De-Na-Zin Wilderness, NM

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festegstellt, dass wir von De-Na-Zin gar keinen Info-Thread haben.


    Ähnlich wie die in der Nähe liegende Bisti Wilderness ist die De-Na-Zin Wilderness Area eine abgelegene Wüstenregion mit colorful Badlands. Das Gebiet ist von vielen verzweigten dry Washes (De-Na-Zin Wash, Hunter Wash, Alamo Wash and Willow Wash) durchzogen und man findet hier unzählige erodierte Felsformationen, Fossilien und Stücke von versteinertes Holz, einschließlich kompletter Baumstämme bis zu 100 Fuß lang.




    Die Wilderness wird vom BLM verwaltet und hat keine Einrichtungen außer einem Trailhead, den man durch eine Fahrt von mindestens 11 Meilen auf unbefestigten Straßen erreicht. Von hier aus erstrecken sich die Badlands etwa 5 Meilen in nördlich Richtung und über 10 Meilen in Ost-West-Richtung und verschmelzen im Westen mit der Bisti-Wilderness. Außer einem kurzen alten gesperrten Jeeptrail zum Rand des Rims gibt es keine Wanderwege in der De-Na-Zin Wilderness. Es würde Tage dauern das ganze Gebiet zu erforschen. Die meisten Leute besuchen nur die Wilderness etwa eine Meile zu beiden Seiten des Trailheads. Im Vergleich zu Bisti gibt es in der De-na-Tin Wilderness mehr Vegetation, das Gelände ist unebener und es gibt weniger Hoodoos (einzelne bzw. in kleinen Clustern). Es gibt aber auch Gebiete wo die Landschaft spektakulärer sein kann und nordwestlich des Trailheads gibt es die größten versteinerten Bäume des gesammten San Juan Basins.


    Zufahrt
    Die CR 7500 verbindet die NM 371 und die US 550 und sie verläuft am südlich der De-Na-Zin Wilderness Area. Von Westen erreicht man den Parkplatz nach 13,3 Meilen auf der großen, breiten Gravelroad. Die östliche Zufahrt von der US 550 ist an der Huerfano Trading Post ausgeschildert und nach 11 Meilen erreicht man den Parkplatz. Der Osten ist Teil der Navajo Indian Reservation, man sollte daher auf der Road bleiben - die Zufahrt zum Trailhead von Osten ist erlaubt.



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d24623.060656016336!2d-108.0312507566181!3d36.331079505140586!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzbCsDE4JzQ0LjEiTiAxMDjCsDAwJzA5LjkiVw!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1488300191108'][/googlemaps]



    Vom Trailhead führt ein 0,3 Meilen langer nicht mehr genutzter Two Track nach Norden zum Rand des Plateaus. Von hier sieht man im Nordosten die Badlands, die aus farbenfrohen (gelb, braun, grau, rot, schwarz,....) Mudhügeln bestehen. In diesem Gebiet gibt es nur wenige Hoodoos bzw. Felsformationen.










    Etwa 0,8 Meilen westlich von Trailhead befinden sich interessante Hoodoos und Arches.









    Etwa 1 Meile Luftlinie im Nordwesten vom Trailhead findet man ein schönes Gebiet mit Hoodoos und Felsformationen. Es soll das interessanteste Gebiet von De-Na-Zin sein.










    Hier findet man auch die petrified Logs.






    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum: De-Na-Zin.



    .

    • Offizieller Beitrag

    Läuft man da querfeldein oder gibt es (markierte) Wege?


    Querfeldein, denn es gibt keine Wanderwege im De-Na-Zin.



    Ist der Weg anstrengend oder gut zu gehen?


    Obwohl querfeldein, war der Weg damals gut zu laufen.




    Ist das Hoodoo-Gebiet leicht zu finden?


    Eigenlich ja.


    Im Anhang ist eine Track vom meinem 3. Besuch (mit Silke).


    Vom Parkplatz sind wir auf dem Plateau nach Westen gelaufen. Etwa nach 0,8 Meilen haben wir die ersten Formationen erreicht (DeNaZin1). Dort gibt es einige Formationen (DeNaZin2). Danach sind wir zum Wash abgestiegen. Der Abstieg war hier hinten relativ leicht. Wir sind dann ca. 0,3/0,4 Meilen nach Norden gelaufen zu dem zweiten schönen Gebiet (DeNaZin3).



    Der ganze Weg war etwa 5,2 Meilen lang und wir waren 5 Stunden unterwegs mit Pausen und sehr vielen Fotostopps.

  • Im Prinzip geht man vom Parkplatz über einen Feldweg Richtung Abbruchkante der eigentlichen Badlands. Man muss ein wenig bergab, wobei es da viele Pfade gibt, die zum Ziel führen.


    Unten angekommen geht es links in einen breiten Wash, dem man eine ganze Weile folgt. Ungefähr auf 2 Uhr liegt das richtige Zielgebiet, also schräg vor einem.


    Nach einer Weile geht ein kleiner Wash rechts ab und man landet mitten in den Hoodoos. Da kann man im Grunde genommen "frei" herumstiefeln. Aber Vorsicht: Ich bin dort böse gestürzt (Reisebericht demnächst hier im Forum).


    Ich habe dazu ein paar Infos auf meiner Website. Fritz hat auch einen guten gpx-Track auf seiner Website.


    War mir übrigens auch entgangen, dass De-Na-Zin noch hier im Forum fehlt. Ist ja eigentlich längst kein Geheimtipp mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!