Englands Treasures

    • Offizieller Beitrag

    Der ganze Sinn meiner Reisen nach UK besteht darin, solche Anwesen anzuschauen.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: und die ruinierten.
    Zum Wandern oder Radfahren, die alten Treidelwege an den Kanälen, ist alles schön flach. ;)
    Oder der Küstenwanderweg.
    Auch schön, die lokalen Public Footpaths die nicht nur über Kuh- und Schafswiesen führen, nein auch quer durch Getreidefelder.
    Das ist super Klasse und gibts überall.

  • Zitat von »betty80«
    Der ganze Sinn meiner Reisen nach UK besteht darin, solche Anwesen anzuschauen.



    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: und die ruinierten.


    Alles, was irgendwie damit zu tun hat. ;;NiCKi;: Ich kann davon nie genug haben und habe selbst auf der Weihnachtstour schon wieder mehr, als ich schaffen werde. :rolleyes: :gg:


    Oder der Küstenwanderweg.

    ;;NiCKi;: Da ist es auch schön. Ich mag ja Küsten sowieso und das Meer.

  • *Hüstel*, es war nicht bei Grand Designs....sondern Phil Spencer's Stately Homes.


    Kenne ich auch nicht. Noch nie gesehen.


    Die Sendung wäre aber bestimmt was für dich. Auf Phil Spencer's Stately Homes werden herrschaftliche Häuser vorgestellt. Dabei wird auch erklärt, was die Häuser dazumal beim Bau gekostet haben und wieviel dies in der heutigen Zeit an Geld wäre.
    Ist echt spannend gemacht, auch wenn ich in Englisch leider nicht ganz alles verstehe. Ausgestrahlt wird es bzw. wurde es auf Channel 4.

  • Tag 6 - Montag, 16. Mai
    Bridges to the Past - Lincoln nach Newcastle-upon-Tyne


    "I come from Yorkshire in England where we like to eat chip sandwiches - white bread, butter, tomato ketchup and big fat french fries cooked in beef dripping." - Helen Fielding


    Schon früh breche ich in Lincoln wieder auf. Gerne hätte ich mich hier noch ein wenig umgesehen, doch das verschiebe ich auf ein anderes Mal. Ich habe anderes vor und das will ich nicht verschieben. Die Sonne lacht vom blauen Himmel als ich die Stadt verlasse.




    Nach guten 90 Minuten Fahrt erreiche ich schließlich die Humber Bridge. Seit 1981 überspannt die Brücke den Humber nahe Kingston upon Hull. Mit 1410 Metern Mittelspannweite ist sie immer noch eine der längsten Hängebrücken der Welt, für 17 Jahre nach ihrem Bau war sie sogar die längste. Insgesamt legt man 2220 Meter zurück, um die 30 Meter hohe Brücke zu überqueren.




    An beiden Brückenköpfen gibt es kleine Parkplätze, sodass man die Brücke auch aus der Nähe bestaunen kann. Ich fahre zum südlichen Brückenkopf, wo ich direkt bis unter die Brücke laufe.






    Erste Planungen für den Bau einer Humber Brücke gab es hier bereits 1928, doch Weltwirtschaftskrise und finanzielle Probleme zögerten den Bau immer wieder heraus. Erst am 26. Juli 1972 begannen die Bauarbeiten. Nach 9-jähriger Bauzeit wurde sie schließlich am 17. Juli 1981 durch Königin Elizabeth eröffnet. Derzeit werden für eine Überquerung mit dem PKW £1.50 Maut fällig.




    Eine Besonderheit bei einer Brücke dieser Länge ist übrigens, dass man sie komplett zu Fuß überqueren kann. Den Rekord der längsten Brücke dieser Art weltweit hält sie übrigens immer noch.




    Mein nächstes Ziel an diesem sonnigen Morgen ist Castle Howard, das ich im letzten Jahr, als ich in York war, nicht besucht hatte.




    Bevor ich jedoch diesen Anblick genießen kann, heißt es erst einmal eine längere Auffahrt hinaufzufahren. Die führt auch durch solche Steintore - eine wirklich interessante und einmalige Anfahrt.






    Castle Howard wird heute als das erste richtige Barockgebäude in England betitelt. Erbaut wurde es im frühen 18. Jahrhundert. Castle Howard ist gar kein richtiges Castle, denn es hatte nie Befestigungen. Es ist eigentlich ein Landsitz, trotzdem ist der Name bis heute geblieben. Das Haus ist auch heute noch in Privatbesitz und schon seit über 300 Jahren der Familiensitz der Howards.




    Ich spaziere als erstes durch die Gärten rund um das Haus, denn das Haus macht erst etwas später auf. So früh am Morgen ist es noch leer auf dem Gelände und genieße die Ruhe, um Bilder zu machen.








    Vom Gelände zu sehen, ist auch diese Pyramide, die wie verschiedene Statuen ein Hingucker sein sollte. Näher kommt man an sie aber nicht heran.




    Zu Castle Howard gehört eine riesige Gartenanlage. Ich mache mich auf den Weg rund um den See, der zur Anlage gehört.






    Von der hinteren Gartengrenze ist auch das Mausoleum der Familie Howard zu sehen, das aber nicht besichtigt werden kann.




    Schließlich erreiche ich den Tempel der vier Winde. Das kleine Gartenhaus war die letzte Arbeit von John Vanbrugh, der auch Architekt von Howard Castle war, dessen Fertigstellung aber nicht mehr erlebte.










    Den Abschluss des Landschaftsparks bildet auch hier ein HaHa, einem beliebten Gestaltungsmittel in englischen Gärten. Man trennte damit den Park von den bewirtschafteten Ländereien ohne den Ausblick durch Mauern oder Zäune zu zerstören. Der HaHa verhindert aber auch, dass Menschen oder Tiere ungebeten auf das Grundstück gelangen. Beim Spazierengehen sollte man aber genau hinschauen, damit man nicht hinunter fällt.






    Schließlich gehe ich zurück zum Haus. Auf dieser Seite des Sees gibt es eine lange Allee mit Statuen.












    Kurz vor dem Haus entdecke ich diese Zeitkapsel. Ich habe ja schon einige gesehen und bin auch schon bei der Bestückung so mancher Kapsel dabei, aber eine, die erst im Jahr 3982 geöffnet werden soll, habe ich noch nie gesehen.




    Jetzt ist auch der schöne Springbrunnen angeschaltet, doch schon ist es schwerer Bilder zu machen. Inzwischen scheinen die Asiatenbusse angekommen zu sein und sie belagern alles rund um das Haus.




    Ich mache mich auf zum Haus, denn ich hoffe, dass es noch nicht so voll ist.






    Der erste Raum, den ich betrete, ist dieser Flur, in dem Schränke mit Unmengen an Porzellan ausgestellt sind.




    Als nächste folgen einige Schlafzimmer. Unter ihnen auch das prächtige Gemach von Lady Georgiana.






    Schließlich komme ich in die große Halle, über der die Kuppel ist. Dieser Bereich ist neu restauriert, denn er fiel am 9. November 1940, ebenso wie viele andere Prachträume, einem Feuer zum Opfer. Noch heute kann man die Schäden an vielen Stellen sehen.






    In den nächsten Räumen wird mehr über das Feuer erklärt. Und man sieht die umfangreichen Schäden, denn viele der Räume sind bis heute nicht restauriert worden. Unzählige Kunstwerke sind unwiederbringlich verloren, doch vieles konnte auch durch den beherzten Einsatz der damaligen Bewohner gerettet werden.






    Der Rest des Herrenhauses ist dann wieder original erhalten, denn der Brand konnte aufgehalten werden, bevor er auf das ganze Haus übergriff. In diesem Flügel wohnt auch die heutige Familie Howard. Doch ganz so harmonisch ist das Zusammenleben der Erben nicht, wie man hier nachlesen kann.










    Als letztes besuche ich noch den Walled Garden.








    Nach fast 3 Stunden verlasse ich Castle Howard schließlich wieder und fahre weiter. Als nächstes will ich zum Kilburn White Horse fahren. Als mein Navy mir sagt, ich sei am Ziel, kann ich jedoch zuerst gar nichts entdecken, bis ich endlich erkenne, dass das Pferd leider so gut wie gar nicht mehr zu erkennen ist.




    Auch den North York National Park will ich heute noch durchqueren, doch je näher ich dem Park komme, desto mehr zieht sich der Himmel zu und ein kalter Wind kommt auf. Ich fahre also weiter durch die unwirtliche Landschaft.




    Leider wird das Wetter an der Küste ebenfalls nicht besser, sodass ich nur einen kurzen Fotostopp mache. Das, was ich sehe, gefällt mir jedoch sehr gut, sodass ich hier sicher noch einmal herkommen werde.




    Schon kurz nachdem ich die Küste verlasse, verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt heraus. Sehr gut, so wird der Besuch der Ormesby Hall wohl doch noch sehr schön werden.






    Ormesby Hall gehört heute dem National Trust und ist nicht mehr bewohnt. Erbaut wurde das Herrenhaus jedoch schon 1754 für die Pennyman Familie. Die Pennymans wurde zu Baronen durch Charles II. ernannt, für ihre Loyalität zur Krone im englischen Bürgerkrieg. Die Linie starb jedoch 1852 mit dem Tod des letzten männlichen Erben aus, die Familie wohnte jedoch weiter hier. Die letzte Bewohnerin war Ruth Pennyman, die 1983 verstarb. Seitdem ist das Haus ein Museum.




    Besonders beeindruckend ist in diesem Haus nicht das Mobiliar, denn das wurde über die Jahre erstaunlicherweise immer wieder modernisiert. Die fantastischen Stuckarbeiten aber blieben erhalten.








    Von den Schlafzimmern im Obergeschoss habe ich einen schönen Blick in den Garten.




    Und dann komme ich in einen komischen Raum, der so gar nicht zum Rest des Hauses passt. Er sieht irgendwie zusammengewürfelt aus und an einer Stelle kann man sogar erkennen, dass hier mal eine Trennwand eingezogen war. Das war das Badezimmer von Ruth Pennyman und da die Dame im Alter nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hatte, lebte sie mit dem, was da war.




    In einem Seitenflügel des Hauses ist heute eine recht große Modelleisenbahnausstellung untergebracht. Einige Herren aus der Region basteln unentwegt an den Modellen und lassen für mich auch einige Züge fahren.




    Im alten Innenhof entdecke ich dann noch die ehemalige Küche sowie die Wäscherei.




    Leider sind mir die Wolken gefolgt, sodass es sich immer mehr zuzieht. So mache ich mich dann wieder auf zum Auto, denn es liegt noch ein Stück Fahrt vor mir.




    Am frühen Abend erreiche ich schließlich Newcastle-upon-Tyne. Doch bevor ich ins Hotel fahre, mache ich noch einen Kurztrip nach South Shields, wo ich ein wenig Nordseeluft schnuppere.






    Die nächsten zwei Nächte habe ich, wie im letzten Jahr, im Hampton by Hilton in Newcastle reserviert. Hier hat es mir auf meiner Tour 2015 sehr gut gefallen und ich werde auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Ich bekomme wieder ein Zimmer im obersten Stockwerk, von wo ich auch einen schönen Blick über die Stadt habe.






    Meilen: 271
    Wetter: 9-17 Grad - sonnig, später bewölkt
    Hotel: Hampton by Hilton Newcastle; £39.66 + 8.000 Punkte für 2 Nächte


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 7: Castles up North - Newcastle-upon-Tyne - Teil 1

    • Offizieller Beitrag

    Mr Sunshine hatte ehr durchwachsenes Wetter in der Gegend.
    Du bist echt um den See rum gelatscht, Respekt, Respekt, Respekt.
    Die Zufahrtsallee wurde von der EU gesponsert, müssen die das also demnächst zurückzahlen? ;)
    Am 911 waren ausgebombte Schülerinnen aus Newcastle im Schloss untergebracht. Daher waren viele helfende Hände vor Ort den Kasten auszuräumen.


    Du warst in Lincoln nicht der Kirche und im Castle?

  • Mr Sunshine hatte ehr durchwachsenes Wetter in der Gegend.


    Huch. :EEK: :gg:


    Du bist echt um den See rum gelatscht, Respekt, Respekt, Respekt.


    ;;NiCKi;: Ich fand das eigentlich recht schön dort. Und in der Sonne am Morgen war ich allein dort unterwegs. War eine der Ersten, die am Morgen reinkam. Kann ich nur empfehlen.


    Die Zufahrtsallee wurde von der EU gesponsert, müssen die das also demnächst zurückzahlen? ;)


    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Who knows.


    Am 911 waren ausgebombte Schülerinnen aus Newcastle im Schloss untergebracht. Daher waren viele helfende Hände vor Ort den Kasten auszuräumen.


    ;;NiCKi;:


    Du warst in Lincoln nicht der Kirche und im Castle?


    Nee, das hatte nicht gepasst. Sonntag hatten die schon zu. Da war Lincoln total ausgestorben. Und ansonsten hätte ich das nicht geschafft, so habe ich es auf ein anderes Mal verschoben.

  • Schon früh breche ich in Lincoln wieder auf.


    ohne etwas anzuschauen :EEK:


    einmal, wenn ich auch was kenne :wut1: :MG: ;)


    Castle Howard,

    Echt beeindruckendes Gemäuer :!!


    eine wirklich interessante und einmalige Anfahrt.

    Oh,


    da steht ja auch so ein Ding rum ;haha_

    Vom Gelände zu sehen, ist auch diese Pyramide, die wie verschiedene Statuen ein Hingucker sein sollte. Näher kommt man an sie aber nicht heran.

    Schade,


    weißt du, was das sein sollte?


    aber eine, die erst im Jahr 3982 geöffnet werden soll, habe ich noch nie gesehen.

    Wir werden leider nicht erleben, ob es dann die Menschheit noch gibt ;haha_


    Als nächstes will ich zum Kilburn White Horse fahren. Als mein Navy mir sagt, ich sei am Ziel, kann ich jedoch zuerst gar nichts entdecken, bis ich endlich erkenne, dass das Pferd leider so gut wie gar nicht mehr zu erkennen ist

    :traen: :traen: :traen:


    Das war das Badezimmer von Ruth Pennyman und da die Dame im Alter nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hatte, lebte sie mit dem, was da war.

    Ach herrje,


    recht armseelig :EEK:

  • Zitat von »betty80«
    Schon früh breche ich in Lincoln wieder auf.



    ohne etwas anzuschauen :EEK:


    Kommt bestimmt nochmal auf einer anderen Reise dran. Das war halt doof mit dem Sonntag.


    einmal, wenn ich auch was kenne :wut1: :MG: ;)


    :lls:


    Zitat von »betty80«
    eine wirklich interessante und einmalige Anfahrt.


    Oh,


    da steht ja auch so ein Ding rum ;haha_


    ;haha_ Darauf habe ich gewartet. :D


    weißt du, was das sein sollte?


    So ganz genau habe ich das nicht herausgefunden. Irgendwer dort hat mir erzählt, da wäre auch jemand beerdigt, aber in der Literatur steht, es sei nur ein Designelement. Gute Frage also. :nw:


    Zitat von »betty80«
    aber eine, die erst im Jahr 3982 geöffnet werden soll, habe ich noch nie gesehen.


    Wir werden leider nicht erleben, ob es dann die Menschheit noch gibt ;haha_


    :D Wohl eher nicht. Aber interessieren würde es mich schon.


    Zitat von »betty80«
    Als nächstes will ich zum Kilburn White Horse fahren. Als mein Navy mir sagt, ich sei am Ziel, kann ich jedoch zuerst gar nichts entdecken, bis ich endlich erkenne, dass das Pferd leider so gut wie gar nicht mehr zu erkennen ist


    :traen: :traen: :traen:


    Ich habe inzwischen erfahren, dass es von einem anderen Punkt noch besser zu sehen soll. Ob das stimmt, lässt sich wohl nur feststellen, wenn ich mal wieder dort oben bin.


    Zitat von »betty80«
    Das war das Badezimmer von Ruth Pennyman und da die Dame im Alter nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hatte, lebte sie mit dem, was da war.


    Ach herrje,


    recht armseelig :EEK:


    Geld ausgegangen. Ist halt doch öfter mal passiert.

  • Sodele - habe gerade den kompletten Bericht angeguckt ( ohne Komentare )
    Wirklich sehr schön ( für mich persönlich bissel zu Häuser lastig... ) macht auf jeden fall Lust auf England.
    Mal schauen, wie uns die Woche in London gefällt. Dann könnte ich mir durchaus auch mal ein Urlaub im Rest Englands vorstellen.
    Denn Landschaft hats ja Gerüchten nach auch ;,cOOlMan;:

  • Wobei mir auffällt, dass es auf den Bilder so "ruhig" wirkt. War es schwierig, Bilder ohne Menschen zu machen? Es wirkt nicht so.


    Wenn man früh kommt oder nicht die ganz berühmten Häuser nimmt, dann klappt das schon. Im Falle von Castle Howard macht das Haus erst später auf und meist kommen dann erst die Leute.


    Und das Wetter ist ja voll auf Deiner Seite :!! .


    Der Mai war nicht schlecht, obwohl es auch ein paar doofe Tage gab.


    Sodele - habe gerade den kompletten Bericht angeguckt


    :clab: Du warst aber fleißig.


    ( ohne Komentare )
    Wirklich sehr schön ( für mich persönlich bissel zu Häuser lastig... )


    Weswegen du das hier nicht gelesen hast: ;) :MG:


    • Offizieller Beitrag

    Im Falle von Castle Howard macht das Haus erst später auf und meist kommen dann erst die Leute.


    Wobei bei Castle Howard der Parkplatz gerammelt voll war und im Park niemand unterwegs. :nw:
    Die waren alle in der Kantine. :nw:

  • Ein Wetterchen :!!


    ;;NiCKi;: Letztes Jahr war es sehr trübe in York. Aber diesmal hatte ich Glück.



    Wobei bei Castle Howard der Parkplatz gerammelt voll war und im Park niemand unterwegs. :nw:
    Die waren alle in der Kantine. :nw:


    Ich fahre doch dort nicht zum Essen hin. :pipa:


    Als ich ankam, war der Parkplatz allerdings noch ziemlich leer. Vielleicht 20 Autos. Als ich am Mittag abfuhr, war es bedeutend voller.

  • Tag 7 - Dienstag, 17.Mai
    Castles up North - Newcastle-upon-Tyne - Teil 1


    "I'm just fascinated by visiting actual castles in the countryside." - Lily Collins


    Wie schon im letzten Jahr will ich nochmals nach Northumberland nördlich von Newcastle. Meine Ziele sind jedoch völlig andere, denn zu sehen gibt es hier mehr als genug. Mein erste Weg führt mich nochmals an die Küste nördlich von Newcastle, wo das St. Marys Lighthouse steht. Leider ist es nur an einigen Tagen offen, weil es auf einer Insel liegt, die nur bei Ebbe betreten werden kann.




    Das 38 Meter hohe St. Marys Lighthouse zeigt mit seinem Licht den Schiffen die Einfahrt des Tyne River an. Der 1898 erbaute Turm ersetzte einen älteren Leuchtturm, der sich direkt an der Hafeneinfahrt befand. Seit 1984 ist St. Marys Lighthouse jedoch stillgelegt und seit 1994 ein Museum.




    Am heutigen Morgen ist das Wasser niedrig, sodass die kleine Straße auf dem Trockenen liegt und ich ein Stück in Richtung Leuchtturm laufe.




    Bis nach South Shields reicht mein Blick von hier, doch die Wolken ziehen in atemberaubendem Tempo näher. Na toll, hatte ich doch so auf etwas Sonne gehofft.






    Ich fahre weiter Richtung Norden und komme dabei auch am Warkworth Castle vorbei. Heute bleibt es aber bei diesem Foto, denn ich habe andere Pläne. Die Burg gehört aber zu English Heritage und kann durchaus besichtigt werden.




    Mein Ziel ist das kleine Örtchen Alnwick. Hier ist der Stammsitz eines echten Duke. Und den möchte ich heute besichtigen. Erst einmal fahre ich aber durch das Dorf, denn ich will mir einen Überblick verschaffen.




    Alles richtig gemacht, denn an der Ausfallstraße aus Alnwick heraus gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem man einen wunderbaren Blick auf Alnwick Castle hat. Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Übrigens wurden hier auch Teile von der TV-Serie Downton Abbey sowie mehrere Harry Potter Filme gedreht.




    Dann geht's zurück Richtung Ortsmitte und dort am Straßenrand entdecke ich eine Parklücke. Die schnappe ich mir gleich mal. Hier ist das Parken kostenlos und ich muss tatsächlich nur gut 50 Meter laufen bis zum Eingang. Der offizielle Besuchereingang für Leute, die mit dem Auto kommen, liegt an einem riesen Parkplatz, wie ich später erfahre, aber von hier ist der Weg um einiges kürzer. Vor mir an der Kasse sind nur zwei Personen, ich aber muss nicht einmal etwas zahlen, denn auch hier gilt der HHA Pass.




    Ich betrete das Burggelände also sozusagen durch den Hintereingang und lande so erst einmal im Cafe und bei der Kutschenausstellung. Auch eine kleine Ausstellung zu den Dreharbeiten von Downton Abbey findet man hier.






    Ich laufe schließlich einmal quer durch die ganze Anlage, denn momentan scheint es noch recht leer und so hoffe ich auf Fotos ohne viele Menschen. Das gelingt mir auch und sogar die Sonne lässt sich blicken.






    Alnwick Castle ist nach Windsor Castle der zweitgrößte bewohnte Adelssitz in England. Die Burg ist der Stammsitz der Familie Percy, die seit dem 14. Jahrhundert den Titel des Earl of Northumberland und seit dem 18. Jahrhundert auch den Titel des Duke of Northumberland trägt.




    Die ältesten Teile der heutigen Burg stammen aus dem frühen 14. Jahrhundert. Umfangreiche Erweiterungs- und Umbauarbeiten fanden im 16. Jahrhundert statt, bevor der 1. Duke of Northumberland das Anwesen ab 1750 großzügig verändern ließ und zeitgemäß ausstattete. Die letzten großen Renovierungsarbeiten fanden schließlich im 19. Jahrhundert statt.








    Ich gehe zurück in den Innenhof der Burg, wo sich der Eingang zu den Prunkräumen des Herzogs befindet. Leider darf ich auch hier innen nicht fotografieren, denn die Familie wohnt noch immer für einen Teil des Jahres auf dem Anwesen.






    Wieder draußen schaue ich mich noch ein bisschen mehr auf dem Gelände um. Inzwischen sind zwar ein paar mehr Besucher hier, aber es hält sich in Grenzen. Vorwiegend die Asiaten stürzen sich besonders auf die Innenräume, vielleicht auch wegen der dortigen Ausstellung zu Downton Abbey.






    Ein Blick über die Burgmauern bietet mir schließlich eine schöne Sicht auf das Umland.








    Ich laufe noch den restlichen Weg einmal rund um die Burg, bevor ich zu meinem Auto zurückkehre. Wer will kann hier aber auch noch viel länger verweilen, denn es gibt neben den Wohnräumen noch diverse Museen in der Anlage.






    Fortsetzung folgt ...


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 7: Castles up North - Newcastle-upon-Tyne - Teil 2

  • wo das St. Marys Lighthouse steht.

    liegt ja sehr romantisch da ;;NiCKi;:


    Mein Ziel ist das kleine Örtchen Alnwick. Hier ist der Stammsitz eines echten Duke

    Das ist ja eine riesige Burganlage :EEK:


    Übrigens wurden hier auch Teile von der TV-Serie Downton Abbey sowie mehrere Harry Potter Filme gedreht.

    :idee:


    Deshalb kam es mir im ersten Moment so bekannt vor ;;NiCKi;:


    Schade das du Innen nicht fotografieren durftest, hätte mich schon auch interessiert ;;NiCKi;:

  • Zitat von »betty80«
    wo das St. Marys Lighthouse steht.


    liegt ja sehr romantisch da ;;NiCKi;:


    Ist ein schönes Lighthouse. Bloß war ich immernoch nicht oben. :wut1: Ständig haben die zu, wenn ich da bin. :rolleyes:


    Zitat von »betty80«
    Mein Ziel ist das kleine Örtchen Alnwick. Hier ist der Stammsitz eines echten Duke


    Das ist ja eine riesige Burganlage :EEK:


    ;;NiCKi;: Ist schon gewaltig.


    Schade das du Innen nicht fotografieren durftest, hätte mich schon auch interessiert ;;NiCKi;:


    Ist halt bei ganz vielen Privathäusern so. Zumindest bei den Teilen, die von der Familie noch genutzt werden. Irgendwo kann ich es aber auch verstehen, wenn man schon Leute durch sein Wohnzimmer traben lässt. Das passiert ja nicht immer ganz freiwillig, denn nur so kann man die Steuerlast verringern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!