Nenana / AK

  • Mehr oder weniger aus Zufall, hat es uns in das putzige Örtchen Nenana verschlagen…



    Kurz vor Schließung huschen wir noch in das nette Visitor Center des Ortes.



    Nenana ist vielleicht hauptsächlich dafür bekannt, dass hier jedes Jahr Wetten abgeschlossen werden, wann das Eis im Frühjahr brechen wird. Die sehr freundliche Dame des Visitor Centers, erklärt uns den genauen Vorgang und zeigt uns auch Bilder davon. Gleich nebenan meint sie, sieht man ein Orginal-Dreibein. Die meisten zerbersten jedoch beim Brechen des Eises.






    Gemessen wird der entscheidende Moment, in dem das Eis bricht, mit solch einem Dreifuß. Dieser ist mit einer Schnur (oder Kette, das weiß ich leider nicht mehr genau) an einer Uhr in dem ein paar Meter weiter entfernten Turm verbunden. Der Dreifuß ist ca. 60cm tief im Eis verankert, aber wenn dieses bricht und er sich bewegt, dann wird die Uhrgestoppt und derjenige, der die Zeit am genauesten vorhergesagt hat, der hat gewonnen.


    Hier ein orginal Dreifuß:



    Wir machen noch einen kleinen Stadtrundgang und finden auch hier einen „Golden Spike“. Dieser – nein nicht dieser…das Orginal, wurde im Jahr 1923 von President Harding auf der gegenüberliegenden Seite des Tanana River, als Zeichen der Vervollständigung der Alaska Railroad in die Gleis geschlagen.






    Gleich neben dem Railroaddepot sieht man den Schauplatz des Ice Classic.



    Der neue Dreibein ist auch schon in Arbeit



    Winterauto





    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat diese kleine Kirche den Glockenschlag des „Big Ben“….



    Am nächsten Morgen schauen wir noch mal beim Railroad Museum vorbei, das gestern leider schon geschlossen hatte. Auch heute morgen haben wir kein Glück, denn es ist ja Sonntag und da wird erst später geöffnet. Nur der kleine angeschlossene Shop hat schon auf.




    Außerdem legen wir noch einen kurzen Fotostopp beim Visitor Center ein. Scheinbar waren wir gestern schon zu müde und nicht mehr besonders aufnahmefähig…




    Nenana ist ein wirklich hübscher, wenn auch winziger Ort, mit überaus liebenwerten Einwohnern :!! ....


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d46120.71028883419!2d-149.1651421182496!3d64.56826796761203!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNjTCsDMzJzQ0LjgiTiAxNDnCsDA1JzQ1LjAiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483953604563'][/googlemaps]

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich leider nur durchgefahren :rolleyes:


    Aber zu den Ice Classics kann ich noch was beitragen (geschrieben ca. 2001).


    Auf halber Strecke liegt Nenana.
    Der Ort liegt an der Mündung des Flusses Nenana in den Tanana River in Alaska. 540 Einwohner leben hier. Der Name soll bedeuten: "Guter Platz zwischen den Flüssen". 1902 tauchte hier der erste weiße Händler auf, um mit Indianern Geschäfte zu machen. Der Boom kam nach Nenana mit dem Bau der Alaska Railroad. 1923 wurden die Strecke aus dem Norden und die aus dem Süden mit dem goldenen Spike erfolgreich verbunden.
    Im Bahnhof der kleinen Stadt ist ein ebenso kleines Eisenbahnmuseum.
    Allerdings hält der "Denali Star" Anchorage-Fairbanks nicht hier.


    Aber eine entscheidende Rolle spielt in Nenana das Eis. Es macht den kleinen Ort über Alaska hinaus berühmt.
    Gewöhnlich frieren die Flüsse im Oktober zu, die Eisschicht wird im Laufe des Winters rund einen Meter dick. Irgendwann im April beginnt es zu schmelzen und bricht gegen Ende des Monats, manchmal aber auch erst Mitte Mai auf.
    Der Eisaufbruch 1917 unterschied sich kaum von den vielen davor und danach. Doch er ging in die Geschichte ein, weil Landvermesser an der Alaska Railroad Bridge in Nenana Wetten platzierten, an welchem Tag, zu welcher Stunde und Minute im Frühjahr das Eis des Tanana River aufbrechen würde und sie wieder ihre Arbeit fortsetzen konnten. Sie tüftelten ein System aus, welches zur Folge hatte, dass eine Uhr sofort stehen blieb, wenn sich das Eis bewegte. Der Eisaufbruch in Jahr 1917 erfolgte am 30. April um 11.30 Uhr. Das Preisgeld betrug $ 800.
    Daraus entwickelte sich eines der berühmtesten Festivals des Landes und ein von der Regierung genehmigtes Glücksspiel.
    In der Geschichte des Ice Classic war der früheste Breakup (Eisaufbruch) am 20. April 1940, und der späteste am 20. Mai 1964.
    Mehr als 8 Mill. $ wurden seit 1917 an Gewinnen ausgezahlt. Der Jackpot wird unter allen Gewinnlosen aufgeteilt.
    Wenn auf keinem Los die richtige Zeit eingetragen ist, gewinnen jene, die dem Zeitpunkt am nächsten gekommen sind. Maßgebend ist eine gleich große Spanne darüber und darunter. Die Entscheidung wird vom Nenana Ice Classic Board of Directors getroffen.
    Gemessen wird der entscheidende Moment mit einem gewaltigen hölzernen Dreifuß. Dieser Dreifuß, Tripod genannt, wird Ende Februar bis Anfang März einige Zentimeter tief im Eis verankert.
    Das geschieht während des Tripod Day Wochenendes, einem Volksfest mit allerlei weiteren Veranstaltungen und Wettbewerben.
    Sobald das Eis weicher zu werden beginnt, wird ein Seil vom Tripod zum Wachturm am Ufer gespannt und mit einem 24-Stunden-Wachdienst begonnen. Über Jahre findet man vielfach dieselben Namen unter den Leuten, die spezielle Aufgaben rund um das Nenana Ice Classic erfüllen.
    Die Wachleute, die den meisten Kontakt zu den Besuchern haben, die da-rauf hoffen, Augenzeuge des Eisaufbruchs zu werden, üben ihr Amt oft schon Jahrzehnte aus. Auf die Frage, wann denn sie glauben, dass das Eis aufbricht, haben sie eine Lieblingsantwort: "Könnte jederzeit sein!"
    Im Jahr 2000 brach das Eis am 1. Mai. Und so geschah's:
    Wachmänner waren rund um die Uhr im Einsatz, Kameras auf den Tripod in Flussmitte angesetzt. Rinnsale bildeten sich, an mehreren Stellen war das Eis bereits vollständig getaut, das Wasser des Flusses suchte sich seinen Weg an den Eisflächen entlang.
    Am 1. Mai um 1 Uhr p.m. bzw. um 13 Uhr war es dann so weit: Die Eisschollen setzten sich in Bewegung und trieben flussabwärts, mit ihnen der Tripod.
    $ 335.000 wurden unter 18 Gewinnern aufgeteilt. Das machte pro Wett-einsatz einen Betrag von $ 18.611. Einer der Glücklichen war ein Japaner aus Tokio. You see, it's possible!
    Vielleicht reizt den einen oder anderen das Preisgeld und er möchte sich an der Eiswette beteiligen? Kein Problem!
    So wird dafür geworben:
    Notieren Sie Monat (gewöhnlich April oder Mai), Tag (beachten Sie, dass es keinen 31. April gibt ...), Stunde und Minute, wann Sie glauben, dass das Eis aufbrechen könnte. Wichtig ist auch der Zusatz a.m. für 1 bis 12 Uhr und p.m. für 13 bis 24 Uhr. Dann der Name, die Post-adresse mit Angabe des Staates, in dem Sie zu Hause sind, sowie Tele-fonnummer und email-Adresse. Sollten Sie vorhaben, eine größere Anzahl von Losen auszufüllen, so ist es gestattet, einen Stempel zu verwen-den.
    Wenn Sie keine Gelegenheit haben, Ihre Wette nebst $2 persönlich abzugeben, senden Sie Ihren Tipp jeweils bis zum 5. April an folgende Adresse: Nenana Ice Classic, Box 272, Nenana, Alaska 99760.
    Nun müssen Sie nur noch überlegen, wie Sie die $2 pro Los nach Nenana kriegen ("checks and money orders only, no cash, payable US funds").
    Da es nicht gestattet ist, die Lose per Post zu verschicken, müssen Sie darauf vertrauen, dass einer der Funktionäre Ihren Tipp richtig auf das Ticket überträgt. Von diesem erhalten Sie dann eine Kopie, das Original kommt in eine der zahlreichen roten offiziellen Nenana Ice Classic Lostrommeln.



    Die offizielle Website

  • Da ich Fairbanks auf meiner (provisorischen) Route 2017 habe, machen wir in Nenana bestimmt auch Halt :!!

    Zu Fairbanks kommt auch noch was ;;NiCKi;: ... nur muss ich jetzt gleich weg :schaem: ...

    Ich hoffe, natürlich, wir haben dann mehr Glück mit dem Railroad Museum!

    Dafür drück ich dir und Bruno auf alle Fälle die Daumen, schließlich will man ja wissen, was man verpasst hat ;) ...

    Aber zu den Ice Classics kann ich noch was beitragen (geschrieben ca. 2001).

    Cool Toni :clab: :!! ...

  • Auszug aus Reisebericht:


    Aber schon nach einer knappen Stunde erreichen wir das kleine Örtchen Nenana. Auch hier ist es grau und windig, aber wir möchten uns doch ein wenig umsehen. Wir gehen direkt zum Bahnhof, wo sich das Railroad Museum befindet.


    2017-24-05-1.jpg?fit=640%2C480&ssl=1



    Hier sehen wir uns in Ruhe um und ich finde für mich eine warme Mütze, mehr als Souvenir für den nächsten Winter gedacht, als für diesen Urlaub =)


    Dann bummeln wir ein wenig durch das verschlafene Nest und sehen dies und das:


    2017-24-05 (9)


    2017-24-05 (8)


    Leider ist Niemand zu sehen, der uns etwas erzählen könnte über die kleinen Sehenswürdigkeiten, und auch das hübsche Visitor Center ist geschlossen :rolleyes:


    2017-24-05-2.jpg?fit=640%2C480&ssl=1


    Direkt hinter dem VC liegt dieses Schiffchen auf dem Trockenen


    2017-24-05-3.jpg?fit=640%2C480&ssl=1


    und die Statue zur Erinnerung an die Alaska Territorial Guard ist ebenfalls in der Nähe


    2017-24-05 (5)


    2017-24-05 (4)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!