Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

    • Offizieller Beitrag

    30.Juli 2015 Northampton - King's Lynn
    Mackintosh House, 78Derngate - Castle Rising Castle



    Auf dem Weg zum nächsten Ziel werden wir von dem einen und anderen Regenschauer überrollt, der Himmel reißt aber danach sofort wieder auf. Da wir in Kings Lynn direkt am Hotel vorbei kommen, checken wir erst mal ein. Der Kreisverkehr umweit des Hotel hat es in sich, es scheint sich um das Flüchtlingslager der Kaninchen von Watership Down zu handeln, so viele Kaninchen auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen. Hinzu kommt, das die ja in der Mitte eines verkehrsreichen, mehrspurigen Kreisverkehr leben. Ich übertreibe sicher nicht, aber Hundert sind es bestimmt. (Und ein Jahr später laufen sie dort noch immer.) Natürlich fahr ich am Hotel erstmal vorbei, welches idyllisch, Achtung Ironie, auf der anderen Seite des Kreisverkehrs liegt. Unser Zimmer liegt im Nirwana des Hotels, heißt am Ende des Gangs, entsprechend katastrophal ist das Internet. Allerdings ist die Bandbreite am Empfang auch nicht besser. :nw:
    Wir werden es überleben, wir haben das Hotel für die kommenden Nächte eh schon gestern gebucht, voller Gottvertrauen auf die Wetterfrösche.


    Egal weiter, das Castle wartet.




    Es war allerdings fatal erst zum Hotel zu fahren, denn spätestens als wir auf dem Parkplatz von Castle Rising Castle stehen, beginnt es sich zu zuziehen. X( Müssen wir eben morgen wieder kommen. :nw: Die Besichtigung machen wir dennoch jetzt. Das wir für eine Woche England überhaupt keinen Pass haben, wir also morgen noch einmal zahlen müssen, kommt mir dabei gar nicht in den Sinn. :ohje:


    Castle Rising Castle versteckt sich vor den Blicken vom Parkplatz hinter einem Erdwall, der im 12./13. Jh. noch einmal erhöht wurde. Im 14. Jh. wurde dann noch eine Ringmauer aus Backstein mit drei Türmen auf den Wall gesetzt, vor dem aber kaum noch was erhalten ist.





    Wir bezahlen also je £4,50 Eintritt am Kassenhäuschen, welches sicher innerhalb der Wälle der ehemaligen Vorburg befindet. Danach betritt man die eigentliche Kernburg noch immer über die einbogige, steinere Bogenbrücke aus dem 12. Jh. Vielleicht sollten unsere Brückenbauer mal eine Zeitreise machen und bei den Baumeistern des Mittelalters in die Lehre gehen, mich deucht, irgendwie haben die früher mehr für die Ewigkeit gebaut.







    Castle Rising geht auf angelsächsische Wurzeln zurück. Das älteste Gebäude auf dem Burgareal ist die alte romanische Pfarrkirche des ursprünglichen Dorfes.




    Die Weltgeschichte machte um die Burg einen großen Bogen, allerdings nicht um deren Eigentümer. Das liest sich nun fast wie das Who is Who des englischen Königshauses.


    Nach der normannischen Eroberung 1070 ging die Siedlung an den Halbbruder von William I., Odo, Bischof von Bayeux und Earl von Kent. Nachdem Odo bei William in Ungnade gefallen war, ging die Siedlung an Williams Sohn William Rufus, dem späteren William II. von England. Rufus gab die Siedlung an William d’Aubigny als Lehen.

    Nach dem Tod William d’Aubigny 1136 erbte es sein Sohn gleichen Namens. Dieser Sohn heirate 1138 die Königswitwe von König Henry I. Adelheid von den Löwen, Tochter des Herzogs von Niederlothringen, Landgraf von Brabant und Löwen. :gg:


    Adelheid brachte nicht nur eine beachtliche Apanage als Königinwitwe in die Ehe, sondern auch Schloss Arundel, wodurch William d’Aubigny durch das Recht seiner Frau 1. Earl of Arundel wurde. Nach der Eheschließung wurde mit dem Bau der Burg und dem neuen Dorf Castle Rising begonnen.

    Henry I. hatte Adelheid nur geheiratet, weil seine Söhne aus erster Ehe gestorben waren. Obwohl Henry kein Kind von Traurigkeit war und den Rekord an unehelichen Kindern hielt, blieb seine 15 jährige Ehe mit Adelheid kinderlos. Mit William hingegen fluppte es und sieben Kinder erreichten das Erwachsenenalter. Der Enkel von William und Adelheid wurde dann Mitunterzeichner der Magna Charta und vom ihm stammen gleich zwei englische Königinnen ab, Anne Boleyn und Catherine Howard, die beide kopflos aus dem Leben schieden.

    Bis 1224 wurde die Burg immer an den ersten Sohn mit Namen William vererbt, bis der 5. William kinderlos verstarb. Nachdem auch dessen Bruder kinderlos aus dem Leben schied, teilten die vier Schwester das Erbe unter sich auf. Die jüngste Schwester bekam die Burg, ihr kinderlose Enkel verkaufte sie an den König Edward III.

    Edward III. bestimmte 1331 Castle Rising als Wohnsitz seiner Mutter Isabelle de France, sie war dadurch die prominenteste ständige Bewohnerin der Burg. Vermutlich wurden unter ihrer Ägide die Burgkapelle und weitere Nebengebäude angelegt, von denen allerdings nur noch die Grundmauern erhalten sind. In ihre Zeit fällt der Bau des Ringwalls mit 3 Türmen auf der Kuppe des Burgwalls. In diese Zeit fallen mindestens 4 Besuche von König Edward und seiner Frau.






    Edward III. verband die Burg fest mit dem Titel des Herzogs von Cornwall und so ging Castle Rising nach dem Tod von Isabelle 1358 an den Sohn Edwards III. - Edward , genannt der schwarze Prinz und Castle Rising Castle wurde zu einem Jagdschloss.


    Mit Unterbrechungen blieb Castle Rising bis 1544 mit dem Titel des Herzogs von Cornwall verbunden, dann gab Henry VIII., die bereits seit dem 15. Jh., als ruinös beschriebene Burg, im Tausch für andere Güter an Thomas Howard, 3. Duke of Norfolk und in Besitz der Familie Howard ist Castle Rising Castle noch heute, verwaltet von English Heritage.

    In den 1570er hatten Kaninchen den Wall durchlöchert, eine Renovierung würde £2.000 kosten, eine Verschrottung der Burg nur £66 einbringen. So wurden die Nebengebäude abgerissen und der umgebene Park 1644 aufgelöst und die Burg sich selbst überlassen. Erst als Mary Howard und Fulke Greville Howard die Burg erbten, wurden ab 1822 wieder Instandsetzungsarbeiten begonnen.



    Eine Besonderheit der Burg ist der mit Friesen, Skulpturen und Reliefs reich verzierter Vorbau an der östlichen Seite des Turms, und damit nicht nur der architektonisch aufwändigste Turmvorbau in England, sondern auch der am besten erhaltene. Der Vorbau ist die Heimat des Treppenhauses, die im Vestibül des Vorturms endet.















    Great Hall



    Chapel



    Chapel



    Chapel





    Küche



    Küche



    Küche




    Raum oberhalb des Vestibüls



    Raum oberhalb des Vestibüls



    Chapel



    Chapel







    Die englischen Könige die zwischen 1358 - 1544 letztlich Eigentümer der Burg waren, hab ich mal ausgelassen, kennt ja schließlich jeder. ;) Der morgige Tag wird zwar wieder schön ruinös aber dennoch geschichtslos. :EEK:


    Pünktlich zum Torschluss um 18 Uhr verließen wir Castle Rising Castle Richtung Hotel mit einem Umweg über einen Sainsburys. Neben frischen Brot gab es Honey Smoked Ham, eine Packung fürs Abendessen, eine morgen fürs Frühstück, zzgl. Joghurt mit Blaubeeren.
    Alles für jeweils £1.

    :GN::schlaf:


    Dragonfly Hotel King's Lynn
    Beveridge Way | Hardwick Narrow | PE30 4NB Kings Lynn | £64 ohne Frühstück

  • so viele Kaninchen auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen. Hinzu kommt, das die ja in der Mitte eines verkehrsreichen, mehrspurigen Kreisverkehr leben.

    Ach, musst du mal hierher kommen und von der Paul Stern Straße nach Spandaufahren. Massig und die wohnen alle auf dem Mittelstreifen einer vierspurigen Straße. :D

    Danach betritt man die eigentliche Kernburg noch immer über die einbogige, steinere Bogenbrücke aus dem 12. Jh. Vielleicht sollten unsere Brückenbauer mal eine Zeitreise machen und bei den Baumeistern des Mittelalters in die Lehre gehen, mich deucht, irgendwie haben die früher mehr für die Ewigkeit gebaut.

    ;;NiCKi;:

    über einen Sainsburys.

    oben drüber? :gg::gg::gg:

    • Offizieller Beitrag

    Massig und die wohnen alle auf dem Mittelstreifen einer vierspurigen Straße.

    :EEK::EEK:

    oben drüber?

    unten durch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist echt immer niedlich denen zuzusehen, wenn man an einer der Ampeln steht.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Der Roundabout hat ja auch Ampeln.

    Und neulich habe ich den Fuchs kommen gesehen.

    Erfolgreich?
    Die einzige lebenden Fucjs meines Lebens habe ich am Meer bei Pevensey gesehen. :EEK:

  • Erfolgreich?
    Die einzige lebenden Fucjs meines Lebens habe ich am Meer bei Pevensey gesehen

    Das habe ich nicht gesehen, ob er eins erwischt hat. Aber Füchse sehe ich hier auch zu Hauf. Als ich gerade nach Hause kam auch.

  • Im Dunkeln?Da bin ich froh, das ich die Straße finde. ;)


    Die sitzen gleich am Straßenrand oder queren selbige gerne mal im Scheinwerferlicht.


    Und die Straße, die ich gerade gefahren bin, kann ich mit geschlossenen Augen fahren. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch nach Auge aus

    ;;NiCKi;: im Original noch deutlicher :gg:

    Verfallsdatum überschritten?

    nö das sind die normalen Preise ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt schon, History und ich

    Und dabei hab ich extra den Fokus auf die Vermehrung gelegt.


    Hätte vielleicht der Todesumstand von Isabelles Mann Intresse gefunden? :pfeiff:

    • Offizieller Beitrag

    Die ollen Engländer haben sich doch schon immer gerne von ihren Angetrauten befreit .

    Schöne jugendfreie Umschreibung. :gg:

  • Es war allerdings fatal erst zum Hotel zu fahren, denn spätestens als wir auf dem Parkplatz von Castle Rising Castle stehen, beginnt es sich zu zuziehen. Müssen wir eben morgen wieder kommen. Die Besichtigung machen wir dennoch jetzt. Das wir für eine Woche England überhaupt keinen Pass haben, wir also morgen noch einmal zahlen müssen, kommt mir dabei gar nicht in den Sinn.

    Hey, cool. Du hast ja Bilder bei bewölktem Himmel gemacht ;);te::gg: . Spannendes Ding mit tollen Fotos :clab: .

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja Bilder bei bewölktem Himmel gemacht

    :gg: die nderen werden nachgereicht.

    Spannendes Ding mit tollen Fotos .

    Danke sehr.

  • Der Kreisverkehr umweit des Hotel hat es in sich, es scheint sich um das Flüchtlingslager der Kaninchen von Watership Down zu handeln, so viele Kaninchen auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen.


    Müssen wir eben morgen wieder kommen. Die Besichtigung machen wir dennoch jetzt. Das wir für eine Woche England überhaupt keinen Pass haben, wir also morgen noch einmal zahlen müssen, kommt mir dabei gar nicht in den Sinn.

    :ohje:


    Castle Rising geht auf angelsächsische Wurzeln zurück. Das älteste Gebäude auf dem Burgareal ist die alte romanische Pfarrkirche des ursprünglichen Dorfes.

    Sehr geschichtsträchtig :clab::clab:

    Der Enkel von William und Adelheid wurde dann Mitunterzeichner der Magna Charta und vom ihm stammen gleich zwei englische Königinnen ab, Anne Boleyn und Catherine Howard, die beide kopflos aus dem Leben schieden.

    Klasse, dafür bekommt man Kinder :MG:;)

    Die jüngste Schwester bekam die Burg, verstarb ebenfalls kinderlos und ihr Enkel verkaufte sie an den König Edward III.

    wie kann die kinderlose Dame Enkel haben :EEK:;)

    • Offizieller Beitrag

    wie kann die kinderlose Dame Enkel haben

    Gut aufgepasst. ;;NiCKi;:
    Der kinderlose Enkel der jüngsten Schwester verkaufte das Castle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!