Englands Treasures

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so, wenn du weiterhin drin wohnst und es erhälst, sollte das reduziert werden. ;;NiCKi;: Oder auch wegfallen wie die Steuer für Gewinne nach 10 Jahren.


    :!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade ein Kalibrierungsproblem, bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.



    Die Unterseite vom Dach ist schwarz und das Gebäude an sich recht dunkel?

    • Offizieller Beitrag

    :!!
    Sah auf dem Handy nämlich noch dunkler aus.
    Ich hatte jetzt den Monitor total verstellt, ganz hell, dann kalibriert und es sah wieder so aus.
    Also war das Notebook zu hell, bleibt aber auch so. :]]

  • Tag 12 - Sonntag, 22. Mai
    High Society - London nach Berlin - Teil 1


    "Keep calm and love London." - unknown


    Ich habe noch den ganzen Tag Zeit, bevor es heute Abend zurück nach Berlin geht. Und das ist auch gut so, denn heute strahlt die Sonne wieder von einem knallblauen Himmel. So mache ich mich gleich auf nach Hampstead Heath. Schon seitdem ich den Film Notting Hill zum ersten Mal gesehen habe, will ich Kenwood House besuchen, doch bisher hat es sich nicht ergeben. Heute will ich schauen, ob man den Park, der schon recht zentral in London liegt, nicht auch mit dem Auto erreichen kann. Auf der Seite von English Heritage, von denen das Haus verwaltet wird, habe ich gelesen, dass es hier einen kleinen Parkplatz geben soll. Nach kurzer Suche entdecke ich die Einfahrt. Der Parkplatz ist wirklich winzig, doch so früh am Morgen finde ich gerade noch einen Platz.


    Hampstead Heath ist ein 3,2 qkm großer Park im Norden von London. Auf dem Gelände liegen 25 größere Teiche sowie alten Waldflächen, Sümpfe, Hecken und Grasflächen.




    Vom Parkplatz am nördlichen Ende ist es nicht weit bis zum Kenwood House. Der Teil des Parks hier ist sehr gepflegt und am heutigen Sonntagmorgen sind viele Londoner unterwegs, Familien, Leute mit Hunden, Jogger und viele andere Sportler. Und hier sind auch gerade die Rhododendron in voller Blüte.






    Kenwood House stammt ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert und wurde von 1764-1779 für William Murray, 1. Earl of Mansfield von Robert Adam umgebaut. Es war das dritte Anwesen, welches Adam nach Syon House und Osterley (die ich heute auch noch besuchen werde) im Klassizismus gestaltete. 1925 kaufte Lord Iveagh das Anwesen und schenkte es zwei Jahre später der britischen Nation, allerdings unter der Auflage, dass der Zutritt für immer kostenlos zu sein hat. Und das ist er auch noch heute.






    Der Haupteingang zum Haus liegt auf der Rückseite, die nicht so aufwendig verziert ist, wie die Südfront. Im Eingangsbereich empfängt mich dann ein Mitarbeiter von English Heritage und erzählt mir die Geschichte zum Haus. Dann aber darf ich auf eigene Faust losziehen und sogar fotografieren darf ich, was nicht in allen Häusern des English Heritage gestattet ist.




    Die Bibliothek ist wohl der beeindruckendste Raum des ganzen Hauses und gilt als ein Meisterwerk von Robert Adam.










    Ich fahre weiter, einmal quer durch London. Das geht am Sonntagmorgen sehr gut und das Navi leitet mich zuverlässig durch das Straßengewirr von West-London. Leider zieht sich unterwegs der Himmel in einer atemberaubenden Geschwindigkeit zu. Schade, aber nicht zu ändern.


    Am Ende einer kleinen Seitenstraße biege ich in die Syon Park ein, der direkt an der Themse liegt. In seinem Herzen liegt Syon House, das letzte Stadthaus eines Duke, das noch immer in Privathand ist. Und der Besitzer ist nicht irgendein Duke. Den Stammsitz dieses Herrn habe ich auf dieser Reise schon besucht - Alnwick Castle. Hausherr ist hier ebenfalls der Duke of Northumberland.






    In der Eingangshalle, die übrigens ein Prunkstück der Arbeit von Robert Adam ist, zeige ich nun kurz meinen HHA-Pass zu und dann darf ich auch schon auf Entdeckungstour gehen. Und die führt mich zuerst einmal in den Keller.




    Wo heute Syon House steht, gab es einst ein Kloster, das 1415 unter Heinrich V. erbaut wurde. Syon leitet sich vom biblischen Wort Zion, im lateinischen Sion, ab. Das Kloster wurde jedoch 1539, unter Heinrich VIII., wieder abgerissen. Nur einige der unteren Gewölbe sind erhalten geblieben, auf denen 1547-1552 das Herrenhaus im Stil der italienischen Renaissance errichtet wurde. Seit 1594 befindet sich das Haus in der Familie des früheren Earls und jetzigen Duke of Northumberland.



    Nach diesem kleinen Exkurs geht es aber wieder nach oben ins Erdgeschoss, wo die Prunkräume von Syon House liegen. Heute werden sie aber nur noch wenig genutzt, denn die jungen Generationen der Familie ziehen es vor in ihren Eigentumswohnungen zu leben, wenn sie sich in London aufhalten. So ist das Haus dann auch regelmäßig an drei Tagen in der Woche geöffnet.




    Die Bibliothek ist für einer der fantastischsten Räume. Nicht nur die Einrichtung und die vielen Bücher begeistern mich, besonders die vielen kleinen Details haben mich eine ganze Weile hier festgehalten.




    So entdecke ich dann auch diese Spiegel in der Wand. Und ja, die Bilder sind alle korrekt abgebildet. Das ist ein bisschen wie im Spiegelkabinett auf dem Rummel, einmal steht man Kopf, ein anderes Mal erwähnt man sich viel weiter weg.




    Auch interessante Fotos gibt es hier zu bestaunen. Dazu gehört dieses von der königlichen Familie handsignierte Foto...




    ... oder auch ein recht aktuelles Familienfoto des Duke of Northumberland. Ich erfahre auch, dass bisher nur die Töchter verheiratet sind. :)










    Im Treppenhaus entdecke ich dann diese außergewöhnliche Sevres Vase. Sie war ein Geschenk des damaligen französischen Königs Karl X., dessen Krönung der 3. Duke of Northumberland 1825 als britischer Botschafter beiwohnte.




    Durch die Fenster des oberen Treppenabsatzes kann ich dann auch den Löwen, das Wappentier der Familie, auf dem Eingangsportal sehen. Leider kommt man an diese Seite des Hauses nicht von draußen, da das der private Teil des Gartens ist.




    Im Obergeschoss gibt es verschiedene Schlafzimmer. Eines von ihnen ist allerdings nicht original, sondern wurde hier komplett für den Spielfilm Gosford Park eingerichtet. Im Übrigen wurden im Haus schon viele Filme gedreht, darunter auch Emma oder die Avengers.




    Ganz zum Schluss erreiche ich schließlich die zwei historisch gesehen wohl wichtigsten Räume des Hauses. Das linke Zimmer gehörte Prinzessin Victoria von 1831-1837 (später Queen Victoria) und das rechte der 3. Duchess of Northumberland, die ihre Gouvernante war. Victoria vertrug sich nicht sehr gut mit ihrer Mutter, mit der Herzogin verband sie dagegen sehr viel und sie verbrachte hier ihrer gesamte Jugendzeit.




    Dann gehe ich zurück ins Erdgeschoss. Hier kann man aus dem Fenster bis zur Themse schauen. Dahinter, auf der anderen Flußseite, liegt übrigens Kew Gardens, der berühmte Londoner Botanische Garten. Und dann habe ich noch das Glück, dass gerade die Tür zum Innenhof aufgeht. Da kommt man eigentlich nicht hin, doch ein Angestellter zeigt gerade einem zukünftigen Hochzeitspaar den Ort, sodass auch ich einen kurzen Blick hinaus werfen kann.


    Auf dem Weg hinaus komme ich dann noch an diesen Stühlen vorbei. Die kenne ich schon von anderen Besichtigungen. Man hat sie nur, wenn man an der Krönung des jeweiligen Monarchen teilnahm. Immer dann dürfen die Stühle von den Gästen als Souvenir mitgenommen werden.




    Wieder draußen, erlebe ich dann gleich mal hautnah, was es heißt, in West-London zu leben. Ein A380 der Emirates düst über meinen Kopf. Er fliegt so tief, dass man fast glaubt, er würde gleich hier landen und nicht erst in Heathrow. Erstaunlich ist dabei, dass das hier eine sehr teure und gute Wohngegend von London ist. Die Menschen hier sind aber inzwischen auch ziemlich genervt, denn die Maschinen kommen hier im 2-Minuten Takt. Es ist wirklich unglaublich.




    Ich gehe derweil in den Garten von Syon House, wo ein weiteres architektonisches Prachtstück zu finden ist - die Orangerie. Sie wurde 1820-27 für den 3. Duke errichtet. Nach dem Vorbild wurde übrigens 1851 auch der berühmte Crystal Palace eigens für die erste Weltausstellung in London erbaut.




    Es könnte wirklich idyllisch sein, aber die Maschinen düsen ununterbrochen über meinem Kopf hinweg. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.




    Trotzdem ist der schöne Garten hier ein beliebtes Ausflugsziel. Am heutigen Sonntag sind viele Spaziergänger unterwegs.












    Hinter der Orangerie folgt ein Weg weiter in den Syon Park hinein.




















    Fortsetzung folgt ...


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 12: High Society - London nach Berlin - Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Syon House habe wir vom anderen Themseufer im vorbei fahren gesehen.
    Haben wir genauso links liegen lass, sprichwörtlich, wie Kew Gardens. :EEK:
    Andernfalls wären wir nicht bis zur Tower Bridge gekommen. :nw:

  • Kannst ja immer noch hinfahren. Läuft ja nicht weg.


    In Kew muss ich endlich mal in den Palast. Der fehlt mir immer noch. Ist aber blöderweise im Winter zu. Also irgendwann mal.

  • waehrendessen ist fuer Reisen leider wenig Zeit :(


    :EEK: Während meines Studiums hatte ich die meiste Zeit. Da war ich regelmäßig 2x im Jahr 3-4 Wochen in den USA, mindestens. :) Jetzt komme ich meist nicht mehr als 2-3 Wochen am Stück weg. :(


    2009 war ich 2 Wochen in Swindon ca 2 Stunden westlich von London. Kennst du das? =)


    ;;NiCKi;: Kenne ich. Da ist ein Outlet, in dem ich schon war.


    Wir werden sehen und schauen. :gg:


    Ich bin gespannt.

  • :NaDenk;; @ Betty80, ich bin ehrlich auch schon sehr gespannt wie es nach dem Studium wird, naechstes Jahr bin ich fertig und danach geht es in den Job- ich glaube richtiges Arbeitsleben ist wirklich was anderes als Studium. Ich freue mich aber auch darauf, habe aber das Glueck berufsbedingt sehr viel reisen zu koennen ;_:HuEPF;;. England wird wohl allerdings eher nicht dabei sein, es sei denn es entsteht dort ein Vulkan ;;MfRbSmil#

    • Offizieller Beitrag

    England wird wohl allerdings eher nicht dabei sein, es sei denn es entsteht dort ein Vulkan ;;MfRbSmil#


    England befindet sih auch mehreren ehemaligen Supervulkanen.
    So steht die Burg von Edinburgh auf dem Rest eines Basaltkegels eines erloschenen Vulkans.

  • Ich fahre weiter, einmal quer durch London. Das geht am Sonntagmorgen sehr gut

    Das klingt ja halbwegs entspannt. Im Berufsverkehr stelle ich es mir echt übel vor, durch London zu fahren.


    Das Foto von der A380 ist ja cool. Das mit dem Lärm ist bestimmt heftig. Aber ist Dir mal aufgefallen, wie viel leiser so eine A380 im Vergleich zu anderen Maschinen ist?

  • Zitat von »betty80«
    Ich erfahre auch, dass bisher nur die Töchter verheiratet sind.


    Ich schätze, ich bin ein wenig zu alt für die Jungs ;haha_
    Aber Betty, für dich wär das doch was :MG:


    Du meine liebe Ina bist doch schon mit McGyver verheiratet. :D Was willst du da mehr?


    Ich dachte auch an mich. Die sind nämlich genau mein Alter. ;;NiCKi;: Das Bild ist ja schon ein paar Jährchen alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!