Reiserücktrittsversicherung für Selbstständige?

  • Hallo ihr Lieben :wink4: Ich hab bisher nie eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, aber mir kamen Bedenken was man denn eigentlich tut wenn man als Selbstständige nicht weg kann. Betrifft das hier jemanden? Ich arbeite als selbstständige Erzieherin, und für die Zeit unseres Urlaubes sind meine zwei Kolleginnen, mit denen ich eine Krippe leite, dann vor Ort. So funktioniert das seit Jahren und bisher konnte jede von uns Urlaub machen und nichts war. Aber da es sich ja doch um hohe, nicht stornierbare Kosten handelt.. :pipa: ... könnte man das ja mal absichern. Mir geht es nicht um Krankheit, ich bin wohl einfach optimistisch genung dass ich das mal nicht bedenke. Aber da ich selbstständig bin, und wenn sich nun eine meiner Kolleginnen nen Tag vor unserer Reise den Fuß bricht...oder nen Bandscheibenvorfall oder whatever erleidet... was dann? :nw:


    Ich hab jetzt verschiedenste Versicherungen verglichen, aber die Klausel für Selbstständige, deren Urlaubsvetretung erkrankt, habe ich bei keiner gefunden.
    Also falls ihr da Erfahrungen habt ;,cOOlMan;: .. lasst es mich bitte wissen ;;NiCKi;:


    Vielen Dank und Grüße, Nadine

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es das auch Angestellte nicht.
    Nur, wenn man unerwartet arbeitslos wird, kann man zurück treten und von der Versicherung Geld erhalten.


    Ansonsten gilt die Reiserücktrittsversicherung hauptsächlich für den Fall von Todesfällen, ernsthafter Krankheit usw.


    Üblicherweise betreffen die nichtstornierbaren Kosten ja auch nur den Flug (auch hier gibt es aber auch flexiblere Tarife)
    Mietwagen kann man bei diversen Anbietern noch kurzfristig stornieren. Ebenso Hotels.


    Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo man lange vorher FEST buchen muss. Meist sind die Preise dann deswegen günstiger.