Pazifik, Canyons, Zoos und andere Highlights (Hochsommer 2015)

  • Die Brillenente sieht ja lustig aus! Und überhaupt ich mag ja durch die Stadt wandern, bevor sie so richtig wach ist :)

    Im englischen heißt die Brillenente surf scoter. Klingt doch viel cooler als der deutsche Name.


    Ein Gutes hat der Jetlag - ich komme mal früh morgens aus den Federn. Zuhause nehme ich mir das auch immer wieder mal vor. Es klappt nur nie ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass die Seelöwen sich im Sommer häufiger aus SF verziehen. Im Spätsommer soll es dann wieder voller werden.
    4 Wochen später vor unserem Abflug waren schon wieder 5 Pontons besetzt.


    Hi, Stefan.
    Naja, das war am 13.10.2014.


  • Morgens um 7:00 ist man mit den Fitness-Freaks noch ganz allein unterwegs.

    Ich liebe es wenn die Stadt erwacht, alles ist noch so friedlich. Egal in welcher Stadt, es ist immer faszinierend. Gerade gab es in Frankfurt einen tollen Sonnenaufgang ;dherz;


    Das Gebäude im Vordergrund ist das Fort Mason Center, das vom National Park Service unterhalten wird.

    Danke für die Info. Ich hatte mich schon gefragt, was das für Gebäude sind, war dann aber doch zu faul es zu erforschen ;)


    Brillenenten sind doch deutlich attraktiver wie viele der hier gehaltenen Enten.

    Die sieht lustig aus :)


    Naja, das war am 13.10.2014.

    Das sah bei mir im Juni 2014 auch nicht anders aus :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Seine berühmten Afrika-Filme hat Grzimek in seiner Freizeit gedreht - also im Urlaub und dass mit einer technichen Ausrüstung, die viel schwerer zu bedienen war als unsere Digi-Kameras.


    Das wusste ich noch gar nicht, das das Urlaubsfilme sind. :EEK:


    Tiere gab es dort keine


    Doch. Abends habe ich da immer Waschbären gesehen. :gg:

  • die gesamte Tierordnung nannte man früher (also in den 60ern) tatsächlich Seerosen. Anscheinend ist die Bezeichnung mittlerweile aus der Mode gekommen, um die Verwechselung mit den Seerosen auf unseren Teichen zu vermeiden. Ich habe blöderweise die Bezeichnungen mit Büchern von vor 40 Jahren gelernt. Das ist bei mir nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen, das Alter halt.
    Seeanemonen ist der heute am häufigsten genutzte Umgangsname oder wenn man keinen Fehler machen will "Blumentiere".

    Sehr interessant. Wieder was gelernt.
    Blumentiere finde ich zwar originell, aber irgendwie habe ich da ein anderes Bild vor Augen.


    Begeistert war ich von der Sichtung einer Brillenente

    Sehr cool.


    Die Wildlife-Bilanz sah nach diesem Morgen schon deutlich besser aus.

    Da kannste echt nicht meckern. Überhaupt ein schöner Morgen in SFO. :!!

  • Seid Ihr Euch eigentlich dessen bewusst, dass Ihr ein ganz außergewöhnlich gutes Wetter für Sommer in San Francisco hattet? Normal ist um diese Zeit eher dicker Nebel, erst im Spätsommer/Herbst wird es dort schön. Glück gehabt :!!


    Toll, dass Ihr Euch die Stadt so zu Fuß erschlossen habt. So sieht man doch sehr viel mehr. Und toll, dass Euer Sohn das doch ganz gut mitmacht.


    An dem Strand waren wir auch und haben auch die Aufzuchtstation gesehen, wußten aber nicht, dass man sie auch besichtigen kann. Vielen Dank für die Eindrücke und Informationen!


    Die Golden Gate Bridge ist einfach wunderschön. Wir haben unzählige Bilder gemacht


    Ja, das ist sie. Und das mit den Bildern aus allen Blickwinkeln und mit Nebel mal mehr links oder rechts oder weiter unten.... - das kennen wir auch :)


    Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus San Francisco :wink4:


    Bettina

  • Zitat von »wstefan«




    Morgens um 7:00 ist man mit den Fitness-Freaks noch ganz allein unterwegs.
    Ich liebe es wenn die Stadt erwacht, alles ist noch so friedlich. Egal in welcher Stadt, es ist immer faszinierend. Gerade gab es in Frankfurt einen tollen Sonnenaufgang ;dherz;

    Jetzt kommen die schönen Tage, wo man den Sonnenaufgang auch mitbekommt. Beruflich bedingt, habe ich das Glück dem Schauspiel aus dem 32. Stock zuschauen zu dürfen. ;;NiCKi;:


    Zitat von »wstefan«




    Seine berühmten Afrika-Filme hat Grzimek in seiner Freizeit gedreht - also im Urlaub und dass mit einer technichen Ausrüstung, die viel schwerer zu bedienen war als unsere Digi-Kameras.
    Das wusste ich noch gar nicht, das das Urlaubsfilme sind. :EEK:

    Er hat einen großen Teil des Jahres Überstunden mit Wochenendarbeit gesammelt, um dann im Winter mit dem Urlaub von 2 Jahren und Überstundenfrei nach Afrika zu fliegen. Als geschäftstüchtiger Mann kam er dann auch immer mit neuen Tieren für den Frankfurter Zoo zurück. Wildtierimporte waren in den 50er Jahren noch deutlich einfacher. Heute wäre das unmöglich.

    Toll, wie du die Tiere benennen kannst. Ich hab davon keine Ahnung! :nw:

    Die Benennung ist eigentlich gar nicht schwer. Der National Park Service beitet für die von ihm betreuten Gebiete Listen und Beschreibungen der Arten, die dort vorkommen. Meistens hat man mit Hilfe dieser Listen bereits einen Treffer. Bei Vögeln hilft die Seite der Audubon Gesellschaft. Die ist so schön (gemacht), da macht auch stöbern Spaß.


    http://www.audubon.org/bird-guide


    @goldy - wenn nicht so viele Leute unterwegs sind, hat man einfach bessere Chancen Wildtiere zu sehen. Die Sommerferien sind also eigentlich die völlig falsche Zeit für mich, um die USA zu besuchen.


    bela - Ich bin mir bewusst, dass Sonnenschein im Sommer nicht selbstverständlich ist. Ich glaube jeder hier kennt den alten Mark Twain Vergleich über den Sommer in SF.
    2015 war als El Nino-Jahr einfach etwas anders. Dauerregen gab es dafür im Landesinneren über den Rockies und Gewitterregen in den Wüsten.


    Wir hatten bei der Reise unglaubliches Glück. Wir sind den Regentagen fast vollständig ausgewischen, ohne unsere vorgebuchte Route verlassen zu müssen.

  • Montag 27.07.2015 – Radtour entlang der San Francisco Bay


    Für Touristen gab es ein neues San Francisco Must-Do – Fahrradtouren entlang der Bay. An jeder Ecke rund um die Fisherman's Wharf gibt es mittlerweile Fahrradverleihe. Die Tagespreise reichten von 32 $ für normale Fahrräder bis 48$ für einfache E-Bikes bzw. 80$ für Luxus E-Bikes. Auf diese Preise kommt dann noch die Steuer von 15%. Immerhin sind Bügelschloss und Helm im Preis enthalten.


    Wenn man sich außerhalb der Wharf umschaut, kann man aber auch günstigere Anbieter finden. Wir haben unsere Räder bei einem Chinesen bei unserem Motel in der Lombard Street ausgeliehen, der nebenher noch eine Wäscherei betrieb. Insgesamt kamen wir auf 60$ für drei Räder. Immer noch teurer wie die Miete für einen SUV aber für das schöne Erlebnis ok.


    Unsere Radtour startete im Marina District und führte entlang des Bay Trails zur Golden Gate Bridge. Der 1. kurze Stop war bei den Crissy Fields.




    Dies ist ein renaturierter Bereich unter Kontrolle des National Park Services. Das Gezeitenbecken wird von vielen Wasservögeln besucht und ist immer gut für Vogelsichtungen. Abends waren wir nochmal etwas länger hier, so dass ich später mehr Bilder von dieser Ecke zeige.


    Vom Strand der Crissy Fields konnten wir bereits die Brücke in der Sonne liegen sehen.



    Der nächste Stopp war beim Fort Point Mine Depot. Neben vielen Schautafeln zu den Lebewesen der Bay war dies auch ein beliebter Selfie Spot.




    Nun ging es steil den Berg hinauf auf die Golden Gate Bridge.



    Bereits am Morgen war dichter Fahrradverkehr auf der Brücke.



    Der Blick hinunter aufs Wasser zeigte, dass es tatsächlich Leutegibt, die Münzen von der Brücke in die Bucht werfen …


    … und dann doch nicht treffen.



    Unser Ziel war der Aussichtspunkt auf der anderen Seite der Bay. Hier hat man einen weiteren schönen Blick auf die Golden Gate Bridge.



    Golden Gate Bridge auf Flickr

    Hier war es richtig voll. Sowohl für die Räder als auch Autos waren kaum mehr Parkplätze frei.




    Selbst Teddies zog es hierher.




    Vista Point - Bärenausflug auf Flickr


    Sie fuhren einen alten Ford Fairlane Sunliner aus den fünfziger Jahren - etwas für die Oldtimerfans.




    Ford Fairlane Sunliner (ca. 1955) auf Flickr

    Die meisten Radfahrer fahren von hier weiter nach Sausolito und nehmen von dort die Fähre zurück zur Fisherman's Wharf. Da es noch früh am Tag war und wir keine Lust auf die Fähre hatten, fuhren wir nun gegen den Verkehr zurück über die Brücke zur Fisherman's Wharf. Mittlerweile kam es zu regelrechten Staus an der Steigung zur Brücke.




    Unser nächstes Ziel waren die Fähren am Pier 31, wo die Alcatraz Fähren ablegen. Wir wollten uns Karten für in 4 Wochen kaufen, wenn wir zum Abschluss der Reise nochmal zwei Tage in SF verbringen wollten. Das Schild an der Kasse war ein kleiner Schock. Es gab erst wieder Karten an unserem Abflugtag. Da bucht man eine Sache nicht vorab übers Internet und hat direkt Pech.



    Uns blieb nur Alcatraz aus der Ferne und im Modell am Pier.



    Weiter ging die Fahrt Richtung Pier 1, dem Ferry Building.




    Im Ferry Building ist eine Markthalle mit vielen Ständen lokaler Produzenten sowie einer Reihe Restaurants von Sushi bis Mexikanisch (alles etwas gehobener und natürlich healthy).




    Einige Stände wie dieser Olivenöl-Stand boten auch Dipps zum Probieren an.



    Gegenüber konnte man sich Taschenkrebse fürs Mittagessen aussuchen. 10 cm sind das Mindestmaß. Dieses Exemplar war groß genug für den Verzehr und hatte deshalb Pech.



    Das Ferry Building liegt direkt vor der zweiten, großen Brücke der Stadt, der Oakland Bay Bridge.




    Unser Plan war es eigentlich auch über diese Brücke zu fahren. Wir mussten aber feststellen, dass es auf der Bay Bridge keine Radwege gibt - nur Fahrspuren für Autos.


    Das nächste Bild zeigt den Justin Herman Plaza mit der Vaillancourt Fountain direkt vor den Piers. Auf älteren Bildern ist der Brunnen noch ein echter Brunnen, also mit Wasser. Als Folge der Dürre in Kalifornien hat man ihm das Wasser abgedreht. Jetzt sieht er nur noch hässlich und überflüssig aus – schade aber „Brown ist the new Green“ und Wassersparen ist nun Pflicht (zumindest in Kalifornien).




    Der freie Platz wurde für kleine Action-Filme genutzt. Youtube möchte auch gefüttert werden …




    Skateboard Action auf Flickr

    Wir hatten nun alles gesehen, was auf dem „Plan“ stand. Da die Crissy Fields nahe an unserer Unterkunft lagen, war der Entschluss schnell gefasst, dort den späten Nachmittag am Strand zu verbringen. Meine Frau hat sich direkt an den Strand gesetzt, während mein Sohn und ich auf Vogelpirsch an dem Gezeitenbecken gegangen sind.




    Crissy Fields - Tidal Lagoon auf Flickr



    Direkt an der Fußgängerbrücke stand ein Silberreiher (Ardea alba).




    Silberreiher (Ardea alba) auf Flickr



    Für uns Europäer interessanter war natürlich der Rostbrachvogel (Numenius americanus) direkt nebenan, die nächste Erstsichtung.



    Weitere Arten waren die allgegenwärtigen Westmöwen sowie Kormorane, die sich aber zu weit vom Ufer aufhielten. Deshalb gingen wir nun auch an den Strand um den Wind- und Kite-Surfern zuzuschauen.




    Golden Gate - Kite Surferauf Flickr




    Golden Gate - Wind Surfer auf Flickr



    Eins meiner Lieblingsbilder des Urlaubs




    Golden Gate - Kite Surfer auf Flickr


    Vor der Rückgabe der Räder gab es nun nur noch einen Punkt zu erledigen. Ich wollte unbedingt eine dieser steilen Straßen herunterfahren. Die Wahl fiel auf die Webster Street direkt neben unserem Motel. Zuerst musste ich allerdings auf diesen elenden Hügel hoch. Mit jeder Querstraße wurde es etwas steiler. Die letzte Steigung habe ich dann selbst im kleinsten Gang nicht mehr geschafft und musste schieben.



    So sieht es von oben aus.



    und ab ging es ins Tal …




    Die Fotos (von Paul) haben übrigens keine Bewegungsunschärfe, weil man wirklich nicht schnell fahren konnte. Alle paar Meter kam eine Querstraße mit „4 Way Stop“.


    Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Fahrräder abgeben, Duschen, Abendessen bei Kentucky Fried Chicken/Taco Bells (die Kostensparmaßnahmen griffen) und ab ins Bett.


    Bilanz des Tages


    Es ist kein Wunder, dass Radtouren in S.F. boomen. Es macht einfach sehr viel Spaß entlang der Bay zu radeln – besonders wenn man mit der Sonne soviel Glück hat.


    Auto: - km
    Wandern: 5 km
    Rad: 33 km


    Hotel: Motel Capri (in einer Parallelstraße der Lombard St.) - 181$ inkl. 8% Qipu-Cashback


    Wildlife: Säuger -; Vögel 2; Reptilien – (3/9/-) Die Gesamtbilanz verbessert sich langsam.
    - Silberreiher (Ardea alba)
    - Rostbrachvogel (Numenius americanus)

  • Der Blick hinunter aufs Wasser zeigte, dass es tatsächlich Leutegibt, die Münzen von der Brücke in die Bucht werfen …


    … und dann doch nicht treffen.

    ;haha_


    Selbst Teddies zog es hierher.

    Toller Schnappschuß, köstlich :!!

    Es gab erst wieder Karten an unserem Abflugtag. Da bucht man eine Sache nicht vorab übers Internet und hat direkt Pech.

    Oh, dass ist wirklich Pech :rolleyes:


    Wir hatten nun alles gesehen, was auf dem „Plan“ stand. Da die Crissy Fields nahe an unserer Unterkunft lagen, war der Entschluss schnell gefasst, dort den späten Nachmittag am Strand zu verbringen. Meine Frau hat sich direkt an den Strand gesetzt, während mein Sohn und ich auf Vogelpirsch an dem Gezeitenbecken gegangen sind.

    Ihr hattet aber auch ein tolles Wetterchen, da wäre ich am Strand gelandet. Bei uns war es meistens zu kalt für Strand :traen:


    Der Brachvogel mit dem langen Schnabel ist toll :clab: :clab:


    . Ich wollte unbedingt eine dieser steilen Straßen herunterfahren. Die Wahl fiel auf die Webster Street direkt neben unserem Motel. Zuerst musste ich allerdings auf diesen elenden Hügel hoch. Mit jeder Querstraße wurde es etwas steiler. Die letzte Steigung habe ich dann selbst im kleinsten Gang nicht mehr geschafft und musste schieben.

    Ideen hast du :EEK:


    Da wäre ich ohne E-Bike nie hochgekommen :gg: :gg: :gg: :!!


    Wieder ein paar Ecken dabei, wo wir noch nicht waren ;;NiCKi;: :!!

  • Wir sind auch nachgereist. San Francisco ist einfach immer wieder eine Reise wert. Bei uns ist es auch schon wieder mehr als 6 Jahre her. Müssen wir wohl mal wieder einbauen.

    Die Boudin Sauerteig-Bäckerei ist einen weiteren Stopp wert, da man den Bäckern bei der Arbeit zuschauen kann


    Und das Brot ist einfach lecker ;;NiCKi;: .


    Die Küstenfotos sind genial. :!!

  • Zitat von »wstefan«




    Wir hatten nun alles gesehen, was auf dem „Plan“ stand. Da die Crissy Fields nahe an unserer Unterkunft lagen, war der Entschluss schnell gefasst, dort den späten Nachmittag am Strand zu verbringen. Meine Frau hat sich direkt an den Strand gesetzt, während mein Sohn und ich auf Vogelpirsch an dem Gezeitenbecken gegangen sind.
    Ihr hattet aber auch ein tolles Wetterchen, da wäre ich am Strand gelandet. Bei uns war es meistens zu kalt für Strand :traen:

    Das war wirklich eine seltene Gelegenheit. Es waren auch unglaublich viele Surfer unterwegs. Es sah so aus als wenn alle Surf-Freaks einen halben Gleittag genommen hätten.


    Der Brachvogel mit dem langen Schnabel ist toll :clab: :clab:

    Später auf der Reise habe ich einen Rost-Brachvogel noch schöner (in der Brandung, am frühen Morgen) erwischt. Die Erstsichtung einer Tierart ist für mich aber immer noch was ganz Besonderes. Die ersten Tage der Reise waren alleine deshalb gelungen, weil viele der entdeckten Arten für mich absolut neu waren.


    Zitat von »wstefan«




    . Ich wollte unbedingt eine dieser steilen Straßen herunterfahren. Die Wahl fiel auf die Webster Street direkt neben unserem Motel. Zuerst musste ich allerdings auf diesen elenden Hügel hoch. Mit jeder Querstraße wurde es etwas steiler. Die letzte Steigung habe ich dann selbst im kleinsten Gang nicht mehr geschafft und musste schieben.
    Ideen hast du :EEK:

    Als ich oben stand war ich mir auch nicht so sicher, ob die Idee so gut war. Bei den ersten beiden Abschnitten hatte ich das Gefühl kopfüber über den Lenker zu stürzen. Auf dem Rad fühlen sich die Sraßen noch mal teiler an wie im Auto.

    Wir sind auch nachgereist. San Francisco ist einfach immer wieder eine Reise wert. Bei uns ist es auch schon wieder mehr als 6 Jahre her. Müssen wir wohl mal wieder einbauen

    SF ist für mich der ideale Start in eine Rundreise. Das gilt besonders, wenn wie bei uns USA-Neulinge dabei sind. Die Stadt sorgt mit ihrem "europäischen" Flair für einen smarten Einstieg.


    Und das Brot ist einfach lecker ;;NiCKi;: .

    Probiert haben wir nicht. Der Geruch war aber klasse.


    Ohh, Alcatraz... da hatten wir auch kein Glück. Aber Eure Radtour gefällt mir, muss ich auch mal machen wenn ich wieder da bin :)

    Beim nächsten Mal sind wir bzgl. Alcatraz schlauer.


    Bei den Radtouren gilt - früh starten - sonst wird es unangenehm voll. Dank E-Bike sind auch viele Radfahrer unterwegs, die nicht so gut mit dem Rad umgehen können. Auf der Golden Gate Bridge ist das dann manchmal grenzwertig, was die Sicherheit angeht. Dies gilt insbesondere, wenn nur eine Seite der Brücke geöffent ist und Fußgänger und Radfahrer sich den Gehweg teilen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!