Reiserücktrittsversicherung für Selbstständige?

  • Hallo ihr Lieben :wink4: Ich hab bisher nie eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen, aber mir kamen Bedenken was man denn eigentlich tut wenn man als Selbstständige nicht weg kann. Betrifft das hier jemanden? Ich arbeite als selbstständige Erzieherin, und für die Zeit unseres Urlaubes sind meine zwei Kolleginnen, mit denen ich eine Krippe leite, dann vor Ort. So funktioniert das seit Jahren und bisher konnte jede von uns Urlaub machen und nichts war. Aber da es sich ja doch um hohe, nicht stornierbare Kosten handelt.. :pipa: ... könnte man das ja mal absichern. Mir geht es nicht um Krankheit, ich bin wohl einfach optimistisch genung dass ich das mal nicht bedenke. Aber da ich selbstständig bin, und wenn sich nun eine meiner Kolleginnen nen Tag vor unserer Reise den Fuß bricht...oder nen Bandscheibenvorfall oder whatever erleidet... was dann? :nw:


    Ich hab jetzt verschiedenste Versicherungen verglichen, aber die Klausel für Selbstständige, deren Urlaubsvetretung erkrankt, habe ich bei keiner gefunden.
    Also falls ihr da Erfahrungen habt ;,cOOlMan;: .. lasst es mich bitte wissen ;;NiCKi;:


    Vielen Dank und Grüße, Nadine

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es das auch Angestellte nicht.
    Nur, wenn man unerwartet arbeitslos wird, kann man zurück treten und von der Versicherung Geld erhalten.


    Ansonsten gilt die Reiserücktrittsversicherung hauptsächlich für den Fall von Todesfällen, ernsthafter Krankheit usw.


    Üblicherweise betreffen die nichtstornierbaren Kosten ja auch nur den Flug (auch hier gibt es aber auch flexiblere Tarife)
    Mietwagen kann man bei diversen Anbietern noch kurzfristig stornieren. Ebenso Hotels.


    Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo man lange vorher FEST buchen muss. Meist sind die Preise dann deswegen günstiger.


    Wenn ein größeres Risiko besteht, dass die Reise ausfallen könnte, würde ich beim Auto und den Hotels ausschließlich Angebote wählen, die bis kurz vor der Reise bzw. bei den Hotels noch während der Reise kostenfrei stornierbar sind.

  • Wir haben unseren Flug über Expedia oder sowas gebucht, und der ist halt nicht stornierbar. Das wären dann halt für jede von uns 800 Euro die man verliert,für mich sehr viel Geld...und dazu die Unterkunft in West Yellowstone, die ist auch nicht stornierbar. Ich gehe ja auch nicht davon aus das was passiert, ein größeres Risiko gibt es da auch nicht,aber man weiß halt nie ;) Ich hab immer so ein großes Sicherheitsbedürfnis, das geht mitunter mit mir durch und zeigt mir dann alle möglichen Szenarien auf die passierne könnten*lach*


    Als Angestellte hat man mitunter die Regelung, dass wenn ein Chef einen schon genehmigten Urlaub zurückzieht, dieser dann die Kosten erstattet. Da ich keinen Arbeitgeber habe, fällt diese Absicherung ja bei mir flach.

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Rücktrittsversicherung einspringt wenn der Arbeitskollege krank wird und Du als Selbstständige einspringen musst. :nw: Ich überlege gerade, wie man solch einen Fall der Versicherung wohl "beweisen" will. ;][; Die eigene Krankheit oder Arbeistlosigkeit bekommt man ja "offiziell" bestätigt.
    Du kannst Dir ja nicht selber eine Bescheinigung ausstellen, dass Dein Einsatz dort wegen Krankheit einer dritten Person nötig ist :nw:

  • Wir haben unseren Flug über Expedia oder sowas gebucht, und der ist halt nicht stornierbar.

    Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt sowieso nur, wenn sie spätestens 14 Tage nach der Buchung abgeschlossen ist.
    Und es stimmt: bei Ausfall eines Kollegen zahlt keine Versicherung. Und als Selbständige trägst Du das Risiko sowieso allein,
    Die Versicherung würde nur eintreten, wenn ein Todesfall in der nächsten Familie eintritt, oder Du oder ein Mitreisender reiseunfähig krank wird, sowie bei Wohnungsbrand und manche Versicherungen auch bei unerwarteter Arbeitslosigkeit.


    LG
    Beate

  • Eine Reiserücktrittsversicherung zahlt sowieso nur, wenn sie spätestens 14 Tage nach der Buchung abgeschlossen ist.


    :neinnein: nicht mehr - inzwischen bis 30 Tage vor Anreise möglich.
    Aber der von Nadine geschilderte Fall ist keiner für ne RRV sorry! Ich sage es mal so, man muss in irgeneiner Form ein Attest von nem Arzt anschleppen, dass man wegen Krankheit von sich oder einem nahen Angehörigen die Reise nicht antreten kann. Ich wiese aber ausdrücklich darauf hin, dass ich hhier nicht zu einem Versicherungsbetrug animieren möchte ;,cOOlMan;: ( was leider gängige Praxis ist und die Tarife in die Höhe treibt )

  • Ich habe meine Reiserücktritt- und -abbruchversicherung automatisch bei der Kreditkarte dabei, mit der ich die Reise bezahle. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Ich auch.


    Außerdem noch Auslandsverkehrsrechtschutz und Krankenversicherung. Rücktransport ist über ADAC Plus Mitgliedschaft gedeckt.


    Damit fühle ich mich schon ganz wohl.


    Das war mir auf die Dauer zu teuer, das jedes Mal einzeln abzuschließen. Bei mir rentiert sich die höhere KK Gebühr auf jeden Fall.

  • Schließt ihr Versicherungen ab bei Reisen?

    Nö, bislang sind wir immer geflogen. (auf Holz klopf) :!!
    Hotels werden weitestgehend stornierbar gebucht, Mietwagen geht auch bis 7 Tage vor Abflug und wenn tatsächlich ein solch katastrophales Ereignis eintreten sollte, dass man nicht reisen kann, dann hat man ohnehin bestimmt andere Sorgen als einen in den Sand gesetzten Flug. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Reiserücktritt- und -abbruchversicherung automatisch bei der Kreditkarte dabei, mit der ich die Reise bezahle. ;;NiCKi;:


    Dito
    Und die hat sogar im September nach Ausfüllen der Unterlagen problemlos bezahlt. ;;NiCKi;:

  • Schließt ihr Versicherungen ab bei Reisen?


    Bei unseren ersten USA-Reisen haben wir keine RRV abgeschlossen. Irgendwie war uns die zu teuer. Bei unser Buchung im Herbst 2007 für unsere geplante Reise 2008 hatte ich dann darauf bestanden. Eigentlich weil ich mir Sorgen um meine Mutter gemacht habe und einfach nicht wusste, ob wir wirklich fahren können. Meine Mutter ist glücklicherweise heute noch unter uns aber kurz vor Weihnachten hatte Daniel damals erfahren, dass im Frühjahr 2008 sein Arbeitsplatz wegfallen wird. Da haben sich die 120 Euro für die RRV gelohnt.


    Bei den nächsten beiden Reisen haben wir dann wieder eine RRV abgeschlossen und seit 2011 sind wir automatisch über die Kreditkarte abgesichert, auch ohne die Reise damit zu bezahlen. Dazu noch ADAC.

  • Schließt ihr Versicherungen ab bei Reisen?


    Auslandskrankenversicherung halte ich für ein MUSS (und das nicht nur, weil ich in den USA schon 2x beim Zahnarzt war und mir einmal den Fuß gebrochen habe...)
    Man kann durch einen Unfall schnell horrende Kosten auf sich zukommen sehen.


    Reiserücktrittsversicherung halte ich bei langfristig gebuchten Reisen für sinnvoll. Zum einen sind die Versicherungen nicht teuer (es gibt günstige Jahrespolicen oder Kreditkarten, die das bereits beinhalten) und zum anderen kann man eventuelle schwere Krankheiten von einem selbst oder nahen Angehörigen nicht wirklich abschätzen.


    Warum ist denn das Hotel in West Yellowstone nicht mehr kostenfrei stornierbar? War das die Bedingung vom Reisebüro als Mittler?


    Beim Flug bedenke, dass Du bei Storno zumindest die Gebühren und Steuern zurück bekommst. Besser als nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!