M&M-Tours im Südwesten der USA 2015

  • 24. Tag: Samstag, der 06.06.2015
    Zion NP – Angels Landing und West Rim Trail


    Wir starten den Tag bei Golden Corral. Das Buffet ist wie immer gut :!! , die Mitgäste wie immer ein wenig kurios :pipa: und der Bananenpudding, von dem Markus zwei klitzekleine Portionen futtern musste :gg: , genial.


    Danach fahren wir in den Zion Park, wo wir erstaunlicher Weise nicht die Einzigen sind ;te: . Meine Panik, wir kämen nie in einen der Shuttle-Busse, war etwas überzogen, aber für einen Stehplatz reichte es trotzdem. Ganz schön voll hier :EEK: . Wir fahren bis „The Grotto“ und starten mit ein paar wenigen weiteren Wanderern ;haha_ in Richtung Angels Landing.


    Der Weg geht zunächst gemächlich am Virgin River entlang, windet sich dann aber schnell in Serpentinen über die Walters Wiggels den Berg hinauf.









    Am Startplatz des eigentlichen Aufstiegs ist bereits ein mittlerer Volksauflauf entstanden. Die Einen, die den Aufstieg bereits hinter sich haben und sich aufgekratzt von ihren Erlebnissen berichten und die Anderen wie wir, die den Gipfel erst erstürmen müssen.



    Das erste Stück war ist gleich recht unangenehm. Noch ohne Ketten, dafür aber rutschig und sandig – das kann ja heiter werden.


    Angels Landing selbst sieht aus, wie ein Berg, den man mit der Brotmaschine in Scheiben geschnitten hat, um dann alles bis auf die mittlere Scheibe zu entsorgen.



    Wenn man von unten den Grat hinauf sieht, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass man da irgendwie hoch kommt, wenn man nicht Reinhold Messner oder Yeti heißt, aber es geht!


    An Ketten geht man über den schmalen Weg nach oben und der Weg ist eigentlich ganz gut zu gehen. Es gibt ein paar wenige Stellen, wo die Absicherung fehlt, aber man kann sich insgesamt eigentlich recht sicher fühlen. Steil in die Tiefe geht es natürlich, aber es ist weit harmloser als man auf manchen reißerischen Videos im Internet findet. Gut, dass wir auf die netten Menschen aus diesem Forum beim Treffen in Fulda gehört haben und die Wanderung in Angriff genommen haben. Wir haben versucht, möglichst „neutrale“ Bilder zu machen:











    Teilweise entsteht sogar ein wenig Stau, wenn in die eine Gehrichtung viele Leute hinter einander kommen und die anderen sie erst passieren lassen müssen.


    Interessant ist die Tatsache, wie ruhig und konzentriert alle zu Werke gehen. Da sieht man deutlich, dass der Aufstieg nicht ohne ist, und alle Ihre Gedanken beisammen haben müssen.


    Als wir oben ankommen, genießen wir die traumhafte Aussicht.








    Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass wir uns den Berg mit vielen andere Menschen teilen müssen, von ungestörtem Naturerlebnis sind wir meilenweit entfernt :( .


    Als wir wieder zurück am „Sammelplatz“ sind, ist es erst 14:00 Uhr und wir beschließen, noch eine Weile auf dem West Rim Trail weiter zu wandern. Eine gute Entscheidung, denn der ist zum einen landschaftlich wunderschön und vor allem kaum begangen, weil die ganzen „Angels Landinger“ ja nur wegen der Action und nicht wegen der Natur zu kommen scheinen =) .




    Das Wetter ist zum Abschluss der Reise noch einmal schön und wir genießen den Tag.






    Irgendwann heißt es leider umdrehen und zurück zur Bushaltestelle bzw. zum Auto.



    Abendessen gibt es in Springdale natürlich in unserem Lieblingsrestaurant „Oscar’s“.
    Zwei Whoopass Burger mit Pommes bzw. Süßkartoffel-Pommes sind wie immer superlecker.








    Wanderungen


    Angels Landing und West Rim Trail
    Länge: ca. 21,6 km
    Dauer: ca. 6:45 h
    Höhe: ca. 800 hm


    ;arr: Hier geht es schnatterfrei zur letzten Etappe

  • Wir haben versucht, möglichst „neutrale“ Bilder zu machen:




    :EEK: Genau diese Passage würde mich in die schlotternden Knie zwingen. Gratwanderungen gehen bei mir gar nicht. Wenigstens auf einer Seite brauche ich Fels.


    Aber du hast schon irgendwie ein Gemsen-Gen ;):gg: in dir :clab: .


    Ich bin so froh, dass du an dieser Stelle auf ein Sprungfoto verzichtet hast ;,cOOlMan;: .


    LG


    Ilona

  • Genau diese Passage würde mich in die schlotternden Knie zwingen. Gratwanderungen gehen bei mir gar nicht. Wenigstens auf einer Seite brauche ich Fels.

    Offen gestanden hatte ich vor dieser Stelle echt Respekt und es ging mir exakt so wie Dir. Als ich dann dort gestanden habe, fand ich es wirklich halb so schlimm. Und Markus hat echt ein wenig Höhenangst und ich hätte nicht gedacht, dass er so easy dort entlang geht, wie er es getan hat. Annett (Bürzelpeter) hatte uns in Fulda erzählt, dass sie es auch etwas mit Höhenangst zu tun hat, Angels Landing aber absolut okay gewesen sei. Dies hat Markus dazu ermuntert, sich das Ganze anzusehen. Und siehe da: Annett hatte völlig Recht. Ich finde wirklich, dass diese Wanderung auf vielen Bildern schlimmer aussieht (und auch mit Absicht schlimmer dargestellt wird) als sie wirklich ist. Ich kann nur jedem empfehlen, es einfach zu probieren und gegebenenfalls umzudrehen.

    Ich bin so froh, dass du an dieser Stelle auf ein Sprungfoto verzichtet hast .

    :gg:

  • :HERZ4; Oh wie fein! Hier kann ich auch wieder mitsprechen.
    Erinnere ich mich richtig, dass einer von euch Höhenangst hat? Ganz schön mutig dann diese Wanderung zu machen.
    Ich fand sie super spannend und wie du schriebst: alle Leute waren ganz bei sich und sehr konzentriert; das kann ich so bestätigen. ;;NiCKi;:
    Wir hatten einfach Glück und viele Wanderer haben sich das letzte Stückchen nicht mehr hochgetraut und an der Aussichtsstelle Rast gemacht. Somit konnten wir _#IriE;; einfach _#IriE;; hochgehen.

  • Erinnere ich mich richtig, dass einer von euch Höhenangst hat? Ganz schön mutig dann diese Wanderung zu machen.

    ;;NiCKi;: , Markus hat sie und ich muss auch zugeben, dass ich nicht sicher war, ob ich die Wanderung schaffe, weil mich die Bilder auch immer abgeschreckt haben. Aber es ist, wie Annett (Bürzelpeter) beim Forentreffen in Fulda gesagt hat: Es ist auch bei Höhenangst nicht so schlimm. Markus ist ohne Probleme hoch gegangen und ich hatte es mir auch viel schlimmer vorgestellt. Angels Landing ist eine der Wanderungen, die auf Fotos viel schlimmer aussieht, als sie wirklich ist ;;NiCKi;: .

    No way..... aber gar keine Chance

    Alf, siehe oben. Es ist wirklich nicht so wie es aussieht. Sonst würde Markus niemals so auf einem Foto posieren, sondern sich ganz still in eine Ecke verkriechen.

  • Ich kann Michelle nur beipflichten, es ist bei Weitem nicht so schlimm, wie es überall dargestellt wird.


    Ich fand auch das erste Stück vor den Ketten, wo es sandig und rutschig ist, eigentlich fast unangenehmer als die Teile mit den Ketten, weil man sich da überall gut festhalten kann.


    Also einfach ausprobieren und schauen, wie es geht. Umdrehen geht ja immer noch. Wichtig ist, dass es trocken ist. Bei Regen, Schnee oder Eis kann es gefährlich werden.


    Hier ein Foto von den Ketten:

  • Alf, siehe oben. Es ist wirklich nicht so wie es aussieht. Sonst würde Markus niemals so auf einem Foto posieren, sondern sich ganz still in eine Ecke verkriechen.


    Sag Markus, das geht nicht! :neinnein:


    In der Ecke kauere ich bereits ;):gg:

  • Ich hab's gewusst ... ;;PiPpIla;;
    Hab ich mir doch gleich gedacht, dass Ihr Angels Landung + West Rim macht ... Super! :clab:
    Was für ein Glück, dass das Wetter mitgespielt hat ... wäre ja eine Schande gewesen, wenn es dort oben auch geregnet hätte ...


    ... und so schöne Fotos habt Ihr wieder gemacht :app:
    Aber da kann ich dieses Mal mithalten, ich freu mich immer über Ziele zu lesen, die ich auch kenne (oder wenigstens zum Teil kenne) ;;NiCKi;:
    Ich gehöre ja zur Fraktion der "vor den Ketten Kapitulierer" ;haha_ Bei mir hat's nur bis zu Scotts Lookout gereicht ... aber der mir Angetraute hat schöne Fotos von ganz oben mitgebracht :!!


    Habe ich das richtig gelesen - das war's jetzt schon wieder? Aus - Ende - Urlaub vorbei???
    Schade - dabei wäre ich doch gerne noch weiter mitgefahren und mitgewandert (zumindest im Geiste :lach: )
    ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich fand auch das erste Stück vor den Ketten, wo es sandig und rutschig ist, eigentlich fast unangenehmer als die Teile mit den Ketten, weil man sich da überall gut festhalten kann.

    Das tröstet mich, denn vor diesem Stück hat keiner "gewarnt".

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Alf, siehe oben. Es ist wirklich nicht so wie es aussieht. Sonst würde Markus niemals so auf einem Foto posieren, sondern sich ganz still in eine Ecke verkriechen.


    Sag Markus, das geht nicht!


    In der Ecke kauere ich bereits

    :la1; :la1; :la1;

    Ich hab's gewusst ...
    Hab ich mir doch gleich gedacht, dass Ihr Angels Landung + West Rim macht ... Super!

    So gut kennst Du uns also schon ;) .

    Ich gehöre ja zur Fraktion der "vor den Ketten Kapitulierer" Bei mir hat's nur bis zu Scotts Lookout gereicht ...

    Und? Wie siehst Du es, Anne? Markus und ich sind der Meinung, dass sich auch die Wanderung bis dort schon absolut lohnt.

    Habe ich das richtig gelesen - das war's jetzt schon wieder? Aus - Ende - Urlaub vorbei???

    ;;NiCKi;: Ihr habt es geschafft ;) .

  • 25. Tag: Sonntag, der 07.06.2015
    Heimreise


    Die Heimreise kommt unbebildert und in Stichworten daher:


    Start mit einem Creamcheese-Bagel im Motel. Um 7:20 Uhr Fahrt nach Las Vegas. Besuch der Premium Outlet Mall North und Kauf einer neuen Trekkinghose für Markus bei Columbia. Zum Mittagessen ein Blizzard bei Dairy Queen (Salted Caramel Truffle und Banana Split). Bummel durch einen Walmart und die Fashion Show Mall. Bei Taco Bell gibt es noch einen XXL Stuffed Burrito und dann heißt es Abschied nehmen vom Explorer. Am Flughafen geht dann irgendwie alles sehr langsam. Der Check-Inn geht langsam, der Flieger ist überbucht und es werden Freiwillige für eine Umbuchung gesucht. Dann fehlt noch Gepäck und so haben wir am Ende über eine Stunde Verspätung. Die holen wir aber fast komplett rein und wir landen fast pünktlich in Frankfurt.


    Fazit und Ende


    Ein Fazit im eigentlichen Sinne gibt es in diesem RB nicht, aber ich zitiere mal mein im ersten Posting des Berichts vorweggenommenes Fazit:

    „Der Urlaub war so grandios, dass wir, wenn das Wetter auch noch richtig gut gewesen wäre, einen Begeisterungsschock erlitten hätten.“


    Ach ja, Begeisterung. Ich bin echt völlig begeistert, dass dieser doch recht wanderlastige Reisebericht so viele Mitreisende gefunden hat. Jeder einzelne Kommentar von Euch hat mir Freude am Schreiben dieses Berichts bereitet. Toll finde ich auch, dass die, die nicht so viel Zeit und vielleicht Lust zum Kommentieren gefunden haben, sich auch immer mal zu Wort gemeldet haben.


    Es hat mal wieder riesig Spaß gemacht, unsere Erlebnisse mit Euch zu teilen. Ihr seid klasse ;gk; .
    Einen nächsten USA-Bericht wird es von mir längere Zeit nicht geben, da nach sechs Jahren in Folge dieses Jahr und auch die nächsten Jahre keine USA-Reise auf der Liste steht. Aber vielleicht schauen ein paar von Euch ja auch mal wieder bei anderen Kurzberichten aus anderen Ländern mit hinein.


    Ganz liebe Grüße


    Michelle ;ws108;

  • Ja ja Angels Landing. :gg: Also ich glaube schon, dass ich mich trauen würde da hoch zu krabbeln, aber nur wenn ich das auch alleine machen könnte. Für mich wären die ganzen Leute, denen ich da ausweichen müsste, bzw. die an mir vorbei wollten, glaube ich das größte Hindernis. Wenn ich mich auf mich und den Weg konzentrieren könnte........
    Aber ist ja auch völlig egal, denn alleine werde ich da nie sein und deswegen genieße ich die Fotos und Berichte von euch allen. ;;NiCKi;: Observation Point ist auch toll, hat auch ne schöne Aussicht und ich muss nicht um mein Leben fürchten. :gg: :gg: :gg:


    Es macht total Spaß euch beim Klettern und Wandern zuzuschauen. Eure gute Laune auf den Bildern ist wirklich ansteckend. ;;NiCKi;:

  • Mich hat die Höhenangst ja letztes Jahr von Angels Landing abgehalten - aber wenn ich Deine Bilder so sehe...
    Dann muss das vielleicht doch noch irgendwann sein ;)
    Ein toller Tag und zum Abschluss nochmal mit wohlverdientem Sonnenschein :!!
    Euer Urlaub hat mir richtig gut gefallen und ich habe mir etliche Anregungen für 2017 und 2018 geholt :D
    Wir müssen uns in Fulda wohl mal ausgiebig unterhalten ;)


    Vielen Dank für den tollen Bericht und die grandiosen Bilder


    ;danke:;danke:

  • Heimreise

    ;;MaSn;; Das ging jetzt aber schnell. :(


    „Der Urlaub war so grandios, dass wir, wenn das Wetter auch noch richtig gut gewesen wäre, einen Begeisterungsschock erlitten hätten.“

    Na siehste, so hatte das schlechte Wetter doch auch sein Gutes. Sonst hättet ihr euch überhaupt nicht mehr eingekriegt. ;;NiCKi;:


    die, die nicht so viel Zeit und vielleicht Lust zum Kommentieren gefunden haben

    Zu denen gehöre ich leider auch. :schaem: Ich war trotzdem sehr gern dabei und kann nur sagen: :resp: vor euren Leistungen.


    ;danke: für den toll bebilderten Bericht. :clab: :clab: :clab:

  • Liebe Speedy Michelle,


    Einen nächsten USA-Bericht wird es von mir längere Zeit nicht geben, da nach sechs Jahren in Folge dieses Jahr und auch die nächsten Jahre keine USA-Reise auf der Liste steht.


    :EEK: das ist ja entsetzlich! Wie kann man nur ... ;][; .


    Aber vielleicht schauen ein paar von Euch ja auch mal wieder bei anderen Kurzberichten aus anderen Ländern mit hinein.


    Auf jeden Fall ;;NiCKi;: .


    Ich bin wieder gerne mitgereist und hatte sogar zweimal richtigen Angstschweiß: Vom Jacob Hamblin Arch hoch und auf dem Grat vom Angels Landing.


    Noch immer habe ich deinen Anlauf im Kodachrome vor Augen ;haha_ .


    Und bei so viel Gaudi willst du ernsthaft die nächsten Jahre auf Utah verzichten? Ich schaffe es höchstens ein Jahr zu pausieren, aber dann ... ;;PiPpIla;; .


    ;;ThYo;; für den tollen Bericht. Es machte wieder riesig Spaß, euch zu begleiten.


    LG


    Ilona

  • da nach sechs Jahren in Folge dieses Jahr


    Das kann ich verstehen... ;;NiCKi;:

    und auch die nächsten Jahre keine USA-Reise auf der Liste


    aber das nicht :EEK::EEK:



    Danke für den Bericht :clab::clab:


    An viele Stellen werde ich wohl nicht persönlich hin kommen, aber desto schöner ist es, eure Freude und Spaß an den Touren mit zu erleben. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Natürlich bin ich auch wieder beim nächsten Bericht dabei ;ws108;;ws108;

  • Für mich wären die ganzen Leute, denen ich da ausweichen müsste, bzw. die an mir vorbei wollten, glaube ich das größte Hindernis. Wenn ich mich auf mich und den Weg konzentrieren könnte........

    Das ist wirklich nicht ganz so super gewesen. Aber es waren alle extrem nett und rücksichtsvoll.

    Mich hat die Höhenangst ja letztes Jahr von Angels Landing abgehalten - aber wenn ich Deine Bilder so sehe...

    Du solltest Dich in Fulda echt mal mit Markus unterhalten.

    Euer Urlaub hat mir richtig gut gefallen und ich habe mir etliche Anregungen für 2017 und 2018 geholt

    Das freut mich total, Elke :wink4: .

    Wir müssen uns in Fulda wohl mal ausgiebig unterhalten

    ;;NiCKi;: :!!

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die grandiosen Bilder

    Sehr gerne. Toll, dass Du so eifrig mit dabei gewesene bist.

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Heimreise
    Das ging jetzt aber schnell.

    ;;NiCKi;: Kurz und bündig. Ich mag Heimreisen nicht.

    für den toll bebilderten Bericht.

    Sehr gerne, Claudia. Es ist schön, dass Du überhaupt dabei gewesen bist.

    Liebe Speedy Michelle,

    :la1;

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Einen nächsten USA-Bericht wird es von mir längere Zeit nicht geben, da nach sechs Jahren in Folge dieses Jahr und auch die nächsten Jahre keine USA-Reise auf der Liste steht.


    das ist ja entsetzlich! Wie kann man nur ... .

    Es gibt so viele wunderschöne andere Ziele auf dieser Welt ;;NiCKi;: .

    Noch immer habe ich deinen Anlauf im Kodachrome vor Augen .

    Und ich denke immer an Dich, wenn wir darüber lachen ;haha_ .

    für den tollen Bericht. Es machte wieder riesig Spaß, euch zu begleiten.

    Sehr gerne, Ilona. Schön, dass Du so fleißig mitgereist und mitgewandert bist ;;KnUt;; .

    Vielen lieben Dank für den schönen Reisebericht

    Gerne, Volker. Schön, dass Du Deine Mittagspausen "geopfert" hast :wink4: .

    Danke für den Bericht


    An viele Stellen werde ich wohl nicht persönlich hin kommen, aber desto schöner ist es, eure Freude und Spaß an den Touren mit zu erleben.

    Toll, Alf, dass Du bei dem wanderlastigen Bericht dabei gewesen bist und hier und da am Auto auf uns gewartet hast ;ws108; .

    Da waren ja echt viele unterwegs zum Angels Landing!

    Allerdings. Das war nicht ganz so schön. Deshalb wird es wohl das einzige Mal gewesen sein, dass wir dort waren.

    Das Foto von euch beiden oben ist super!

    Ja, das gefällt mir auch gut. Zumal wir gar nicht dachten dass es etwas geworden sein könnte, denn der Typ hat etwas kompliziert herumgehampelt. Aber offensichtlich hat er nur die beste Position gesucht und sie tatsächlich gefunden =) .

  • Da habt Ihr ja an Eurem letzten Jahr nochmals richtig schönes Wetter gehabt.


    Wenn mich nicht diese Menschenmassen nicht abhalten würden, dann wäre Angels Landing ganz oben auf der Liste.


    Ich würde da auch keinerlei Probleme für uns sehen, denn Höhenangst haben wir keine.


    Schade dass es schon wieder vorbei ist. Es war wieder sehr schön und unterhaltsam mit Euch unterwegs zu sein. Da kann man einiges für zukünftige Reisen übernehmen.


    Macht keine zu lange USA-Pause, das bereut man. Ich weiß wovon ich spreche. ;;NiCKi;:


    ;DaKe;; für den schönen Reisebericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!