4 Wochen Südwesten

  • Liebes Forum,


    schaut Ihr bitte auf über meinen Reiseplan? Flug ist bereits gebucht, es geht vom 27.6.-25.7.2017 jeweils Los Angeles. Da der Unabhängigkeitstag da drin liegt, dachte ich mir, dass genau da in Las Vegas sein wollen - was die Reiseplanung allerdings etwas weniger flexibel macht. Ich selber war schon ein paar mal in Los Angeles/Orange County/San Diego, aber meine beiden Mitreisenden (Frau+Sohnemann) noch nicht.
    Wir fahren mit Mietwagen - vielleicht so einen netten Fullsize-Van wie Chevy Tahoe? Übernachtet wird in Hotels.


    Hier ist der Plan:
    27.-30.6 L.A. - Ankommen 13:30, Akklimatisieren und das übliche Programm in L.A. mit Universal Studios, Hollywood, Santa Monica, Griffith Observatory etc.
    30.6.-2.7. San Diego - Hafenrundfahrt, Coronado, Gaslamp, vielleicht Zoo, je nachdem wie die Laune grade ist
    2./3.7. Palm Springs - Joshua Tree NP
    3.7. Fahrt nach Las Vegas - Route 66, Hoover Dam
    bis 5.7. Las Vegas - Independence Day!
    5.7. Fahrt nach St. George - Valley of Fire, Zion NP
    6.7. Fahrt nach Torrey - Bryce Canyon, 12
    7.7. Fahrt nach Moab - Goblin Valley SP
    8.7. Moab: Arches und Canyonlands NP
    9.7. Canyonlands und Fahrt nach Cortez
    10.7. Cortez: Mesa Verde NP
    11.7. Fahrt nach Page - Monument Valley
    12.7. Page - Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell
    13.7. von Page nach Grand Canyon South Rim (vom Osten) - je nach Übernachtungsmöglichkeit weiter nach Williams
    14.7. von Williams nochmals in den Grand Canyon - rumklettern oder Flug
    15.7. von Williams nach Las Vegas über Route 66. Ja, das ist ein wenig merkwürdig, zweimal in Las Vegas zu landen, aber wegen des Unabhängigkeitstages und ... naja, jetzt gehts nach Norden:
    16.7. von Las Vegas über Death Valley nach Bishop (das ist die längste Passage mit 500km)
    17.7. Bishop - Mono Lake, Bodie, Lee Vining, Durchfahrt Yosemite mit kurzen Stops nach Oakhurst (oder Mariposa). Ist ein wenig schwierig, da passende Übernachtungen zu finden.
    18.7. Nochmals Yosemite. Eigentlich wollte ich gern in den Mariposa Grove - große Bäume müssen halt sein! Aber es ist noch unklar, ob der dann bereits wieder geöffnet ist. Es heißt ja Sommer 2017... aber bei Government-Projekten können sich die Dinge gerne mal in die Länge ziehen. Von dort aus nach Fresno
    19.7. Fresno - Kings Canyon NP, Sequoia NP - Three Rivers - Fresno. Falls der Mariposa Grove doch auf hat, wäre das ein Streichkandidat.
    20.7. Fresno - San Francisco - durchs Silicon Valley, um den dortigen Internetgöttern zu huldigen.
    bis 23.7. San Francisco
    23.7.-25.7. San Francisco nach L.A. über die 1 - Übernachtungen irgendwo dazwischen (Monterey, San Simeon, Santa Monica, Santa Barbara).
    Rückflug 25.7. 17:15 ab L.A.


    liebe Grüße
    Arkron

  • schaut Ihr bitte auf über meinen Reiseplan?

    Aber klar! ;;NiCKi;:

    vielleicht so einen netten Fullsize-Van wie Chevy Tahoe

    SUV, kein van ;,cOOlMan;:

    Ja, das ist ein wenig merkwürdig, zweimal in Las Vegas zu landen

    Ach, wie man es nimmt ;)
    Ich persönlich würde Las Vegas max 1 Nacht bleiben.

    16.7. von Las Vegas über Death Valley nach Bishop (das ist die längste Passage mit 500km)

    Das tut weh, kann ich aber im Hochsommer verstehen.
    Da gäbe es noch so viel zu sehen.

    Durchfahrt Yosemite mit kurzen Stops nach Oakhurst

    Das werden sehr kurze Stops :EEK:

    19.7. Fresno - Kings Canyon NP, Sequoia NP - Three Rivers - Fresno

    Ok, für diesen Teil habe ich im September 3 Tage ;,cOOlMan;:

    Übernachtungen irgendwo dazwischen (Monterey, San Simeon, Santa Monica, Santa Barbara).

    Die günstigsten Preise habe ich in San Simeon gefunden.


    Nach deiner Beschreibung hast du noch keine Unterkünfte gebucht!?


    Aus vieler USA Reisen habe ich die Erfahrung gemacht, weniger ist oft mehr.
    Macht dein Junior die Vielfahrerei nix aus? Wie jung isser denn?
    Was von den tollen Naturschätzen kennst du denn schon?
    Oder wird das für alle Neuland?

  • Erst mal ;wkbDa;


    Alfs Ausführungen kann ich mich voll anschließen. Wir lieben Vegas, aber für den Erstbesuch, vor allem mit Kind - wie alt ist er denn? - würde ich auch max. 1 - 2 Nächte veranschlagen.



    bis 5.7. Las Vegas - Independence Day!
    5.7. Fahrt nach St. George - Valley of Fire, Zion NP
    6.7. Fahrt nach Torrey - Bryce Canyon, 12

    Wäre es nicht besser, vom Zion nicht wieder zurück nach St. George zu fahren, sondern evtl. in Mt. Carmel zu übernachten? Das würde euch auf dem Weg nach Torrey etwas mehr Zeit geben für die wundervoll UT12. Wobei mir ein Tag für Valley of Fire und Zion eigentlich zu wenig sind. Man kann gut jeweils einen Tag damit füllen (und hat noch lange nicht alles gesehen). Allerdings dürfte es gerade im Valley of Fire um diese Jahreszeit recht heiß sein.


    Auch ich finde, dass man bei Ersttouren, und das ist es ja für Frau und Kind, nicht zu viel reinpacken soll. Irgendwann ist eine Reizüberflutung da. Es ist schade um die schönen Ziele, die man einfach nicht mehr wirklich aufnehmen kann.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung


    LG Susanne

  • Hallo Arkron,
    :disamer:


    Ich kann mich den Wölfen nur anschließen :!!
    Das Valley of Fire ist im Juli definitiv zu heiß. Ich würde es daher rausschmeißen und von LV aus direkt in den Zion fahren.
    Da es im Park in den letzten Jahren sehr voll ist würde ich euch raten, entweder in Springdale etwas zu buchen und das Auto dort stehen zu lassen und mit den Shuttle in den Park zu fahren oder (da ihr wohl sowieso nicht lange wandern wollt), den Zion nur zu durchfahren und evtl. eine kleine Wanderung am Overlook zu machen und bis zum Bryce durchzufahren.
    Den zweiten Aufenthalt in LV würde ich auch auf eine Nacht beschränken und diese lieber auf der Rückfahrt am der California No. 1 verbraten. :!!


    Aber das ist alles Geschmackssache. Machbar ist deine Tour auf jeden Fall.

  • Wäre es nicht besser, vom Zion nicht wieder zurück nach St. George zu fahren, sondern evtl. in Mt. Carmel zu übernachten? Das würde euch auf dem Weg nach Torrey etwas mehr Zeit geben für die wundervoll UT12. Wobei mir ein Tag für Valley of Fire und Zion eigentlich zu wenig sind. Man kann gut jeweils einen Tag damit füllen (und hat noch lange nicht alles gesehen). Allerdings dürfte es gerade im Valley of Fire um diese Jahreszeit recht heiß sein.

    Oder gleich weiter nach Kanab fahren, wenn das VoF eh wegfällt. Mit um 6 am in LV losfahren hat man dann noch ein wenig Zeit, Zion etwas näher zu erkunden.

  • Hallo,


    ich bin ja eher der Typ viel unterwegs sein und auch viel sehen, weswegen ich die Runde soweit ok finde. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die etwas schwierig werden könnten.


    Gut wäre auch zu wissen, wie alt das Kind ist.



    8.7. Moab: Arches und Canyonlands NP


    No Way. Bei einem Tag in Moab macht Arches und gut.


    10.7. Cortez: Mesa Verde NP


    Ich würde Mesa Verde streichen und den Tag noch in Moab verbrauchen.


    14.7. von Williams nochmals in den Grand Canyon - rumklettern oder Flug


    Noch ein tag GC würde ich nicht machen, den könntet ihr woanders besser gebrauchen.


    15.7. von Williams nach Las Vegas über Route 66. Ja, das ist ein wenig merkwürdig, zweimal in Las Vegas zu landen, aber wegen des Unabhängigkeitstages und ... naja, jetzt gehts nach Norden:


    Ihr könnt ja mal Henderson ausprobieren.


    16.7. von Las Vegas über Death Valley nach Bishop (das ist die längste Passage mit 500km)


    Würde ich nicht machen. Max bis Lone Pine fahren, sonst rast ihr echt überall nur durch.


    17.7. Bishop - Mono Lake, Bodie, Lee Vining, Durchfahrt Yosemite mit kurzen Stops nach Oakhurst


    No way. Wenn ihr Bodie etc machen wollt, müsstet ihr eher in Lee Vinig bleiben und dann am nächsten Tag gemütlich durch den Park nach Oakhurst o.ä.


    23.7.-25.7. San Francisco nach L.A. über die 1 - Übernachtungen irgendwo dazwischen (Monterey, San Simeon, Santa Monica, Santa Barbara).


    San Simeon bietet sich immer recht gut an. Silver Surf Motel könnt ihr mal schauen. Nichts besonderes, aber bisher war es immer bezahlbar.


    19.7. Fresno - Kings Canyon NP, Sequoia NP - Three Rivers - Fresno. Falls der Mariposa Grove doch auf hat, wäre das ein Streichkandidat.


    No way. Das ist kaum zu schaffen, wenn ihr auch was sehen wollt. Die Straßen gehen durch die Berge und ihr seid oft langsam unterwegs, besonders wenn ein Womo vor euch hängt. Hier könnte man z.B. den Tag vom GC nehmen oder einen von Hwy 1. Sonst streichen.


    Das Valley of Fire ist im Juli definitiv zu heiß. Ich würde es daher rausschmeißen


    Würde ich jetzt nicht machen. Klar, es kann heiß sein, aber das ist es im Südwesten im Sommer doch überall. Man muss ja keine Langstreckenwanderung machen.



    Weiterhin würde mich interessieren, ob du vorbuchst oder planst, die Üs vor Ort zu suchen?

  • Herzlich Willkommen ;ws108; .


    Vieles ist Sache des Geschmacks, aber eine Anregung, die ich wirklich wichtig finde:


    Nehmt Euch für Sequoia und Kings Canyon und Co. entweder mehrt Zeit oder lasst es komplett weg. Das ist pure Hetzerei.


    Und zum Valley of Fire: Ja, es ist heiß. Wo im Südwesten nicht? Ich würde den Park auf jeden Fall machen, denn wie Betty schon schrieb, müsst Ihr ja dort keine langen Wanderungen machen.


    Grundsätzlich finde ich Deine Planung gut :!! .

  • Das Auto im VoF doch auch. :aetsch2:


    Ich würde die Tour von der Route her belassen an einigen Tagen abändern um die Zeiten an den View Points zu verlängern und die Fahrzeiten zu kürzen.


    Zusätzlich Plan A und Plan B für jeden Tag.
    Plan A = die Highlights welche man sehen muss und möchte - vorausgesetzt das Wetter lässt es zu.
    Plan B = etwas zurück gesetzte B Highlights die schneller und leichter zu erreichen sind - falls jemand schwächelt oder es zu heiß ist.


    Fertig

  • Wow, das sind ja viele Antworten in kürzester Zeit :clab: . Vielen Dank dafür, auch für das Willkommen im Forum :wink4: !


    Mein Sohn ist 16 - genau genommen wünschte er sich das als eine Art Abschlussreise. Rumfahren macht ihm nichts aus, er mag das so (mit meinem älteren Sohn wäre diese Rundreise überhaupt nicht machbar :pipa: )


    Ich selber kenne Los Angeles, San Diego, Las Vegas und Death Valley, der Rest ist auch für mich Neuland. Das erinnert mich an meine Reise von Las Vegas ins Death Valley, wo ich genau mit Sonnenuntergang den letzten Viewpoint erreicht hatte und dann Nachts Hunderte von Meilen durch die Pampa zurück nach Los Angeles fuhr. Das war ein Erlebnis ganz anderer Art - kein Radioempfang, keine Autos, merkwürdige Strecken, wo nur das Navi wusste wohin... das war echt strange, aber vergessen werde ich das nie.


    Aufnahmebereitschaft und Reizüberflutung über eine so lange Zeit ist tatsächlich ein Thema, zu dem ich mir einiges an Gedanken gemacht habe. In der Vergangenheit hatten wir ähnlich intensive Reisen (z.B. Ostküste von Georgia nach New York) mit dichtem Programm gut verarbeitet. Aber noch nie waren sie so lange. Ich kann mir vorstellen, dass nach gut zwei Wochen irgendwann der Ofen aus ist und man keinen Bock mehr hat "noch einen Park" zu sehen. Erfahrung damit hab ich aber nicht.


    Unterkünfte buche ich vorab. Vor allem, nachdem ich gesehen hab, dass jetzt schon die Hotelpreise durch die Decke schießen und eher knapp werden. Allerdings alles stornierbar.


    Eine interessante Frage kam kürzlich: "Was machst Du, wenn unterwegs was passiert, also ein paar Tage aufhält? Baust Du Puffer ein?" Ich meinte nur, dass ich diese Brücke überquere, wenn wir dahin kommen, falls überhaupt, denn planbar ist das alles ja nicht. Klar, ein Reifen kann mal kaputt gehen und das hält dann einen Tag auf, das geht schon. Aber was ist, wenn man die Reise nicht abbrechen möchte, weil es so dramatisch nicht ist, aber ein paar Tage irgendwo strandet - der Rundreiseplan ist dann ja nicht mehr so möglich.


    Zu den vielen detaillierten Anregungen mache ich mir später noch Gedanken und schreib was dazu.

  • 17.7. Bishop - Mono Lake, Bodie, Lee Vining, Durchfahrt Yosemite mit kurzen Stops nach Oakhurst (oder Mariposa). Ist ein wenig schwierig, da passende Übernachtungen zu finden.

    Warum bleibt ihr nicht in LeeVining und fahrt erst am nächsten Tag in den Yosemite. Man ist echt flott dort und euer Tag mit Mono Lake, Bodie ect. ist sowieso zu kurz. Bodie nimmt alleine durch die Anfahrt extrem viel Zeit in Anspruch ;;NiCKi;:

  • SUV, kein van

    Richtig. Wobei ich mich frage, ob es nicht auch eine Nummer "kleiner" tut. Hatte nur gehört, dass Midsize-SUVs um die Zeit gut weg sind. Und 4 Wochen zu Dritt darf es auch mal bequemer sein und mit mehr Wumms. Kostet irgendwas um die €1.600.


    Ich persönlich würde Las Vegas max 1 Nacht bleiben.

    Ich auch, hab ich auch so getan beim Erstbesuch. Aber es geht ja nicht immer nach mir. Frau will Show. Sohn will Heart Attack Grill :)


    Das werden sehr kurze Stops

    Durch den Yosemite, ja. Dafür nächster Tag nochmal rein.


    Ein paar Deiner Fragen hatte ich oben noch beantwortet.

  • Aufnahmebereitschaft und Reizüberflutung über eine so lange Zeit ist tatsächlich ein Thema, zu dem ich mir einiges an Gedanken gemacht habe. In der Vergangenheit hatten wir ähnlich intensive Reisen (z.B. Ostküste von Georgia nach New York) mit dichtem Programm gut verarbeitet. Aber noch nie waren sie so lange. Ich kann mir vorstellen, dass nach gut zwei Wochen irgendwann der Ofen aus ist und man keinen Bock mehr hat "noch einen Park" zu sehen. Erfahrung damit hab ich aber nicht.


    Ich finde das nicht so ein Problem, aber jeder ist halt anders gestrickt. Wenn ihr aber schon die Eastcoast Tour gut durchgezogen habt, finde ich die Gefahr nicht so hoch. Und wenn doch, na dann lässt man halt was weg und ist mal früher im Hotel und nutzt den Pool, geht shoppen oder sonst was.


    Unterkünfte buche ich vorab. Vor allem, nachdem ich gesehen hab, dass jetzt schon die Hotelpreise durch die Decke schießen und eher knapp werden. Allerdings alles stornierbar.


    Finde ich eine gute Idee.


    Eine interessante Frage kam kürzlich: "Was machst Du, wenn unterwegs was passiert, also ein paar Tage aufhält? Baust Du Puffer ein?" Ich meinte nur, dass ich diese Brücke überquere, wenn wir dahin kommen, falls überhaupt, denn planbar ist das alles ja nicht. Klar, ein Reifen kann mal kaputt gehen und das hält dann einen Tag auf, das geht schon. Aber was ist, wenn man die Reise nicht abbrechen möchte, weil es so dramatisch nicht ist, aber ein paar Tage irgendwo strandet - der Rundreiseplan ist dann ja nicht mehr so möglich.


    Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wenn du alles stornierbar reservierst, ist das heutzutage sowieso kein Problem. Du hast doch überall Wlan und kannst notfalls auch was umbuchen.


    Man könnte mit dem Gedanken im Hinterkopf ja keine Reise planen. Wieviel Puffer bräuchte man?


    Notfalls kommst du doch von jedem Punkt eurer Strecke zurück nach LA. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

  • Richtig. Wobei ich mich frage, ob es nicht auch eine Nummer "kleiner" tut. Hatte nur gehört, dass Midsize-SUVs um die Zeit gut weg sind. Und 4 Wochen zu Dritt darf es auch mal bequemer sein und mit mehr Wumms. Kostet irgendwas um die €1.600.

    Wo schaust du nach Mietwagen?


    Und irgendwas weg sein ist Quatsch. Du buchst eine Kategorie und wenn die nicht da ist, müssen sie dir was anderes geben, das aber nicht kleiner sein darf.


    Ich würde bei 3 Leuten nicht MidSize nehmen. Mindestens Standard.


    kennst du den Opel Mokka bei uns? Das ist der Buick Encore und z.B. MidSize. Ersthaft, 3 Wochen mit Gepäck und allem willst du das nicht.

  • Richtig. Wobei ich mich frage, ob es nicht auch eine Nummer "kleiner" tut.

    :neinnein:

    Hatte nur gehört, dass Midsize-SUVs um die Zeit gut weg sind.

    Siehe unten

    Und 4 Wochen zu Dritt darf es auch mal bequemer sein und mit mehr Wumms. Kostet irgendwas um die €1.600.

    :EEK: Wie Betty auch fragt, wo schaust du?

    Aber es geht ja nicht immer nach mir. Frau will Show. Sohn will Heart Attack Grill :)

    :!!

    Durch den Yosemite, ja. Dafür nächster Tag nochmal rein.

    Tut halt weh, aber es ist eure Tour ;,cOOlMan;:

    Ich finde das nicht so ein Problem, aber jeder ist halt anders gestrickt. Wenn ihr aber schon die Eastcoast Tour gut durchgezogen habt, finde ich die Gefahr nicht so hoch. Und wenn doch, na dann lässt man halt was weg und ist mal früher im Hotel und nutzt den Pool, geht shoppen oder sonst was.

    Exakt so :!!:clab:

    Notfalls kommst du doch von jedem Punkt eurer Strecke zurück nach LA. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

    Ganz genau :!!:clab:

    Wo schaust du nach Mietwagen?


    Und irgendwas weg sein ist Quatsch. Du buchst eine Kategorie und wenn die nicht da ist, müssen sie dir was anderes geben, das aber nicht kleiner sein darf.

    Siehe oben! Ich hab eine Bestätigung! Wenn keiner da, dann halt kostenlos ein Upgrade! ;;PiPpIla;;

    Ich würde bei 3 Leuten nicht MidSize nehmen. Mindestens Standard.

    Dann kannst du evtl, falls doch, immer noch vor Ort upgraden!

  • Es gab Rückmeldungen zu


    17.7. Bishop - Mono Lake, Bodie, Lee Vining, Durchfahrt Yosemite mit kurzen Stops nach Oakhurst (oder Mariposa). Ist ein wenig schwierig, da passende Übernachtungen zu finden.


    Ich würd Bodie streichen, falls es zeitlich nicht passt. Und wir haben den ganzen folgenden Tag im Yosemite.


    Ich kam auf diese Strecke nach der Durchsicht eines anderen Reiseberichts (leider hab ich vergessen, welcher das war).
    Normalerweise bin ich kein Freund von stundengenauer Planung, aber bei engeren Punkten wie diesen kann ich dann die Machbarkeit besser einschätzen. Das würde dann so aussehen.
    Früh aufstehen in Bishop.
    9:00 South Tufas Mono Lake
    12:00 Bodie Ghosttown (1 Stunde)
    14:00 Lee Vining Essen
    16:00 Tioga Pass
    20:00 nur Durchfahrt Yosemiti NP mit kurzen Stops und dann bis zum Hotel.


    Klingt immer noch viel, aber dadurch hätten wir einen "Anschmecktag" im Yosemite und dann einen ganzen Tag.
    Falls dann Mariposa Grove offen ist, streiche ich die Sequoia/Kings Canyon-Runde.

  • Ich fände es super, direkt vor oder in den Hotels/Lodges der National Parks zu übernachten. Leider haben diese die Angewohnheit, preislich durch die Decke zu gehen - dazu gehören Springdale, Bryce, Kayenta, die ganzen Lodges - wir sprechen da von teils über €200 für einfache Hütten (falls überhaupt noch was zu haben ist). Den Luxus gönne ich mir ein paar Mal, aber an ein paar Orten vermeide ich das. Ich weiß nicht, ob ich da immer die richtige Entscheidung getroffen habe, aber hier ist so ein Kompromiss und das führt zu der suboptimalen Streckenführung. Die einige von Euch berechtigt kritisieren, z.B.

    entweder in Springdale etwas zu buchen

    Soweit war ich schonmal, hatte dann aber nur sehr teure Hotels dort gefunden. In Hurricane / St. George ging es eher (Chalet Motel, Super 8, Days Inn unter €100). Hier hatte sich ein solcher Kompromiss angeboten. Darum auch das Hin zum Zion, nochmals zurück nach Hurricane/St George und am nächsten Tag weiter über Bryce nach Torrey, wo die Preise wieder ok waren.


    den Zion nur zu durchfahren und evtl. eine kleine Wanderung am Overlook zu machen und bis zum Bryce durchzufahren.

    Valley of Fire werde ich vermutlich streichen, mit Durchfahren von Zion habe ich keine Probleme. Das Thema Bryce habe ich oben angesprochen, da ringe ich noch mit mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!