zusammen!


    Die Planungen für die erste USA-Tour seit 2008 nehmen konkrete Züge an. Und das wollte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten.
    Für den Grand Canyon haben wir unsere Wanderpermits erhalten und damit sind die Eckpunkte gesteckt.
    Vielleicht mag ja von Euch jemand ein paar Sachen in unserer Planung kommentieren, hinterfragen, verbessern, oder einfach ein paar Tipps geben.



    Ein paar Dinge zur Info dazu:
    - Wir sind zu zweit, keine Ersttäter und ein paar Dinge sind bereits Wiederholung.
    - Wir sind mit Zelt und geländetauglichen (soweit das möglich ist) Mietwagen unterwegs (4WD/AWD von Hertz - FFAR).
    - Die Detailpunkte für die einzelnen Tage sind oft viel zu viel. Das ist uns bewusst. Das ist die "Vorauswahl" aus denen am jeweiligen Tag das gemacht wird, wozu wir Lust und Zeit haben. Wir werden nicht alles schaffen.
    - Es ist für uns OK, auch mal ein paar Tage größere Distanzen zu bewältigen (der Weg ist das Ziel). Die enthaltenen Zeitangaben sind nur Anhaltspunkt aus google maps und nicht Realität.
    - Über aktuelle Hotelempfehlungen (oder Warnungen) für Denver, Moab, Kingman/Laughlin, Colorado Springs würde ich mich besonders freuen. Das letzte Mal dort ist schon ein wenig her.
    - Der angehängte Plan ist für uns ein Leitfaden und nicht mehr - also bis auf einige Eckpunkte (z.B. Grand Canyon Wanderung) vor Ort anpassbar.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen schonmal im Voraus!
    Grüße,


    der Busty

  • Hab mal eben überflogen und du hast ja alles Wichtige drin und ihr entscheidet vor Ort, was ihr davon machen wollt.


    Ich kann eigentlich nur an eurem letzten Tag noch den Roxborough S.P. kurz vor Denver hinzufügen, der ist sehr hübsch und hat ein paar kurze Trails zum Laufen ;;NiCKi;:


    Von dort ist man dann zackig am Airport ;;NiCKi;:

  • :!!:!!


    Was mir noch aufgefallen ist....


    Mesa Verde, Zeit lassen, Tour mitmachen die im Visitor Center unten an der Straße bereits gebucht werden muss.
    Durango auch stoppen. Ist ein nettes Städtchen.
    Garden of Gods fand ich zum Sunset bei den Rocks fantastisch. Super Stimmung, nur freundliche, nette Leute unterwegs.
    In der Gegend, bei schönem Wetter ein Traum, die Painted Mines

  • Ich habe kurz über die Campingnächte geschaut, wir sind auch schon öfter mit dem Zelt unterwegs gewesen.
    An der HitRR gibt es einige Campsites. Ihr braucht dafür aber ein Permit, dass ihr euch einfach im Visitor Center in Escalante holt. Dort bekommt ihr auch kurz erklärt, wo ihr das Zelt hinstellen könnt. Nicht an den Trailheads und am besten ein Platz, der bereits genutzt wurde. Wir kennen einen schönen Platz am Sooner Rock, es gibt aber eine ganze Menge mehr, auch weiter oben an der HitRR.


    LG Susanne

  • Über aktuelle Hotelempfehlungen (oder Warnungen) für Denver, Moab, Kingman/Laughlin, Colorado Springs würde ich mich besonders freuen.

    In Moab kann ich das Adventure Inn empfehlen - no frills, aber noch verhältnismäßig günstig, super sauber und mit sehr netten Besitzern (Locals), die gerne Tips zu Unternehmungen geben. Alternativ das Best Western Greenwell Inn, wenn ihr einen guten Preis kriegt. Das schwankt manchmal stark; ich habe teilweise schon für ca. 80$ ein Zimmer bekommen. Sehr gutes Frühstück ist da mit drin.


    In Kingman ist das Best Western Wayfarers Inn immer meine erste Wahl. In Colorado Springs habe ich vor einigen Jahren mal im Quality Inn Garden of the Gods übernachtet. War auch relativ günstig und durchaus empfehlenswert, vor allem von der Lage her (in der Nähe vom Garden of the Gods und mit Blick auf den Pikes Peak).

  • In Ouray, was einecht netter Ort ist, hab ich schon mal übernachtet. Fand ich echt gut:


    klick



    Von dort aus kann man über Ridgway auf der 62 nach Westen fahren (Dallas Divide Mt Sneffles) und dann über die Last Dollar Road nach Telluride. Nette Backroadtour.


    Geht man weiter nach Norden, dann kommt man in die Ecke um Aspen. Dort hat es den Maroon Lake mit den Marion Bella und den Ort Marble von dem aus man eine Tour zur Crystal Mill machen kann (mit dem Jeep - nicht dem eigenen oder zu Fuß). Bilder von beiden Orten sind in meiner Galerie.


    Wieder ein Stück südlich davon (133) kann man über den Kebler Pass nach Gunison hinüber fahren.


    Auch sehenswert ist der Great Sand Dunes National Park. Dort gibt es eine Nette Lodge. Ausserdem hat es in Alamosa eine tolle Local Brewery: klick



    Und wenn ihr am Schluß richtig was zum geniessen sucht, dann ist das "Garden of the God Golf Resort" genial, gesetzt den Fall man bekommt irgend ein Super Sale Angebot (wir haben da 2015 für 198,- $ übernachtet).

  • Mesa Verde, Zeit lassen, Tour mitmachen die im Visitor Center unten an der Straße bereits gebucht werden muss.
    Durango auch stoppen. Ist ein nettes Städtchen.
    Garden of Gods fand ich zum Sunset bei den Rocks fantastisch. Super Stimmung, nur freundliche, nette Leute unterwegs.
    In der Gegend, bei schönem Wetter ein Traum, die Painted Mines

    So machen wir das mit Mesa Verde (und allem). :!!
    Durango hat mich jetzt bisher nicht vom Hocker gehauen, aber ich war noch nie dort. Was gibts da außer den Murals zu sehen, oder ist es einfach nur ein netter Ort um ein wenig zu verweilen?
    Painted Mines hatte ich mir auch angeschaut und hätte mit meinen Infos dem GoG den Vorzug gegeben.


    An der HitRR gibt es einige Campsites.

    Das ist ein super Hinweis - nicht nur für den Fall, dass wir im Escalante Pertrified Forrest nichts mehr bekommen sollten. :!!


    In Moab kann ich das Adventure Inn empfehlen [...]

    Die Hotelempfehlungen gucke ich mir parallel gleich an. Muss man auch außerhalb Moab die Hotels mittlerweile vorbuchen? 2008 haben wir immer spontan auch abends was gefunden und nur in wenihen Fällen Hotels vorgebucht...

    Für Capitol Reef, die Loop und dann noch die ganzen Wanderungen ist echt nen strammer Plan, das würde ich persönlich weniger voll packen.

    Vollkommen richtig. Da ist auch ein wenig Alternativplanung inkludiert, falls das Cathedral Valley mal wieder nicht befahrbar ist.
    WIe bereits im Eingangsposting: Wir wissen, dass wir von den Tagespunkten nur einen Teil schaffen werden. Auch wenn die Wünsche noch viel mehr hergeben würden, der Urlaub ist leider endlich. ;)


    Von dort aus kann man über Ridgway auf der 62 nach Westen fahren (Dallas Divide Mt Sneffles) und dann über die Last Dollar Road nach Telluride. Nette Backroadtour.

    Die Last Dollar Road hängt, wie auch der Great Sand Dunes NP immernoch auf der bucket list. Bei letzterem hat sich meine Frau durchgesetzt und andere Prios gesetzt (Strecke Million$-Highway und Black Canyon of the Gunisson).


    Und wenn ihr am Schluß richtig was zum geniessen sucht, dann ist das "Garden of the God Golf Resort" genial

    Das werde ich mir in jedem Fall mal angucken!!


    Genießen ist grundsätzlich immer gut. Ich hoffe, wir können auch den Flug entsprechend genießen - wir fliegen das erste Mal gemeinsam "außerhalb der Eco" :D



    Vielen Dank für Eure Tipps :!!:app: und bis die Tage,
    der Busty

  • Was gibts da außer den Murals zu sehen, oder ist es einfach nur ein netter Ort

    Es ist mE ein netter Ort um mal die Mainstreet rauf und runter zu bummeln.
    Das historische Strater Hotel hat schon was.
    Und das Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad and Museum klick hier ist auch einen Besuch wert.

    Painted Mines hatte ich mir auch angeschaut

    Nur bei strahlend Sonnenschein. Dann aber einfach :wow:

    hätte mit meinen Infos dem GoG den Vorzug gegeben.

    Habe ich erwähnt.... am schönsten zum Sunset!! Ein must-do ;;PiPpIla;;

  • Die Hotelempfehlungen gucke ich mir parallel gleich an. Muss man auch außerhalb Moab die Hotels mittlerweile vorbuchen?

    Außerhalb von Moab nicht unbedingt, da hatte ich bisher eigentlich immer Glück. Es gibt halt Orte, da würde ich es tun (z.B. Sedona, Tusayan, Page...), aber ansonsten bin ich auch meistens spontan unterwegs.


    Nur in Moab würde ich es dringend empfehlen. Inzwischen ist da ja fast an jedem Wochenende irgendeine Veranstaltung (Mountainbike, Marathon oder was auch immer), so daß die ganze Stadt schnell voll ist. Und Ausweichmöglichkeiten gibt's ja in der Nähe auch nicht wirklich. Ich war auch nie der Vorbucher, aber in Moab läßt es sich außer in der absoluten Nebensaison mittlerweile kaum noch vermeiden. :rolleyes:

  • Moab:
    Wir haben letztes Jahr ein Haus gemietet auf dem RV-Park von Thompson Spring über FeWO direkt.
    Schau mal: https://www.fewo-direkt.de/fer…nung-ferienhaus/p805128vb


    Kann ich absolut empfehlen, super Ausgangslage für die ganze Umgebung, Häuser sind super mit perfekter Einrichtung etc.

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • War für uns die perfekte Ausgangslage letztes Jahr bei mehreren Tagen in Moab.
    Der Park liegt schön gelegen und es ist total friedlich.
    Abends was auf den Grill werfen, den Hasen zuschauen, wie sie im Gras ihr Fressen suchen und Frühstücken mit Ausblick auf die wunderschöne Gegend.
    Die Häuser sind Top ausgestattet, mit grossen Küchen, Waschmaschinen/Tumbler, gute Betten, Wohnzimmer, Badezimmer, Frottierwäsche, etc, Aussengrill mit Aussensitzplatz und für die Internet-Junkies Wi-Fi!
    Wir würden das wieder so machen, beim ersten Mal Moab waren wir auch in einem überteuerten Hotel und dies bringts einfach wirklich nicht, da man ja sowieso den ganzen Tag irgendwo unterwegs ist!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Danke für die Idee!
    Haben jetzt in Moab das BW Greenwell Inn. 128€ inkl. Frühsück /Nacht für 2 Personen...
    Kein Superschnäppchen, aber in den Fall für uns durchaus i.O.


    Der ersten Tag haben wir jetzt auch "entschärft" und werden maximal bis Grand Junction fahren.


    Auch der Tag über den Christmas Tree Pass haben wir rausgeworfen.
    Bis auf die Wave hat es mit den Permits funktioniert. Sowohl die White Rim Road, als auch die Grand-Canyon-Wanderung sind also fix eingeplant.
    Hoffen wir, dass uns nirgends das Wetter einen Strich durch die Rechung macht. Aber wir haben ja mehr als genug Alternativprogramm :).


    Den Tag der Wave-Wanderung haben wir bewusst nicht weiter verplant und habn somit in unserer Tour einen "Reservetag" hinzugewonnen. Mal sehen, was wir dann daraus vor Ort machen.


    Gruß,
    der Busty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!