Into the unknown - Nordosten & Kanada 2016

  • Tag 20: Dienstag, 18. Oktober 2016
    Unschlüssig - Bermuda - Teil 2


    So beschließe ich noch einmal ein Stück durch das Hafengebiet zu laufen. Gestern stand die Sonne ja schon sehr tief und warf lange Schatten. Heute sind die historischen Gemäuer dagegen perfekt ausgeleuchtet.






    Während ich so unterwegs bin, komme ich an einem der Shops vorbei und gehe hinein. Drinnen entdecke ich eine hübsche Handtasche sowie ein niedliches Kinderbuch. Keins von beiden kaufe ich allerdings, was mich später aber doch noch etwas wurmt.






    Nun wird es aber doch Zeit, zum Schiff zurückzukehren. Durch den historischen Hafeneingang erreiche ich den Pier.




    Durch das Moongate laufe ich auch noch, obwohl mir das nicht wirklich viel bringt. Man muss ja als Paar durchgehen und sich küssen, damit man ein langes glückliches Leben zusammen hat.



    Am Anleger angekommen bin ich fast allein. Anscheinend sind die meisten Leute schon wieder an Bord. Der Blick von hier nach oben ist schon imposant, fast so als wenn man vor einem Hochhaus steht.




    Plötzlich werde ich gebeten zu warten und Platz zu machen. Und dann sehe ich auch schon warum. Ein Mann wird auf einer Bahre aus dem Schiff getragen und in einem Krankenwagen verladen. Anscheinend konnte man ihm an Bord nicht ausreichend helfen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas erlebe.



    Wieder an Bord gehe ich gleich auf das Promenadendeck, denn wir werden in Kürze auslaufen. Doch was kommt mir denn da entgegen? Ein Pinguin hat sich an Bord verirrt. Doch genauso schnell wie er erscheint, ist er schon wieder verschwunden und für die Anthem of the Seas heißt es Leinen los.



    Auch wenn ich nun schon fast zwei Dutzend Kreuzfahrten gemacht habe und jede Menge Häfen angelaufen bin, so bin ich zum Ein- und Auslaufen doch immer wieder an Deck. Ich mag es einfach live dabei zu sein, wenn man einen neuen Hafen erreicht oder eben zu weiteren Zielen aufbricht.



    Wie schon gestern, müssen wir wieder den Bermuda Channel nehmen, um die Inseln zu verlassen. Dabei eröffnen sich noch einmal schöne Blicke, die ich nun aber von meinem Balkon genieße, da sich der auf der richtigen Seite befindet.



    Und heute sieht man sie auch deutlich unter der Wasseroberfläche, die Riffe, die Bermuda umgeben. Sie wurden schon damals, 1609, George Somers und seinen Leuten zum Verhängnis und nach ihm vielen anderen Schiffen. Damit es uns nicht genauso geht, folgen wir einem schmalen Kanal, der für die Schiffahrt angelegt wurde.






    Ein Blick zurück zeigt nicht nur deutlich den Kurs, den wir genommen haben, sondern auch, dass wir verfolgt werden. Die Dawn hat ebenfalls abgelegt und muss nun denselben Weg nehmen, damit sie sicher die Inseln verlassen kann.




    Schließlich erreichen wir nach einer knappen Stunde Fort Catherine. jetzt ist es nicht mehr weit, bis es aufs offene Meer hinausgeht.



    Auch die Dawn umrundet die Landspitze und ich entdecke derweil noch den Strand, den ich 2014 besucht habe, sowie die Hafeneinfahrt nach St. George, durch die Fähre gestern gefahren ist.



    Den letzten Blick habe ich schließlich auf das St. David's Lighthouse, zu dem ich ebenfalls 2014 hinaufgestiegen bin.



    Jetzt haben wir den Bermuda Channel endgültig verlassen und nehmen Fahrt auf, hinaus auf den Atlantik.



    Ich ziehe mich in meine Kabine zurück, um mich für das Abendessen umzuziehen. Heute habe ich einen Platz im asiatischen Restaurant Silk reserviert und bin schon gespannt, wie es mir dort gefallen wird. Bisher ist ja das Essen irgendwie der große Schwachpunkt der Reise.





    Leider bin ich auch heute nicht 100% überzeugt. Ich gehe nicht hungrig aus dem Lokal, so schlimm ist es nicht. Es ist schon schmackhaft, aber eben nicht so toll, wie ich es gewohnt bin. Nach dem Essen habe ich heute noch eine Reservierung für Spectra's Cabaret. Das ist auch eine der besonderen Shows, die es nur auf der Anthem gibt. Und da es im 270 nicht genügend Plätze für alle Passagiere gibt, man Gedränge aber vermeiden will, bittet man eben um Reservierungen. Die Show ist dann auch fantastisch. Es kommen wieder die Projektionen und die Roboterarme zum Einsatz, die die Show komplementieren.




    Zurück in meiner Kabine waren dann wieder die unsichtbaren Geister in Form meiner Kabinenstewards da und haben nicht nur aufgeräumt, sondern mir auch noch ein weiteres Handtuchtier dagelassen.



    Ich liege noch ein bisschen bei offener Balkontür im Bett und lausche dem Meer. Heute wieder auf hoher See mit den typischen Schiffsbewegungen. Ich bin auch schon gespannt auf morgen, denn da werde ich nicht nur den North Star ausprobieren, sondern auch noch eine ganz besondere Tour machen.


    Wetter: 21-24 Grad, heiter


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 21: Inside view - auf See

  • Heute sind die historischen Gemäuer dagegen perfekt ausgeleuchtet.

    Sehr schön mit dem blauem Himmel und den Wolken :!!

    Drinnen entdecke ich eine hübsche Handtasche sowie ein niedliches Kinderbuch. Keins von beiden kaufe ich allerdings, was mich später aber doch noch etwas wurmt.

    Man sollte immer zuschlagen, wenn einem wirklich etwas gefällt :nw:

    Durch das Moongate laufe ich auch noch, obwohl mir das nicht wirklich viel bringt. Man muss ja als Paar durchgehen und sich küssen, damit man ein langes glückliches Leben zusammen hat.

    :knut:

    Der Blick von hier nach oben ist schon imposant, fast so als wenn man vor einem Hochhaus steht.

    Irre, was für ein Koloss :EEK:

    Ein Mann wird auf einer Bahre aus dem Schiff getragen und in einem Krankenwagen verladen. Anscheinend konnte man ihm an Bord nicht ausreichend helfen.

    Ach je, der Arme, ein schlimmes Ende einer Kreuzfahrt :rolleyes:


    Dein Abendprogramm hört sich gut an, schade das du mit dem Essen nicht ganz zufrieden bist, aber ich schätze, das ist ein klitzekleines Bißchen " klagen auf hohem Niveau" ;,cOOlMan;::gg:;)

  • Sehr schön mit dem blauem Himmel und den Wolken

    Das Wetter war schon gut. ;;NiCKi;:

    Man sollte immer zuschlagen, wenn einem wirklich etwas gefällt

    Wem sagst du das. Aber manchmal macht man es einfach nicht.

    Irre, was für ein Koloss

    ;;NiCKi;: Wenn man davor steht, merkt man das erst richtig.

    Ach je, der Arme, ein schlimmes Ende einer Kreuzfahrt

    ;;NiCKi;:

    schade das du mit dem Essen nicht ganz zufrieden bist, aber ich schätze, das ist ein klitzekleines Bißchen " klagen auf hohem Niveau"

    Schon. Wie gesagt, es war nicht schlecht, aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen wie auf anderen Reisen. Das haben ürbigens auch viele andere Leute in Bewertungen geschrieben. Ich habe gehört, dass da jetzt was am Konzept auf dem Schiff geändert wird.

  • Heute sind die historischen Gemäuer dagegen perfekt ausgeleuchtet.

    Super :!!

    Keins von beiden kaufe ich allerdings, was mich später aber doch noch etwas wurmt.

    :( Schade, elende Selbstbeherrschung.

    Ein Pinguin hat sich an Bord verirrt.

    Ist ja lustig :gg:

    so bin ich zum Ein- und Auslaufen doch immer wieder an Deck. Ich mag es einfach live dabei zu sein, wenn man einen neuen Hafen erreicht oder eben zu weiteren Zielen aufbricht.

    Ohja, das ist jedes mal toll ;;NiCKi;:

    Damit es uns nicht genauso geht, folgen wir einem schmalen Kanal, der für die Schiffahrt angelegt wurde.

    Sehr vernünftig. Aber es wirkt bald so, als ob die Breite des Kanals mit den aktuellen Schiffsbreiten fast ausgereizt ist.

    Wie gesagt, es war nicht schlecht, aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen wie auf anderen Reisen. Das haben ürbigens auch viele andere Leute in Bewertungen geschrieben. Ich habe gehört, dass da jetzt was am Konzept auf dem Schiff geändert wird.

    Ist ja gut, dass die Bewertungen da etwas verändern.

  • Drinnen entdecke ich eine hübsche Handtasche sowie ein niedliches Kinderbuch. Keins von beiden kaufe ich allerdings, was mich später aber doch noch etwas wurmt.

    Sei froh - du hättest doch eh nix gehabt, wo du die Handtasche hättest aufhängen können. :p

    Durch das Moongate laufe ich auch noch, obwohl mir das nicht wirklich viel bringt. Man muss ja als Paar durchgehen und sich küssen, damit man ein langes glückliches Leben zusammen hat.

    Naja, jetzt hast du halt ein langes glückliches Leben alleine. Gibt Schlimmeres. ;)

    Doch was kommt mir denn da entgegen? Ein Pinguin hat sich an Bord verirrt.

    Huch, der muß aber weit geschwommen sein... :EEK:

  • Keins von beiden kaufe ich allerdings, was mich später aber doch noch etwas wurmt.

    So geht es mir auch manchmal. Ich bin halt ein Sparfuchs. Von irgendwas muss man das Reisen ja finanzieren ;) .

    Durch das Moongate laufe ich auch noch, obwohl mir das nicht wirklich viel bringt. Man muss ja als Paar durchgehen und sich küssen, damit man ein langes glückliches Leben zusammen hat.

    Aber man kann doch sicher auch einfach alleine durchlaufen und bekommt dann alleine ein glückliches und langes Leben ;;NiCKi;: .

    Ein Mann wird auf einer Bahre aus dem Schiff getragen

    Das ist aber nicht schön, aber bei so vielen Personen wohl normal. Wobei Du hoffentlich Trage und nicht Bahre gemeint hast ;) .

  • Schade, elende Selbstbeherrschung.

    :MG: Wem sagst du das.

    Ohja, das ist jedes mal toll

    ;;NiCKi;:

    Sehr vernünftig. Aber es wirkt bald so, als ob die Breite des Kanals mit den aktuellen Schiffsbreiten fast ausgereizt ist.

    Wer weiß. Ich glaube, so schnell werden sie nicht noch größer werden auf Bermuda. Zumal die Schiffe dann nicht mehr von NYC fahren könnten. Und das wäre ja der Haupthafen dafür.

    Sei froh - du hättest doch eh nix gehabt, wo du die Handtasche hättest aufhängen können.

    :la1;:la1;

    Naja, jetzt hast du halt ein langes glückliches Leben alleine. Gibt Schlimmeres.

    ;haha_

    Huch, der muß aber weit geschwommen sein...

    :D Ich sag ja, wie der Eskimo auf der Eisscholle bei Michelle. ;)

    So geht es mir auch manchmal. Ich bin halt ein Sparfuchs. Von irgendwas muss man das Reisen ja finanzieren

    ;;Gi5;:

    Aber man kann doch sicher auch einfach alleine durchlaufen und bekommt dann alleine ein glückliches und langes Leben .

    :MG: Hoffen wir es. Bin ja schon mehrmals da durchgelaufen.

    Das ist aber nicht schön, aber bei so vielen Personen wohl normal. Wobei Du hoffentlich Trage und nicht Bahre gemeint hast

    :nw: Auch das kommt leider vor. Häufiger als man denkt. Die QE2 ist als erstes Schiff dafür bekannt geworden, dass sie einen Leichenraum hatten. Und auch andere Schiffe haben wohl einen Ort, wo sie Verstorbene unterbringen, bis sie wieder zu Hause sind. Besonders auf längeren Reisen ist das wohl eher Standard. Leider. Besonders auf Weltumseglungen etc. ist ja das Durchschnittsalter schon höher, da sonst kaum jemand so lange frei hat.

  • Ich sag ja, wie der Eskimo auf der Eisscholle bei Michelle.

    Du passt aber gut auf :!!

    Bin ja schon mehrmals da durchgelaufen.

    Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

    Auch das kommt leider vor. Häufiger als man denkt. Die QE2 ist als erstes Schiff dafür bekannt geworden, dass sie einen Leichenraum hatten. Und auch andere Schiffe haben wohl einen Ort, wo sie Verstorbene unterbringen, bis sie wieder zu Hause sind. Besonders auf längeren Reisen ist das wohl eher Standard. Leider. Besonders auf Weltumseglungen etc. ist ja das Durchschnittsalter schon höher, da sonst kaum jemand so lange frei hat.

    :EEK: Das bedeutet, Du hast tatsächlich Bahre gemeint???

  • Auch das kommt leider vor. Häufiger als man denkt. Die QE2 ist als erstes Schiff dafür bekannt geworden, dass sie einen Leichenraum hatten.

    Und wenn man das weiß, wird man wieder an das Carpe Diem Credo erinnert.

  • Jetzt habe ich es endlich geschafft aufzuholen. Klasse, dass die Bermudas drin sind, denn die haben wir für 2019 geplant. Dann aber mit Flug Boston-Hamilton und Hamilton-Washington. Das geht relativ kostengünstig.

    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich darauf gar nicht geantwortet habe. :schaem:


    Ja, die Flüge sind nicht so schlimm, aber in Punkto Unterkunft besteht auf Bermuda nicht so die große Auswahl. Außer man will gleich nach der Reise Insolvenz anmelden. :MG: Ich hoffe, du hast da was nettes gefunden. Ansonsten sind die Overnight Cruises schon ganz nett dafür. Bermuda liegt halt recht weit ab von allen anderen Landmassen und Inseln.


    Du passt aber gut auf

    Ich gebe mir Mühe. Übe ich ja jeden Tag im Job.

    Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

    :D

    Das bedeutet, Du hast tatsächlich Bahre gemeint???

    Ich hoffe doch mal in diesem Fall nicht, aber vorgekommen ist schon öfter. Ich hatte auch schon mal eine Helilandung an Bord, um jemanden zu evakuieren.


    Und eine Prügelei, nach der 2 Familien auf der nächsten Insel von Bord geworfen wurden. Es kommen die unglaublichsten Sachen vor.

    Und wenn man das weiß, wird man wieder an das Carpe Diem Credo erinnert.

    Wem sagst du das. Diesen Satz: "Dafür hast du doch später im Leben auch noch Zeit." mag ich gar nicht. Immer machen, man weiß nie, was noch kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich nun schon fast zwei Dutzend Kreuzfahrten gemacht habe und jede Menge Häfen angelaufen bin, so bin ich zum Ein- und Auslaufen doch immer wieder an Deck

    Je nach nach Ankunftszeit, wäre ich das auch.

    Damit es uns nicht genauso geht, folgen wir einem schmalen Kanal, der für die Schiffahrt angelegt wurde.

    Hab schon überlegt, wie die Pötte die Insel anlaufen können.
    Also ein unnatürlicher Weg.

  • Je nach nach Ankunftszeit, wäre ich das auch.

    ;;Gi5;:

    Hab schon überlegt, wie die Pötte die Insel anlaufen können.
    Also ein unnatürlicher Weg.

    ;;NiCKi;: Besonders für die großen Schiffe, die weder Hamilton noch St. George anlaufen können. Bei St. George wäre zwar kein Riff, aber die Zufahrt ist zu eng. Früher haben die Schiffe über Nacht Positionswechsel gemacht, was ich auch nicht schlecht fand.

  • haben nicht nur aufgeräumt, sondern mir auch noch ein weiteres Handtuchtier dagelassen.

    Während meiner ersten und einzigen Cruise habe ich ja einen Handtuch-Bastelkurs gemacht und dem Housekeeping meine Creation hingesetzt ;;NiCKi;: . Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich anheuern will :nw:

    Ich bin auch schon gespannt auf morgen, denn da werde ich nicht nur den North Star ausprobieren

    Wieder im Twinky-Outfit? :SCHAU:

  • Während meiner ersten und einzigen Cruise habe ich ja einen Handtuch-Bastelkurs gemacht und dem Housekeeping meine Creation hingesetzt

    Gibt es davon ein Foto? Nur, damit wir beurteilen könne, ob Du zu Recht keinen Vertrag bekommen hast ;haha_;) .
    Warum erste und einzige Cruise? Gehörst Du zu den Wenigen, die der Kreuzfahrerei nicht nach der ersten Cruise verfallen sind?

  • Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich darauf gar nicht geantwortet habe.

    Macht doch nix.

    Außer man will gleich nach der Reise Insolvenz anmelden.

    :D

    Ich hoffe, du hast da was nettes gefunden.

    Wir machen das ja erst 2019. Habe aber schon ein paar FeWos gefunden, die auch preislich ok sind.

    Diesen Satz: "Dafür hast du doch später im Leben auch noch Zeit." mag ich gar nicht. Immer machen, man weiß nie, was noch kommt.

    So sieht´s aus.

  • Gibt es davon ein Foto?

    Mehrere, Uwe hat dokumentiert ;haha_ . Na schön - ich denke, Betty wird nichts dagegen haben, wenn ich euch hier mein Werk präsentiere :gg:






    Nur, damit wir beurteilen könne, ob Du zu Recht keinen Vertrag bekommen hast

    Ich versteh's eigentlich bis heute nicht :nw:;te:


    Warum erste und einzige Cruise? Gehörst Du zu den Wenigen, die der Kreuzfahrerei nicht nach der ersten Cruise verfallen sind?

    Ach, wir fanden es eigentlich ganz nett, vor allem auf dem Schiff selbst, und sind froh, es mal ausprobiert zu haben. Auch gut möglich, dass wir irgendwann mal wieder cruisen. Aber erstmal hat wieder das Touren im Rote-Steine-Land Priorität.

  • Mehrere, Uwe hat dokumentiert

    Du bist ja prompt :!! . Wie toll ist das denn bitte????? Hast Du das mal gelernt??? Hammer :clab: .

    Ach, wir fanden es eigentlich ganz nett, vor allem auf dem Schiff selbst, und sind froh, es mal ausprobiert zu haben. Auch gut möglich, dass wir irgendwann mal wieder cruisen. Aber erstmal hat wieder das Touren im Rote-Steine-Land Priorität.

    Ich denke, so wird es bei uns auch sein. Wir drehen im Herbst unsere erste Runde auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Karibik. Wir glauben fest, dass es uns super gefallen wird, sind aber auch davon überzeugt, dass es eine einmalige Sache bleiben wird. Mal sehen....

  • Hast Du das mal gelernt???

    Ne, nicht wirklich. Das wurde am letzten See-Tag angeboten und wer wollte, konnte einfach mitmachen. Jeder einzelne Schritt wurde seeehr genau gezeigt und erklärt, und wer sich Finger und Arme verknotet hat ;) , bekam noch von den netten Stewards Hilfestellung.


    Ich denke, so wird es bei uns auch sein. Wir drehen im Herbst unsere erste Runde auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Karibik. Wir glauben fest, dass es uns super gefallen wird, sind aber auch davon überzeugt, dass es eine einmalige Sache bleiben wird. Mal sehen....

    Bin gespannt :gg: .

  • Während meiner ersten und einzigen Cruise habe ich ja einen Handtuch-Bastelkurs gemacht

    Ja, das bieten sie auch immer mal wieder an.

    Ich wurde aber nicht gefragt, ob ich anheuern will

    :lls: Obwohl ich ja nur bei den Offizieren anheuern würde. Oder noch beim Staff.

    Wieder im Twinky-Outfit?

    Nö. :D

    Während meiner ersten und einzigen Cruise

    Wohin gings da und mit welcher Line? Hab ich irgendwie gerade nicht auf dem Schirm.

    Wir machen das ja erst 2019. Habe aber schon ein paar FeWos gefunden, die auch preislich ok sind.

    Ich bin gespannt. Du kennst meinen ersten Bericht? Beide zusammen sollten dir ein ausführliches Bild über die Inseln geben.

    Na schön - ich denke, Betty wird nichts dagegen haben, wenn ich euch hier mein Werk präsentiere

    Nö, bin doch selbst gespannt. :D

    Auch gut möglich, dass wir irgendwann mal wieder cruisen.

    Alaska kann ich immer wieder empfehlen. ;;NiCKi;: Wenn man nur eine Cruise macht, dann unbedingt die. Das ist mit keiner anderen vergleichbar.


    ich will ja noch Panama Kanal machen. Und Kap Horn. Das reizt mich.

    bekam noch von den netten Stewards Hilfestellung.

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!