Into the unknown - Nordosten & Kanada 2016

  • Erstes Ziel ist aber das Windjammer Cafe, wo ich frühstücke.

    Genommen :!!

    Und der eigentliche Steuermann ist sowieso er hier. ;-)

    Herrlich.

    Nach 3 Stunden ist die Tour hinter die Kulissen beendet. Das Erlebnis war nicht billig, für mich aber jeden Cent wert. So einen Einblick in die Abläufe eines Kreuzfahrtschiffs bekommt man nicht jeden Tag. Ich kenne keine andere Gesellschaft, die solch ausführliche Touren in den Crewbereich anbietet.

    Die Tour ist ja der Oberhammer. Von einer solchen Tour habe ich auch noch nirgendwo gehört. Einfach klasse. Gibt es die nur auf der Anthem oder auch auf "unserem" Schiff?

    Tortenbuffet

    Gleiche Frage wie oben? Markus fängt jetzt schon an, sich zu freuen, wenn es so etwas auf der Allure auch gibt.

  • Es ist ein wahrer Bilderbuch Sonnenaufgang heute. Und da ich eine Balkonkabine habe, die nun nach Osten zeigt, muss ich nur kurz aus dem Bett krabbeln und die Balkontür öffnen. Einfach perfekt ist das.

    :clab::clab::clab:

    Royal Caribbean bietet auf seinen Schiffen seit einiger Zeit einen umfassenden Blick hinter die Kulissen an.

    Das finde ich ja auch total interessant! War bei uns leider schon ausgebucht, als wir uns danach erkundigt hatten. Habe aber letztens auch eine interessante Doku dazu gesehen. Aber live und vor Ort ist das natürlich nochmal ganz anders ;;NiCKi;:

    Schließlich ist es dann auch soweit und es wird Zeit sich am North Star einzufinden.

    Ach so sieht das aus - ich hätte es mir eher so in der Art vorgestellt: click ;)
    Sicher toll, die Blicke von dort oben :!!

    Das auf dem zweiten Bild hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Grillhendl

    Ich hoffe, du meinst wenigstens das Handtuchgebilde ;:ba:;

  • Und da ich eine Balkonkabine habe, die nun nach Osten zeigt, muss ich nur kurz aus dem Bett krabbeln

    War die Lage der Kabine Zufall oder Berechnung? ;,cOOlMan;:

    Bevor wir dann noch an dem Ort vorbei kommen, wo ich freiwillig bestimmt nie arbeiten wollte. Hier wird das ganze Geschirr, das in den Restaurants anfällt, wieder gewaschen.

    Na, so mancher Millionär hat doch als Tellerwäscher begonnen... ;)

    Sehr interessant finde ich, dass man auf dem Schiff alles dem Recycling zuführt. Es soll kein Abfall auf Deponien landen.

    Das ist wahrscheinlich die Wiedergutmachung für das viele Schweröl, das sie in die Luft blasen. :D

    Das Erlebnis war nicht billig, für mich aber jeden Cent wert.

    Wahrlich kein Schnäppchenpreis, aber für den Umfang der Tour doch ok. Würde mich auch sehr interessieren.

    An ihrem höchsten Punkt schwebt die 3,6x4,5 Meter große Kugel atemberaubende 90 Meter über dem Ozean.

    :EEK::EEK::EEK: Aber schon toll!

    Hast Du eine Aufnahme, wo man die typbezeichnung erkennen kann?
    Ich melde Intresse an.

    Unsere heimischen Wäschereien/Reinigungen haben auch solche Geräte. Dort kannst Du testen. :D

  • Einfach perfekt ist das.

    Dafür ist der balkon schon toll

    Erstes Ziel ist aber das Windjammer Cafe, wo ich frühstücke.

    Süß und herzhaft auf einem Teller gemischt - hattest Du Angst, Du musst selber abspülen?


    Wir starten in einer der großen Küchen.

    Klasse, das finde ich total Spannend

    Solch eine Aussicht hat man sonst nirgends auf der Anthem of the Seas.

    der Blick in und aus der Brücke ist auch toll

    gehe ich gleich mal zurück ins Restaurant zum Lunch. Heute nehme ich nicht das Buffet, sondern lasse mich a la Carte bedienen.

    :EEK: das sind doch 3 Hauptgänge - zum Lunch? ;,cOOlMan;: Man gönnt sich ja sonst nichts

    Und ich kann nur sagen, es war fantastisch. Das hätte am Broadway nicht besser sein können und war hier doch im Preis inkludiert.

    Die Shows sind für uns auch ganz wichtig. Fester Bestandteil des Abendprogramms :!!
    Auf der Norwegian Epic habe ich mal die Blue Man Group gesehen - Hammer :!!

  • Hast Du eine Aufnahme, wo man die typbezeichnung erkennen kann?
    Ich melde Intresse an.

    :nw: Ich glaube nicht,aber ich kann nochmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Cool, aber man hat ja heutzutage bügelfreie Bettwäsche.

    Zusammengelegt werden muss sie aber trotzdem. Und getrocknet. Und wenn die so zerknauscht ist, wie das da liegt, dann sieht selbst die nicht mehr toll aus.

    Huch da wird ja erwischt, wenn man Unsin auf den Balkonen macht.

    :D Musst du einen anch hinten raus nehmen. ;)

    Was kostet das denn? 29,95$?

    Nichts. Das war gratis. Im Preis der Cruise mit drin, genauso wie der Windkanal.


    Kann man auch nach vorne schauen?

    ;;NiCKi;: Da stand bei mir bloß irgendwie die Sonne ganz blöd und das hat geblendet. Aber ich habe, glaube ich, ein Foto gemacht. Muss ich nochmal schauen.

    Aber sowas von. Ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert und begeistert. Die Jungs und Mädels leisten schon großes.

    ;;NiCKi;: Das ist ein Knochenjob.

    Faszinierend.

    :D

    Da hast du quasi den Preis für die Tour behind the scenes raus

    ;;NiCKi;: Du sagst es. Insgesamt kann man bei dem Preis/Leistungsverhältnis nicht meckern.

    Was hast du denn am Abend getrunken, daß du nicht mehr gehen konntest, sondern nur noch krabbeln?

    :D Diet Coke. ;) Aber ich musste doch erst wach werden.

    So eine Bügelmaschine hätte ich auch gern.

    Aber einen der die bedient dazu, wäre auch nicht schlecht.

    Das hast du alles gegessen?


    Schon wieder essen?


    Und nochmal essen?

    :D Das ist eine der Hauptbeschäftigungen an Bord. ;;NiCKi;: Und der Tag war lang und anstrengend. ;) An Land gibts auch nie so viel.

    Bist du anschließend in die Kabine gerollt?

    Soweit ich mich erinnern kann nicht. :MG:

    Ich glaub das wäre mir das liebste, auf dem Schiff zu arbeiten :D

    :MG: Ist nicht der schlechteste Arbeitsplatz.

  • Genommen

    :D Ihr werdet schon zurecht kommen auf dem Schiff. Habe gerade heute was zum Veranschaulichen eingesammelt. Ganz durch Zufall.

    Die Tour ist ja der Oberhammer. Von einer solchen Tour habe ich auch noch nirgendwo gehört. Einfach klasse. Gibt es die nur auf der Anthem oder auch auf "unserem" Schiff?

    Sollte es geben. Da schauen wir gleich mal in eurem Account nach. Bisher gab es das auch jedem Schiff in den letzten Jahren.

    Gleiche Frage wie oben? Markus fängt jetzt schon an, sich zu freuen, wenn es so etwas auf der Allure auch gibt.

    Selbe Antwort. Bisher gab es das auf jedem Schiff, als gehe ich doch mal davon aus. Allerdings war ich noch nie auf der Oasis Klasse.

    Ach ja, und die Kugelfahrt ist ja der Burner. So einen Ausblick muss man erstmal irgendwo bekommen :clab: .

    Das hatte ich allerdings auch noch nie. :D

    Das finde ich ja auch total interessant! War bei uns leider schon ausgebucht, als wir uns danach erkundigt hatten. Habe aber letztens auch eine interessante Doku dazu gesehen. Aber live und vor Ort ist das natürlich nochmal ganz anders

    Ich habe das gleich gebucht, als sie das online freigeschaltet haben. Hatte diesmal keine Lust enttäuscht zu werden.

    Ach so sieht das aus - ich hätte es mir eher so in der Art vorgestellt: click

    :D Nee, nee, schlecht wird dir da eher nicht.

    War die Lage der Kabine Zufall oder Berechnung?

    Die Schiffsseite war eher Zufall. Ich wähle die Kabine eher nach der Lage auf dem Schiff und nach ein paar anderen Kriterien. Wäre bei Bermuda aber auch egal. So hätte ich das am ersten Seetag gehabt, weil man ja hin und her fährt. Die Schiffsseite ist mir nur bei Küstentouren wie Alaska oder One-way Pacific Coast wichtig.

    Na, so mancher Millionär hat doch als Tellerwäscher begonnen...

    :D

    Das ist wahrscheinlich die Wiedergutmachung für das viele Schweröl, das sie in die Luft blasen.

    Da hat sich in den letzten Jahren zumindest bei RCCL auch sehr viel getan. Auf der Independence, wo ich im Februar war, haben sie z.B. ganz neue Cleaner installiert.

    aber für den Umfang der Tour doch ok.

    ;;NiCKi;:

    Aber schon toll!

    ;;NiCKi;:

    Unsere heimischen Wäschereien/Reinigungen haben auch solche Geräte. Dort kannst Du testen.

    Ist ja auch sowas wie eine Wäscherei.

    Ich meinte sowas wie Hannes.

    :EEK: Hilfe ist der teuer.

    Dafür ist der balkon schon toll

    ;;NiCKi;: Auch sonst ist der ganz nett. :gg:

    Süß und herzhaft auf einem Teller gemischt - hattest Du Angst, Du musst selber abspülen?

    Keine Lust 2x zu gehen und 2 Teller + Trinken + Besteck tragen ist recht kompliziert.

    Klasse, das finde ich total Spannend

    ;;NiCKi;: Ich auch. Wahnsinn, was die da zusammenkochen.

    das sind doch 3 Hauptgänge - zum Lunch? Man gönnt sich ja sonst nichts

    :neinnein: Das waren auch Vorspeisen.

    Die Shows sind für uns auch ganz wichtig. Fester Bestandteil des Abendprogramms

    ;;NiCKi;: Und auf den US Schiffen sind die absolut irre. Was die da für Künstler auffahren ist Wahnsinn. Dagegen fand ich AIDA Kindergarten Niveau. Besonders, dass die keine Live Musik hatten. Bei RCCL haben die ein Orchester.

    Auf der Norwegian Epic habe ich mal die Blue Man Group gesehen - Hammer

    Das ist ja auch cool. Wenn man mal überlegt, was das alles an Land kostet, dann ist die Cruise überhaupt nicht mehr teuer.

  • Und im Preis der Cruise drin. Ich fand das Teil so cool.

    Ich wollte das Musical schon immer mal sehen, bin aber nie dazu gekommen. Und auf dem Schiff war auch das im Preis drin. Wenn ich überlege, was ich da allein gespart habe. Ich fand es toll, mit den Liedern von Queen, die man ja auch kennt.

    Also alles mit verrechnet ist die Cruise ein Schnäppchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Musst du einen nach hinten raus nehmen.

    :idee: stimmt :ohje:
    Man läuft sich nur dann den Wolf.

    Nichts. Das war gratis. Im Preis der Cruise mit drin, genauso wie der Windkanal.

    :EEK: Es gibt was umsonst. :EEK:

    Hilfe ist der teuer.

    Man gönnt sich sonst nichts.
    Die Männer oin den Beurteilungen scheinen ihn zu mögen.

  • stimmt
    Man läuft sich nur dann den Wolf.

    Es geht eigentlich. Zu den hinteren Fahrstühlen ist es gar nicht so weit. Und die Restaurants sind alle hinten. ;) Nur das Theater ist dann am anderen Ende.

    Es gibt was umsonst.

    ;;NiCKi;: Jede Menge ist an Bord inkludiert. Das ganze Entertainment ja auch. Ich war auch noch nie in einem der Restaurants mit Aufpreis, weil viel zu viel andere Angebote da sind.


    Nur Alkohol ist nie inkludiert. Und Coke, aber dafür gibts ein Paket. $35 und dann ist die Free Refill. Aber man kann auch was mit an Bord nehmen. Das ist absolut ok. Ich nehme immer ein paar Dosen oder Flaschen für die Kabine mit. Es gibt ja einen Kühlschrank und Eis gibts bei den Amis auch immer.

    Man gönnt sich sonst nichts.
    Die Männer oin den Beurteilungen scheinen ihn zu mögen.

    ;haha_ Ganz ehrlich, für das Geld buche ich lieber wieder eine Kreuzfahrt. ;):D

  • Also alles mit verrechnet ist die Cruise ein Schnäppchen ;)

    ;;NiCKi;::gg: Ich finde das absolut ok für das, was man zahlt. Auch wenn ich halt als Alleinreisender oft etwas draufzahle. Sie hätten ja auf der Anthem sogar Einzel Balkonkabinen gehabt, aber die waren dann schon alle weg. Hätte ich gerne mal probiert.

  • Es ist ein wahrer Bilderbuch Sonnenaufgang heute

    ;dherz;;dherz;;dherz;

    Erstes Ziel ist aber das Windjammer Cafe, wo ich frühstücke.

    schaut lecker aus :!!

    aber das waren immer nur kurze Einblicke, das hier soll eine 3-stündige Tür sein.

    Klasse, dass hätte ich auch mitgemacht ;;NiCKi;:

    Herumgeführt werden wir von Executive Sous Chef Gordon Babarano, der erklärt, wie es möglich ist, jeden Tag Tausende Essen zuzubereiten.

    Woh, was für eine riesige Maschinerie und alles muß wie am Schnürchen laufen :clab:

    ist der Engine Control Room. Hier werden der Antrieb und alle wichtigen Schiffsfunktionen überwacht. Bevor wir den Raum betreten dürfen, wird jeder Einzelne nochmals mit einem Metalldetektor abgetastet und alle Namen mit den Schiffskarten abgeglichen. Außerdem ist die ganze Zeit jemand vom Sicherheitsdienst dabei.

    Kann ich sehr gut verstehen, da geht es schließlich um neuralgische Bereiche des Schiffes ;;NiCKi;:

    . und kommt schließlich, trocken, gebügelt und fertig zusammengelegt aus der Maschine.

    anders wäre es auch nicht möglich :nw:

    Dazu gibt es auch eine gläserne Bodenplatte und wer sich traut, kann hier einmal direkt über dem Ozean stehen.

    ;;PiPpIla;;

    aber diesen umfassenden Einblick fand ich viel spannender. Und da so viel zu entdecken und umherlaufen hungrig macht, gehe ich gleich mal zurück ins Restaurant zum Lunch. Heute nehme ich nicht das Buffet, sondern lasse mich a la Carte bedienen.

    :gg:

    Kaum sind wir an Bord, schließen sich die Türen und es geht ab nach oben. Der Ausblick auf das Schiff von hier ist schon einmalig. An ihrem höchsten Punkt schwebt die 3,6x4,5 Meter große Kugel atemberaubende 90 Meter über dem Ozean.

    Woh, toller Ausblick :!!

    Auf der Anthem of the Seas wird das Broadway Musical "We will rock you" aufgeführt, in Originallänge und mit Originalkulissen. So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Normalerweise gibt es abends richtig gute Shows, die aber nur um die 60 Minuten lang sind, ein ganzes Musical habe ich auf See noch nie gesehen. Und ich kann nur sagen, es war fantastisch.

    Rudi hätte ich in den Fitnessraum geschickt und ich wäre auch zum Musical :gg:

    Punkt 18 Uhr bin ich aber bereits wieder zum Windjammer Cafe unterwegs, wo es heute das große Tortenbuffet gibt.

    :EEK::EEK::EEK:

    Und ich probiere nicht nur diese Leckereien, sondern kann auch einem Happen vom Dinnerbuffet nicht wiederstehen.

    Ähm,................

    Zum richtigen Dinner gehe ich heute erst um 21 Uhr. Für mein Abschiedsessen habe ich das American Icon Restaurant gewählt, sodass ich nun in jedem der inkludierten Restaurants einmal gegessen habe.

    du hast also quasi durch den Tag gefuttert :schweg;:MG::MG::MG:;)

  • schaut lecker aus

    Ich kann da echt nicht klagen.

    Woh, was für eine riesige Maschinerie und alles muß wie am Schnürchen laufen

    ;;NiCKi;:

    Kann ich sehr gut verstehen, da geht es schließlich um neuralgische Bereiche des Schiffes

    ;;NiCKi;: Ich finde es ja toll, dass das überhaupt geht. Im Flugzeug hast du ja heite kaum noch eine Chance mal ins Cockpit zu kommen, es sei denn man ist auf einer Messe.


    Im Januar 2001 durften wir die Piloten noch in einer 747 im Cockpit besuchen.

    anders wäre es auch nicht möglich

    Ich möchte mal wissen, wie die das früher gemacht haben. Klar, die Schiffe waren kleiner, aber trotzdem.

    Rudi hätte ich in den Fitnessraum geschickt und ich wäre auch zum Musical

    ;haha_;haha_;haha_

    du hast also quasi durch den Tag gefuttert

    Na klar. Wo kriegt man denn sonst so viele leckere Sachen vorgesetzt.

  • .puh!; Ich hänge total hinterher.

    Herumgeführt werden wir von Executive Sous Chef Gordon Babarano, der erklärt, wie es möglich ist, jeden Tag Tausende Essen zuzubereiten.

    Toll :!! und man kann sich gleich von der Sauberkeit überzeugen.

    ... und kommt schließlich, trocken, gebügelt und fertig zusammengelegt aus der Maschine.

    :clab: So eine Maschine hätte ich auch gerne.

    Ganz oben angekommen, ist der Ausblick fantastisch.

    Klasse :clab: . Schwankt die Kuppel eigentlich sehr?

    Punkt 18 Uhr bin ich aber bereits wieder zum Windjammer Cafe unterwegs, wo es heute das große Tortenbuffet gibt. Und ich probiere nicht nur diese Leckereien, sondern kann auch einem Happen vom Dinnerbuffet nicht wiederstehen.

    Genau diesem könnte ich auch nicht widerstehen ;;PiPpIla;; und deshalb wäre nur eine Schnupperkreuzfahrt drin.

  • Schwankt die Kuppel eigentlich sehr?

    Nein, die hängt eigentlich ziemlich stabil.

    und deshalb wäre nur eine Schnupperkreuzfahrt drin.

    Die mache ich nächstes Jahr, aber nicht deswegen, sondern weil ich das Schiff anschauen will.

  • Tag 22: Donnerstag, 20. Oktober 2016
    Stadtflucht - Bayonne nach Somerset


    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams." - Eleanor Roosevelt


    Es ist noch dunkel, als wir in den Hafen von New York einlaufen. Das war bei der letzten Reise anders, doch im Oktober wird es später hell als im April. So ist es schön, dass ich den Balkon habe und nicht an Deck stehen muss. Der Blick auf New York ist toll, nur das Fotografieren ist fällt schwer, denn noch steht die Anthem of the Seas nicht still.





    Schließlich bricht dann doch der Tag an, leider ohne Sonne. Noch ist es nur bedeckt, als wir wieder in Port Liberty andocken.



    Dann geht alles ganz schnell. Ich finde mich am Sammelpunkt für meine Auscheckzeit ein und wir dürfen zügig von Bord gehen. Kurz dauert es dann noch bei der Immigration, doch der Officer will nichts von mir wissen und so bin ich nach gut 30 Minuten im Gepäckraum. Meine Koffer sind auch schnell gefunden und so geht es mit dem Shuttlebus zurück zum Flughafen. Von hier fahre ich mit dem Air Train zu Alamo, um meinen Mietwagen für die nächsten 2 Tage in Empfang zu nehmen. Ich habe nur einen Kleinwagen gemietet, denn große Touren habe ich nicht mehr vor. Da es inzwischen aber zu regnen begonnen hat, fahre ich Richtung Norden, denn am Hudson soll es zumindest trocken sein.



    Ich fahre bis nach Hyde Park, wo ich in der vergangenen Woche schon einmal war. Heute ist es aber um einiges kühler und stark bewölkt. Trotzdem fahre ich nach Val-Kill, dem Haus von Eleanor Roosevelt, das ich bisher noch nicht besucht habe.



    Das Gelände, auf dem das Haus steht, gehörte einst zum 73 Hektar großen Anwesen der Roosevelts. Hier traf sich die Familie gerne zum Picknick und so beschloss Eleanor Roosevelt hier ein Haus zu bauen. Entwickelt wurde das Gelände aber nicht als Wohnhaus für die Roosevelt. Zusammen mit ihren Freundinnen Marion Dickerman und Nancy Cook schuf Eleanor hier Val-Kill, einen Ort, wo sie der Landbevölkerung im Winter Arbeit anbieten konnten. Erst nach dem Tod von Franklin D. Roosevelt verkauften die Freundinnen ihre Anteile an Eleanor und die Präsidentenwitwe machte das Anwesen zu ihrem Heim. Nach ihrem Tod wurden im Haus zuerst Mietwohnungen eingerichtet und in den 70ziger Jahren sollte das Gelände großflächig bebaut werden. Die lokale Bevölkerung aber setzte sich für den Erhalt ein und so entstand 1977 die Eleanor Roosevelt National Historic Site.



    Besucht werden kann das Haus nur mit einer geführten Tour und so schließe ich mich einer Gruppe Besucher und einem Ranger an. Leider habe ich diesmal etwas Pech, denn einige Teilnehmer sind etwas nervig. Ich versuche sie auszublenden und mir nicht die Laune verderben zu lassen.


    Zuerst schauen wir uns einen Film über die Präsidentengattin und ihre Firma Val-Kill an. Darin wird auch die Entwicklung des Anwesens von 1927-1962 thematisiert. Nur einige wenige Räume sind heute wieder im Originalzustand eingerichtet. An manchen Stellen fehlen aber immer noch Möbel oder Bilder. Man hofft auch diese eines Tages zurückzubekommen.




    In einem Zimmer gibt es ein paar Fotos, die zeigen, wie die obere Etage einst ausgesehen hat.







    Im Garten des Hauses liegt noch immer der Tennisplatz, den Eleanor Roosevelt hier anlegen ließ.



    Das Stone Cottage war einst das Haus von Marion Dickerman und Nancy Cook. Sie wohnten bis 1947 hier. Heute befindet sich eine kleine Ausstellung zu den drei Frauen und ihrer Firma Val-Kill im Gebäude. Gleich nebenan liegt der historische Swimming Pool, der gerade restauriert wird.




    Am frühen Nachmittag fahre ich zurück nach New York. Mein Ziel ist Staten Island, wo ich direkt Fort Wadsworth und die Verrazano Narrows Bridge ansteuere. Leider ist es noch immer ziemlich bedeckt und die Wolken hängen tief. Vom schönen Blick nach Manhattan ist kaum etwas zu sehen.




    Doch dann kommt die Anthem of the Seas um die Ecke gefahren und deshalb bin ich schließlich hier, um mein Schiff noch einmal beim Auslaufen zu sehen. Wie schön wäre doch jetzt etwas Sonnenschein, doch das ist leider nicht zu ändern.





    An Bord stehen die Menschen aber auch heute dicht gedrängt. Das Auslaufen aus New York Harbor will sich anscheinend keiner entgehen lassen.




    Und dann ist er wieder da, der Moment, als die Anthem of the Seas unter der Brücke hindurch fährt. Auch diesmal passt sie natürlich hindurch. Allerdings ist mit der Anthem schon ziemlich knapp. Gerade mal 5 Meter sind es noch vom Schornstein bis zur Brücke, erklärte uns der Kapitän an Bord.





    Während die Anthem of the Seas zu ihrer nächsten Reise aufbricht, fahre ich noch zum Alice Austen House. Das kleine Museum zeigt Fotografieren der bekannten Fotografin.



    Hier komme ich mit einem netten Ehepaar ins Gespräch, das auf Staten Island Verwandte besucht. Wir genießen ein wenig den Blick auf den Hudson, auch wenn es heute trüb und kalt ist.



    Dann fahre ich zurück aufs Festland und nach Somerset in New Jersey, wo ich das Residence Inn reserviert habe.



    Meine Abendbeschäftigung besteht heute vor allem aus Koffer packen, denn morgen Abend geht mein Flieger zurück nach Berlin.


    Meilen: 293
    Wetter: 18-24 Grad, bewölkt
    Hotel: Residence Inn Somerset


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 23/24: Until we see each other again - Somerset nach Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!