Stonehenge, Amesbury, Wiltshire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stonehenge, Amesbury, Wiltshire


      Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit errichteter und mindestens bis in die Bronzezeit genutztesr Steinkreis in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, 13 Kilometer nördlich von Salisbury.



      GPS: 51.178801, -1.826151

      13 Kilometer nördlich liegen die wohl ältesten Steine Englands, Stonehenge. Die Anfahrt ist eine Geduldsprobe. 2km hinter einem Kreisverkehr wird die A303 einspurig, was einen 1,5km langen Stau zur Folge hat, der einem nur im Schritttempo vorwärts kommen lässt. Das hat nix mit Stonehenge zu tun, da biegt kaum jemand ab.





      Wer also nach Stonehenge möchte fährt bitte über die Stonehenge Road in Amesbury, oder noch besser, gleich über die Landstraße A360 westlich des Flusses Avon, dann hat man das schlimmste hinter sich. Außerdem befindet sich dort auch seit Dezember 2013 das Visitorcenter und Parkplatz. Die alte A344 wurde aufgelassen, das alte Besucherzentrum abgerissen. Das neue Besucherzentrum ist nun 2 km von den Steinkreis entfernt. Man kann wahlweise über die alte Straße wandern oder mit dem kostenlosem Shuttle fahren.

      Heritage oder National Trust, beide Pässe gelten. Parken ist gratis. In Spitzenzeiten wird £5 fürs Parken kassiert, was einem beim Besuch an der Kasse erstattet wird!
      Es gibt zwei Kassen, normal (£17.50 pro Person online, WalkIn £19,50) zzgl. £5 Parken und Gruppen und Members. Für Members ist Parken kostenfrei.

      Passinhaber sind Members und da noch keine Busse da sind, können wir (2012) an der Schlange einfach vorbei gehen.


      2019 Update

      Der Zugang wird nun durch ein Zeitsystem (Timed Ticket) geregelt. Auch Members wird geraten, sich das Ticket im Voraus zu besorgen um garantiert Eintritt zu erhalten. Es muß bei der der Buchung die Ankunftszeit angegeben werden. Letzter Einlass ist 2 Stunden vor Öffnungszeitende.






      Ein Weg führt um die Steine von Stonehenge herum. Den Kreis selber kann man nicht mehr betreten. Sehr praktisch, so steht einem auch wenigstens niemand vor der Linse. Welchen Zweck es diente, wie alte es ist, im Grunde weis es niemand. Neueren Forschungen nach wird angenommen, dass dieser Kultplatz in der heutigen Form schon um 3000 v. Chr. Bestand hatte, somit 5000 Jahre alt ist. Der Blaustein kommt aus Wales, 380km entfernt!







      Nach dem wir einmal drumrum sind gibt es Lunch aus unseren frischen Vorräten. Eis zum Nachtisch fällt leider aus, inzwischen tobt an beiden Kassen der Bär.

      Wandert man vom Parkplatz nach Osten kommt man zu einer langen Reihe von Grabhügeln. Ok, gesehen, schöne Blumenwiese mit Kühen drauf. ;)







      Gruß
      Ulrich

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Youtube Kanal

    • Neu

      2019 Update

      Der Zugang wird nun durch ein Zeitsystem (Timed Ticket) geregelt. Auch Members wird geraten, sich das Ticket im Voraus zu besorgen um garantiert Eintritt zu erhalten. Es muß bei der der Buchung die Ankunftszeit angegeben werden. Letzter Einlass ist 2 Stunden vor Öffnungszeitende.
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2018
    Dieses Forum hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist rein privater Natur.