Hofwyl-Broadfield Plantation State Historic Site, Georgia

  • Das Land der Hofwyl-Broadfield Plantage wurde 1806 von William Brailford erworben. Er begann hier Reis anzupflanzen und eine Plantage zu gründen. Bis zum Civil War war das Unternehmen sehr erfolgreich und 1850 wurde das heutige Plantagenhaus erbaut. Nach dem Krieg verarmte die Familie und musste große Teile ihres Besitzes verkaufen, um die Steuern und Reparationszahlungen leisten zu können.



    Bis 1915 wurde weiter Reis angebaut, um die Schulden zu tilgen, die nach dem Krieg entstanden sind. Im Jahr 1915 stellte die Familie schließlich auf Milchproduktion um. Bis 1942 kam nun Milch von der Plantage, bis die Schulden getilgt waren und neue Hygienevorschriften die Milchproduktion zum Ende brachten. Die letzte Eigentümerin, Ophelia Dent, verstarb 1973 und vermachte das Anwesen dem Staat Georgia, der es seitdem als State Park führt.



    9-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Am Visitor Center angekommen, stelle ich mein Auto ab. Ich gehe hinein und bezahle den Eintritt. Die Rangerin schaltet dann für mich das kurze Einführungsvideo an, damit ich die Geschichte der Plantage kennenlerne. Ich bin heute Morgen der einzige Gast, es ist absolute Nebensaison im Februar in Georgia. Und es ist kalt, jedenfalls für die Einheimischen. Ich finde die 10 Grad zwar auch nicht gerade sommerlich, aber in der Sonne lässt es sich gut aushalten. Trotzdem bietet mir die Rangerin an, auf Grund der Kälte doch direkt bis zum Plantagenhaus zu fahren. Bei mehr Betrieb dürften da nur die Gehbehinderten vorfahren, aber heute wäre das schon ok. Gesagt getan, so überwinde ich die 400 Meter doch etwas schneller und lande bei dieser Aussicht auf die Sümpfe, die die gesamte Plantage umschließen. Diesen Ausblick hat man übrigens auch vom Eingang zum Plantagenhaus.



    10-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    11-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Das Haus ist innen heute noch so eingerichtet, wie es Ophelia Dent verlassen hat. Begrüßt werde ich von John, der mir kurz die Geschichte der Plantage erläutert, mich aber dann auf eigene Faust durch das Haus ziehen lässt.



    12-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    13-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    14-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Ich verlasse das Plantagenhaus schließlich durch die Hintertür und schaue mir auch die Nebengebäude an.



    15-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Dazu zählen die Küche und die ehemaligen Unterkünfte der Bediensteten.



    16-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Selbst die Garage ist noch intakt und drinnen steht das letzte Auto von Ophelia Dent.



    17-Hofwyl-Broadfield-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Hofwyl-Broadfield Plantation Historic Site
    5556 US-17, Brunswick, GA 31525
    Mi-So 9-17 Uhr
    Eintritt: $8


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!