Wirrwarr um Eurowings

  • Beim Surfen in einem anderen Forum bin ich auf eine, für mich erschreckende Nachricht gestoßen.
    Ein Forumsmitglied dort hatte für Ende August einen Nonstop-Flug CGN-LAS und zurück gebucht. Gestern erhielt er ein Schreiben, dass die Flüge unbefristet gestrichen wären und man sich um Umbuchung bemühe.


    Daraufhin habe ich mir mal meine Expedia Click&Mix-Buchung aufgerufen.
    Dort findet sich dann ein seltsamer Reiseplan:
    Hinflug am Samstag


    3 Wochen später dann der Rückflug



    Danach habe ich mal bei der Lufthansa nachgeschaut. Dort sah der Reiseplan so aus:


    Die genauen Daten möchte ich hier wegen Einbruchsgefahr nicht angeben.


    Muss ich das jetzt verstehen oder bin ich dazu zu blöde????? :nw:
    Und weder Lufthansa noch Expedia haben sich bei mir diesbezüglich gemeldet. ;:ba:;


    Hinzu kommt jetzt dann noch ein Inlandsflug LAS-PDX. Der sollte am Hinflugtag, etwa 5,5 Stunden nach der Landung stattfinden.
    Brauche ich jetzt juristischen Beistand?

  • Gestern erhielt er ein Schreiben, dass die Flüge unbefristet gestrichen wären und man sich um Umbuchung bemühe.


    Ja, vor ca. einem Monat hat Eurowings die Verbindung gestrichen.



    Muss ich das jetzt verstehen oder bin ich dazu zu blöde????? :nw:


    Anscheinend sind da schon die Umbuchung und noch die alte gestrichene Verbindung drin. Die gebuchte Verbindung CGN-LAS kannst Du aber leider vergessen.



    Brauche ich jetzt juristischen Beistand?


    Wird Dir wenig bringen. Die Frage ist, passt Dir die Umbuchung oder nicht? Wenn nein, such Dir eine angenehmere Verbindung raus und frag bei Expedia an, ob sie Dich auf diese umbuchen. Kann aber auch sein, dass die das nicht machen. Dann bleibt bloß, die angebotene Umbuchung anzunehmen oder ganz zu stornieren.



    Edit: Falls der Hinflug in weniger als zwei Wochen wäre, gäbe es möglicherweise Kompensation nach 261EU.

  • Hallo Bernd,


    ich hatte schon an dich gedacht, als sie den Flug gestrichen haben.


    Ich hatte ja schon damals Bauschmerzen, als du deine Buchung gemacht hast. Und genau wegen so einem Fall.


    Worst Case, dein LAS-PDX Flug kannst du vergessen. Du kannst höchstens versuchen, mit LH zu reden, ob sie dich noch irgendwie umbuchen können. Ansonsten wird dir da auch kein Anwalt helfen. Die Airline befördert sich ja und gestrichene Flüge kommen nun mal vor.


    Allerdings hätte man dich schon informieren sollen. Bloß manchmal klappt das nicht. Am Ende bist du aber selbst zuständig, deinen Flug zu überwachen, wenn du nicht über ein Reisebüro gebucht hast.

  • Du kannst höchstens versuchen, mit LH zu reden, ob sie dich noch irgendwie umbuchen können.


    Ich würde drauf wetten, dass LH ihn dann an Expedia verweist, weil er bei denen gebucht hat.



    Am Ende bist du aber selbst zuständig, deinen Flug zu überwachen, wenn du nicht über ein Reisebüro gebucht hast.


    Er hat doch über ein "Reisebüro" gebucht. Eigentlich müsste sich Expedia kümmern.

  • Ich würde drauf wetten, dass LH ihn dann an Expedia verweist, weil er bei denen gebucht hat.


    Da hast du auch Recht. Also erstmal Expedia anrufen.

  • Hallo Bernd,


    da sind wir Leidensgenossen :-), nur das ich eine Woche früher bin als du.


    Auch ich habe über Expedia gebucht. Sei froh, das du den ersten Buchungsversuch von LH nicht gesehen hattest (und das war kein Einzelfall, wie ich von einigen anderen über Facebook gelesen hatte). Der sah beim Rückflug wie folgt aus:


    Samstag Zug von FFM nach Köln
    danach Flug von Las Vegas nach Denver
    Und zum Abschluss einen Tag spater!! dann von Denver nach FFM


    Zumindest das haben sie inzwischen behoben.


    Ich habe am Donnerstag zwei Telefonate mit LH hinter mich gebracht, da ich "Best" gebucht hatte und der Flug Denver - Las Vegas nur normale Economy ist. Hat noch nicht wirklich was gebracht. Aber ich werde nächste Woche nochmal telefonieren. Expedia ist hier bislang vollkommen hilflos, darüber habe ich es auch bereits versucht gehabt.


    Und nein, ich habe bislang auch noch keine Mail bekommen gehabt, beobachte die Buchung aber bereits seit Mitte März als in Foren die ersten Infos über die Verschiebung der Verbindung CGN - LAS bekannt wurden.

  • Willkommen im Club.


    Wir hatten Direktflug von CGN nach Las Vegas gebucht und erhielten letzte Woche die Mail. Innerhalb von 10 Tagen will man uns nun Alternativen anbieten, aber definitiv keine Direktflüge mehr.


    Eine Route könnte über Zürich laufen die andere über Toronto. Ich hab nen Hals von hier bis Unna :wut1:


    Wir könnten nun kostenlos (wie nett!) stornieren oder aber das Angebot annehmen. Differenzkosten (z.B. Zug nach FF) würden auch übernommen. Mir geht es aber hier eher um´s Prinzip. Ein vergleichbarer Flug bedeutet für mich ebenfalls einen Direktflug. Bekomme ich den nicht, kann man dann eine Entschädigung verlangen?


    Zumal wir extra (u.a. auch aus medizinischen Gründen - wenn ich es mal so nennen darf) nen direkten Flug gebucht hatten.


    Und zum allerersten Mal in all unseren USA-Touren haben dieses Jahre ziemlich viele Unterkünfte vorgebucht, dass können wir nun je nach Zeitplanänderung alles wieder umschmeißen.... ;noe;


    Ich hoffe die wachsen bald mal mit den konkreten Alternativzeiten rüber, damit wir uns u.U. nach anderen Direktflügen umsehen können.


    Hab mal irgendwo gelesen, dass letztlich für das ganze Dilemma (mal wieder) ein weltbekannter Unternehmensberater :clab: verantwortlich ist. Aber denen passiert ja bekanntermaßen nie was, wenn das Ding den Bach runter läuft....

  • Wir hatten Direktflug von CGN nach Las Vegas gebucht


    Nur für deine Info....


    du hattest einen Nonstop Flug gebucht.
    Bei einem Direktflug kann auch eine Zwischenlandung dabei sein.


    Ich sehe nur die Chance Frankfurt- Las Vegas mit Condor.... :nw:

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass letztlich für das ganze Dilemma (mal wieder) ein weltbekannter Unternehmensberater :clab: verantwortlich ist. Aber denen passiert ja bekanntermaßen nie was, wenn das Ding den Bach runter läuft....


    ?( Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Klar ist das blöd, wenn man gebucht hat, aber kein Unternehmen wird irgendeine Strecke betreiben, von der es wirtschaftlich nicht überzeugt ist. Auch nicht Verkehrsbetriebe. Warum sollte es also eine Airline tun? Mal abgesehen davon, dass die Eurowings ja sowieso keinen so glücklichen Start hatte. Es wurden ja akzeptable Ersatzflüge gestellt und auf Non-Stop hat keiner absoluten Anspruch. :nw:


    Nur für deine Info....


    du hattest einen Nonstop Flug gebucht.
    Bei einem Direktflug kann auch eine Zwischenlandung dabei sein.

    Alf, das versuche ich schon seit Jahren zu erklären. Ich habe es inzwischen aufgegeben. :nw: Ich warte nur darauf, dass die erste Beschwerde kommt, weil es eine Zwischenlandung gab. Ich kenne nämlich eine ganze Reihe "echter Direktflüge" in die USA.

  • Leute Leute....das ist jetzt nicht Euer Ernst oder....


    betty80: Das Unternehmen oder die Berater sollten VOR der Entscheidung eine solche Strecke einzurichten überlegen, was sie da tun bzw. ob das klappt. Der Leidtragende bei sowas ist immer die Belegschaft und der Kunde....Egal ob bei Eurowings oder anderen Unternehmen. Und die Angebote, die wir bisher von Eurowings erhalten haben, sind weit weg von akzeptabel.


    betty80 + alf99: Jo, dann halt Nonstop anstatt direkt. Ihr wisst doch was ich meine.....


    kieckbusch: Jo...von mir aus. Aber Eurowings kommt ja nicht in die Pötte

  • Wir könnten nun kostenlos (wie nett!) stornieren oder aber das Angebot annehmen. Differenzkosten (z.B. Zug nach FF) würden auch übernommen. Mir geht es aber hier eher um´s Prinzip. Ein vergleichbarer Flug bedeutet für mich ebenfalls einen Direktflug. Bekomme ich den nicht, kann man dann eine Entschädigung verlangen?


    Der Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz:

    Zitat

    Bei der Annullierung Ihres Fluges erhalten Sie keine Entschädigung, wenn
    [...]
    Sie 2 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum über die Annullierung informiert wurden oder
    die Fluggesellschaft Ihnen einen alternativen Flug für die gleiche Route in einem ähnlichen Zeitraum angeboten hat.

    Fluggastrechte
    Zwei Haken dran in diesem Fall. Ärgerlich, aber klarer Fall von "is so".
    Aus "Prinzip" auf einen Nonstop-Flug bestehen zu wollen, ist natürlich aussichtslos. Ein solches Prinzip ist einfach nicht Teil des Beförderungsvertrags. Die Leistung der Airline besteht darin, Dich von A nach B zu fliegen. Wenn das aufgrund der Flugplanänderung nicht mehr in einem ähnlichen Zeitraum möglich ist, kannst Du vom Vertrag zurücktreten und bekommst Dein Geld zurück. Fertig. :nw:


  • Der Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz:

    Fluggastrechte
    Zwei Haken dran in diesem Fall. Ärgerlich, aber klarer Fall von "is so".


    Naja. Ähnlicher Zeitraum ist aber auch ein gedehnter Begriff ;:ba:; . Der Nonstop-Flug heißt für mich: um 9 Uhr aus dem Haus und um 9:15 einchecken. 11:15 Abflug und um 14 Uhr dort sein.
    Der Ersatzflug heißt für mich um 8 Uhr aus dem Haus um pünktlich am Hauptbahnhof in Köln sein (ich habe im November wegen der Dauerbaustelle dort auch schon mal drei Stunden gebraucht), in Frankfurt erstmal zurechtfinden und nur 1,5h Zeit haben, und erst um 20 Uhr abends ankommen - also 7 Stunden längere Anreise. :wut1:


    Es wäre so schön gewesen - aber Frusthansa macht mir eben immer Probleme :traen:


    Ich habe übrigens storniert. Meinen gebuchten Inlandsflug kann ich ebenfalls stornieren. Allerdings bekomme ich dafür eine Gutschrift und kann/muss diese innerhalb eines Jahres nutzen - ansonsten Geld weg.
    Wir werden jetzt nach Portland fliegen, besuchen die Verwandtschaft, dann drehen wir den Inlandsflug um, also PDX-LAS und zurück. Der Inlandsflug ist dann kostengleich. Allerdings kostet der Flug in die USA jetzt deutlich mehr. Auch von DUS oder FRA. Ab CGN soll´s bei Expedia Click&Mix etwa 2000€ und ab DUS/FRA etwa 1500-1600€ (+ca. 100€ für Parken) kosten. Also deutlich mehr als der Nonstop-Flug CGN-LAS für 1250€. :traen: Und je nachdem kommen nochmal Gebühren für die Sitzplatzreservierung hinzu (bei BA sind das, wage ich mich zu erinnern, 2*50€ pP) :wut1:


    Da mäste nix. Dä Kunde hätt da nix zo kamelle. Vun wejen dä Kunde is Könich.


    Vielleicht schafft es die Frusthansa mit ihren Töchtern ja in drei, vier Jahren..... Alle im Großraum Köln würden sich freuen.

  • Leute Leute....das ist jetzt nicht Euer Ernst oder....


    betty80: Das Unternehmen oder die Berater sollten VOR der Entscheidung eine solche Strecke einzurichten überlegen, was sie da tun bzw. ob das klappt. Der Leidtragende bei sowas ist immer die Belegschaft und der Kunde....Egal ob bei Eurowings oder anderen Unternehmen. Und die Angebote, die wir bisher von Eurowings erhalten haben, sind weit weg von akzeptabel.


    Doch, das ist mein Ernst. Ich fliege seit über 20 Jahren um die Welt und habe sowas nicht zum ersten Mal erlebt.


    Und wie soll man vorher wissen, ob eine Strecke z.B. genug gebucht wird? Das geht nur wenn man sie einrichtet. Es können auch andere Sachen schiefgehen.


    Ich denke nur noch an meinen LH Non-Stop Flug von Berlin nach Washington. Nach 9/11 war der schlagartig weg und ich musste auch zusehen, wie ich anch Hause komme.


    Oder ein LH Flug Dallas - Frankfurt, der hin noch igng und zurück plötzlich nicht mehr und es gibt dann über Denver zurück.


    Ich könnte jetzt eine ganze Liste aufführen, weswegen ich sowas ziemlich entspannt sehe, wenn ich noch zeitnah befördert werde.


    Ich durfte in 2014 auch eine Zusatznacht in NYC einlegen,a uf Kosten der Airline, weil der Flug gestrichen wurde. Auch sowas kommt vor. Öfter als man denkt.


    Viel mehr nervt mich persönlich das ewige Gestreike, was uns ja jetzt schon wieder bevorstehen könnte. Denn da hilft nicht und man steht ohne richtige Vorwarnung da.

  • Da mäste nix. Dä Kunde hätt da nix zo kamelle. Vun wejen dä Kunde is Könich.

    :lach:

    Alle im Großraum Köln würden sich freuen.

    Allerdings. Zum Glück waren wir gleich ein wenig skeptisch, weil es auf der Dubai-, Thailand- und Kuba-Strecke schon so viele Probleme gab und haben daher erst mal abgewartet.


    Ich kann deinen Frust gut verstehen. ;;NiCKi;:


    Eigentlich war ja klar, dass die mit diesem Personalmangel und mit den wenigen Flugzeugen nicht so viele Langstrecken bedienen können.


  • Jetzt erkläre mir bitte, wo du jetzt in dieser Variante gegenüber einer Umbuchung durch Lufthansa den großen Vorteil hast. Denn einen Nonstopflug hast du jetzt ja scheinbar auch nicht.


    Ich habe bis jetzt noch keinen Flug, da wir eventuell einen Tag früher, also nicht Samstag wie beim ursprünglichen Nonstopflug, sondern Freitags zurück wollen.
    Vorteile gegenüber einem Nonstopflug gibt es keine.
    Alleine wegen des Nonstopfluges kamen wir ja auf die Schnappsidee dann am gleichen Tag noch nach Portland zu fliegen. Für das Umsteigen und den Zoll hätten wir 5,5 Stunden Zeit gehabt. Daher haben wir einen Inlandsflug mit Southwest Airlines gebucht. Unabhängig vom Nonstopflug. Da die Lufthansa aber keine andere Ausweichbuchung für uns vorsieht (es hätte da noch einen Flug von CGN über Zürich und Chicago nach Las Vegas gegeben - der wäre aber angeblich nur mit deutlichen Mehrkosten von etwa 450€ p.P. buchbar, so Lufthansa) und der Lufthansa Flug erst 6 Stunden nach dem geplanten Nonstopflug, als um 8pm landet, nützt mir das recht wenig. Gut, ich hätte den Inlandsflug dann auf Sonntag verschieben können, aber das wollen wir nicht. Denn Montag müssen wir zurück nach Las Vegas um Dienstags das Wohnmobil zu übernehmen.


    Ursprünglich hatten wir einen Multistopflug von Deutschland nach Portland, weiter nach Las Vegas und dann von dort zurück nach Deutschland geplant. Dann kam Eurowings/Lufthansa mit dem günstigen Nonstopflug und wir sind darauf reingefallen.


    Den gebuchten Inlandsflug kann ich zwar stornieren, bekomme aber für die geleistete Zahlung nur eine Gutschrift mit einjähriger Gültigkeit. Und da im nächsten Jahr keine USA-Reise geplant ist, kann ich den Flug entweder verfallen lassen oder ihn umbuchen.


    Das führt jetzt dazu, einen Click&Mix-Tarif von Deutschland nach Portland zu buchen. Dann sind wir zwei Tage in Portland, fliegen montags von PDX nach LAS, übernehmen dienstags das Womo, fahren 16 Tage durch den Südwesten, geben donnerstags früh das Womo ab, fliegen nachmittags zurück nach Portland und dann einen oder zwei Tage später wieder nach Deutschland.


    Wäre nicht der geplante und gewünschte Verwandtschaftsbesuch in Portland, hätte ich mich über die Streichung des Nonstopfluges zwar geärgert, hätte aber die vorgeschlagene Umbuchung akzeptiert.


    Ich weiß, für Außenstehende ist das sehr kompliziert.



    Naja, laut Gerichtsbarkeit in diesem Fall heißt das...... an dem gebuchtem Datum/Tag! ;,cOOlMan;:


    Also vom Gerichtsstandort Deutschland aus gesehen wäre die Ankunft des Nonstopfluges am gleichen, gebuchten Tag um 21:00 Uhr MESZ gewesen, die Ankunft des Alternativfluges allerdings am folgenden Tag um 3:00 Uhr MESZ. Bei dem vorgenannten Flug über Zürich wäre die Ankunft wiederum am gleichen Tag, nämlich um 23:40 MESZ (+- 5 Minuten - genau weiß ich es nicht mehr - es hätte aber für den gebuchten Inlandsflug gerade so gereicht, weil die Immi ja in Chicago gewesen wäre).

  • Allerdings. Zum Glück waren wir gleich ein wenig skeptisch, weil es auf der Dubai-, Thailand- und Kuba-Strecke schon so viele Probleme gab und haben daher erst mal abgewartet.


    Ich kann deinen Frust gut verstehen. ;;NiCKi;:


    Eigentlich war ja klar, dass die mit diesem Personalmangel und mit den wenigen Flugzeugen nicht so viele Langstrecken bedienen können.


    Mir war das nicht klar. Eine Fluggesellschaft, deren Mutter die Lufthansa ist, kann nicht so arglistig oder doof sein. Bevor ich eine solche Verbindung kund tue, prüfe ich doch erstmal, ob ich das überhaupt kann. Wenn nicht, schmeiße ich nicht Geld für Werbung zum Fenster raus und muss dann den Schwanz einziehen. Für mich grenzt das schon an Betrug. Da wurde dem Kunden was versprochen und verkauft was es eigentlich nicht gibt und vielleicht auch nur eine Finte war, damit die Lufthansa mit den Umbuchungen der ganzen Deppen (mich inklusive) nun ihre eigenen Maschinen füllen kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!