Abgewandelter "" Church Rock Trail "" bei Gallup, New Mexico

• Abgewandelter "" Church Rock Trail "" bei Gallup, New Mexico

Abgewandelter Church Rock Trail im Red Rock Park bei Gallup NM - 35°32'31.1"N 108°36'29.3"W

Hier möchte ich gern einen Trail bei Gallup empfehlen.
      Beginn ist der Red Rock Park bei Callup.
      Genauer gesagt am Parkplatz beim Post Office und Campingplatz.

Wir haben diesen Trail nach einigem Betrachten der Karte und Umgebung etwas abgewandelt und empfanden diesen als sehr reizvoll mit vielen tollen Motiven.
      Natürlich steht es jedem offen den original Weg zu laufen.
      Hier jedoch meine Vorstellung.

Die Einfahrt in den Park ist kostenlos, sowie auch das Parken direkt am Trailhead. 35°32'31.1"N 108°36'29.3"W

Obwohl sich recht viele Menschen und Autos im Park und der gesamten Anlage aufhielten, gab es genügend freie Parkplätze.
      Unser Glück war die wohl hohe Temperatur um 40 Grad, so das wenige Wanderer unterwegs waren.
      Dazu scheint es eine eher nicht so touristische Wandergegend zu sein, da die meisten Besucher Einheimische waren welche sich im vorderen Teil bei der Arena und Rodeo aufhielten.

Warum der Trail Church Rock Trail heißt, sieht man schon von weitem auch schon von außerhalb des Parks.
      Hier mal der Namensgeber welchen man fast den ganzen Trail über im Blick hat.

Die Länge des Weges würde ich anhand der Topokarte auf ca 4-4,5 Km schätzen.
      Wir hatten ja abgeändert.

Nach dem Parken geht man zielgerichtet auf den sehr markanten und schön gefärbten Felsen zu. Die ersten ca 200 Meter läuft man durch eine große Fläche tiefen, sehr feinen Sand und dann auf den gut erkennbaren Sandpfad weiter, bis man schließlich das erste größere Schild " Church Rock Trail " passiert und die ersten Steinplatten erreicht.
      Ab jetzt geht es fast ausschließlich über Felsen und Felsplatten weiter, welche sich nach geschätzt 250 Meter in einem tollen Rot- Lila mit weißen Streifen präsentieren.
      Ähnlich der Musterung der bekannten Fire Wave im VoF.

Man könnte vorher schon links abbiegen und weiter durch tiefen Sand und Graslandschaft laufen aber das bringt optisch und lauftechnisch keine Freude.
      Beim erreichen eines etwas tiefer liegenden Teilstückes der massiven und äußerst fotogenen Felswand sind wir vom schmalen Pfad nach rechts abgebogen und direkt auf die Felswand zu.
      Ein wenig klettern muss schon sein.
      In einem ca 45 Grad Winkel nach recht aufsteigend sind wir ohne Probleme auf die Felswand gelaufen/geklettert.
      Allerdings empfehle ich dieses nur bei Trockenheit. Bitte nicht bei Regen oder Schnee versuchen.

Oben angekommen lag ein wunderschönes langes Felsmassiv links und rechts vor uns.
      Eine tolle Sicht Richtung Callup und über das Rodeo Gelände als auch auf den Pyramid Trail und den Church Rock.
      Das Fotografenherz wird hier Sprünge machen.

Nach ausreichender Erkundung, klettern und fotografieren ging es weiter Berg auf und wieder in Richtung Church Rock.
      Nach dem Verlassen des tollen Rot/Weiß gestreifen Gesteins geht es einem leicht sandigen Trampelpfad folgend bis zur höchsten Stelle.

Nun trifft man auf einen parallele führenden Weg. Welcher nach links runter und zum Rodeo und mit weiterer Abzweigung zum hinteren Teil des Church Rock führt und nach rechts auf den eigentlichen Church Rock Trail.
      Wir gehen nach rechts und steigen abwärts.
      Nun gabelt sich der Weg erneut. Es geht entweder auf wiederum schön gemaserten Felsplatten gerade aus weiter auf den Church Rock zu oder auf einem Treppensteig rechts und steil bergab.
      Da wir die Aussicht auf die umliegenden Felsen noch genießen wollten, entschieden wir und gerade aus weiter zu gehen.
      Der Weg ist gut sichtbar und führt immer am Steilhang im großen Rechtsbogen direkt zum, Ausgangspunkt der Wanderung.

Nach ca 200 Meter Rücklauf auf den Ausgangspunkt zu, geht es etwas steiler Berg ab.
      Kein Problem und gut zu laufen und der Weg zu erkennen. Nur erwähnt zu haben.

Irgendwann sieht man die große Bruchkannte vor sich, wo wir vorher rechts herum die große Felswand bestiegen haben.
      Wir gehen natürlich links herum und können schon bald den Parkplatz erkennen.
      Durch den tiefen Sand geht es zurück zum Auto.

Sicherlich kein Highlight einer Südwest Tour aber dennoch besser als manches was als Highlight gilt. Sollte ich mal wieder in der Gegend sein und Zeit haben, ich laufe den Trail noch einmal.
      Es wird immer das, was man daraus macht .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haiko ()

• WeiZen schrieb:

Hmm, hier kommem mir unsaubere Gedanken.
      Du schon wieder. ;,cOOlMan;: ;auweia;

Danke für die Vorstellung, Haiko. :!! Kommt mir gerade recht - den Red Rock Park habe ich für die nächsten Tour auch wieder auf der Liste, nachdem ich neulich einen schönen Western gesehen habe, der da gedreht wurde. ;;NiCKi;:
      Viele Grüße
      Claudia

(a.k.a. Wildfire Woman ;;;MN;: a.k.a. Miss Chaco )
    • Hätte ich das man letzten Herbst schon gewusst, das hätte ich gerne gemacht, Haiko!
      Sieht klasse aus, aber bei 40 Grad, puh....
      Danke fürs Vostellen! :clab: :clab: :clab:
      Viele Grüße Betty
    • Ich hatte noch irgendwo ein paar Fotos mit eingezeichneter Wegführung. Habe sie nicht gefunden.
      Mache ich noch mal und setzte ich hier ein, kannst Du oder ein anderer netter Mod dann an den 2. Platz setzten. ;;NiCKi;:
    • Wunderschöner Hike. Wird am 26. oder 27. März 2017 (je nach Wetter) gemacht.
      Vielen Dank fürs zeigen.
      Cu Webcrawler ;)
      ab 1.1.17 Frührentener
      USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
      10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17 ->36 Trips

• Haiko schrieb:

Ich hatte noch irgendwo ein paar Fotos mit eingezeichneter Wegführung. Habe sie nicht gefunden.
      Ob sie inzwischen aufgetaucht sind ;;MfRbSmil#
      Über den Red Rock Park findet man nicht allzu viel :neinnein: Haiko, ist der Trail beim Post Office ausgeschildert und Ihr habt ihn nach der kurzen Sandstrecke abgewandelt?
      Liebe Grüsse, Moni
    • Hallo Moni.
      Die ganzen Unterordner habe ich beim PC aufräumen gelöscht. :schaem:
      Allerdings sind wir ja nun im Oktober den ganzen Trail bis rauf auf die Church gegangen. Vom Trail her würde ich sagen den kannst auch Du bis rauf gehen. Es gibt nur 2 ganz kurze Passagen wo man etwas größere Ansätze hat. Nix Gefährliches :neinnein: und selbst mit Knie und oder Hüfte zu machen.
      Du hast ja noch etwas Zeit bis zum Reise Termin. Plane mal 4 Stunden ein. Ich bin die nächsten 2-3 Wochen recht eingespannt und werde spätestens dann den ganzen Trail als Loop und als 8 für Dich ;) vorstellen.

PS: Am Parkplatz gibt es eine ausgeblichene Karte mit Null Wert. Leider ist nur der untere Loop auf dem Weg gekennzeichnet. Der Rest ist aber leicht zu finden.
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017