Redcliff Plantation, SC

  • Das 1859 im Greek-Revival Stil erbaute Herrenhaus war die Heimat von James Henry Hammond und drei Generationen seiner Nachkommen. Hammond war Kongressabgeordneter, Gouverneur von South Carolina und Senator der Vereinigten Staaten und zu seinen Lebzeiten als ausgesprochener Verfechter der Sklaverei bekannt. Gleichzeitig war er ein erfolgreicher Baumwollpflanzer und er unternahm auf Redcliffe verschiedene landwirtschaftliche Experimente.


    Sein Urenkel John Shaw Billings, Herausgeber des „Time, Life und Fortune-Magazine“ sorgte später für die Restauration des Anwesens, um ihm wieder die frühere Pracht zu verleihen. 1973 spendete er den Landsitz und die Sammlungen den Menschen von South Carolina und Redcliffe wurde in das National Register of Historic Places aufgenommen.










    Die Besichtigung des Parks und der Gebäude von außen ist kostenlos.
    Touren im Haus sind mehrfach am Tag gegen Gebühr möglich.


    Offizielle Links:
    http://www.southcarolinaparks.…dcliffe/introduction.aspx
    http://south-carolina-plantations.com/aiken/redcliffe.html
    http://www.stateparks.com/redcliffe.html

  • Auszug aus Reisebericht:


    In Beech Island unterbreche ich die Fahrt wieder. Hier liegt die Redcliffe State Historic Site.


    39-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Ich parke mein Auto und erkunde das Gelände. Dabei stolpere ich im wahrsten Sinne des Wortes über diesen kleinen Grabstein für die Hunde des letzten Eigentümers.


    40-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Nur einige wenige Außengebäude der Plantage sind heute noch erhalten. Dazu zählen ein zur Garage umgebautes Haus, eine Stallung sowie eine Sklavenunterkunft, in der später Angestellte wohnten. Darin zu finden ist ein kleines Museum zu den Bediensteten von Redcliffe.


    41-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Redcliffe Plantation wurde 1857 für James Henry Hammond erbaut und war danach für 3 weitere Generationen das Zuhause der Familie. Sein Urgroßenkel John Shaw Billings schenke das Haus 1973 dem Staat South Carolina, der die Plantage als State Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.


    42-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Eigentlich hatte ich vor, die Plantage nur von außen anzusehen, denn ich musste ja auf Grund der Umplanungen irgendwo Zeit einsparen. Doch in einer halben Stunde soll es eine Führung durch das Haus geben. Da kann ich nicht wiederstehen und kaufe ein Ticket.


    43-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Das Haus ist heute so eingerichtet, wie John Shaw Billings es verlassen hat. Er und sein Frau hatten keine Erben, da ihre einzige Tochter schon als 3-jährige starb.


    44-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    45-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Die Führung dauert eine gute Stunde und so verlasse ich die Plantage viel später als gedacht. Aber was soll's, es hat Spaß gemacht und ich bedauere den Stopp keinesfalls.


    46-Redcliffe-Plantation-State-Historic-Site.jpg


    Ich verlasse South Carolina und überquere die Staatsgrenze nach Georgia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!