Buckskin Gulch vom Wire Pass aus

  • Hallo Michael,
    danke für deine weiteren Entscheidungshilfen :wink4:
    Ich glaube ja langsam, dass wir wohl eher vom Whitehouse Trailhead starten werden. Die Wanderung sieht wirklich sehr schön aus :!!
    Die Middle-Route kommt für uns nicht in Frage, da Gabi Höhenangst hat und dort nicht runter käme.


    Ich hab natürlich auch auf deiner Webseite etwas gestöbert und bin noch auf ein paar andere Sachen gestoßen. Ich schätze, ich werde dich deshalb noch etwas weiter löchern. :gg::gg::gg:

  • Auszug aus Reisebericht:


    Wir heute wollen heute in den Buckskin Gulch.


    Die Zufahrt über die ungeteerte House Rock Valley Road nicht weit von der Paria Outpost ist unproblematisch und nach rund 10 Meilen sind wir am Wirepass.


    2014-05-01%2520Tag%25208_005.jpg


    Das Auto abgestellt, Schuhe geschnürt, Permit bezahlt und um 12 kann es endlich losgehen.
    Übrigens bei strahlender Sonne, aber nur 60 Grad F.


    2014-05-01%2520Tag%25208_007.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_011.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_013.jpg


    Vermutlich weil wir so spät dran sind, gehen wir den Weg nicht alleine. Nach ca. 1/2 Stunde sind wir an der ersten Engstelle.


    2014-05-01%2520Tag%25208_015.jpg


    Ab hier wird es richtig interessant. Die Felswände rücken eng zusammen und 2 höhere Absätze müssen überwunden werden. Aber das war es dann schon mit den anspruchsvollen Stellen. Danach geht es ziemlich eben weiter.


    2014-05-01%2520Tag%25208_022.jpg


    Da geht es runter:
    2014-05-01%2520Tag%25208_027.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_028.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_030.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_037.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_039.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_043.jpg



    Nach wenigen Metern weitet sich der Canyon und wir stehen vor dem großen Alkoven und im eigentlichen Buckskin Gulch. Links vom Alkoven sind Piktogramme zu erkennen.


    2014-05-01%2520Tag%25208_052.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_054.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_056.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_057.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_059.jpg


    Wir wenden uns erst einmal nach rechts und gehen in den Slot Canyon. Auch der Weg ist ganz eben und nur ab und zu gibt es matschige Stellen, die aber gut auf Steinen umgangen werden können. Der Canyon ist sehr beeindruckend. :wow:


    2014-05-01%2520Tag%25208_067.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_071.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_076.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_079.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_083.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_093.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_094.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_096.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_097.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_105.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_107.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_113.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_128.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_131.jpg


    Nach insgesamt 1 1/2 Stunden kehren wir um und machen in der Nähe des Alkovens eine kurze Pause. Armin schaut noch mal in den anderen Canyon, findet ihn aber nicht besonders interessant. Dann geht es zurück.


    2014-05-01%2520Tag%25208_145.jpg2014-05-01%2520Tag%25208_153.jpg


    2014-05-01%2520Tag%25208_157.jpg


    Um 3 sind wir wieder am Auto. Was für eine tolle Tour. :!! Mittlerweile hat es übrigens 70 Grad.
    Nach der Rückfahrt auf der House Rock Valley Road schaut unser Auto dann so aus …


    2014-05-01%2520Tag%25208_161.jpg

  • Dann machen wir uns wie gestern auf die 89 Richtung Page. Wieder biegen wir auf die HRVR ab und folgen ihr bis zum Wire Pass Trailhead. Gegen 8.00 sind wir dort und es stehen erst 2 Wagen auf dem Parkplatz, beides Deutsche die sich ins Trailregister für die Wave eingetragen haben. In Ermangelung eines Permits führt uns unser Weg heute durch den Wire Pass Slot zur Buckskin Gulch – wir tun unserem Sonnenbrand quasi was Gutes, denn im dem tiefen Slot kommt nicht ganz so viel Sonne an.

    Kurz nachdem wir den Abwzeig zur Wave im Wash passiert haben hören wir das Jaulen von Coyoten irgendwo an den Hängen über uns – hört sich an als hätte da jemand Hunger.


    Bald darauf erreichen wir den Wire Pass wo gleich zu Beginn zwei Drop Offs zu überwinden sind. Jonah heben wir einfach runter und dank eingekeiltem Baumstamm und Steintreppe überwinden wir beide Hindernisse erfolgreich. Wir schaffen es jeweils alleine, aber Zweisamkeit ist hier auch ganz hilfreich.
    Jetzt am Morgen erstrahlt der Wire Pass in bestem Licht und gibt einen Vorgeschmack auf das was uns in Kürze erwartet.


    Misc_466.jpg


    Misc_467.jpg


    Schon bald stehen wir am Alkoven hinter dem Wire Pass


    Misc_468.jpg


    und überlegen dann in welche Richtung wir dem Buckskin Gulch folgen sollen. Vor Jahren sind wir Richtung Paria Canyon gelaufen, heute testen wir mal die andere Seite die bei Eddie wieder rauskommt.


    Misc_469.jpg


    Allerdings gefällt uns das kurze Stück was wir laufen nicht ganz so gut und wir entscheiden uns doch wieder Richtung Paria zu laufen.
    Hier sind wir hinter jeder Kurve aufs Neue überwältigt und so richtig vorankommen tun wir nicht was dem permanenten Knipsen geschuldet ist.


    Misc_470.jpg


    Misc_471.jpg


    Misc_472.jpg


    Misc_473.jpg


    Misc_474.jpg


    Misc_475.jpg


    Misc_476.jpg


    Wir werden von mehreren anderen Wanderern überholt, aber richtig viel los ist nicht. Einer der uns recht zu Anfang überholt hat kommt uns bald schon wieder entgegen. Er erzählt das gleich ein größerer Pool folgt und er für die Durchquerung nicht vorbereitet wäre – also was die Ausrüstung betrifft. Da wir uns darauf eingestellt haben, dass Pools im Buckskin sein werden, laufen wir unbesorgt weiter. Nach 10 Minuten stehen wir dann vor dem ersten Wasserloch und André wechselt seine Schuhe. Ich lasse ihn erst mal machen und beobachte wie tief der Pool denn wirklich ist. Das Wasser geht ihm bis zum mittleren Unterschenkel. Jonah hat zwar auch Wasserschuhe, aber die haben wir im Auto gelassen und direkt beschlossen das André ihn dann jeweils trägt. So machen wir es auch und mein Göttergatte bietet mir an mich auch erst mal rüber zu hieven um zu schauen was nach diesem Pool denn noch so kommt.


    Misc_477.jpg


    Nach der Durchquerung können wir noch ein Stückchen bequem weiter gehen, dann wird es matschiger und bald folgt der nächste Pool. Jonah und ich machen erst einmal ein Päuschen und André bildet die Vorhut und scoutet schon mal was noch so kommt. Es folgt fast direkt im Anschluss Pool 3 und ein nur noch matschiger und glitschiger Boden und so beschließen wir dass das unser Point of Return wird.


    So wahnsinnig weit sind wir am Ende glaube ich gar nicht gelaufen im Buckskin, durch das viele Fotografieren kam es einem viel länger vor. Der Rückweg geht jedenfalls schneller, aber auch hier bleiben wir immer wieder stehen und knipsen bei veränderten Lichtbedingungen.


    Misc_478.jpg


    Um kurz vor 15.00 sind wir wieder am Wave-Parkplatz.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Trail, der erst durch den Wire Pass Slot Canyon und dann in den Buckskin Gulch führt. Dazu habe ich einen Screenshot gemacht.


    Ich parke am Wire Pass Trailhead, richtig?
    Dann folge ich der blauen Linie, also sind mein Trail und der Wave-Trail anfangs gleich, Wave zweigt dann rechts (nach Süden) ab (rote Linie)?
    Wo entlang läuft die blaue Linie weiter? Rechts ab nach Süden, durch den "schwarzen" Canyon, der von Norden nach Süden verläuft?


    Ich möchte nur eine grobe Orientierung haben, natürlich werde ich mir auch GPX-Tracks besorgen. Aber so als erste Orientierung finde ich es auf der Karte ganz hilfreich.


    Edit carovette: Grafig wegen Copyrightverletzung entfernt. Bitte keine screenshots von google maps!

  • Du kannst auch der roten Linie folgen, lass dich aber nicht erwischen ;)


    Das was du als "schwarzen Canyon" bezeichnest, ist die Buckskin Gulch. Wenn du auf der blauen Linie weiter gehst (Canyon), vom Parkplatz etwa 1,7 Kilometer, kommst du dann wo diese in die Buckskin Gulch mündet rechts an an einem großen Felsenbogen vorbei auf dem einige (hoffentlich heute immer noch) Petroglyphen sind. Dort kannst du dann nach Lust und Laune rechts oder links jeweils so weit gehen wie du Lust und Laune hast. So weit meine Erinnerung die aber schon mehr wie 15 Jahre her ist.
    Ist toll, man kann sich nicht verlaufen, denke an Kleingeld für den Wire Pass Parkplatz, waren mal 5,- $, ist aber schon ewig lang her.


    Gruß Monika

  • Du kannst auch der roten Linie folgen, lass dich aber nicht erwischen

    Nee, lieber nicht. Ich bin da auch gar nicht so wild drauf, habe mich nicht mal um ein Permit "beworben". Ist mir einfach zu overhyped, aber das ist ein anderes Thema.

    Das was du als "schwarzen Canyon" bezeichnest, ist die Buckskin Gulch.

    Ah, ok, dann lag ich da richtig. Aber laut Trailbeschreibung z.B. bei Fritz und Angelika geht man rechts, richtig?

    Wenn du auf der blauen Linie weiter gehst (Canyon),

    Die blaue Linie ist dann also quasi der Wire Pass Slot Canyon?

  • Du folgst dem Wash (blaue Linie) bis in den Slot Canyon.
    Der verzweigt später nach rechts und links in den Buckskin.
    Nach links kommst Du zu den Edmairs Secrets.


    Eine tolle Wanderung habe ich umgekehrt hier eingestellt:
    http://hiking-southwest.de/html/edmaiers.html


    Beginnt am Buckskin an der HRVR, geht zu den Secrets
    und dann weiter zum Wave-Parkplatz.


    Von dort zum Auto zurück mit freundlichen Mitnehmern.


    Gruß, Wolfgang

  • Du folgst dem Wash (blaue Linie) bis in den Slot Canyon.

    Ah, dann ist die blaue Linie also quasi noch "nichts". Bzw. nur die "Anmarschroute".

    Der verzweigt später nach rechts und links in den Buckskin.

    Der "schwarze" Canyon ist dann also der Wire Slot?


    Der spätere Zweig nach links ist der Upper Buckskin? Man hält sich aber rechts?

    Nach links kommst Du zu den Edmairs Secrets.

    Das kenne ich, da war ich schon mal.

  • Ah, ok, dann lag ich da richtig. Aber laut Trailbeschreibung z.B. bei Fritz und Angelika geht man rechts, richtig?

    Kenne die Beschreibung nicht, rechts ist natürlich die schönere Variante, die aber bei unserem ersten Besuch 1997 nicht möglich war, zu viel Wasser, direkt am Anfang. Sind dann als Alternative links gegangen, war auch nett. Wir sind dann ein paar Jahre später noch mal da gewesen, dann sind wir rechts gegangen, ist beides wunderschön, ich würde sowohl als auch................


    Gruß Monika

  • Die rote Linie ist der Wire Pass Slot Canyon der am Ende auf den Buckskin Gulch trifft.


    Geht man nach links, dann geht man zum westlichen Beginn des Buckskin Gulch, d.h. der Canyon weitet sich bald und ist kein Slot mehr. Man trifft dann auf die HRVR, wo ein kleiner Wash durchfahren werden muss, und wo sich auch der Trailhead für die Tour durch den Buckskin Gulch befindet. Wenn sich der Buckskin Gulch erweitert und man sich rechts hält, kommt man zu Edmaiers Secret.


    Geht man nach rechts, dann kann man über Stunden bzw. Tage durch den Buckskin Gulch bis zum Paria River laufen. Auf dieser Strecke befindet sich auch der engste und wohl auch spektakulärste Teil des Buckskin Gulch.


    Wie vorher schon einige geschrieben hatten, steht oft einiges Wasser im Buckskin Gulch, so dass dadurch oftmals ein "automatischer" Umkehrpunkt gegeben ist. Es gibt auf der Strecke bis zum Paria River eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, aus der Buckskin Gulch rauszukommen - das ist beim Middle Trail Exit. Ich bin dieses Jahr mit meinem Bruder zum ersten Mal dort ein und auch wieder ausgestiegen - es ist nicht so ganz ohne :MG: . Ansonsten macht es wenig Sinn dort auszusteigen, weil man ein zweites Fahrzeug am Middle Trail Trailhead bräuchte, oder endlos weit laufen müsste. :( Ein anderer Grund dort auszusteigen wäre eine Flash Flood im Buckskin Gulch - das wollen wir dir aber nicht wünschen.

  • Edit carovette: Grafig wegen Copyrightverletzung entfernt. Bitte keine screenshots von google maps!

    Oh, Mist. Ich wusste echt nicht, dass das bei Google-Screens auch so ist. Na ok, wieder was gelernt.


    Sorry!

    Die rote Linie ist der Wire Pass Slot Canyon der am Ende auf den Buckskin Gulch trifft.

    Die rote? Da steht bei Google The Wave Trail dran.

    Auf dieser Strecke befindet sich auch der engste und wohl auch spektakulärste Teil des Buckskin Gulch.

    Kommt der ziemlich am Anfang oder erst nach Stunden?

  • Kommt der ziemlich am Anfang oder erst nach Stunden?

    Hallo Dirk,


    die Buckskin Gulch ist von Anfang an spektakulär und der Wire Pass Slot Canyon davor ist eine schöne Einstimmung. Falls du nicht nur an der Wanderung selbst, sondern auch an schönen Fotos interessiert bist, würde ich aber schon genug Zeit einplanen, weil die meisten dieser tiefen Slotpassagen erst mit dem richtigen Lichteinfall ihre volle Wirkung entfalten. Und es gibt so unendlich viele schöne Motive...

  • Geht man nach links, dann geht man zum westlichen Beginn des Buckskin Gulch, d.h. der Canyon weitet sich bald und ist kein Slot mehr. Man trifft dann auf die HRVR, wo ein kleiner Wash durchfahren werden muss, und wo sich auch der Trailhead für die Tour durch den Buckskin Gulch befindet. Wenn sich der Buckskin Gulch erweitert und man sich rechts hält, kommt man zu Edmaiers Secret.


    Geht man nach rechts, dann kann man über Stunden bzw. Tage durch den Buckskin Gulch bis zum Paria River laufen. Auf dieser Strecke befindet sich auch der engste und wohl auch spektakulärste Teil des Buckskin Gulch.

    Zur besseren Orientierung und Übersicht habe ich auf meiner Seite eine Karte mit den Trailheads und Streckenvarianten eingefügt. Einfach ein bissche runterscrollen...


    Karte Paria Canyon und Buckskin Gulch

  • Zur besseren Orientierung und Übersicht habe ich auf meiner Seite eine Karte mit den Trailheads und Streckenvarianten eingefügt. Einfach ein bissche runterscrollen...

    Die sehr schöne Seite zu dem Thema in deinem Reiseführer habe ich natürlich gelesen.


    Aber sind denn der Wave Trail und der Trail durch den Wire Pass Slot Canyon anfangs gleich?

  • Aber sind denn der Wave Trail und der Trail durch den Wire Pass Slot Canyon anfangs gleich?

    Genau so ist es. Zu Anfang folgt der Weg für beide gleich dem Wire Pass Wash. Nach 0.55 Meilen kommt dann ein Schild mit der Aufschrift 'Coyote Buttes'. Hier geht's rechts ab zur Wave (Permit Area). Geradeaus weiter gelangt man in den Wire Pass Slot und zur Buckskin Gulch.

  • Genau so ist es. Zu Anfang folgt der Weg für beide gleich dem Wire Pass Wash. Nach 0.55 Meilen kommt dann ein Schild mit der Aufschrift 'Coyote Buttes'. Hier geht's rechts ab zur Wave (Permit Area). Geradeaus weiter gelangt man in den Wire Pass Slot und zur Buckskin Gulch.

    Danke, das erklärt alles.

    Ja. Aber du hast natürlich recht, dass ich mich mit rot und blau vertan hatte.

    Kein Problem. =)

  • Das kann man unmöglich prognostizieren. Ich stand vor einer Woche - nachdem Wire Pass überhaupt kein Problem war - gleich am Anfang des BG vor einem Tiefseepool, der jegliches Weiterkommen umöglich gemacht hat.


    OK, Schuhe und Hose aus, Rucksack hoch und durch geht, aber wie geht´s nach dem ersten Hindernis weiter? Alle sind dort umgekehrt.


    Es hatte in den Tagen zuvor kräftig geregnet, ob es das auch im März tut, weiß kein Mensch. Tipp: kurzfristig Wetter checken und Alternative bereithalten.


    WP ist tendenziell weniger problematisch, zumal man die eine der beiden Slot-Passagen umschiffen kann bzw. sowieso tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!