3 Wochen Island mit dem eigenen Camper, Juni 2016

  • Hat uns gut gefallen der kleine Landgang.

    Das sieht auf jeden Fall sehr interessant :!!

    Da würde ich gerne einen Blick hineinwerfen:
    Da muß ja selbst der kleine Rabe sich bücken.

    Ich finde ja, es sieht alles ein bisschen wie Spielzeug aus - klein, herzig und gepflegt :clab:

  • Aber ich habe mich etwas unwohl gefühlt, weil es ganz tief unten im Bauch des Schiffes war, und ich dachte nur, wie man von dort in einem Notfall rechtzeitig nach oben käme.

    Anfangs war uns auch ein wenig unwohl, da dei Gemeinschaftsunterkünfte noch unter dem Autodeck sind. Wir waren auf Deck 2 und die Autos waren über uns auf Deck 4.

    Ich spring mal mit auf! ;ws108;


    Tolle Eindrücke von den Faroer Inseln. Und die Bilder mit Sonne bei der Fahrt durch die Inseln sind phänomenal! :clab:

    Hallo Martin, schön dass Du auch dabei bist. Willkommen an Bord :wink4:

    Das freut mich - Ich warte schon eine Weile darauf Obwohl wir keine Camper sind, freue ich mich auf Eure Erlebnisse und bin gespannt dabei

    Hallo Moni, es werden ja immer mehr. Klasse. Super dass Du mitfährst :wink4:

    Ich seh das schon, sieht klasse aus!

    Ja war echt ein toller Einstieg. Schöne Einstimmung auf dei Reise.

    Schöne Eindrücke von den Färöer Inseln, vor allem die Bilder bei Sonnenschein ;;NiCKi;:

    Danke Schön. :wink4:

    Tolle Bilder und sehenswerte Eindrücke lieferst du uns :jaMa::clab:


    Wie waren denn die Temperaturen?

    Danke Dir. Es war nicht gerade warm. Schätze es dürften so um die 10 Grad gehabt haben. War ja doch in der früh als wir ankamen.

    Heiligs Blechle. Kann man Rausschmeisser bestellen?
    Das schaff ich ja nie

    Ja das war hart. Besonders weil die ersten schon um 4.30-5.00 laut in den Gängen herumliefen. :wut1:

    Leider für mich auch Gibt es dagegen keine Drogen

    Ja gibt es - heißt Reisegold. Hatten wir auch dabei, aber nicht eingenommen. Freundin von uns hat das schon 2-3x probiert und hat geholfen.

    Klasse, dass ihr als kleinen Nebeneffekt dieser langen Anreise auch ein bisschen von den Färöern kennenlernen konntet :!! . Da kommt man ja sonst - glaube ich - nicht so leicht hin. Und irgendwie erinnert es dort schon ein wenig an Island.


    Gruß
    Gundi

    Das war doch ein netter Zwischenstop. Sieht hübsch aus!


    LG
    Katja

    Echt toller Landgang


    Die Faröer Inseln sind schon auch toll


    Ich glaube, wenn wir je nach Island kommen, dann nehmen wir auch die Fähre


    Also uns hat es auch gut gefallen. Wie Gundi erwähnt - wann kommt man sonst auf dei Färöer Inseln. Generell war die Anreise sehr entspannt, nicht die Hektik wie es oft am Flughafen ist. Allerdings ist die Anfahrt länger, aber wir haben das als Teil der Reise gesehen.

    Bin natürlich auch dabei. Island ist ja momentan groß in Mode. Eigentlich will ich da schon länger mal hin, aber gerade weil da zur Zeit alle hinfahren, habe ich das erstmal verschoben.


    Auf jeden Fall fängt's bei euch schon schön bunt an. Gefällt mir.

    Ja island ist gerade groß in Mode. Gerade im Raum Reykjavik ist im Sommer viel los. Aber Du wirst sehen, im Norden - traumhaft ruhig. ;;NiCKi;:


    Ich wollte eigentlich schreiben, dass man mit der Fähre gar nichts für mich wäre, aber dann ist mir eingefallen, dass wir im März 2 Nächte mit den Hurtigruten unterwegs sein werden. :ohje: Mal gucken, wie ich das überstehe ...


    Die Färöer Inseln sehen ja ganz nett aus.

    Hurtigruten ist aber mehr Küstennähe. Kann da auch so starker Seegang sein wie auf dem offenen Meer? Dachte das wäre evtl. ruhiger.

    Ich finde ja, es sieht alles ein bisschen wie Spielzeug aus - klein, herzig und gepflegt

    Groß waren die nicht die Häuser, sahen aber klasse aus. Und nicht nur hier - generell war die Stadt sehr gepflegt und sauber.

  • 07.Juni Ankunft in Island, Seydisfördur




    Heute sind alle schon sehr früh auf den Beinen. Bis um 6 Uhr früh müssen wir aus den Unterkünften raus sein. Um 9 Uhr erreichen wir dann endlich Seyðisfjörður in Island, das am Ende des gleichnamigen Fjords liegt. Es ist bewölkt, aber es regnet nicht.
    Alle stehen oben am Deck und genießen die Einfahrt in den Fjord.








    Kurz darauf verlassen wir die Fähre und unser T4 hat das erste Mal isländischen Boden unter seinen Reifen. :!!



    Wir machen zuerst einen Abstecher zum Kunstobjekt Tvisongur (isländischer Zwiegesang). Wir verlassen den Ort und fahren auf der rechten Seite des Fjordes ca. 1km. Gegenüber einer Fischfabrik parken wir. Von hier führt ein Weg nach oben. Vorbei an einem kleinen schönen Wasserfall erreichen wir nach ca. 15 Minuten die Skulptur.
    Der deutsche Künstler Lukas Kühne errichtete hier eine Skulptur, die aus fünf miteinander verbundenen und begehbaren Kuppeln aus Beton besteht. Die Kuppeln haben unterschiedliche Höhen zwischen 2 und 4 Metern und sind eine Visualisierung der traditionellen Fünf-Ton-Harmonie, die im isländischen Liedgut Anwendung findet. Jede der Kuppeln hat ihre eigene Resonanz, die genau einem dieser fünf Töne entspricht. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Ort und über den Fjord.








    Wir fahren zurück in den Ort und machen noch eine kleine Pause an einem großen Wasserfall direkt in der Ortschaft.







    Wir verlassen Seyðisfjörður und fahren auf der 93 Richtung Egilsstadir.


    Kurzer Stopp an dem sehr schönen Gufufoss.





    Von der sehr schönen Hochebene zwischen den beiden Ortschaften sehen wir leider nichts, es ist extrem nebelig. Die Sichtweite ist unter 5m Meter und wir kommen nur extrem langsam voran.


    Wir erreichen Egilsstadir. Mit gut 2.400 Einwohnern die größte Stadt im Osten Islands. Hier gibt es größere Supermärkte. Wir kaufen noch Lebensmittel und besorgen uns Info Material im Tourist Info.


    Auf der ungeteerten 931 fahren wir entlang des Lagarfljót Sees. Dieser hat eine Fläche von 53 km², er ist etwa 35 km lang und bis zu 2,5 km breit. In seinen Tiefen soll der Lagarfljótwurm hausen. ;;NiCKi;:



    Wir haben Glück und sehen unterwegs am Seeufer einige Rentiere.





    Kurz darauf sind wir an einem Wanderparkplatz. Die erste Tour steht an.


    Von hier machen wir eine Wanderung zu den Wasserfällen Hengifoss und Litlanesfoss. Der Weg ist gut ausgebaut und nach knapp 20 Minuten sind wir am ersten Wasserfall, dem Litlanesfoss, der von mächtigen Basaltsäulen eingerahmt ist.







    Wir gehen weiter. Die Landschaft ist traumhaft schön. Nach gut 1 Stunde erreichen wir den Hengifoss, der mit 118m der dritthöchste Wasserfall Islands ist. Was soll man sagen - Beeindruckend!! Überall rauschen Wasserfälle.









    Zurück am Auto fahren wir einfach noch ein wenig am Seeufer entlang. Wir genießen die Landschaft, schauen uns noch eine kleine Kapelle an, streicheln Islandponys und suchen uns einen Campingplatz.




    Die Wahl fällt auf den Atlavik Campingplatz. Der ist zwar sehr einfach, ohne Dusche oder Steckdosen. Aber egal, die Lage ist spitze. Wir sind fast alleine am Platz und direkt am See. Eine traumhafte Lage - da schmeckt das Feierabend Bier. :gg:




    Jetzt einfach chillen, Abendessen und ein kühles Bier trinken. Gegen 22 Uhr machen wir noch einen Abendspaziergang am Seeufer.


    Ein toller erster Tag.





    Blick auf den Campingplatz.




    • Offizieller Beitrag

    Ja das war hart. Besonders weil die ersten schon um 4.30-5.00 laut in den Gängen herumliefen.

    Wenn die mich wecken, dürfen sie das. Aber sowas stört mich eigentlich nicht. :nw:

    Der deutsche Künstler Lukas Kühne errichtete hier eine Skulptur, die aus fünf miteinander verbundenen und begehbaren Kuppeln aus Beton besteht.

    Boah ey wie totenhässlich! :EEK::EEK: Bunker in Form von Grannys :ohje:

    der von mächtigen Basaltsäulen eingerahmt ist.

    Das ist schick. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Um 9 Uhr erreichen wir dann endlich Seyðisfjörður in Island, das am Ende des gleichnamigen Fjords liegt. Es ist bewölkt, aber es regnet nicht.

    Oh, da hatten wir damals ein bisschen mehr Glück: Bilderbuchwetter mit blauem Himmel und sich im Wasser spiegelnden bunten Häusern.


    Wir machen zuerst einen Abstecher zum Kunstobjekt Tvisongur

    Hab gerad mal nachgeschaut: das gibt's erst seit 2012, wurde also erst nach unserem Besuch installiert.


    besorgen uns Info Material im Tourist Info.

    Die haben uns damals auch sehr unterstützt, als es ein Problem mit unserem Auto gab.


    Wir haben Glück und sehen unterwegs am Seeufer einige Rentiere.

    Toll! Auf solch eine Begegnung haben wir damals leider vergeblich gewartet.


    Von hier machen wir eine Wanderung zu den Wasserfällen Hengifoss und Litlanesfoss.

    Ich erinnere mich; das war eine sehr schöne Wanderung.


    Hengifoss, der mit 118m der dritthöchste Wasserfall Islands ist. Was soll man sagen - Beeindruckend!!

    ;;NiCKi;: - und dabei kommen die richtig "dicken Brummer" ja noch ;) .


    Wir sind fast alleine am Platz und direkt am See. Eine traumhafte Lage - da schmeckt das Feierabend Bier.

    Super :clab::!! !


    Das war ein richtig toller Island-Auftakt!


    Wie viel durftet ihr eigentlich an Lebensmitteln mitnehmen? Ich nehme an, ihr habt euch zuhause ein bisschen damit eingedeckt?


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!