Auf die gemütliche Tour – Kontrastreiche Südwestschleife 2016


  • Schliesslich bleibe ich bei einem Toyota 4 Runner mit 11`500 Meilen hängen. 4x4 und grosse Bodenfreiheit, das Wichtigste ist vorhanden. Natürlich ist es ein Riesending für mich allein, aber meine Pläne verlangen einfach Allrad.


    So einen hatte ich dort auch genommen, vielleicht ists ja derselbe? :D war er weiss?

  • Das war ja eine entspannte, und kulinarisch hochstehende Anreise :!! Wir waren vor 2 Jahren auch sehr zufrieden mit Edelweiss, obwohl wir von Liegesitzen und Mousse au Chocolat nur träumen konnten ;)


    Die Luftbilder sind ja klasse, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich den Sitzplatz sorgfältig auszuwählen :!!:clab:


    Bei National war man wohl nicht sehr hilfsbereit, Du hättest Dich bei National Emerald Club anmelden sollen: Midsize buchen, nach Wunsch auch Standard auswählen :!!

  • Nachdem ich Deinen ersten Reisebericht hier erst jetzt im Zuge meiner eigenen Planung lese :schaem: , steige ich hier schon mal früher zu.


    Mir gefällt, wie entspannt Du den langen Flug angehst. Ich mag den Hinflug auch immer, dieses Gefühl, Urlaub zu haben, die Beobachtungen am Flughafen, die Blicke auf die Welt von oben, das Nichts tun müssen.
    Und die Fotos aus dem Flieger sind richtig gut geworden :!!


    So ein Hin und Her mit dem Mietwagen hat man ja nicht gerne nach dem langen Flug. Aber Du hast ja dann noch ein gutes Auto bekommen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Auch ihr seid herzlich willkommen auf meiner Reise, Thomas, Doris und H.M., Maike, Gabymarie und Bettina. Und ich hoffe, ihr werdet euch mit Lesen und Bilder betrachten gut unterhalten. Selbstverständlich freue ich mich über Kommentare immer besonders. :)


    Schön, dass dir die Bilder auch gefallen, Toni.


    Gruss
    Dani

  • Dani, es gefällt mir sehr gut, wie du schreibst.


    ;danke:


    Wir sind übrigens 9 Tage vorher von LAS nach Hause geflogen und hatten am letzten Tag viel Wind und etwas Regen und etwas angenehmere Temperaturen.


    Viel Wind und etwas Regen? :neinnein: Dann doch eher Grottenhitze. ;;NiCKi;:


    ;haha_ Was ist das denn?? Klingt ja süß. Und schweizerisch :gg:


    Wie Marc schreibt, meine ich damit die Luftkissenbahn Skymetro, die Passagiere unterirdisch vom Airside Center zum Dock E hinüber fährt, vor allem für Interkontinentalflüge. Während der Fahrt hört man Kühe muhen, Glocken läuten und jodeln. :wink4:


    Den 4 Runner hatten wir jetzt bislang 4 x, und er hat uns immer gut und sicher über Stock und Stein gebracht .
    Wir hatten zwar in diesem Jahr einen Platten damit, aber dafür konnte das Auto nun wirklich nichts. ;)


    Ah, 4-Runner-erfahrene Leute also. Einen Platten kann es ja bei jedem Wagen geben, das sagt nichts über die Qualität des Autos. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich dann doch mit einem anderen Mietwagen nach LAS zurückkehrte. Warum, wird sich im Laufe des RBs noch aufklären (ich will nicht vorgreifen).



    So einen hatte ich dort auch genommen, vielleicht ists ja derselbe? :D war er weiss?


    Die müssen wohl mehrere haben. Meiner hatte die Farbe Silber.


    So saubere Fenster in einem Flieger habe ich auch noch nicht erlebt :EEK: , tolle Bilder aus der Luft :!!


    Ina, nur das Objektiv gaaanz nahe an die Scheibe halten und die passende Blende wählen, dann sorgt der Tiefenschärfeeffekt dafür, dass auch Deine Bilder (fast) fleckenfrei sind. ;;NiCKi;:


    Warum wollte die Dame bei National denn nicht ;:ba:;


    Ja, wenn man manchmal in die Köpfe der lieben Mitmenschen hineinsehen könnte …


    Die Luftbilder sind ja klasse, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich den Sitzplatz sorgfältig auszuwählen :!!:clab:


    Ja, früh buchen und sorgfältig auswählen sind für mich prioritäre Vorbereitungstätigkeiten. ;;NiCKi;:



    Bei National war man wohl nicht sehr hilfsbereit, Du hättest Dich bei National Emerald Club anmelden sollen: Midsize buchen, nach Wunsch auch Standard auswählen :!!


    Ja, wäre wohl besser herausgekommen. Danke für den Tipp, Moni.


    Wirklich tolle Fotos aus dem Flugzeug. Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.


    Danke für die netten Worte, Heiko. Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht.


    Ich mag den Hinflug auch immer, dieses Gefühl, Urlaub zu haben, die Beobachtungen am Flughafen, die Blicke auf die Welt von oben, das Nichts tun müssen.


    Sehr schön beschrieben, Bettina, fast schon literarisch… :SCHAU:



    So ein Hin und Her mit dem Mietwagen hat man ja nicht gerne nach dem langen Flug.


    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Gruss
    Dani

  • Schöne Flugzeug-Bilder. Ich krieg' die auch nie so gut hin, allein schon wegen der meist dreckigen Scheiben.


    Ich habe zuhause über TUI Cars einen Fullsize SUV gebucht, einfach, um möglichst sicher zu sein, einen 4x4 zu bekommen.


    Resoluter als vorhin wiederhole ich meinen Wunsch. Aber die Dame macht keinen Wank.

    Ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Du hast ja nicht explizit einen 4x4 gebucht, also gibt's dafür auch keine Garantie. :nw:

  • Zitat von »DaniH« Resoluter als vorhin wiederhole ich meinen Wunsch. Aber die Dame macht keinen Wank.


    Ehrlich gesagt kann ich das verstehen. Du hast ja nicht explizit einen 4x4 gebucht, also gibt's dafür auch keine Garantie.


    Doch, Claudia ;,cOOlMan;:


    Fullsize bei TUI Cars ist als 4x4 ausgeschrieben ;;NiCKi;:
    Hatte mein Tahoe aber trotzdem auch nicht

  • Uwe, es ist eigentlich ganz einfach: Mit der Wahl der Blende legst Du den Bereich im Bild fest, der scharf abgebildet wird (= Tiefenschärfe). Durch Abblenden (=grosse Blendenzahl) wird der Bereich ausgedehnt, durch Aufblenden (=kleine Blendenzahl) klein gehalten. Anders gesagt, je grösser die Blendenöffnung ist, desto kleiner der Schärfebereich. Beim Fotografieren aus dem Flugzeugfenster liegt nun in der Regel das scharf abzubildende Objekt, die unter dem Flugzeug liegende Erde, relativ weit entfernt. Dazu ist nur eine kleine Tiefenschärfe notwendig. Also kannst Du eine grosse Blende (=kleine Blendenzahl) wählen. Damit «verschwimmen» allfällige Flecken auf der Scheibe oder werden ganz unsichtbar. Hilfreich ist auch eine möglichst grosse Brennweite.


    Ich kenne Fotografen am Flughafen Zürich, die schiessen Fotos von Flugzeugen ganz nah am Zaun mit Gitter auf dem Bild. Sie wissen, dass durch die gewählte grosse Blende (z.B. Bl. 4.5 oder grösser) das Gitter nicht mehr sichtbar sein wird.


    Spiel doch beim nächsten Flug mit Fensterplatz ein bisschen mit der Kamera herum. Du wirst sehen, das kommt gut.


    Gruss
    Dani

  • Uwe, es ist eigentlich ganz einfach: Mit der Wahl der Blende legst Du den Bereich im Bild fest, der scharf abgebildet wird (= Tiefenschärfe). Durch Abblenden (=grosse Blendenzahl) wird der Bereich ausgedehnt, durch Aufblenden (=kleine Blendenzahl) klein gehalten. Anders gesagt, je grösser die Blendenöffnung ist, desto kleiner der Schärfebereich. Beim Fotografieren aus dem Flugzeugfenster liegt nun in der Regel das scharf abzubildende Objekt, die unter dem Flugzeug liegende Erde, relativ weit entfernt. Dazu ist nur eine kleine Tiefenschärfe notwendig. Also kannst Du eine grosse Blende (=kleine Blendenzahl) wählen. Damit «verschwimmen» allfällige Flecken auf der Scheibe oder werden ganz unsichtbar. Hilfreich ist auch eine möglichst grosse Brennweite. Ich kenne Fotografen am Flughafen Zürich, die schiessen Fotos von Flugzeugen ganz nah am Zaun mit Gitter auf dem Bild. Sie wissen, dass durch die gewählte grosse Blende (z.B. Bl. 4.5 oder grösser) das Gitter nicht mehr sichtbar sein wird. Spiel doch beim nächsten Flug mit Fensterplatz ein bisschen mit der Kamera herum. Du wirst sehen, das kommt gut. Gruss Dani

    Danke Dani, :wink4: das probiere ich beim nächsten Mal aus, meine Kamera kann das eigentlich schon - nur ich bisher noch nicht ;;MfRbSmil# . Meistens habe ich "Auto" eingestellt und den Finger draufgehalten, das gab dann schon für meine Ansprüche ganz gute Bilder. Aber wenn ich Deine und Jochens Bilder so sehe, ist noch reichlich Luft nach oben :jump:

  • @ Claudia und Alf: Die Buchungsbestätigung liegt vor mir. Darin steht unter «Kategorie»: «X Fullsize SUV Aut. 4dr A/C 4x4 oder ähnlich». Der Gummi darin ist «oder ähnlich». Ich wusste im Voraus, dass es deswegen Schwierigkeiten geben könnte, hoffte aber auf eine einigermassen verständnisvolle Person am Desk. Ich bin mir sicher, dass TUI Cars mich auf Anfrage in meinem Anliegen unterstützt hätte, aber die waren am Schlafen (4 Uhr früh in D).


    Im Vorfeld meiner Reise habe ich den entsprechenden Thread hier verfolgt und genau deshalb TUI Cars gewählt. Trotz der anfänglichen Probleme hat der Erfolg schliesslich meine Wahl bestätigt. Der 4 Runner war wirklich ein erstklassiges Auto.


    Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!