3 Wochen Island mit dem eigenen Camper, Juni 2016

  • Nach gut 20Km eine Parkbucht. Wir halten. Hier stehen ein paar Infotafeln und man kann den „Scenic Green Lava Walk“ machen. Man meint auf einen anderen Planeten zu sein. Das Moos ist super weich.

    das ist ja total krass :!!

    Wow, ist das toll mit dem Eis! Der Wasserfall mit den Basaltsäulen und die Gletscherlandschaft - so beeindruckend

    wollte ich auch sagen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Toll, dies Gletscher - und Vulkanlandschaft und anschließend ein heißes Bad, so kann man es aushalten :!!

  • So, wieder aufgeholt :!!

    der Wasserfall ist in einer halboffenen Höhle.Das wissen die Meisten nicht und daher ist hier niemand. Wir gehen hinein in die Höhle.

    Toll - Das gefällt mir sehr gut :clab::clab:

    Sehr spektakulär und für uns einer der schönsten Wasserfälle.

    Hier gefällt mir vor allem das viele Grün rundherum :SCHAU:

    Von hier hat man einen phantastischen Blick über das Meer und den wild romantischen schwarzen Sandstrand Solheimafjara.

    Ein herrlicher Ausblick :!!:clab:

    Vögel sehen wir zwar nicht gerade viel, aber es ist trotzdem noch eine schöne Abendtour.

    Und ein schöner Abschluss eines wiederum sehr schönen Tages :!!:!!

    Die Tradition verlangt, dass jeder Reisende, der hier das erste Mal vorbei kommt, ein Steinmännlein errichten soll, um sich das Glück für seine Reise zu sichern.

    Und - habt Ihr auch eines gebaut?

    Kilometerweit geht es durch von Moos überzogene Lavafelder.

    Das sieht ja wundervoll aus ;dherz;;dherz; Einfach bezaubernd, wie alles überzogen ist mit dem weichen Moos ;;ebeiL_,

    Mittlerweile hat reißt auch die Wolkendecke auf.

    Hach - Das ist doch genau der richtige Moment :app::app:

    Das sieht dann so aus.

    Mir gehen die Superlative langsam aus :schaem: Aber diese Kombination ist einfach fantastisch ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Wir sind fast ganz alleine hier. Baden mit Berg- und Gletscherblick – herrlich.

    Ja, da kann man so richtig geniessen und den Tag ausklingen lassen :SCHAU::SCHAU:

  • Diese moosbedeckten Lavafelsen sehen irgendwie kuschelig aus. :gg: Und der Wasserfall mit den Basaltsäulen gefällt mir total gut. Aber das...

    Bei meerwärts gerichteter Strömung werden Eisberge aus dem See ins Meer gespült und teilweise am angrenzenden schwarzen Basaltstrand abgelagert. Das sieht dann so aus.

    ...ist einfach nur der Hammer. :wow: (Sorry, mir fällt wieder kein anderes Wort ein ;) )

    Langusten Pizza

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

  • 19.Juni Höfn– Vopnafjörður
    Der Wetterbericht bzw. unsere Wetter App Vendur, hatte Recht - das Wetter ist heute nicht besonders gut, es ist stark bewölkt und windig. Generell war die App bezüglich Wetterprognosen sehr gut. Die Vorhersagen für den nächsten Tag waren immer zutreffend.
    Der erste Tag mit richtig schlechtem Wetter. Ab dem späten Vormittag soll es für die nächsten Tage stark regnen.



    Gottfried hat gestern am Bad seine Fleecejacke vergessen. Wir fahren nochmal nach Hoffell. Leider ist die Jacke nicht mehr da, aber zum Aufwärmen hüpfen wir nochmal in die angenehm warmen Hot Pots. Das warme Wasser ist bei diesem scheußlichen Wetter herrlich.



    Kurz darauf fängt es schon an zu tröpfeln an. Wir fahren die Ringstrasse Richtung Osten. Kurzer Stop am Leuchtturm Hvalnes.



    Es ist eisig kalt. Nächster Stopp am Strand von Lækjavik. Wir bleiben nicht lange –peitschender Wind, hohe Wellen.






    GegenMittag erreichen wir Djúpivogur, ein kleiner Ort mit gut 400 Einwohnern. Es regnet. Am Hafen kann man das Kunstwerk mit dem Namen "Eggin í Gleðivík" (dt.: "Die Eier in der Gleðivík-Bucht") sehen. Das ist eine Nachbildung der Eier von 34 in der Umgebung nistenden Vögeln in Übergröße.




    Im Supermarkt gibs Heißgetränke. Wir trinken Tee/Kaffee. Das tut gut.


    Der Wetterbericht sagt weiterhin auch für die nächsten Tage schlechtes, regnerisches Wetter. Im Norden soll es schöner sein.


    Wir beschließen daher, die Ostfjorde auszulassen und gleich nach Norden zu fahren. Gut 20km hinter Djúpivogur biegen wir links auf die ungeteerte 939 ab. Diese 40km lange Gravel Road führt hinauf auf den Öxi Pass auf 532m und verkürzt die Fahrt auf der Ringstrasse um mehr als 60km. Es regnet und ist neblig.


    Mit 18% Steigung kämpft sich der Bulli über Serpentinen nach oben. Die Straße ist durch den Regen teilweise schmierig. Reichen hier die 68PS? Ja die reichen. Auf der Passhöhe dann wieder ein toller Wasserfall – der Folaldafoss.



    Das Auto ist wahnsinnig dreckig




    Kurz darauf sind wir wieder auf der geteerten Ringstrasse. Von hier sind es nur noch 45km nach Egilsstadir.


    Am Visitor Center trinken wir erst mal Kaffee und checken den Wetterbericht. Auch hier soll es morgen noch schlecht Wetter sein, weiter westlich sieht es besser aus. Wir beschließen daher nordwestlich nach Vopnafjördur zu fahren.


    Wir fahren dazu zuerst auf der Ringstrasse für 24km nach Westen und biegen dann rechts in die ungeteerte 917 ein. Diese 72km lange Gravel Road führt direkt nach Vopnafjördur. Sie ist die höchste normale Straße in Island und führt hoch auf 665m. Zuerst geht es aber schnurgerade dahin.



    Nach knapp 30km geht’s dann in Serpentinen steil hinauf zur Hochebene Hellisheidi. Der Blick ist super.



    Die Strasse galt früher als eine der steilsten Trassen auf Island. Sie ist aber neu angelegt worden und weist jetzt nur noch Steigungen bis 15% auf. Ein wenig aufpassen muss man dennoch, wir sehen Hangrutsche und herabbrechende Schneefelder, die teilweise kurz vor der Strasse stoppten. Der Bulli kommt auch hier ganz schön ins schwitzen.
    Ganz oben hat es noch viel Schnee. Dunkle Wolken rauschen über die Hochebene. Ein heftiger Wind weht hier. Wir werden im Auto gut durchgeschüttelt und steigen deshalb auch nicht aus. Kurz darauf geht es wieder runter mit herrlichem Blick auf den Vopnafjördur Fjord.
    Und - wir sehen blauen Himmel.







    Kurz darauf wieder ein herrlicher Wasserfall, direkt am Strassenrand.



    Wirerreichen Vapnafjördur, ein kleiner Ort mit ca. 670 Einwohnern. Der Campingplatz hier liegt sehr schön, wir haben einen tollen Blick auf den Fjord und die Berge. Und wie man unschwer sehen kann - wir sind wieder fast alleine.



    Wir schlendern noch ein wenig durch den Ort bevor wir Abendessen.




    Auf einer kleinen Anhöhe direkt hinter dem Campground, erleben wir gegen 24 Uhr noch einmal eine traumhaft schöne Mitternachtssonne










    Mal sehen was wir morgen machen, so richtig eienen fixen Plan haben wir ausnahmsweise nicht.

  • Schade, dass das Wetter jetzt etwas schwächelt :rolleyes:

    Gottfried hat gestern am Bad seine Fleecejacke vergessen. Wir fahren nochmal nach Hoffell. Leider ist die Jacke nicht mehr da,

    das ist natürlich blöd :rolleyes:

    Das Auto ist wahnsinnig dreckig

    etwas :gg::gg::gg::gg::gg:


    aber die sturmumtoste Küste ist schon auch ein Brüller ;dherz;;dherz; und die Wasserfälle begeistern mich immer wieder ;;PiPpIla;;

    Auf einer kleinen Anhöhe direkt hinter dem Campground, erleben wir gegen 24 Uhr noch einmal eine traumhaft schöne Mitternachtssonne

    :wow::wow: Klasse Bilder :wow::wow:

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die Jacke nicht mehr da

    :EEK: Vermutlich vom Winde verweht.
    In UK haben wir unsere Sachen immer dort wiedergefunden, wo wir sie liegen gelassen haben. :)

    Es ist eisig kalt. Nächster Stopp am Strand von Lækjavik. Wir bleiben nicht lange –peitschender Wind, hohe Wellen.

    ;;SchLOTTER3;;. Mich fröstelt es beim Lesen. ;;schlotter1;;

    Das ist eine Nachbildung der Eier von 34 in der Umgebung nistenden Vögeln in Übergröße.

    Sachen gibt es. :EEK:

    Auf der Passhöhe dann wieder ein toller Wasserfall – der Folaldafoss.

    Tolles Bild. Die Digiknipsen von heute machen inzwischen auch bei Schrottwetter gute Bilder.

    Das Auto ist wahnsinnig dreckig

    Erst dachte ich beim ersten Bild, so sauber war meiner schon lange nicht mehr, dann kam das zweite. :ohje:

    Nach knapp 30km geht’s dann in Serpentinen steil hinauf zur Hochebene Hellisheidi. Der Blick ist super.

    :!!

    Kurz darauf wieder ein herrlicher Wasserfall, direkt am Strassenrand.

    Auch hier, schon toll, wie Kameras mit den Kontrasten fertig werden.

    Wir schlendern noch ein wenig durch den Ort bevor wir Abendessen.

    Und habt den Fliegenden Holländer gefunden. ;;NiCKi;:

    Auf einer kleinen Anhöhe direkt hinter dem Campground, erleben wir gegen 24 Uhr noch einmal eine traumhaft schöne Mitternachtssonne

    Boah ey so hell noch. Ohne die Häuser sind die Bilder schöner. Die stehen unfotogen im Bild rum. :gg:

  • Wow, toller Tagesabschluß. :!!


    Und die Bilder im schlechten Wetter haben schon auch was. ;;NiCKi;: Ich glaube, für einen Tag oder so kann man so ein Wetter schon verkraften. Aber wenn's die ganze Zeit so ist... ;;_Fe6__


    Das Auto finde ich übrigens gar nicht so schlimm dreckig. So sehen doch alle unsere Autos aus, wenn wir im Südwesten unterwegs sind. ;)

  • aber die sturmumtoste Küste ist schon auch ein Brüller

    ja irgendwie stellt man sich das so vor, wenn man von Küsten in Island hört

    Klasse Bilder

    Danke :wink4:

    Tolles Bild. Die Digiknipsen von heute machen inzwischen auch bei Schrottwetter gute Bilder.

    Dankeschön :wink4:
    Als Knipse haben wir eine Nikon Cookpix P330. Die haben wir immer bei Wanderungen/Bergtouren dabei. Sie hat ein ziemlich lichtstarkes Objektiv 1:1,8 (24-120mm) und ist daher ideal für Landschaftsaufnahmen. Wir sind sehr zufrieden damit.


    Auch hier, schon toll, wie Kameras mit den Kontrasten fertig werden.

    Das haben mit unserer Spiegelreflexkamaera Nikon D7000 aufgenommen.

    Boah ey so hell noch.

    Ja Mitternachtsonne ist echt cool :!!

    Ich glaube, für einen Tag oder so kann man so ein Wetter schon verkraften. Aber wenn's die ganze Zeit so ist...

    Ja 1-2 Tage sind ok. Bei uns in Deutschland kann man es schlechter erwischen.

    Das Auto finde ich übrigens gar nicht so schlimm dreckig. So sehen doch alle unsere Autos aus, wenn wir im Südwesten unterwegs sind.

    Ja schon, aber.... es ist nochmal was anderes wenn es das eigene Auto ist. Beim Mietwagen denkt man, wie cool. Beim eigenen Auto hofft man,dass das wieder alles sauber wird.

    Das Bild mit dem Wasserfall mit Licht und Schatten ist nicht nachbearbeitet? Mit welcher Kamera habt ihr es aufgenommen?

    Das haben wir mit einer Nikon D7000 aufgenommen. Wurde nur eine Tonwertkorrektur gemacht. Das Original findest Du als Anhang.

  • 20.Juni Vopnafjörður– Borgarfjörður
    Heute ist es leider auch noch stark bewölkt und ein starker, kalter Wind weht. Wir wollen trotzdem etwas unternehmen. Wir wollen zum hiesigen Leuchtturm.
    Gut eine ¾ Stunde geht es auf der Halbinsel weglos über Stock und Stein. Leider ist das Gebiet vorher eingezäunt, wahrscheinlich ein Zaun für Schafe. Wir gehen trotzdem nicht weiter. Auch von hier kann man den markanten Leuchtturm gut sehen.








    Zurück am Auto trinken wir heißen Tee. Wir fahren weiter auf der Straße 85 nach Norden. Nach gut 10km biegen wir rechts in die 913 ein und erreichen nach knapp 4km einen Parkplatz.
    Von hier wollen wir eine Wanderung am Strand zu Basalttürmen im Meer machen. Ein Schafspfad führt gut 2km vom Parkplatz an die Küste. Es ist stellenweise ziemlich sumpfig und ein kalter Wind pfeift uns um die Ohren. Am Strand weht er noch stärker. Ziemlich viel Teibholz und (Plastik-)Treibgut wird hier angeschwemmt. Von hier sind es noch ca. 3km zu den Türmen.










    Wir gehen noch ein Stück weiter, drehen aber dann um. Es ist zu kalt und wir haben bereits nasse Füße. Zurück am Auto sind wir ganz schön durchgefroren.
    Gut dass es hier nicht weit weg ein Thermalbad gibt. Wir fahren die 913 zurück, biegen wieder auf die 85 zurück Richtung Süden. Nach 2km zweigt rechts eine kleine Strasse ab und kurz darauf sind wir am Thermalbad Selardalur. Wie man sieht ist nicht viel los und der Eintritt für 5,50 Euro ist auch OK. Gut 2 Stunden schwimmen und entspannen wir im Schwimmbad und Whirlpool.




    Wir fahren zurück nach Vopnafjördur. Das Wetter soll die nächsten Tage hier nicht besser werden, im Gegenteil. Aber im Nordosten soll es schön werden und auch bleiben. Da in 3 Tagen die Fähre nach Dänemark zurück geht, wollen wir nicht mehr allzu weit fahren. Wir beschließen daher nach Borgarfjördur zu fahren.


    Wir fahren zuerst zurück nach Egilsstadir. Aber wir nehmen nicht mehr die ungeteerte 917 sondern wir bleiben auf der 85. Nach 50km sind wir wieder auf der Ringstrasse. Nach einer weiteren Stunde sind wir in Egilsstadir. Wir kaufen noch Lebensmittel und Souvenirs und brechen dann auf nach Borgarfjördur.
    Leider ist das Wetter hier noch nicht besser, es regnet. Die Wolken hängen sehr tief, von der Umgebung sehen wir leider nichts. Die ungeteerte Fahrbahn ist matschig, hat im letzten Teil viele Schlaglöcher und man muss vorsichtig fahren. Nach 70km oder 1 Stunde Autofahrt sind wir da. Der Campingplatz ist auch nicht besonders voll, so dass wir uns einen guten Platz suchen können.
    Der Platz liegt übrigens direkt dem dem Alfaborg, ein kleiner Hügel in dem angeblich die Elfenkönigin wohnen soll.
    Es ist mittlerweile 20 Uhr. Im Verpflegungsraum kochen wir Spagetti Bolognese. Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und laut Wetterbericht soll es morgen nach wie vor schön Wetter sein.


    Wir gehen bald zu Bett, morgen wollen wir noch eine längere Wanderung unternehmen.

  • Vopnafjörður– Borgarfjörður

    ich könnte mich jedesmal über diese lustigen Namen kringeln vor Lachen ;haha_:!!

    on hier wollen wir eine Wanderung am Strand zu Basalttürmen im Meer machen. Ein Schafspfad führt gut 2km vom Parkplatz an die Küste. Es ist stellenweise ziemlich sumpfig und ein kalter Wind pfeift uns um die Ohren. Am Strand weht er noch stärker.

    Puh, da wird man ordentlich durchgepustet :MG:

    Zurück am Auto sind wir ganz schön durchgefroren.
    Gut dass es hier nicht weit weg ein Thermalbad gibt.

    Also diese Thermalbäder haben es mir so richtig angetan :SCHAU:

    Es ist mittlerweile 20 Uhr. Im Verpflegungsraum kochen wir Spagetti Bolognese.

    Kann man auf allen Campingplätze in Verpflegungsräumen kochen?


    Oder habt ihr überwiegen in eurem Camper gekocht?

    Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen und laut Wetterbericht soll es morgen nach wie vor schön Wetter sein.

    Hört sich gut an :!!

    • Offizieller Beitrag

    Schade das, das mit den Basalttürmen nicht geklappt hat. :(

    Wurde nur eine Tonwertkorrektur gemacht. Das Original findest Du als Anhang.

    Gefällt mir besser, das Wasser ist weniger Blau.
    Ich hab mal die Gammakurve auf 1,2 gesetzt und ein bisschen gepielt.



    Gut 2 Stunden schwimmen und entspannen wir im Schwimmbad und Whirlpool.

    War ja sicher warm, aber bi dem Wetter wäre ich da dennoch nicht rein - ohne Dach. ;;SchLOTTER3;;.
    Da wäre es mir von der Umkleide bis zum Becken wie den Seifenblasen ergangen, ich wäre erfroren.

  • Heute ist es leider auch noch stark bewölkt

    Jetzt wird's aber langsam deprimierend... :sens: Trotz schöner Landschaft. Den Leuchtturm finde ich irgendwie nicht so extrem hübsch... ;)


    Die Idee mit diesen Thermalbädern finde ich echt klasse. Da kann man sich zwischendurch immer mal aufwärmen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!