Westalpentour 2016 - Schweiz, Aostatal, Lyon und Annecy

  • Ahja, dem Schweizreisendem sei ein Demitarif ticket empfohlen, oder zumindest mal nachzurechnen ob es sich lohnt :)


    Die Preise auf den normalen Hütten sind aber eigentlich normal, also irgendwas bei 30-35 CHF pro Nase für ein Rösti und ein Bier. Allerdings gibt es ein paar Hotspots, bei denen sich die Wirte selbst überbieten... ;:ba:; (besonders dort wo sich Touristen stapeln) :gg:


    Der geniale Ausblick ist aber noch gratis :aetsch2:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bier (welche Größe steht nicht dabei) hat in 2011 sechs Franken gekostet.

    ja so kenne ich das.

    Soweit ich mich erinnern kann, sogar noch mehr. Ist aber auch schon einpaar Jahre her. Jedenfalls unfassbar viel mehr als in Österreich für ein Lager (!!!).

    Achso, ich meinte jetzt ein Essen und nicht ein Feldbett. :)

  • Allerdings gibt es ein paar Hotspots, bei denen sich die Wirte selbst überbieten... (besonders dort wo sich Touristen stapeln)

    Dort waren wir dann wohl ;;NiCKi;: .


    Ulrich, ich weiß nur noch, dass wir auf Fleisch verzichtet haben, weil das für unseren Geschmack alles getoppt hat. Wir haben dann, wie Marc geschrieben hat, in irgendeiner Form Rösti gegessen. Ich schreibe jetzt nichts mehr zu "Portion und hungriger Bergwanderer"....Für uns war das alles unsagbar untragbar.

  • Hihi, insbesondere Rindfleisch ist schon sehr teuer hier. Käse hingegen geht so, oder die lokalen Spezialitäten (Barschfilet, Papet Vaudois, ...) das sollte sich im Rahmen bewegen.
    Ausserdem sehen die Schönheiten der Natur besser aus, wenn man drauf gucken und nicht drauf steht. Soll heissen oben auf dem Berg ist es immer teurer.

  • Gegen 12.30 Uhr erreichen wir schließlich die Bergstation der Gondelbahn First. Dort gibt es einen spannenden Cliff Walk. Doch kaum sind wir dort, zieht es zu, und wir stehen in einer dicken Wolke.

    Das war ja echt Pech :rolleyes:

    Leider versperren die Wolken weiterhin die tolle Aussicht auf den Eiger, die man von hier haben könnte. Es geht auf schmalem Weg durch eine interessante Landschaft mit großen Felsbrocken, und für einen Moment geben die Wolken den Blick tief hinunter nach Grindelwald frei.

    :wut1:

    Schließlich geht es nur noch abwärts, und endlich haben wir auch wieder einen grandiosen Blick auf die Berge: Schreckhorn, Eiger und Jungfrau!

    Hurra,


    der Blick ist echt genial :clab::clab::clab:


    Also diese Wanderung gefällt mir sehr gut, über die Preise wurde ja ja schon ausgiebig geplaudert :MG:;)

    Ach ja, das Beste war noch: In der Hütte konnte man Wasser zu einem Preise kaufen, für den man sonst wohl Champagner kaufen kann. Der Brunnen mit Wasser aus dem Bach vor der Hütte war mit Stacheldraht umzäunt. Das hat uns den Rest gegeben.

    :pipa:

  • Die Preise auf den normalen Hütten sind aber eigentlich normal, also irgendwas bei 30-35 CHF pro Nase für ein Rösti und ein Bier.

    Das mag für einen Schweizer normal sein, für mich nicht. Ich bin mit Sicherheit nicht geizig und auch nicht arm, aber wegen dieser enormen Preise fahre ich nicht mehr in die Schweiz.
    Einschränken mag ich mich im Urlaub nicht und so hätte ich bei jedem Bier und Essen irgendwie Gewissensbisse, und Selbstverpflegung im Urlaub mag ich eigentlich auch nicht.


    Auch wenn es immer mal ein Traum von mir war die Lauberhornabfahrt zu fahren. Wird wohl ein Traum bleiben.


    @ Katja
    Ein schöner Tag in einer traumhaften Gegend und alles in allem habt Ihr ja mit dem Wetter einigermaßen Glück gehabt.

  • Hihi, insbesondere Rindfleisch ist schon sehr teuer hier.

    Jetzt musste ich grad schmunzeln, weil ich gerade erst gesehen habe, wo Du wohnst ;) .

    Ich bin mit Sicherheit nicht geizig und auch nicht arm, aber wegen dieser enormen Preise fahre ich nicht mehr in die Schweiz.

    Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

  • . Aber spektakulär ist, wie das Wasser durch den Berg braust.

    Ein schönes Schlecht-Wetter-Programm :!!:clab:

    Der Preis ist mit 23,40 Franken pro Person recht heftig.

    Das finde ich allerdings auch :EEK:

    Dort gibt es einen spannenden Cliff Walk.

    Der ist wohl nicht für Jedermann geeignet ;)

    Doch kaum sind wir dort, zieht es zu, und wir stehen in einer dicken Wolke.

    Ach nee - ausgerechnet :(

    Das mag für einen Schweizer normal sein, für mich nicht.

    Für uns ist das auch nicht normal :neinnein: Ich würde in einer Hütte in diesem Touristengebiet auf jeden Fall höchstens eine Suppe essen, ansonsten Picknick mitnehmen und nur etwas trinken. Man kann ja abends ausgiebig essen, da sollte es doch günstiger sein. Ich glaube auch nicht, dass die Preise in jeder Berghütte der Schweiz so extrem sind. Kommt halt immer drauf an, wo man sich befindet. Immerhin habe ich vor über 10 Jahren in Mailand vor dem Dom für einen Kaffee auch über 8 Euro bezahlt!


    Katja, zur Wanderung: Bestimmt ein schönes Erlebnis mit den wunderbaren Aussichten :!! Aber ich gebe allen recht: Mit An- und Abfahrt, Verpflegung und Parkgebühr eindeutig viel zu teuer ;;NiCKi;:

  • der Blick ist echt genial


    Also diese Wanderung gefällt mir sehr gut


    Katja, zur Wanderung: Bestimmt ein schönes Erlebnis mit den wunderbaren Aussichten


    Schön, dass es euch gefällt. =)


    Die Landschaft ist wunderschön, aber für unseren Geschmack auch nicht schöner als z. B. in Österreich. Und die Preise sind für uns Deutsche schon schier unglaublich. Du glaubst nicht, was Du dort auf den Hütten fürs Essen bezahlst. Markus und ich machen das jedenfalls nie wieder, auch wenn die Gegend durchaus schön ist.


    65,80 CHF um 14 km zu Wandern?


    Das mag für einen Schweizer normal sein, für mich nicht. Ich bin mit Sicherheit nicht geizig und auch nicht arm, aber wegen dieser enormen Preise fahre ich nicht mehr in die Schweiz.
    Einschränken mag ich mich im Urlaub nicht und so hätte ich bei jedem Bier und Essen irgendwie Gewissensbisse, und Selbstverpflegung im Urlaub mag ich eigentlich auch nicht.


    Mit An- und Abfahrt, Verpflegung und Parkgebühr eindeutig viel zu teuer


    Für uns ist das auch nicht normal Ich würde in einer Hütte in diesem Touristengebiet auf jeden Fall höchstens eine Suppe essen, ansonsten Picknick mitnehmen und nur etwas trinken.


    Dass das Essen gehen in der Schweiz generell sehr teuer ist, wussten wir vorher. Mein Kompromiss war also
    a) wir nehmen eine Ferienwohnung, die meist günstiger ist, als ein Hotel (hier war ich sogar überrascht, wie günstig die zum Teil waren) und verflegen uns größtenteils selbst. Wenn wir mehrere Tage an einem Ort sind, finde ich eine FeWo sogar angenehmer, weil man mehr Platz und Flexibilität im Tagesablauf hat. Und abends was schnelles zu kochen, macht mir auch nicht viel aus.
    b) wir nehmen zum Wandern auch eigene Verpflegung mit und gönnen uns höchstens mal eine Kleinigkeit auf den Hütten. Auf Wanderungen in den USA z.B. müssen wir ja auch immer alles dabei haben, weil's gar keine Hütten gibt.
    c) wir geben dafür mehr Geld für Bus, Bahn und Seilbahn aus, denn wenn ich schon mal vor Ort bin, möchte ich auch die besten Ecken sehen. ;;NiCKi;:
    Auch wenn wir uns die Preise leisten könnten, geht es uns doch gegen den Strich, übermäßig viel für Restaurantessen auszugeben. Eine Portion einfache Spaghetti für 14 Euro in Bern fand ich auch schon heftig.
    Die Busfahrt für 21 Euro einfache Strecke war wirklich heftig, machte damit aber wohl den Seilbahnen Konkurrenz.
    Und zumindest gab es keine separaten Eintrittspreise für Nationalparks oder so.
    Ich bin auf jeden Fall froh, die Reise einmal gemacht zu haben, und wenn man entsprechend Kompromisse macht, ist es am Ende auch gar nicht so teuer. Das nächste Mal geht's aber wieder in ein anderes Alpenland. ;)
    Übrigens waren die Hütten in der Schweiz fast immer weitgehend leer, dort scheint es auch den Schweizern selbst zu teuer zu sein. Von Bayern, Österreich und Südtirol sind wir da was ganz anderes gewöhnt. :prost::MAHLZ:


    Ahja, dem Schweizreisendem sei ein Demitarif ticket empfohlen, oder zumindest mal nachzurechnen ob es sich lohnt :)

    Beim Buspreis dachte ich auch erst, der wäre günstiger, weil ich erst den Demipreis gesehen hatte. Den bekommt man aber nur, wenn man so ein Demitarifticket hat, offenbar so ähnlich wie unsere Bahncard, das lohnt sich für einen Urlaub aber meist sicher nicht. Es hätte die Möglichkeit gegeben, Mehrtagestickets für die Grimselwelt zu kaufen. Damit kann man 3, 4 oder 5 Tage am Stück alle Seilbahnen, Züge und Busse nutzen so oft man möchte, und hoch aufs Jungfraujoch zum halben Preis oder so. Wir haben das aber durchgerechnet und
    a) lohnt es sich nur, wenn man dann alle Tage hintereinander nutzt und das Wetter dann auch dementsprechend ist
    b) wenn man den ganzen Tag mit den Bahnen und Bussen rauf und runter fährt, aber wir wollten ja auch noch Zeit zum Wandern haben
    c) man diese Tage dann auch alle rund um Grimselwald verbringt. Die Gegend rund um Meiringen zum Beispiel ist da nämlich leider nicht drin enthalten.
    So war es für uns dann günstiger, die teuren Einzeltickets zu zahlen.


    Der geniale Ausblick ist aber noch gratis

    ;;NiCKi;:


    Ist der Cliff-Walk neu? Wir haben die Wanderung so ähnlich vor ca. fünf Jahren gemacht und ich kann mich da gar nicht dran erinnern.

    Das kann schon sein. Hängebrücken wurden in den letzten Jahren ja auch immer mehr gebaut. Man muss den Gästen ja auch im Sommer was bieten. ;)


    Die Höhle mit den Wasserfällen finde ich interessant. Hattest du dort dein Stativ mit dabei?

    Nein, denn ich hatte keine Lust, es den Berg raufzuschleppen. Und wenn man in der Höhle mit einer Führung unterwegs ist, darf man oft auch kein Stativ benutzen bzw. man hat dann auch meist wenig Platz und Zeit, es aufzustellen. Habe mich also so gut es ging irgendwo ab- oder aufgestützt, und dann natürlich die ISO hochgeschraubt.


    Ein schöner Tag in einer traumhaften Gegend und alles in allem habt Ihr ja mit dem Wetter einigermaßen Glück gehabt.

    Ja, bis auf die zwischenzeitliche Wolke oben war das Wetter prima. =)


    Viele Grüße
    Katja

  • Den bekommt man aber nur, wenn man so ein Demitarifticket hat, offenbar so ähnlich wie unsere Bahncard, das lohnt sich für einen Urlaub aber meist sicher nicht.

    Wenn ich nicht irre ist das Demitarif 165 CHF. Wenn man so ungefähr weiss, wo und wie man die öffentlichen nutzt, kann man mit SBB.ch die Preise/ Ersparnis ermitteln. Man muss wirklich schon ein bisschen fahren, um das wieder rauszubekommen. So ungefähr, Lausanne - St. Moritz - Lausanne in der 1. Klasse :D

  • Man muss wirklich schon ein bisschen fahren, um das wieder rauszubekommen.

    Auf jeden Fall wäre es sicher auch eine gute Alternative, die Schweiz mit Bus und Bahn zu bereisen statt mit dem Auto. Denn wie wir gesehen haben, kommt man mit den Öffentlichen fast überall hin. Allerdings muss man dann überlegen, ob es sich zu zweit rechnet, und man ist halt nicht so flexibel wie mit dem Auto.


    Gruß
    Katja

  • Katja, das was Du zu den Kompromissen schreibst, kann ich total gut nachvollziehen ;;NiCKi;: . Es gibt halt Länder, bei denen man, wenn man sie sehen will, Kompromisse machen muss. Das hatten wir auch schon. Und auch wir haben für Dinge schon sehr viel Geld ausgegeben, wo der reale Gegenwert nicht unbedingt da ist.
    Was mir enorm schwer fallen würde, ist das selber verpflegen :schaem: . Tagsüber kein Problem, aber der abendliche Restaurantbesuch ist uns schon sehr wichtig. Aber es ist echt so, wie Du schriebst: 14 EUR für ein paar einfache Nudeln, lassen den Appetit schwinden... Das ist auch einer der Gründe,. warum es uns nicht ganz so stark nach Norwegen zieht. Dort ist es ja ähnlich.


    Und jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung :wink4: .

  • Übrigens waren die Hütten in der Schweiz fast immer weitgehend leer, dort scheint es auch den Schweizern selbst zu teuer zu sein.

    Sag ich ja: Auch uns ist das zu teuer. Es geht weniger darum, dass wir uns das nicht leisten könnten, als vielmehr, dass wir uns das nicht leisten wollen ;;NiCKi;: Es ist schon seit ein paar Jahren abzusehen, dass sich viele Orte in der Schweiz ihren Tourismus auf diese Weise selbst kaputt machen :(


    14 Franken für einen Teller Spaghetti sind für uns allerdings tatsächlich normal!

    • Offizieller Beitrag

    14 Franken für einen Teller Spaghetti sind für uns allerdings tatsächlich normal!

    Da kann ich ja noch mit Leben und Wiener Schnitzel so bis 25 CHF auch.
    Das ist so der untere Bereich, wo man was gescheites noch finden kann.
    Auch in Bern und Basel. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!