Keine Sitzplatzreservierung bei LH wenn UA-Flugnummer

  • Hallo!


    Ich habe für Oktober einen Flug mit LH nach Denver gebucht. Der Rückflug läuft unter einer UA-Flugnummer.


    Da ich für den Rückflug weder bei LH noch bei United eine Sitzplatzreservierung Online durchführen konnte habe ich bei LH angerufen und mir wird mitgeteilt, dass ich für den Rückflug wegen der UA-Flugnummer keine Sitzplatzreservierung vorab durchführen kann. Eine Sitzplatzvergabe ist erst 23 Stunden vor Abflug beim Online-Check-In möglich. Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand schon mal sowas gehabt?


    Ich habe dann LH angeschrieben und diese Antwort bekommen:



    Gern habe ich Ihre Buchung geprüft. Bei Ihrer Buchung handelt es sich um eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung.
    Bitte beachten Sie, dass eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung nur dann möglich ist, wenn der entsprechende Flug ein von Lufthansa durchgeführter Flug ist und unter der Lufthansa Flugnummer gebucht wurde.



    Sie haben jedoch die Möglichkeit 23 Stunden vor Abflug, während des Online Check-ins, kostenfrei Sitzplätze auszuwählen.


    Ich bin grad etwas sprachlos... :EEK:

  • Martin ich glaube das ist so. :nw:


    Das selbe hatten wir auch also wir einen Kombi-Flug mit KLM und Delta hatten. Es war eine Deltaflugnummer und wir konnten für die KLM Flüge keine Sitzplätze reservieren weil wir eine Delta Flugnummer hatten. War bei uns nicht so schlimm weil es nur der Zubringer nach Amsterdam war.


    Dafür kostet es 23 Stunden vor Abflug keine 25 Euro mehr. ;):gg:

  • tja, was glaubst Du, wieviel Spaß ich damit schon hatte.
    Da bleiben einem die tollen Werbesprüche, dass sich durch Codeshare soviel für den Kunden verbessert , im Hals stecken.
    Ich sage unseren Kunden jetzt immer gleich. Die Codeshare Flüge sind oft günstiger, aber Sitzplatzreservierung kann man vergessen.

  • Ok, vielen Dank für eure Infos. Man lernt halt nie aus. ;:RoLlEy;:


    Hab mich jetzt nochmal an die Customer Relations bei LH gewandt. Den Tipp bei UA anzurufen werde ich mal im Auge behalten. Danke ihr Wölfe! :top1:


    Da ich doch nochmal Mam dabei habe wäre es schon schön, wenn man gemeinsam sitzen könnte und Mam einen Gangplatz bekommt...

  • Es geht ja bei Codeshare nicht um Sitzplatzreservierungen. Das war von Anfang an so, dass das nicht ging bei den 4-stelligen Flugnummern mit 8 oder 9. Ich hatte die deshalb immer nur auf dem Zubringer.


    Die Systeme waren nie kompatibel und heute ist es noch schlimmer, weil die LH Gebühren nimmt. Das kommt noch dazu.

  • Ich habe für August auch eine LH/UA Kombi gebucht (Expedia click&mix). Da auf meiner Expedia Reisebestätigung sowohl eine LH-Reservierungsnummer als auch eine UA-Reservierungsnummer angegeben waren, konnte ich bei beiden problemlos online Plätze reservieren. :wink4:




    Edit: Hab gerade nochmal geschaut: Vermutlich ging das bei mir, weil ich nur 3- bzw. 2-stellige Flugnummern habe, also kein Codeshare... ;][;

  • Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand schon mal sowas gehabt?

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Ich bin grad etwas sprachlos...

    :EEK:

    tja, was glaubst Du, wieviel Spaß ich damit schon hatte.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Das Thema ist wohlbekannt!

    Den Tipp bei UA anzurufen werde ich mal im Auge behalten.

    siehe unten

    Die Systeme waren nie kompatibel und heute ist es noch schlimmer

    :!!

    sowohl eine LH-Reservierungsnummer als auch eine UA-Reservierungsnummer angegeben waren,

    Da musst du nach haken!
    Du solltest auf dem Ticket einen CRS und einen Flug Filkey haben.
    Einer ist der LH, der andere der von UA.
    Die United Mitarbeiter sollten damit etwas anfangen können.
    Allerdings hängt es von Lust und Laune ab, ob die wollen.
    Vielleicht erwägst du einen Eco Plus Upgrade? Dann ist es ziemlich sicher möglich :gg:

  • Edit: Hab gerade nochmal geschaut: Vermutlich ging das bei mir, weil ich nur 3- bzw. 2-stellige Flugnummern habe, also kein Codeshare...


    genauso ist es . Hast du keine Codeshare Flugnummern, kannst du auf den jeweiligen Seiten reservieren. Ging bei mir auch immer, allerdings nie mit Codeshare Flugnummer.


    Einer ist der LH, der andere der von UA.
    Die United Mitarbeiter sollten damit etwas anfangen können.
    Allerdings hängt es von Lust und Laune ab, ob die wollen.


    Wenn du beide Filekeys hast, geht das eigentlich ganz bequem online. ;;NiCKi;: Aber. wie gesagt, nur, wenn du richtige UA Flugnummern und keine Codeshare Flugnummern hast.


    Ihr wisst ja, dass ich in den letzten 15 Jahren zu 100% mit Star Alliance nach USA geflogen bin. Gebucht mit allen Kombinationen, auf allen Seiten und mit jeweiligen Flugnummern. Deshalb vermeide ich Codeshare Nummern auf der Langstrecke. Die lasse ich nur beim Zubringer zu.

  • [quote='alf99',
    [quote='masi76','https://usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?thread/26970-keine-sitzplatzreservierung-bei-lh-wenn-ua-flugnummer/&postID=1045251#post1045251']sowohl eine LH-Reservierungsnummer als auch eine UA-Reservierungsnummer angegeben waren,
    [/quote]Da musst du nach haken!Du solltest auf dem Ticket einen CRS und einen Flug Filkey haben.
    Einer ist der LH, der andere der von UA.
    Die United Mitarbeiter sollten damit etwas anfangen können.
    Allerdings hängt es von Lust und Laune ab, ob die wollen.
    Vielleicht erwägst du einen Eco Plus Upgrade? Dann ist es ziemlich sicher möglich :gg:
    [/quote]



    Alf, ich glaube, du hast da was mißverstanden. Ich habe meine Reservierungen ja schon - und das ging ganz problemlos online ;;NiCKi;:


    Edit: Sorry, irgendwie hat's mir das Zitat zerschossen :nw:

  • Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, nur auf die Schnelle: wir hatten das auch mal und haben von LH die gleiche Info bekommen ("Pech gehabt"), aber ich habe dann meine Buchung bei Check My Trip aufgerufen und dort meinen UA-Buchungscode gefunden. Mit dem konnte ich mich dann auf der UA-Seite einloggen und problemlos die Sitzplätze reservieren.


    Vor ein paar Jahren hatte ich den Fall schon mal und habe mich damals einfach mit meinem LH-Buchungscode bei UA eingeloggt, was auch funktioniert. Ich bekam sofort die Nachricht: hier ist ihr UA-Buchungscode: XXX Und damit konnte ich auch problemlos reservieren. Das scheint heute allerdings nicht mehr zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!