My aspens make you swear: the mountains are on fire – I’m Colorado

  • 1.10.2016 Kebler Pass



    Nachdem es durch die Motelsuche am Vorabend dann doch recht spät geworden ist, sind wir erst um 8:30 Uhr beim Frühstück. Kurz nach 9 Uhr geht es los nach Crested Butte, einer der bedeutendsten Skiorte der USA, der bei uns jedoch völlig unbekannt ist.







    Hier machen wir einen kurzen Espresso-Stopp.







    Danach geht es weiter zum Kebler Pass.


    Die Fahrt ist unglaublich: 30 Meilen gute Dirt Road und gelbe Espen soweit das Auge reicht. Wir machen jede Menge Fotostopps. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Obwohl es Wochenende ist und die Laubfärbung am absoluten Höhepunkt ist, hält sich der Andrang in Grenzen.














    :HeTLb;;:HeTLb;;:HeTLb;;


    Am Ende zweigen wir auf den Highway 133 Richtung Süden ab. Schon bald sehen wir ein Schild zur Black Bridge Winery & Farm Market. Wir verkosten drei Weine und setzen uns mit einem Ginger- und Rootbeer an den Fluss. Anschließend bummeln wir noch ein bisschen durch die angeschlossenen Felder, auf denen man sein eigenes Gemüse & Obst pflücken kann. Obwohl der Verkaufsladen in einer einfachen Wellblechhütte untergebracht ist, gibt es eine liebevolle Deko:








    Danach geht es weiter nach Montrose, wo wir kurz nach vier Uhr im Motel einchecken. Wir fahren nach Downtown, lauschen kurz der Live-Musik beim lokalen Oktoberfest, bevor wir uns bei der Colorado Pizza Boy & Brewery eine Pizza gönnen.


    ;arr: hier geht's schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Tolle Impressionen! :!!


    Ja, Herbst von seiner schönsten Seite! ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Herrlich die gelben Bäume! Werde dieses Jahr eine Woche später dort sein. Hoffe, dass da noch ein paar Blätter an den Bäumen sind...


    Ich halte dir die Daumen! Aber normalerweise sollte die Färbung ein bisschen später einsetzen, dann würde es für dich perfekt passen! :HeTLb;;:HeTLb;;:HeTLb;;



    wunderschön mit diesem Gelb und den dynamischen Wolken ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;


    Ja - wir haben den Tag sehr genossen!



    aber wirklich hübsch gemacht :!!


    Dort hat es uns sehr gut gefallen. Zuerst haben wir es fast bereut, nicht länger am Kebler Pass geblieben zu sein, aber mit dem gemütlichen Nachmittag bei der Black Bridge Winery hat es perfekt gepasst!


    Hach, da komme ich ins schwärmen - fantastische Herbstfarben :clab::clab:
    Da würde meine Kamera glühen ;;NiCKi;:


    Glaube mir, unsere Kameras haben geglüht... :SCHAU:

  • Den Kebler Pass würde ich auf unserer Herbsttour auch gerne fahren, aber leider passt er nicht so ganz in die Route, was zumindest etwas mehr Fahrerei bedeuten würde. Aber bei so einem Traumwetter und mit den Herbstfarben wie bei euch ist es sicherlich klasse!


    Viele Grüße
    Katja

    Schade, dass es nicht in eure Route passt, weil für uns war das ein supertoller Tag! ;;NiCKi;:

  • 2.10.2016 Mount Sneffels


    Wir sind bereits um 6 Uhr beim Frühstück, wo wir überraschenderweise schon einiges an vorwiegend asiatischer Gesellschaft haben. Um kurz nach halb sieben starten wir Richtung Ouray, wo wir auf die Dirt Road ins Yankee Boy Basin abbiegen. Wie wir schon in einigen Berichten gelesen haben, gibt es auf der Straße einige ausgesetzte Stellen, sie ist aber bis Meile 6,9 gut zu fahren. Nach der letzten Abzweigung wird die Straße deutlich schlechter und nach einer halben Meile parken wir das Auto und gehen zu Fuß die fehlenden 600 m zum Lower Trailhead.



    Grundsätzlich kann man mit dem Auto bis zum Upper Trailhead fahren, die Straße ist aber sehr schlecht, sodass wir unseren Cherokee ohnehin spätestens beim Lower Trailhead geparkt hätten.



    So gehen wir die 400 Höhenmeter und 2,6 Kilometer vom Lower zum Upper Trailhead.





    Hier steht nur ein Auto. Vom Upper Trailhead ist es ein 2,5 Meilen Roundtrip zum Gipfel und retour. Anfangs geht es noch relativ flach dahin:




    Dann beginnt das erste steile Couloir. Der Anstieg ist anstrengend und zieht sich ziemlich, womit wir aber gerechnet haben.



    Gleich daran schließt ein zweites nicht minder steiles Couloir an, das deutlich länger ist, als wir erwartet haben - zudem beginnt es im oberen Drittel leicht zu schneien. .



    Kurz vor Ende des Couloirs zweigen wir nach links in die Schlüsselstelle ab, die eine kleine Klettereinlage erfordert.



    Kurz darauf stehen wir am Gipfel. Obwohl es ziemlich bewölkt ist, ist die Aussicht einfach grandios! ;;PiPpIla;;





    Wir machen einige Fotos und unterhalten uns mit einem nachfolgenden amerikanischen Paar. Der Anstieg dürfte auch für sie anstrengend gewesen sein, weil sie uns mit dem Satz "Such a beast of a mountain" begrüßen. ;haha_


    Da es ziemlich windig ist, machen wir uns nach 20 Minuten am Gipfel auf den Rückweg. Auch hier ziehen sich die beiden Couloirs schier endlos dahin.




    Wir sind sehr froh, unsere Wanderstöcke dabei zu haben und somit nicht wie die meisten Einheimischen am Hosenboden hinunter rutschen zu müssen.



    Dankbar, dass dieser Teil hinter uns liegt, machen wir am Ende des zweiten Couloirs eine Pause und blicken noch einmal zurück.



    Wie meistens kommt die Steilheit des Couloirs auf den Bildern nicht richtig rüber.



    Der restliche Weg ist vergleichsweise gemütlich und wir sind um 15 Uhr nach 5:12 Stunden Gehzeit, 10,4 zurück gelegten Kilometern mit 965 Höhenmetern zurück beim Auto. Vom Schwierigkeitsgrad gesehen hat uns der Mount Sneffels deutlich mehr gefordert als die bisherigen 14er.



    Wir fahren nach Ouray - unterwegs gibt es noch einmal gelbe Bäume:



    Wir checken im Ouray Inn ein.



    Auf dem Weg dorthin haben wir bereits die Dachterrasse der Ouray Brewery entdeckt und ändern den Plan vom Nachmittagskaffee auf ein Nachmittagsbier und Antipasti.




    Von der Terrasse überblickt man die Main Street, auf der es am Sonntagnachmittag einiges zu sehen gibt, da die Wochenendtouristen mit ihren Geländewägen und Pickups mit aufgeladenen ATVs zurück Richtung Städte fahren. Mit dem Untergehen der Sonne wird es recht frisch und wir übersiedeln zum Abendessen ins Outlaw Restaurant.


    Mit der Tour auf den Mount Sneffels ist nun der Berg- und gelbe Bäume-Teil der Reise zu Ende, morgen starten wir dann ins Rote-Steine-Land.


    ;arr: hier geht's schnatterfrei zum nächsten Tag

  • Wir sind bereits um 6 Uhr beim Frühstück, wo wir überraschenderweise schon einiges an vorwiegend asiatischer Gesellschaft haben.

    Nicht überraschend, deren Plan ist ziemlich straff, da muss man früh los ;haha_

    Kurz darauf stehen wir am Gipfel. Obwohl es ziemlich bewölkt ist, ist die Aussicht einfach grandios!

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Absolut grandios :clab::clab::clab:
    Meine Tour wäre das zwar nicht, ich höre meine Knie förmlich schreien :MG:


    aber für diesen Blick kommt man echt ins Grübeln ;;NiCKi;:
    und dann noch diese genialen Farben und das gemütlich Ausklingen lassen auf der Dachterrasse, so muss Urlaub sein :clab::clab::clab::clab::clab:

  • wow, was für eine tolle Tour und ich hab wieder was gelernt - Couloirs - den Begriff kannte ich noch nicht und wir sind auch schon solche Hikes gegangen/geklettert. Die Aussicht war es auf jedenfall wert und dann immer dieses Gefühl wenn man es geschafft hat und ganz oben steht. Das hat schon was, das ist unbeschreiblich.
    Danke für´s mitnehmen


  • Eine sehr schöne Wanderung mit tollem Gestein und einer super Aussicht.Gefällt mir ausgesprochen gut. ;;NiCKi;:


    Freut mich, wenn es dir gefällt!



    Das ist einfach klasse :app:


    Dieser Gegend können nicht mal ein paar Wolken was anhaben! ;;NiCKi;:



    Nicht überraschend, deren Plan ist ziemlich straff, da muss man früh los ;haha_


    Ja, wahrscheinlich stand an dem Tag noch Grand Teton und Yellowstone am Programm! ;haha_


    Meine Tour wäre das zwar nicht, ich höre meine Knie förmlich schreien :MG:


    Das ist mit dem losen Gestein nicht so schlimm, weil du nie hart auftrittst - dafür rutscht man halt bei jedem Schritt ein bisschen. Mit den Stöcken ist es aber ganz gut gegangen!


    aber für diesen Blick kommt man echt ins Grübeln ;;NiCKi;:


    Absolut! :!!


    und dann noch diese genialen Farben und das gemütlich Ausklingen lassen auf der Dachterrasse, so muss Urlaub sein :clab::clab::clab::clab::clab:


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    wow, was für eine tolle Tour und ich hab wieder was gelernt - Couloirs - den Begriff kannte ich noch nicht und wir sind auch schon solche Hikes gegangen/geklettert. Die Aussicht war es auf jedenfall wert und dann immer dieses Gefühl wenn man es geschafft hat und ganz oben steht. Das hat schon was, das ist unbeschreiblich.
    Danke für´s mitnehmen


    Gerne! :wink4:


    Das hört sich nach einer anstrengenden Wanderung an. Der Begriff Couloir ist mir auch neu.
    Das von Haiko verlinkte Bild finde ich auch klasse! Zumindest für diesen Blick hat es sich gelohnt!
    Viele Grüße
    Katja


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    parken wir das Auto

    Parkt Ihr immer so? :EEK:

    Dankbar, dass dieser Teil hinter uns liegt, machen wir am Ende des zweiten Couloirs eine Pause und blicken noch einmal zurück.

    Das Bild von oben nach unten gibt es gut wieder, finde ich.
    :resp:
    Schade das war also der letzte 14.000er

  • Freut mich, wenn es dir gefällt!

    Ich bin ein absoluter Bergfreund. Wenn auch seit Längerem nicht mehr in den Bergen unterwegs.
    Neben den geliebten roten Felsen, die ich jeden Tag hier schauen kann, kommt so eine tolle Höhenwanderung mit dem tollen Gestein als Abwechslung gerade recht. :!!

  • Klasse Tour mit super Aussicht. :clab::clab:

    Wir sind sehr froh, unsere Wanderstöcke dabei zu haben

    Oh das sieht in der Tag serh steil aus. Hoch geht es ja immer, aber runter ist das bei diesem losen Geröll und Steinen schwieriger. Die WAnderstöcke haben wir bei jeder Wanderung dabei. Gerade bei solchen "Knieschändern" - Abstiegen super hilfreich.

    Auf dem Weg dorthin haben wir bereits die Dachterrasse der Ouray Brewery entdeckt und ändern den Plan vom Nachmittagskaffee auf ein Nachmittagsbier und Antipasti.

    So muss ein genialer Wandertag zu Ende gehen :!!:!!:!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!