Im August von Las Vegas über Moab nach Seattle

  • Hallo,

    Mein erster Post im Forum und gleich eine ganze Reiseplanung...

    Im deutsch-sprachigem Raum war ich nicht aktive. Jetzt habe ich aber realisiert, dass nicht nur viele der Autoren der außergewöhnlich guten USA Reiseblogs hier zu finden sind, sondern auch viele hochkaratige Reiseberichte. Bei den ganzen „USA Besuchte: mehr als X“ verbeuge ich mich ehrfürchtig und freue mich auf Eure Kommentare.

    Ich plane unsere dritte USA – Rundreise. Mit am Bord ist meine Frau und die Kinder - zwei großen Teenies. Es geht in den Sommerferien im August ab Las Vegas nach Seattle. Bis jetzt sind wir zumindest gewesen in North/South Rim Grand Canyon, Monument Valley, Page, Bryce, Zion, Valley of Fire, Moab, Island of the Sky, Yellowstone, Newberry NVM, Crater Lake, Redwoods, Oregon/California Coast ab Brookings bis nach Los Angeles.

    Ich habe mir folgendes überlegt.



    Day 1. Las Vegas
    Ankunft am Abend. Mietwagen holen, im Wal-Mart den Kühlbox etc. einkaufen.

    Day 2. Las Vegas – Sedona (ca. 275 Millen/ 4,5 Stunden).
    Unterwegs sind die Stopps am Hoover Dam und Seligman eingeplant. In Sedona etwa um 16 Uhr. Eventuell der Sunset Airport Mesa oder Red Rock Crossing.

    Day 3. Sedona
    Noch nicht wirklich geplant. In Anbetracht der knapper Zeit und überwältigendes Angebotes habe mir als ToDo für Sedona aufgeschrieben:

    • Sunset bei Airport Mesa oder Upper Red Rock Loop. Wo genau sollte man bei Upper Red Rock dem Trubel am Airport Mesa aus dem Weg gehen?
    • Red Rock Crossing.
    • Ein paar Trails wie etwa Bell Rock Pathway und vielleicht Boynton Canyon Vista (nicht den ganzen Canyon Trail). Wahrscheinlich kein Cathedral Rock (meine Frau wird wenig Lust auf die „Kletterei“ haben) und kein Devil's Bridge.
    • Chapel of the Holy Cross.
    • View-Pointe Abklappern. Ich muss mir die aber genau angucken, die kenne ich nur von der Karte bei Namen wie Bell Rock Vista, Yavapai Point oder Courthouse Vista.



    Day 4. Sedona - Canyon de Chelly (ca. 264 Millen/ 4,5 Stunden)
    Hier will ich über Little Painted Desert und Petrified Forest NP fahren. Es sollte möglich sein, den Petrified Forest einigermaßen mit Blue Mesa und Long Log Loop anzuschauen und eine – ein paar Stunden Abends im Canyon de Chelly noch zu haben, zumindest für den Sunset am Spider Rock. Leider bin ich dann im Little Painted Desert am Morgen, und nur noch etwa bis 16:30 im Painted Desert. Lohnt sich überhaupt die Little Painted Desert morgen früh? Einer Abstecher zu Window Rock in Gulasch ist nicht drin.
    Alternative könnte man auch über Coal Mine Canyon fahren. Den Abstieg in Blue Canyon würden wir wohl aber auch nicht schaffen wollen, daher erscheint mit die Route auch nicht logisch.

    Day 5. Chinle – Moab (ca. 303 Millen/ 6 Stunden)
    Je nachdem wie der Tag vorher gelaufen ist, sind zuerst die Viewpoints auf Süd-Road am Canyon de Chelly eingeplant (obwohl die Sonne für Süd am Morgen ungünstig steht) und ein Stück vom White House Trail, nicht bis ganz nach unten. Wenn ich es richtig verstehe, der gesamte White House Trail würde mich um 2,5 Stunden kosten. Die Zeit werden wir nicht haben.
    Dann wieder die Qual der Wahl. Ich plane Mesa Verdy NP, am besten über Shiprock. Ich befürchte, dass Canyon de Chelly länger dauert und wir unsere Zeitplanung mal wieder übers Bord werfen. Dann steht als die Alternative die kürzere Route über Bluff und Valley of Gods und eventuell Mokie Dugway. Wir sind zwar bei Bluff schon mal vorbeigefahren, aber die nicht machen konnten.

    Day 6. Moab
    Hier auch noch nichts geplant. Wir waren zwar da. Die Wanderung zu Devils Garden haben wir gemacht, aber Delicate Arch noch nicht, und das machen wir wohl abends. Ich hätte sehr Lust auf Fiery Furnace. Die Tour ist aber leider bereits ausverkauft. Auf eigene Faust traue ich es uns nicht.

    Day 7. Moab – Torrey (ca. 156 Millen/ 2,5 Stunden)
    Unterwegs zunächst die Goblin Valley, dann Little Wild Horse Canyon und nachmittags/abends Capitol Reef Scenic Drive.

    Day 8. Torrey – Escalante (ca. 96 Millen/ 2-3 Stunden)
    Hier ist geplant, dass wir je nach dem Zustand der Straße zunächst den Half-Loop (nur Caineville Wash Road) in Cathedral Valley machen, dann zu Skyline View/Moon Overlook fahren. Danach fahren wir UT-12 nach Escalante und versuchen noch abends den Devils Garden zu schaffen.
    Bei den zwei Tagen rund um Capitol Reef/HITRR habe ich sehr lange herumgedoktert und bin immer noch unschlüssig.

    • Übernachte ich in Torrey oder Cainevill?!
    • Die Reihenfolge Cathedral Valley und Capitol Reef?!
    • An welchem Tag den Skyline Overlook?!
    • Sind die Escalante Canyons noch drin?!

    Den letzten Punkt habe ich für mich verneint. Die Zeit sehe ich nicht. Dann sind wir natürlich „Weicheier“. Durch Wasser wate ich selber ungern. Mit meiner Gattin müsste ich aber den Einstig in den Zebra oder Tunnel genau anschauen. Bei Tunnel wäre doch wohl eine kleine „Wand“ hochzuklettern?! Viel Begeisterung hat meine Frau dafür gewöhnlich nicht. Aus demselben Grund bin ich bei Peek-a-Boo und Spooky Canyons vorischtig. Ich schau mir noch Dry Fork Canyon. Eventuell bin ich beim Thema einfach viel zu vorsichtig :-)

    Day 9. Escalante - St Georg
    Hier will nach den Kodachrome Basin die Cottonwood Canyon Road fahren. Eventuell kehren wir aber bei Grosvenor Arch um und einfach mal durch Bryce und Zion durch fahren. Es hängt davon ab was wir davor schaffen. Müssen wir am Morgen erst den Devils Garden machen, fahre ich die Cottonwood nicht.

    Day 10. St. Georg - Furnace Greek
    Jetzt diese Hammer-Idee in August in Death Valley zu übernachtet. Wir waren in August schon zwei Mal in Valley of Fire … Es war machbar, bei über 40 auch mal zu Crazy Hill/Fire Wave kurz zu wandern. Ich weiß nicht, wie viel schlimmer es in Death Valley ist. An dem Tag plane ich nachmittags so nach 4 Uhr kurz Dantes View, dann sich bis Abend im Hotel verstecken, und der Sunset in den Mesquite Flat Sand Dunes. Oder doch am Zabriskie Point. Wenn es schlimm wird, können wir den Abend auch streichen.

    Day 11. Furnace Greek - Mammoth Lake
    Sonnenaufgang am Zabriskie Point. Noch am Überlegen, ob Artist’s Drive bzw. Devils Golf Cours oder sogar Badwater morgens noch machbar sind. Dann zurück zu Furnace Greek Ranch frühstücken/packen und in die Richtung Lone Pine und Alabama Hills verschwinden. Abends in Mammoth Lake haben aber bestimmt keine Kraft/Lust mehr etwas in der Gegend anzuschauen.
    Ohne die Death Valley könnte man statt St Georg in Tropic und statt Furnace Greek irgendwo in Death Valley Junction übernachten. Dann haben wir am Tag 9 noch viel Zeit in GSENM und Death Valley nur aus dem Auto. Das entlastet die Reise vorher und Death Valley mache ich hoffentlich noch zu einer vernünftigeren Jahreszeit.

    Day 12. Mammoth Lake - El Portal
    Mono Lake > Tioga > Yosemite. Übernachtung in El-Portal.

    Day 13. El Portal - San Francisco
    In San Francisco, eher in einem der Vororte besuchen wir unsere Freunde.

    Day 14. San Francisco – Lassen Volcanic
    Hier macht die Route einen Knick. Die Zeit für Lassen ist knapp, mir viel ehrlich gesagt nichts mehr ein. In Redwoods und Creater Lake schon mal gewesen. Was mich hier stört, ist die lange An und Abfahrt, und dass für die eigentliche Besichtigung sehr wenig Zeit bleibt. Vermutlich schaffen wir nur noch Bumpass Hell. Cinder Cone plane ich nicht ein.
    Eine Alternative, die ich noch sehe, die 8 Stunden bis nach Klamath Falls/Bend und am nächsten Tag McKenzie Pass und die Proxy Falls. Die anderen mir bekannten „kleineren“ Ziele auf dem Weg zu der Küste reizen mich nicht wirklich.
    Übernachtung in Lassen wäre wohl in Mineral, CA.

    Day 15. Lassen Volcanic - Cottage Grove
    Zwischenstopp vor der Küste.

    Day 16. Cottage Grove - Lincoln City
    Hier entlang der Küste Oregon Dunes, Yaquina Bay Bridge, Yakima Lighthouse und Heceta Head Lighthouse. Zeitig habe ich mir es noch nicht geplant. Eine Frage, ob man in Lincoln City übernachtet. In Pacific City/ Tillamok finde ich weniger, was mir gefällt. Entweder vor in Lincoln City oder nach Tillamok.

    Day 17. Lincoln City – Portland
    Die Highlight des Tages sind Cape Kiwanda, Tillamok (Tillamook Rock Lighthouse View Point und Cheescake Factory), Cannon Beach, Fort Clatsop und besonders Ecola State Park. Auf den Rainforrest freue ich mich besonders. Ich bin mir unsicher, ob man bis nach Astoria fahren muss.

    Day 18. Portland
    An dem Tag fahren Columbia River Highway und zu den Fällen. Die üblichen Portland Womens Forum, Crown Point SP mit dem Vista House, und Bridal Veil Falls, Multnomah Falls und s.w. Ich kenne zwar zahlreiche Reiseberichte, habe aber im Kopf noch keine Karte und muss alles genau planen. Was ist der Unterschied zwischen Old Columbia River Highway und Columbia River Gorge Scenic Highway im Sinne von http://www.oregon.com/attractions/multnomah_falls Scenic vs- Ultra- Scenic? Lohnt sich der Mt. Hood Loop bis nach Hood River und dann über 35 zurück nach Portland? Vermutlich haben wir dafür sowieso keine Zeit.

    Day 19. Portland – Seattle
    Eventuell ein Stopp bei Mt. Rainier

    Day 20. Seattle

    Day 21. Abflüg Seattle.


    Den Süd-West Teil der Route habe ich etwas genau geplant, und teilweise auch mit zwei Varianten. Links ist der Hauptstrang, recht ist die Alternative. Die Annahme ist, dass wir jeden Tag um 9 Uhr im Auto sitzen und bis 19- 20 Uhr den auch beenden können. Ich versuche schon vor 9 Uhr aus dem Hotel weg zu sein. Sicherheitshalber möchte ich aber nur mit den Tagen zwischen 9 und 19 Uhr planen. Länger dauert es meistens sowieso.

    Die Nummer der Tage sind etwas verschoben, da die Route eigentlich noch an der Ost-Küste beginnt.

    [table='Las Vegas Schleife, Varianten um Capitol Reef']
    [*] [*]
    [/table]

  • Willkommen bei unserem lustigen Haufen :wink4: :wink4: :wink4:


    Ich melde mich mal schnell zu ein paar Punkten deiner Planung

    Hier will ich über Little Painted Desert und Petrified Forest NP fahren. Es sollte möglich sein, den Petrified Forest einigermaßen mit Blue Mesa und Long Log Loop anzuschauen und eine – ein paar Stunden Abends im Canyon de Chelly noch zu haben, zumindest für den Sunset am Spider Rock. Leider bin ich dann im Little Painted Desert am Morgen, und nur noch etwa bis 16:30 im Painted Desert. Lohnt sich überhaupt die Little Painted Desert morgen früh?

    Wir sind letztes Jahr genau dieselbe Strecke gefahren und die zieht sich ganz hübsch.


    Wir haben es nicht geschafft die Blue Mesa zulaufen, sonst hätten wir den Spider Rock nur noch im Schatten gesehen, Ende Mai, also die Tage waren lang ;,cOOlMan;:


    Die Painted desert lohnt sich schon bis etwa 10 uhr morgens, dass haben wir gerade vor 5 Tagen ausprobiert :gg: ;)


    . Noch am Überlegen, ob Artist’s Drive

    Ist am Nachmittag das beste Licht ;;NiCKi;:


    San Francisco – Lassen Volcanic

    Krasse Strecke, geht nur über die Interstate, wenn ihr im Lassen noch etwas sehen wollt, die Wege dort sind sehr weit :nw:


    :wink4:

  • Hallo afrland,


    herzlich Willkommen bei DA,


    Schöne Tour, auch wenn sie mir persönlich zu viel wäre. Ich mache mittlerweile eher kleiner Touren und bin oft 2 oder 3 Nächte an einem Ort.


    Wo genau sollte man bei Upper Red Rock dem Trubel am Airport Mesa aus dem Weg gehen?


    Gute Ausblicke hat man eigentlich nur im oberen Bereich der Upper Red Rock Road. Da sind ein, zwei View Points. Ob die sich zum Sunset lohnen, das kann ich nicht so richtig einschätzen. Man hat Blick auf den Cathedral Rock. Ganz unten hänge ich mal ein Foto an.


    Alternative könnte man auch über Coal Mine Canyon fahren. Den Abstieg in Blue Canyon würden wir wohl aber auch nicht schaffen wollen, daher erscheint mit die Route auch nicht logisch.


    Ich würde das nicht machen. Die Fahrerei über den Hwy 264 fand ich fürchterlich öde...
    Und es wäre irgendwie von der Streckenführung ein riesiger Umweg.


    Dann steht als die Alternative die kürzere Route über Bluff und Valley of Gods und eventuell Mokie Dugway.


    Ich würde die direkte Route nehmen inkl. Abstecher zum Valley of the Gods.
    Und evtl. wäre das auch noch einen Abstecher wert:
    Red Point Mesa
    Boundary Butte Arch, UT


    Day 6. Moab


    Seid Ihr auch schon in der Windows Section vom Arches NP gewesen?
    Dead Horse Point State Parkt oder Canyonlands - Island in the Sky kennt Ihr? Ich finde, diese Ausblicke, die man dort hat, sollte man auch mal gesehen haben.


    Übernachte ich in Torrey oder Cainevill?!


    Wenn Ihr am nächsten Tag ins Cathedral Valley bis zu den Templen wollt, dann würde sich Caineville oder Hanksville anbieten. Von Torrey sind das ja doch einige Meilen, die man wieder zurück fahren müsste.
    Burr Trail kennt Ihr? Würde sich dann auch für die Weiterfahrt nach Escalante anbieten.

  • Alter Schwede, wenn Du etwas wie Erlebnis oder Erholung möchtest, solltest Du meiner Ansicht nach das Programm mächtig einkürzen.
    Z.B.:
    Tür ein Foto und nen halben White House Trail lohnt sich der Weg zum Canyon de Chelly nicht.


    Dann für Capitol Reef, Ich hab für mich gesagt, 3 Tage sind gut. Man kann auch zwei Tage nehmen. Aber mit Cathedral Valley hast Du schon mal 4 Stunden locker verbraten. Da kannst Du lieber Notom Road - Burr Trail fahren und einen Stop irgendwo zum Wandern machen.


    Ich kann auch so manche Zeit und Strecke nicht verstehen - Moab Torrey in 2.5 h, das drückt ordentlich.


    Persönlich würde von Sedona über Page & Kanab abkürzen, vielleicht auch noch von SF ausfliegen, somit hast Du auch einfach mehr Zeit mal die Füsse baumeln zu lassen.

  • Ich weiss nicht wie leidensfähig ihr seit, aber bei der Tour muss da reichlich Potential vorhanden sein ;)


    Ich würde bei 3 Wochen:
    - alles nördlich von San Francisco weglassen und von dort zurück, also LAS - SFO.
    - alles östlich von Las Vegas weglassen.
    - ganz andere Variante: ab Denver bis San Francisco


    Einfach an einigen Orten noch eine zusätzliche Übernachtung. Von Yosemite werdet ihr so wie es jetzt ist, so gut wie nichts sehen. Ihr wollt wirklich nur einmal in San Francisco übernachten und nicht die Stadt ansehen?
    Dann lösen sich auch andere Fragen wie z.B. ob genügend Zeit für Lassen Volcanic NP ist wie von selbst, dann könnt ihr direkt dort noch eine Nacht einplanen ;)

  • Hallo afrland und ;wkbDa;


    Ich finde Eure Tour auch ganz schön ambitioniert und frage mich vor allem, was Deine Teenager dazu meinen, wenn sie stundenlang im Wagen sitzen müssen ;;MfRbSmil#


    Wenn Du Euch einen Gefallen tun willst, solltest Du meiner Meinung nach die Strecke wenigstens etwas entschärfen ;;NiCKi;:


    Persönlich würde von Sedona über Page & Kanab abkürzen,


    Würde ich auch so machen :!! Die gewonnenen Tage kannst Du dann so verteilen, dass Ihr hin und wieder zweimal an einem Ort schlafen könnt! Für die Küste hast Du auf jeden Fall zu wenig Zeit eingeplant.

  • :disamer:


    Day 6. Moab


    Ich war nun schon mehrfach im Arches NP und dort ist an einem Tag gut und viel zu machen.
    Meine Empfehlung wäre.
    Am Morgen zum Trailhead Tower Arch fahren und diesen zu erwandern. Ich war nun schon 4 mal dort zu unterschiedlichen Monaten und ich war 3 mal allein dort.
    Für mich einer der schönste Arch Wanderwege im Park.
    Danach könnt Ihr ja im hinteren Bereich zum Pine Arch- Tunnel Arch und Landscape Arch- Double Arch laufen.
    Wobei mir immer noch die Window Section besser gefällt. Zum Sonnenuntergang hoch zum Delicate Arch. Sehr schön.

    Day 7. Moab – Torrey (ca. 156 Millen/ 2,5 Stunden)
    Unterwegs zunächst die Goblin Valley, dann Little Wild Horse Canyon und nachmittags/abends Capitol Reef Scenic Drive.


    Hier würde ich persönlich den Scenic Drive weg lassen und noch Little Egypt mit rein nehmen.
    In Hanksville ist zwar nicht viel los, aber bei Stan's Burger Shack bekommt Ihr super Burger. Ich halte immer dort.

  • Es war machbar, bei über 40 auch mal zu Crazy Hill/Fire Wave kurz zu wandern


    Ist meine Mutter mit 60 Jahre bei 42 Grad und vorher noch den White Domes Trail. So schnell stirbt es sich nicht ;):gg:

    An dem Tag plane ich nachmittags so nach 4 Uhr kurz Dantes View,


    Wäre für mich passend.

    dann sich bis Abend im Hotel verstecken,


    Warum ? Die meisten Autos haben Klima und im Park gibt es genügend Punkte wo man nicht viel laufen muss.

    Oder doch am Zabriskie Point. Wenn es schlimm wird, können wir den Abend auch streichen.


    Zabriskie zum Sonnenaufgang, wenn die Sierra von der Sonne glüht. ;;NiCKi;:

    Day 11. Furnace Greek - Mammoth Lake
    Sonnenaufgang am Zabriskie Point. Noch am Überlegen, ob Artist’s Drive bzw. Devils Golf Cours oder sogar Badwater morgens noch machbar sind.


    Sonnenaufgang ZP 6 Uhr - 7 Uhr - Fahrt Bad Water + 10 min Stopp- Fahrt Devils Golf Cource + 10 min Stopp - Fahrt auf dem Artist Drive mit 10 min Stopp Farb Palette - zurück zur Furnace Ranche
    Ankunft 8.40 Uhr . Alles machbar wenn man es denn so möchte. ;;NiCKi;:


  • Wir sind letztes Jahr genau dieselbe Strecke gefahren und die zieht sich ganz hübsch.
    Wir haben es nicht geschafft die Blue Mesa zulaufen, sonst hätten wir den Spider Rock nur noch im Schatten gesehen, Ende Mai, also die Tage waren lang ;,cOOlMan;:
    Die Painted desert lohnt sich schon bis etwa 10 uhr morgens, dass haben wir gerade vor 5 Tagen ausprobiert :gg: ;)


    Painted Desert oder die Little Painted Desert? Bei der Painted Desert (im nordlichen Teil von Petrified Forest NP) sind wir nachmittags. Leider auch viel zu früh bzw. zu spät für gutes Licht. Kannst Du eventuell etwas zu meiner Zeitplanung für den Tag sagen? Warum ist Blue Mesa nicht zu schaffen? Ich habe 4 Stunden für Petrified Forest NP eingeplant.



    Krasse Strecke, geht nur über die Interstate, wenn ihr im Lassen noch etwas sehen wollt, die Wege dort sind sehr weit :nw:


    Ja. Das Denke ich ja eigentlich auch. Ein Vorschlag für eine Alternative?

  • Gute Ausblicke hat man eigentlich nur im oberen Bereich der Upper Red Rock Road. Da sind ein, zwei View Points. Ob die sich zum Sunset lohnen, das kann ich nicht so richtig einschätzen. Man hat Blick auf den Cathedral Rock. Ganz unten hänge ich mal ein Foto an.


    Ich probiere das mal aus. Von den Upper Red Rock Road als eine Alternative für den Sunset habe ich sehr oft gelesen. Es wird auch von Einheimischen empfohlen.



    Ich würde das nicht machen. Die Fahrerei über den Hwy 264 fand ich fürchterlich öde...
    Und es wäre irgendwie von der Streckenführung ein riesiger Umweg.


    Danke, die Idee kam eigentlich nur vor, weil wir kein gutes Licht am Painted Desert haben. Coal Mine Canyon wäre wirklich ein Umweg. Das streiche ich jetzt getrost.



    Ich würde die direkte Route nehmen inkl. Abstecher zum Valley of the Gods.
    Und evtl. wäre das auch noch einen Abstecher wert:
    Red Point Mesa
    Boundary Butte Arch, UT


    Zwei Mal Danke. Ich dachte, Messa Verdi würde so eine Abwechslung für die Kinder. Mal keine Steine :- ) Aber wir werden gewiss es nicht schaffen, weil Canyon de Chelly länger als geplant wird.
    Ein drittes Danke für die beiden Links



    Seid Ihr auch schon in der Windows Section vom Arches NP gewesen?
    Dead Horse Point State Parkt oder Canyonlands - Island in the Sky kennt Ihr? Ich finde, diese Ausblicke, die man dort hat, sollte man auch mal gesehen haben.


    Den Ausdruck „schon mal zumindest gewesen“ habe ich sehr bewusst gewählt. Wir hatten nur ein Tag in Island/Dead Horse und ein Tag in Arches. Da konnten wir gerade die bekanntesten Teile sehen plus jeweils eine Wanderung. Ich hatte Grand View Point und Double Arch/Devils Garden ausgewählt.


    Ich muss gestehen, zunächst war eine Ost-West Küste Fahrt geplant über Chicago-Badlands - Black Hills - Yelowstone über Beartooth Highway und Glacier. Aber dann wollte ich zu sehr die Roten Steine und Arches nochmal sehen :- )



    Wenn Ihr am nächsten Tag ins Cathedral Valley bis zu den Templen wollt, dann würde sich Caineville oder Hanksville anbieten. Von Torrey sind das ja doch einige Meilen, die man wieder zurück fahren müsste.
    Burr Trail kennt Ihr? Würde sich dann auch für die Weiterfahrt nach Escalante anbieten.


    Ja, genau, aber 1) abends kommen wir vom Capitol Reef 2) Wo können wir in Caineville uns über den Zustand der Straße in Valley informieren? Oder einfach anrufen im Internet schauen?
    Auf dem ersten (geteerten) Teil des Burr Trail wäre ich auch gerne gefahren. Das sollten wir eigentlich wirklich machen.

  • Ich würde bei 3 Wochen:
    - alles nördlich von San Francisco weglassen und von dort zurück, also LAS - SFO.
    - alles östlich von Las Vegas weglassen.
    - ganz andere Variante: ab Denver bis San Francisco


    Na ja, wenn das so einfach wäre … Ich gebe zu, ich hätte jetzt auch lieber auf Seattle auch verzichtet. Aber die Flüge sind bereits gebucht. In San Francisco zwei Mal gewesen.


    Das ist eigentlich eine ziemlich gemütliche Reise. Man wird halt sehr unterschiedlich gereist. Ich kenne Reiseberichte, da werden an einem Tag zwei - drei NPs angeschaut. Allerdings stehen die Leute jeden Tag entsprechend auf und haben etwas längere Tage.


  • Dann für Capitol Reef, Ich hab für mich gesagt, 3 Tage sind gut. Man kann auch zwei Tage nehmen. Aber mit Cathedral Valley hast Du schon mal 4 Stunden locker verbraten. Da kannst Du lieber Notom Road - Burr Trail fahren und einen Stop irgendwo zum Wandern machen.
    Ich kann auch so manche Zeit und Strecke nicht verstehen - Moab Torrey in 2.5 h, das drückt ordentlich.


    Ja, danke. Das macht natürlich Sinn. Nur habe ich leider für die Strecke die drei Wochen. Zur Not kann ich den Tag 15 zusammenkurzen.


    Die 2,5 Stunden ist die reine Zeit nach Google und bloß ein Richtwert. Die genaue Zeitplanung ist im Excel. Wenn man die genau anschaut, warum, z.B. schaffen wir nicht das Programm Capitol Reef/Cathedral Valley?




    Persönlich würde von Sedona über Page & Kanab abkürzen, vielleicht auch noch von SF ausfliegen, somit hast Du auch einfach mehr Zeit mal die Füsse baumeln zu lassen.


    In Page und Kanab schon zwei Mal gewesen. Der Abflug muss leider von Seattle sein.

  • Ich hau noch mal in die selbe Kerbe wie meine Vorredner: das ist eine sehr "sportliche" Tourplanung, aber ich denke dass weißt Du ja auch selber. Bei einigen Zielen sagst Du ja auch, dass Du denkst dass die Zeit für dieses und jenes nicht reichen wird. Du fährst also zum Teil ziemliche Strecken um die diversen geplanten Stops zu erreichen und dann hast Du vor Ort nicht mal immer genug Zeit um Dich dort richtig umzusehen.


    Zu der Planung am Anfang haben andere ja schon ihren Senf dazugegeben, ich kann vielleicht noch ein zwei Dinge zum zweiten Teil der Strecke beitragen:


    Zitat von »Ina«
    Krasse Strecke, geht nur über die Interstate, wenn ihr im Lassen noch etwas sehen wollt, die Wege dort sind sehr weit :nw:



    Ja. Das Denke ich ja eigentlich auch. Ein Vorschlag für eine Alternative?

    Lassen lassen. Das ist so ein Fall wo Du den Park nur mit einem ziemlich Gewaltmarsch auf einer eher langweiligen Strecke (Interstate) von San Francisco aus erreichst und dann die Zeit nicht reicht um sich dort wirklich umzusehen, weill es am nächsten Tag schon wieder bis Cottage Grove (warum ausgerechnet Cottage Grove??? ?( ) gehen soll. Wenn Du den Park weglässt, hättest Du die Zeit die wesentlich schönere Strecke entlang der Küste zu fahren.



    Day 17. Lincoln City – Portland
    Die Highlight des Tages sind Cape Kiwanda, Tillamok (Tillamook Rock Lighthouse View Point und Cheescake Factory), Cannon Beach, Fort Clatsop und besonders Ecola State Park. Auf den Rainforrest freue ich mich besonders. Ich bin mir unsicher, ob man bis nach Astoria fahren muss.

    Cape Kiwanda ist sehr zu empfehlen. Bloß nicht von den Massen von Leuten am Parkplatz abschrecken lassen. Der Leuchtturm ist trotz seines Namens nicht in Tillamook sondern ganz woanders nördlich von Cannon Beach, dafür ist Cape Meares Lighthouse mit einem schönen Ausblick bei Tillamook. Und die Factory macht nur Cheese (und Eis) aber keinen Cake :gg: . Astoria kann man machen muß man nicht, aber das kannst Du ja ohne Probleme vor Ort entscheiden.

    Zitat


    Was ist der Unterschied zwischen Old Columbia River Highway und Columbia River Gorge Scenic Highway im Sinne von http://www.oregon.com/attractions/multnomah_falls Scenic vs- Ultra- Scenic?

    Ein und dasselbe. Der Historic Highway läuft zwischen Troutdale und Ainsworth SP parallel zum I-84 und führt an einigen Aussichtspunkten und Wasserfällen entlang. Da die Strecke nicht wahnsinnig viel langsamer als der Freeway ist, von dem aus man nicht so viel sieht, würde ich auf jeden Fall auf dem Abschnitt den "Historic Old Columbia River Gorge Ultra Scenic Highway" (oder so ;) ) fahren.

    Zitat


    Lohnt sich der Mt. Hood Loop bis nach Hood River und dann über 35 zurück nach Portland? Vermutlich haben wir dafür sowieso keine Zeit.

    Das ist gut an einem Tag machbar und durchaus lohnenswert, wenn Du Dich in der Gorge auf die Wasserfälle am Historic Highway beschränken willst.

    Zitat


    Day 19. Portland – Seattle
    Eventuell ein Stopp bei Mt. Rainier

    Wenn Du den Berg nur "im Vorbeifahren" mitnehmen willst, dann würde ich Mt.St.Helens machen. Da ist die Anfahrt vom I-5 ein ganzes Ende schneller als beim Mt.Rainier und ich finde ihn mindestens so sehenswert wie den Mt.Rainier.

  • Ist meine Mutter mit 60 Jahre bei 42 Grad und vorher noch den White Domes Trail. So schnell stirbt es sich nicht ;):gg:


    Wäre für mich passend.


    Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Ich war ehrlich gesagt, auch auf den Kommentar „Nix im Sommer“ gefasst. Also persönliche Erfahrungen mit Death Valley im Hoch Sommer?



    Warum ? Die meisten Autos haben Klima und im Park gibt es genügend Punkte wo man nicht viel laufen muss.


    Ok, ich schaue mir, was wir machen können, ohne den Asphalt zu verlassen.


    Zabriskie zum Sonnenaufgang, wenn die Sierra von der Sonne glüht.


    Der soll auch als Sunset Location gelten. Also nicht wirklich?!


    Sonnenaufgang ZP 6 Uhr - 7 Uhr - Fahrt Bad Water + 10 min Stopp- Fahrt Devils Golf Cource + 10 min Stopp - Fahrt auf dem Artist Drive mit 10 min Stopp Farb Palette - zurück zur Furnace Ranche
    Ankunft 8.40 Uhr . Alles machbar wenn man es denn so möchte. ;;NiCKi;:


    Danke für die Ermutigung!

  • Bei der Painted Desert (im nordlichen Teil von Petrified Forest NP) sind wir nachmittags. Leider auch viel zu früh bzw. zu spät für gutes Licht.

    Painted Desert ist doch eine Top Nachmittags Locations. Da ist das Licht am Besten.

    Warum ist Blue Mesa nicht zu schaffen? Ich habe 4 Stunden für Petrified Forest NP eingeplant.

    Man kann sich wie überall lange oder Kurz aufhalten.
    90 Minuten Blue Mesa, ne Stunde Crystal Forest sollte reichen. Natürlich kann man jeweils auch viiiiiel länger bleiben. Für Crystal Forest das Wasser nicht vergessen.

  • Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Ich war ehrlich gesagt, auch auf den Kommentar „Nix im Sommer“ gefasst. Also persönliche Erfahrungen mit Death Valley im Hoch Sommer?


    49 Grad im September. Inklusive kleinen Wegen wie Natural Bridge und Golden Canyon.
    44 Grad ein Mai Besuch.
    46 Grad zweiter Mai Besuch.
    Im Dezember nette 25 Grad.
    Es ist wie immer und überall eine reine Einstellungssache. Im Death Valley wird bei 40 Grad gejammert und aus dem Auto fotografiert und später in Las Vegas wird 5 Stunden lang bei 40 Grad auf dem Strip umher gelaufen :pipa:
    Bisher bin ich bei 6 Death Valley Besuche jedes anvisierte Ziel gelaufen. Man muss sich eben nur mehr Zeit nehmen.
    Einzig beim 3. Mal Mosaic Canyon bei 46 Grad musste ich kurz vor dem Ende abbrechen. Der weitaus heißere Wind welcher durch den Canyon fauchte nahm mir einfach die Luft und es brannte dermaßen im Gesicht.

    Ok, ich schaue mir, was wir machen können, ohne den Asphalt zu verlassen.


    Wie schon geschrieben. Artist Drive ist eine sehr schöne Einbahnstrecke. Stopp an der Farbpalette und dort ein wenig herum laufen. Die Farben sind klasse.






    Beim Devils Golf steigt man aus und wenige Schritte später steht man auf dem Salzfeld. Bad Water ist auch kurzfüßig

    Der soll auch als Sunset Location gelten. Also nicht wirklich?!


    Jeder beurteilt es anders. Ich finde die Stimmung am Morgen gut und fahre bei der nächsten Tour wieder zum Sonnenaufgang hin.




    Danke für die Ermutigung!


    Ich bin oft ähnlich unterwegs. Und viel fahren und kurze Stopps heist ja nicht zwangsläufig nicht genießen können oder keine passenden Eindrücke sammeln zu können.


  • Ja, danke. Das macht natürlich Sinn. Nur habe ich leider für die Strecke die drei Wochen. Zur Not kann ich den Tag 15 zusammenkurzen.


    Die 2,5 Stunden ist die reine Zeit nach Google und bloß ein Richtwert. Die genaue Zeitplanung ist im Excel. Wenn man die genau anschaut, warum, z.B. schaffen wir nicht das Programm Capitol Reef/Cathedral Valley?


    Auch wenn Google dies und das sagt, ist es insbesondere für die Nebenstrassen und Scenic Byways nicht immer sehr hilfreich. Als Beispiel: UT12 da fahren glaub ich nur Touristen, einige mit Wohnwagen, Camper usw. Und ein paar Einheimische mit Viehtrailern. Da die Strasse insbesondere nach Boulder sehr kurvig und bergig ist, wird man recht langsam vorankommen, Überholen ist nicht oft möglich (noch dazu hast Du wahrscheinlich ein recht behäbiges Auto mit so vielen Leuten). Dann, wenn Du abends fährst oder morgens, springen sehr viele Tiere über die Strasse, nicht überall, aber streckenweise schon deutlich (z.B. von Torrey zum I40 auf der westlichen Seite.
    Cathedral Valley: Der Weg ist relativ gut - es gibt viele Rinnen im Weg und wenn es trocken ist, ziehst Du ne ordentliche Staubfahne. Du wirst also recht langsam (und vorsichtig) fahren wollen (die Rinnen sind teilweise echt böse (stand Anfang Mai) und sollten wirklich gaaaaanz langsam durchfahren werden). Wenn Du richtig was vom Park haben willst, machst Du auch mal ne Pause, guckst Dir Dinge ohne Autoscheibe dazwischen an. Meine Frau und ich haben in Anbetracht dunkler Regenwolken die ganze Schleife relativ schnell durchfahren und hier und dort sind wir nicht so lange geblieben um den Blick zu geniessen. Wir haben 4 h gebraucht (gut der obere Teil den ihr nicht fahrt, ist deutlich schlimmer)


    In Page und Kanab schon zwei Mal gewesen. Der Abflug muss leider von Seattle sein.


    Ok, in Page und Kanab würd ich auch gern nochmal bleiben weil es sehr viel in der Nähe gibt, was ich noch nicht besuchen konnte, meistens eher die kleinen "Wunder". Ich hau da nur noch mal ne andere Idee in den Topf: Fliegen innert der USA is recht günstig, vielleicht sparst Du Dir ne Menge nutzlose(?) Fahrerei wenn Du einfach nen Anschlussflug kaufst, etwa von SLC, SF, LA, oder??.

  • Ich würde den kompletten Schlenker östlich von Vegas, also Sedona, Canyon de Chelly, Moab weglassen und die Zeit in Kalifornien/Oregon/Washington zwischen SF und Seattle investieren, wenn SEA fix ist und du nur 3 Wochen Zeit hast. Man macht doch Urlaub und will sich ein wenig erholen, statt Viewpointracing ausm Auto zu machen ;][;


    Nördlich von SF dann z.B. auch Bend/Oregon, Pacific Coast oder Mt. Rainier, Mt. St. Helens und evtl. Olympic Halbinsel mit seinen Rainforests mit in den Plan nehmen.
    Just my 2 cents ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!