Englands Treasures

    • Offizieller Beitrag

    Ickworth House


    We’re dreaming of a green Christmas


    This winter, we’re using green energy to heat Ickworth, a Georgian palace in Suffolk. Having installed wood-fuelled boilers last year, we’re using woodchips from conifers felled as part of the estate’s woodland management. This clever sustainable thinking is thanks to our partnership with Good Energy, who are helping to fund green energy projects like this at many of the places we look after.
    :gg:

  • Zitat von »betty80«
    Hat mir ja Ulrich sehr schmackhaft gemacht. =)



    :gg: Nur das es bei Dir nicht geregnet hat.


    :EEK: Mr. Sunshine hatte Regen? :D


    Da sind jetzt Bretter auf der Motte? So, so, es ging bei uns noch recht einfach.


    Welche Bretter meinst du? Die vor der Aussicht?


    Was ging einfach? Der Aufstieg? Hattest du auch 2 Schulklassen gleichzeitig mit dir auf der Wendeltreppe?


    In die Flügel am 1. Innenhof kommt man schon. Richtung Süden und Westen ist der öffentlich Part, östl. der private.


    Rein schon, aber von außen kommt man nicht ran.



    Während bei Betty das ganze ausgestorben wirkt, steppte bei uns im August der Bär.


    Der Bär steppte nicht gerade, aber ab und zu musste ich schon warten, bis die Leute weg waren.


    Die Zimmer kostet ca. um die 190€ die Nacht, das war uns doch zu much.


    Mir auch.


    Gut das Du wieder nach Nymanns gefahrn bist. ;;NiCKi;:


    Auf jeden Fall. ;;NiCKi;:


    In Marlow an der Themse ist auch ein Premier Inn direkt im Ort, mal so als Tip.


    :!!

  • Betty, ich komme hier im Forum gerade echt nicht mit. Aber was Du da zeigst, gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Ich bin dabei, aber vielleicht momentan etwas stiller als sonst....


    Hallo Michelle, ;ws108; schön, dass du dabei bist. Du weißt ja, ab und zu ein Piep ist auch ok. :D :wink4:



    Zitat von »betty80«
    Ickworth House



    We’re dreaming of a green Christmas

    ;haha_

    • Offizieller Beitrag

    :EEK: Mr. Sunshine hatte Regen? :D


    ;haha_
    Jup. Wir hatten den Tag mit Regen gewählt, weil ich die Webseite so verstanden hatte, das man nicht Knipsen darf.
    Das bezieht sich aber nur auf die bewohnten Innenräume.
    Bei Regen stört es mich weniger.


    Welche Bretter meinst du? Die vor der Aussicht?


    Ich hatte Dich so verstanden, das ein Sichtschutz auf der Motte ist.


    Rein schon, aber von außen kommt man nicht ran.


    Ach so.

  • Jup. Wir hatten den Tag mit Regen gewählt, weil ich die Webseite so verstanden hatte, das man nicht Knipsen darf.
    Das bezieht sich aber nur auf die bewohnten Innenräume.
    Bei Regen stört es mich weniger.


    Ach so. Das ist ja dann blöd. Haben sich ja schon schöne Motive ergeben.


    Zitat von »betty80«
    Welche Bretter meinst du? Die vor der Aussicht?



    Ich hatte Dich so verstanden, das ein Sichtschutz auf der Motte ist.

    ;;NiCKi;: Ist so. Auf der Seite, die nach hinten schaut, kann man nichts sehen. Da ist alles mit Brettern verschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    ;;NiCKi;: Ist so. Auf der Seite, die nach hinten schaut, kann man nichts sehen. Da ist alles mit Brettern verschlossen.


    Ich zitier mich mal selbst:


    Von oben, zwischen den Zinnen hindurch, hat man nicht nur einen Superblick auf Stadt und Land, sondern auch die Anlage als solches und den nicht zugänglichen Teil des Schloßes.
    Der Rundblick von Süd im Uhrzeigersinn.








  • Und genau das geht nicht mehr. Du hast jetzt nur noch 180 Grad freie Sicht. Der Blick in den Privatgarten war zu. Ob das immer so ist, weiß ich nicht. Vielleicht wollten die sich bei dem schönen Wetter auch sonnen und haben es deshalb gemacht.

  • Tag 4 - Samstag, 14. Mai
    War and Peace - Dartford nach Norwich


    "We are Englishman, that is one good fact." - Oliver Cromwell


    Was bin ich froh, dass ich vor zwei Tagen in Ickworth und Wimpole war. Eigentlich war das für heute geplant, doch bei diesem trüben Wetter wäre das nicht mal halb so schön gewesen. Auf den Wetterbericht war also Verlass, denn nur deshalb hatte ich umgeplant. Heute nun nehme ich mir zumindest den Rest des ursprünglich geplanten Tages vor, sowie einige Ergänzungen, die ich nachträglich eingefügt habe. Über die Dartford Crossing fahre ich nach Norden, die Maut habe ich schon gestern Abend online entrichtet. Inzwischen weiß ich ja, wie das funktioniert. Mein Ziel ist die Kleinstadt Ely, die wegen ihrer Kathedrale sowie einem besonderen Einwohner bekannt ist - Oliver Cromwell.


    Ein Parkplatz ist so früh am Morgen schnell gefunden und der ist sogar kostenlos. Von hier ist es nicht weit bis ins Zentrum, in dem auch einige historische Häuser erhalten sind.






    Enten gibts auch wieder überall im Park vor der Kathedrale.




    Dann stehe ich schon vor der Kathedrale von Ely. Schon seit dem 7. Jahrhundert soll hier eine Kirche gestanden haben. Die Arbeiten am heutigen Bau begannen 1083. Der Bau wurde über viele Jahrhunderte fortgesetzt.




    Als ich reingehe, kriege ich erstmal einen Schock. Was ist das denn? Das sieht hier eher wie auf einer Messe, als in einer Kathedrale aus. Und tatsächlich, ab morgen soll hier für vier Tage eine lokale Business Messe stattfinden. Dafür wurde etwa das halbe Kirchenschiff mit Tischen und Aufstellern geradezu verschandelt. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Haben die dafür keine anderen Räumlichkeiten? Ich schaue mich etwas missmutig im Rest der Kirche um, denn das hat mir irgendwie die Laune verdorben, zumal ich vorher auch noch 8 Pfund Eintritt gezahlt habe. Trotzdem ist die Kathedrale natürlich beeindruckend, aber so ganz kann ich das nicht genießen.






    Besonders interessant und einzigartig ist das Oktogon, das reicht verziert ist und die Blicke auf sich zieht. Das hölzerne Sternengewölbe wurde 1335 vollendet und befindet sich in 43 Metern Höhe.
















    Ich laufe weiter zum Wohnhaus von Oliver Cromwell. Für 10 Jahre lebte der sogenannte Lord Protector of England mit seiner Familie in diesem Haus. Heute befinden sich hier ein Museum sowie die Touristeninformation.






    Das Museum begeistert mich nicht wirklich. Es wird zwar die Geschichte des Oliver Cromwell erzählt, doch irgendwie erscheint vieles billig und sollte mal renoviert werden.




    Ich fahre weiter nach Kings Lynn.




    Das Haus, dass ich hier besuchen möchte, gehört ebenfalls zum National Trust. Das Peckover House ist ein typisches Stadthaus und wurde 1722 erbaut. Im 19. Jahrhundert kaufte Jonathan Peckover das Anwesen. Von der Straßenseite sieht das Haus recht schlicht aus und man kann kaum erahnen, was sich hinter den Mauern verbirgt.








    Zum Haus gehört auch ein schöner kleiner Garten, der komplett von Mauern umgeben ist. Auf dem Gelände befindet sich ein Sommerhaus, Gewächshäuser und viele seltene Pflanzen.




    In der hintersten Ecke des Gartens entdecke ich diesen kleinen Katzenfriedhof.














    Gegen Mittag verlasse ich Kings Lynn wieder und endlich zeigt sich auch ein wenig blau am Himmel.




    So langsam klart es immer mehr auf, während ich mich meinem nächsten Ziel nähere. Oxburgh hatte ich schon auf meiner letzten Tour auf dem Plan, doch musste es aus Zeitgründen streichen. Dieses Mal aber nehme ich mir die Zeit, dieses Anwesen zu besuchen.






    Als Erstes besuche ich die kleine Kapelle, die etwas versteckt auf dem Grundstück steht.




    Dann gehe ich zurück zum Haupthaus. Oxburgh Hall wurde um 1482 für Sir Edmund Beddingfield erbaut. Und seitdem ist es auch von der Familie bewohnt, selbst wenn das Gebäude heute dem National Trust gehört, was ich immer wieder beeindruckend finde.




    Über eine Brücke erreiche ich den Innenhof, denn das spätmittelalterliche Haus ist von einem Burggraben umgeben. Früher einmal gab es eine Zugbrücke, doch die wurde bereits 1772 abgeschafft.




    Große Teile des Hauses kann ich auch von innen besichtigen. Oxburgh wurde zu großen Teilen in der viktorianischen Zeit umgebaut und eingerichtet.




    Im Obergeschoß allerdings gibt es noch einige Räume aus dem Mittelalter und hier finden sich auch die wertvollen Wandteppiche, die teils von Queen Mary of the Scots, während ihrer Gefangenschaft, sowie Bess von Hardwick hergestellt wurde. Richtig interessant wird es aber in einer kleinen Seitenkammer, denn hier gibt es ein sogenanntes Priest hole. Das ist an sich nichts Besonderes, denn in vielen Häuser, in den die Herren katholisch waren, versteckte man auch Priester, aber hier kann man sich das nicht nur ansehen, sondern auch ausprobieren. Das ist allerdings so wahnsinnig eng, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man so wochenlang überleben konnte. Einige Männer testen es tatsächlich aus und schaffen es nur mit Hilfe wieder heraus.




    Auch auf das Dach des Hauses komme ich über eine steile Wendeltreppe. Von hier oben kann man weit ins Land schauen.










    Zurück im Innenhof kann ich endlich noch ein paar Fotos machen, denn nun sind hier kaum Menschen. Hier erkennt man auch am besten, wie das Haus im 18. Jahrhundert umgebaut wurde.




    Zum Schluß versuche ich mich noch an ein paar Außenaufnahmen mit Spiegelung im Schlossgraben, da jetzt doch immer wieder die Sonne herauskommt. Dabei komme ich mit einem britischen Pärchen ins Gespräch und wir verplaudern uns über eine dreiviertel Stunde. Ein paar Fotos gelingen mir dabei natürlich auch.












    Über flaches Land fahre ich mitten durch Norfolk in Richtung Norwich. Im letzten Jahr war ich zwar schon mal in der Gegend, bin aber komplett anders gefahren.




    Übernachten will ich heute in Norwich, wo ich das Best Western reserviert habe. Bei meiner Ankunft steppt hier der Bär. Anscheinend findet heute eine Hochzeit statt. Ich sollte samstags wirklich lieber wieder bei Premier Inn buchen. Das hier macht nämlich nicht wirklich Spaß, denn der winzige Parkplatz ist zugeparkt und es ist ziemlich laut. Enttäuschend ist auch das Zimmer, klein unter dem Dach und mit Einzelbett. Noch dazu der Krach von der Hochzeit. Das bin ich nicht wirklich von Best Western gewöhnt. Mein Status interessiert hier auch keinen. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass es bis unters Dach nur über Treppen geht? Schleppen ist also auch noch angebracht. Nun ja, für eine Nach wird es gehen.




    Ich fahre noch mal kurz los, um mir etwas zu Essen zu kaufen. Mit Sorge schaue ich mir den Parkplatz an. Ist schon jetzt nicht einfach, hier noch auszuparken. Als ich eine Stunde später wiederkomme, ist das auch nicht besser. Zum Glück parkt aber jemand aus und nach ein paar Mal rangieren schaffe ich es zum Glück eine akzeptable Parklücke zu ergattern. Dieser Parkplatz ist echt eine Katastrophe, so wie der angelegt ist.


    Meilen: 229
    Wetter: 10-13 Grad - stark bewölkt, später heiter
    Hotel: Best Western Plus Oaklands Hotel; £53.10


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 5: Into the Countryside - Norwich nach Lincoln - Teil 1

    • Offizieller Beitrag

    Mr. Shunshine hat heute ja an den gleichen Punkten gestanden, nur war es da etwas sonniger.
    Der ursprüngliche Vierungsturm in ely ist eingestürzt, deswegen hat man ihn als Holzkonstruktion wieder errichtet.
    Man kann auch mit einer Führung auf die Ampel gehen und den Sternenhimmel öffnen.
    Man darf nur keine Platzangst haben und nicht gar zuviel auf die Waage bringen.


    Oxburgh Hal ist ja mal wasfotogenes.


    Merke:
    Kein Best Western am WE (Fr./ ST.), zu laute Hochzeiten.


    Wir haben in unseren Hütten nie etwas davon mitbekommen. :nw:

  • Mr. Shunshine hat heute ja an den gleichen Punkten gestanden, nur war es da etwas sonniger.


    :aetsch2: Na wenigstens bei Arundel hatte ich Traumwetter. :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU: Und bei Ickworth auch. =)


    Man kann auch mit einer Führung auf die Ampel gehen und den Sternenhimmel öffnen.
    Man darf nur keine Platzangst haben und nicht gar zuviel auf die Waage bringen.


    An dem Tag waren die nur mit ihrer Messe beschäftigt. :rolleyes:


    Merke:
    Kein Best Western am WE (Fr./ ST.), zu laute Hochzeiten.


    Ich werde das auf jeden Fall nicht mehr buchen. Das war mehr als nervig.


    Wir haben in unseren Hütten nie etwas davon mitbekommen. :nw:

    Glück gehabt. Für mich war es auch das erste Mal.

  • Dafür wurde etwa das halbe Kirchenschiff mit Tischen und Aufstellern geradezu verschandelt.

    Schade,


    da hätten sie ruhig mit dem Eintritt rund gehen können :rolleyes:


    Aber die Cathedrale selber ist schon sehenswert :!!

    Das Peckover House ist ein typisches Stadthaus

    klein, aber fein ;;NiCKi;:


    In der hintersten Ecke des Gartens entdecke ich diesen kleinen Katzenfriedhof.

    da hat jemand seine Stubentiger sehr geliebt ;;NiCKi;:


    Oxburgh hatte ich schon auf meiner letzten Tour auf dem Plan,

    Das ist echt ein beeindruckendes Gemäuer :!!


    hier finden sich auch die wertvollen Wandteppiche, die teils von Queen Mary of the Scots, während ihrer Gefangenschaft, sowie Bess von Hardwick hergestellt wurde.

    wie sind dann dorthin gekommen??


    Zeit zum Teppichknüpfen hat die Gute ja gehabt :gg:


    Enttäuschend ist auch das Zimmer, klein unter dem Dach und mit Einzelbett.

    Puh,


    dass Zimmer hat Ähnlichkeit mit einer Abstellkammer :EEK:


    Arme Betty :kT:


  • Auf jeden Fall.


    Zitat von »betty80«
    In der hintersten Ecke des Gartens entdecke ich diesen kleinen Katzenfriedhof.


    da hat jemand seine Stubentiger sehr geliebt ;;NiCKi;:


    :gg: Da laufen noch heute welche rum.


    Zitat von »betty80«
    hier finden sich auch die wertvollen Wandteppiche, die teils von Queen Mary of the Scots, während ihrer Gefangenschaft, sowie Bess von Hardwick hergestellt wurde.


    wie sind dann dorthin gekommen??


    :nw: Sie gehören auf jeden Fall dem Victoria and Albert Museum und sind eine Dauerleihgabe, die in Oxburgh Hall ausgestellt sind.


    Müsste ich nachlesen, ob es da familiäre Bande gab. Auf jeden Fall waren die auch Katholiken.


    dass Zimmer hat Ähnlichkeit mit einer Abstellkammer :EEK:


    ;;NiCKi;: Toll war das nicht. Und das sollte ein BW Plus sein.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich nachlesen, ob es da familiäre Bande gab. Auf jeden Fall waren die auch Katholiken.


    Weil der Besitz des Earl of Shrewsbury gleich weit von London, wie auch von Schottland entfernt liegt, vor allem weit weg von London. ;,cOOlMan;:


  • Weil der Besitz des Earl of Shrewsbury gleich weit von London, wie auch von Schottland entfernt liegt, vor allem weit weg von London. ;,cOOlMan;:

    Aber wieso dann Oxburgh Hall? gehörte das auch irgendwie dazu? Soweit ich weiß, kamen die doch von Alton Towers.

  • Sie war doch in sehr vielen Häusern einquartiert.


    Das ist richtig. Er war ja der Mann von Bess von Hardwick, weswegen sie dort auch lange war. Aber sie war, meines Wissens, nicht in Oxburgh Hall. Ich suche da noch immer nach der Verbindung, besonders weil die Wandbehänge ja vom V&A kommen.


    Sie hat die Stickereien auch in Gefangenschaft gemacht, aber wenn das zusammen mit Bess von Hardwick war, dann doch eher in Hardwick Hall. :nw:

  • Wieder einmal ein Tag, der mir wirklich gut gefällt und mein Interesse an dem Land steigen lässt.


    Das freut mich Michelle. Ich bin echt gespannt, wie eure Schottlandreise so wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!